Kinderspiele 01.02. - 28.02.2022

  • Hallo!


    Quarantänebedingt mehr Zeit zum spielen und #Karak ist und bleibt das Highlight für die Kinder (6 und 8) ! Wird mehrmals täglich verlangt.


    Sonst noch mit dem 8 jährigen gerne #Chakra. Er mag die bunte Knobelei sehr gerne, Thema ist ihm egal. Und uns Eltern macht es auch Spaß.


    Der kleine (4) liebt Lotti Karotti, Kayanak und Mausgetrixt. Und immer noch Obstgarten.


    Die Große (13) mag am liebsten Abalone.

  • Mit meinem Sohn (6) immer wieder verschiedene Matches Pokémon TCG gespielt. Er wollte unbedingt ein Gras-Deck haben, wir hatten aber bloß Grüzue, also habe ich ein paar Einzelkarten im Netz geordert, um ihm ein Rillaboom-Deck zu bauen. Das läuft auch ganz gut.

    Dann gab es zu Weihnachten für uns beide die Urshifu-Liga-Kampfdecks, und Gott sei Dank ist seins das bessere (das Fließender Angriff-Deck). :D


    Mit den Decks spielt er seit ein paar Tagen auch immer wieder alleine, wie es so seine Art ist. Der geborene Solospieler ...

  • Bisher Verfuxt, was die Kinder auch sehr gerne ohne die Eltern spielen, sowie die Chroniken von Avel, was hier voll eingeschlagen hat. Mal schauen was der noch junge Monat für die Kids bereit hält 😁

  • #MagicMazeKids


    Ziemliche Enttäuschung. Nicht weil das Spiel per se schlecht wäre. Wir haben halt alle Einführungsspiele gespielt, wo man nach und nach die Regeln lernt. Nach 11? Spielen riesig gefreut, dass es endlich losgeht und dann war das Spiel plötzlich vorbei.


    Junior und ich haben ratlos geguckt, aber tatsächlich war es das schon. Das Spiel ist ab 5, Junior ist 5, und er verlangte nach mehr Aufgaben 😂


    Wäre echt cool gewesen, wenn man noch irgendwas auf nem großen Plan gebaut hätte.


    Da das Spiel an sich aber wirklich ganz cool ist mechanisch (Junior fand auch den Zaubertranktopf super und hat fleißig alle Zutaten umgerührt), werde ich dahingehend wohl tätig werden müssen und mir selber Aufgaben ausdenken. Das Spiel hätte das auch durchaus verlagsseitig hergegeben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #Monza

    Mit den 4 jährigen Zwillingen. Das Spiel wirkt so trivial, aber es macht Ihnen (und mir!) sehr viel Spaß. Vor allem mein Sohn knobelt schon eine Weile herum bis er den optimalen Zug gefunden hat.

    Und es ist für alle ein riesen Spaß wenn Mami gerade nicht die Farbe würfelt, die zum passieren der engstelle benötigt wird. :D

    Für mich ist das Spiel eine kleine Überraschung, da es so unscheinbar aussieht, dann doch auch spannend sein kann und die Kinder in dem alter auch gerade noch fordert.

  • Ich kann dir partiell Recht geben.

    Bei dem Spiel ist mittlerweile bei uns etwas die Luft raus. Kommt wohl erst wieder, wenn der kleine auch mitmachen kann.

    Aber zum Schluss hatten wir auch die Sanduhr mit drin und 6 Aufgabenkarten im Stapel.

    Viel mehr ist hier tatsächlich nicht rauszuholen.

    Aber den Weg dahin habe ich jetzt nicht als Lernschritte empfunden bzw verkauft,

    sondern es waren Level, bei denen es nach und nach schwieriger wurde.

    Eine richtige Enttäuschung gab es daher am Ende nicht,

    sondern eher das Gefühl, das schwierigste Level geschafft zu haben.


    Was wir bisher nicht haben, ist die riesige Playmat, die man sich dazu kaufen kann:

    Amazon - Magic Maze Kids Playmat


    Vielleicht wäre das ja was für euch.

  • Hab diese Woche die Figuren zu Karak bekommen und gleichzeitig dessen Killer:


    Tiny Epic Dungeons:



    Es hat von allem was Karak kann/hat mehr und ist auch anspruchsvoll ohne überfordernd zu sein. Wenn man die Symbolik drauf hat geht's auch ohne Englisch super!

  • Bei uns hat letzte Woche Karnak voll eingeschlagen, das mein Großer (6) mit seiner Freundin ganz alleine zocken kann, aber immer auch mit mir möchte. Hat Andor Junior und Catapult Kingdoms (neu: Catapult Feud) verdrängt.

    Ab und zu dazwischen gibt es auch ein Trails of Tucana, bei dem er inzwischen richtig taktisch vorgehen kann. Die Spielstände sind da sehr knapp geworden, obwohl ich recht anständig spiele :)


    Bei Andor Junior war übrigens recht schnell die Luft raus: Nach Ende der Kampgne noch 2-3x gezockt, nix Neues mehr. Catapult kommt da schon häufiger auf den Tisch Boden.

  • Vor 2 Wochen gab es bereits:


    2x #Memoarrr einmal zu zweit, einmal zu dritt. Obwohl wir das Spiel schon eine lange Zeit haben, haben wir noch nie die Expertenvariante probiert. …. Erster Versuch also. Die Zweier-partie war etwa öde und schnell vorbei. Zu dritt war es richtig genial und wir haben sehr viel mehr Karten aufgedeckt als sonst….ein oder 2-mal haben wir fast alle Karten aufgedeckt. Also gerne wieder als Expertenvariante.


    1x #Claim Grundspiel + Söldner. War für meine Tochter (8) mit den Regeln etwas schwierig, da immer nur zufällig 5 Söldner im Spiel sind und die alle verschiedene Effekte haben. Die Söldner waren neu…hat trotzdem Spass gemacht.


    Gestern gab es:


    2x #RollForAdventure jeweils zu dritt.

    Erstes Spiel komplett mit A Seiten, aber zusätzlich Drachen im Deck, 6 Juwelen zum Gewinn.

    Zweites Spiel neue Charaktere, Festung B-Seite, Drachen, 8 Juwelen.

    Fazit: War echt kurzweilig, aber viel zu einfach, wenn man darauf achtet, dass man auftauchende Monster möglichst schnell besiegt. Das zweite Spiel ging so lange, dass wir einmal das ganze Monsterdeck durchgespielt haben. Wir haben dann neu gemischt..irgendwie fehlt dieser Punkt in der Anleitung..oder wir haben den übersehen. War uns tatsächlich etwas zu lang. Ernsthaft zu verlieren war nicht die Gefahr.


    Edit: Wahrscheinlich falsch gespielt von uns und der Meister der Schatten würde dann in jedem Zug auftauchen wenn ich drüber nachdenke.


    2x #Mygoldmine einmal zu dritt und dann zu zweit. Nett aber vermutlich bald „ausgespielt“. Zu zweit haben wir eine eigene Variante gespielt und zwar so, dass einfach von Beginn an beide Zwerge eines Spielers getrennt ihr Gold sammeln. Hat auch funktioniert.


    1x #KalleKängu zu zweit.Simples Roll and Move für Kinder ab 4, aus Nostalgiegründen gespielt.


    1x #AufzumEispalast zu dritt.Simples Rennspiel mit hidden characters. 3 Würfel sind im Spiel, man kombiniert Farbseiten mit Zahlen, um zu entscheiden welche Farbe man weiterzieht. Mechanismus ähnlich zu Quips.


    Das mit hidden characters machte Lust auf


    2x #HeimlichundCo .

  • 2x #RollForAdventure jeweils zu dritt.

    Das zweite Spiel ging so lange, dass wir einmal das ganze Monsterdeck durchgespielt haben. Wir haben dann neu gemischt..irgendwie fehlt dieser Punkt in der Anleitung..oder wir haben den übersehen. War uns tatsächlich etwas zu lang. Ernsthaft zu verlieren war nicht die Gefahr.


    Edit: Wahrscheinlich falsch gespielt von uns und der Meister der Schatten würde dann in jedem Zug auftauchen wenn ich drüber nachdenke.



    So ist es. Der Meister der Schatten taucht dann jede Runde auf.

  • Wir wechseln gerade zwischen #UngeheuerHungrig und #AndorJunior


    Bei Ungeheuer hungrig ist die schön gemachte App natürlich für die Kinder das Zugpferd,

    und wir können ein wenig über Farben mischen und Absprachen und richtiges Nutzen der Sonderfähigkeiten einbringen.

    Es wird auf jeden Fall fast täglich nachgefragt,

    und mittlerweile fehlt uns nur noch das allerletzte Level.


    Andor junior ist auch eine sehr schöne kooperative Erfahrung,

    jedes Kind kann einen Charakter aussuchen je nach Lust, und was sie gerne in diesem Spiel erledigen wollen.

    "Ich will heute Nebel erkunden".

    Und egal was wir machen, am Ende wird es immer spannend und wir gewinnen ganz knapp oder eben nicht.

    In den Minen sind halt viele Drachenplättchen.

    Aber die Kinder möchten natürlich schnell die Wolfsbabys finden,

    dann bleibt ein Erwachsener immer draußen, um ein paar Gors zurückzuschlagen, und dementsprechend auch den Drachen.

    Es ist sicherlich unser umfangreichstes Familienspiel, aber hat sich bisher immer gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Hallo,


    das ist mein erster Eintrag. Ich muss erst mal ausprobieren, wie ihr die Spieletitel eingebt.

    Ich habe mit meinem 4,5-jährigen gespielt:


    #Geisterwäldchen: Einmal gespielt. Danach gab es kein Verlangen, es noch mal zu spielen.


    #KurzVorKnapp: Wir haben es nach Regeln gespielt, aber ohne Punkte. Hat trotzdem Spaß gemacht und es entstehen schöne Gebilde, fast schon Kunst. Dieses Spiel hat er sich ein paar mal gewünscht. Manchmal hat er auch einfach so mit dem schönen Material gebaut.


    #DasMagischeLabyrinth: Hat ihm gut gefallen und er wollte es am ersten Tag gleich mehrmals spielen. Er hat es sich danach aber nicht noch mal gewünscht, aber als ich es vorgeschlagen habe, hat er gerne noch mal mitgespielt. Ich denke, es ist eine tolle Idee, unsichtbare Wände umzusetzen.


    #BurgFlatterstein: Das war in der letzten Zeit sein Favorit. Er hat es sich mehrere Tage lang immer wieder gewünscht. Selbst der 2-Jährige hat mal mit Spaß Fledermäuse geschossen. Die roten Gespensterplättchen verbessern das Spiel allerdings nicht gerade, ohne sie zieht man auch das Gespenst öfter, bei dem man ein Feld hinter einen Mitspieler kommt, das erhöht die Spannung.


    #HalloTöpfchen: Habe ich eigentlich für den 2-Jährigen besorgt, aber auch der 4-Jährige fand es super lustig. Er hat sich gleich eine Erweiterung ausgedacht mit 3 Pizza Plättchen. Was auf der Rückseite ist, kann man sich denken wenn man das Spiel kennt ;) Der Langzeitspaß hält sich natürlich in Grenzen.


    #NachtDerMagier: Zunächst einmal war das Spielmaterial super cool, weil es im Dunkeln leuchtet. Wir haben es gleich mehrmals hintereinander gespielt und er wollte es am nächsten Tag noch mal spielen. Aber wir sind beide der Meinung, dass es im Hellen mehr Spaß macht, weil man da gezielt schieben kann. Im Dunkeln ist es irgendwie nur Zufall, was passiert.


    #SpielDesLebens (Die Neuauflage ab 8 Jahren): Hat er sich ein paar mal gewünscht. Interessanterweise wollte er bei Spielende gar nicht zählen, wer gewonnen hat. Für ihn hat das Erleben der Lebensgeschichte schon Spaß gemacht. Das Spiel ist größtenteils gut verbessert worden. Die Spieldauer ist jetzt knackig. Die Abzweigungen sind thematisch. Die Geldanlagen sind spannend, wenn auch zu zweit nicht sonderlich lukrativ. Etwas schade ist, dass es keine Status-Symbole mehr gibt. Da war in der original Version die Motivation größer, richtig schnell ins Ziel zu kommen, um jede Runde Geld zu kassieren. Und der Beruf ist nach wie vor spielentscheidend. Mein Vorschlag für eine Hausregel wäre: Gehalt bekommt man nur, wenn man direkt auf "Zahltag" kommt. Ist zwar nicht sonderlich thematisch, aber dann wäre es eine echte strategische Überlegung, einen Ausbildungsberuf zu wählen.


    #DasKleineGespenst: Da er die Geschichte von Ottfried Preußler kurze Zeit vorher sehr mochte, habe ich dieses Spiel mal ausprobiert. Eine Partie haben wir gespielt. Danach wollte er es nicht mehr spielen. Der Memory Anteil war ok, der Murmel-Rüttel Mechanismus war noch zu schwierig für ihn. Er hat dann die Kanonenkugeln von Hand in die Mulden gelegt.


    #DerRingDerMagier: Einmal gespielt. Danach war kein Wiederspielreiz vorhanden.

  • Heute wieder Tiny Epic Dungeons gespielt. Heute erstmals zu Dritt (Sohnemann wollte unbedingt seinem Freund das 'neue Karak' zeigen...) :love:


    Danach noch Paleo demonstriert (klassisch A + B Decks zur Einführung) und das Bild gleich an die Eltern weitergeleitet... 😜

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich überlege, #FluchDerMumie anzuschaffen, habe aber dunkel in Erinnerung, dass es von Amigo auch ein Spiel mit senkrechtem Spielfeld zwischen den Spielern und Magneten gibt. Weiß jemand, welches Spiel ich meine? Und welches von beiden würdet ihr empfehlen?

    Amigo kenne ich nicht, Fluch der Mumie ist super

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Harry2017 Ähem... da ich dich ja gerne zur Weißglut bringe und du so schön schnell neidisch wirst... RE: 07.02.-13.02.2022 :whistling:

    Die Kleine ist 9 und es war ihr erstes englisches Spiel! Sie war anfangs so gar nicht begeistert und wir haben natürlich etwas geholfen... sie hat sich am Ende fast eingepinkelt vor Aufregung! ^^

    Cool - ich will auch 😩


    Das hab ich auch hier…. Hoffe das zieht auch in 3 Jahren 😍 Hab nämlich das zugehörige D&D Abenteuer 😍


    Aber nix geht über meinen Neid über Descent 1 :lalala:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo - Genau. Fluch des Strahd - Der Abenteuerband für D&D … angeblich das beste Abenteuer für die neueste Edition.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich überlege, #FluchDerMumie anzuschaffen, habe aber dunkel in Erinnerung, dass es von Amigo auch ein Spiel mit senkrechtem Spielfeld zwischen den Spielern und Magneten gibt. Weiß jemand, welches Spiel ich meine? Und welches von beiden würdet ihr empfehlen?

    Von Amigo wäre es #MinoundTauri . Zu Fluch der Mumie kann ich leider nichts sage. Mino und Tauri kam vor 2-3 Monaten bei meiner 6-Jährigen sehr gut an (müsste unter dem Hashtag hier zu finden sein). Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase war sie gepackt und wollte nach und nach den Schwierigkeitsgrad mit den Plänen steigern. Spielen das allerdings nicht mit der Sanduhr, sondern aktuell darum, gemeinsam die Gegenstände zu erreichen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also, mein Sohn (6) ist ja großer Fan von Godtear. Also ich auch, aber ich zögere bei dem Spiel immer ein wenig, weil ich nicht überfordern will. Aber wenn wir überlegen, was wir spielen, schlägt er das immer mal wieder vor.

    Und eigentlich geht das auch super - ich gebe ihm am Anfang immer noch mal einen kurzen Überblick, was seine Champions so können, und erinnere ihn im Spiel an ein, zwei Sachen, aber eigentlich spielt er ziemlich autark.

    Und auch nicht schlecht, aber natürlich auch nicht wirklich gut, bzw. er hat nicht alle Möglichkeiten, zu punkten immer auf dem Schirm, und oft ist ihm der Angriff wichtiger als andere Optionen.


    Und obwohl ich versuche, mich zurückzuhalten und nicht optimal zu spielen, oder nicht so starke Champions zu nehmen, gibt es natürlich immer wieder Situationen, wo es dann ganz gut aussieht für mich. Und das ist das Problem: es gibt kein Spiel, das wir besitzen, bei dem es ihm so viel ausmacht, zu verlieren (oder zu denken, er verliert; oft ist es ja noch gar nicht so weit, aber wenn ich tatsächlich die ersten beiden Runden gewinne, ist meistens schon der Ofen aus). Irgendwas fällt ihm da echt schwer, obwohl er bei anderen kompetitiven Spielen viel, viel besser darin geworden ist, zu verlieren.


    Jedenfalls ist unser Spiel neulich mal wieder unter Tränen abgebrochen worden, und ich war schon ziemlich gefrustet und dachte, ich muss das Spiel einfach mal ein paar Jahre in den Keller stellen, damit er gar nicht erst in Versuchung geführt wird.

    Und dann bin ich aber auf die Idee gekommen, mit ihm zusammen zu spielen. Er hat zwei Champions übernommen, ich einen aus unserem Team, und wir haben gegen ein anderes Dreier-Team gespielt. Da er ziemlich viel alleine spielt, war ihm die Idee, die Gegenseite zu spielen, auch nicht fremd.

    Ich habe dann das Gros der Verwaltung übernommen, aber in einigen Fällen haben wir beraten, was der Gegner denn jetzt wohl tun könnte.

    Jedenfalls lief das perfekt! Wir hatten Spaß, wenn es mal besser lief für die Gegner war das kein Problem für ihn, und am Ende haben wir sogar noch ziemlich überlegen gewonnen.


    Ich weiß nicht, wieso ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, aber das ist für die Zukunft für uns auf jeden Fall eine Möglichkeit, zusammen Spiele zu spielen, die nicht kooperativ sind, und wo er aber einfach noch nicht auf dem gleichen Level spielen kann (wobei ich mir sicher bin, dass er in ein paar Jahren den Boden mit mir aufwischt ...).

  • Heute zu dritt mit dem Knusperhäuschen Spiel durchgestartet. Die Erinnerung an die Lebkuchenhäuser der Vorweihnachtszeit war noch frisch genug um direkt in das Thema einzutauchen. Schnell gespieltes 2-Würfelspiel bei dem ich als erste*r 6 Brezeln vom Knusperhaus stehlen muss.


    Der Farbwürfel gibt die Spalte vor, der Zahlenwürfel die Reihe. Brezeln auf den Feldern werden geschnappt, Mäuse essen stilecht die Brezeln, die Hexe holt sich ihren Besitz zurück und das Teufelchen lässt uns munter das Diebesgut im Uhrzeigersinn tauschen. Thematischer geht es also kaum ^^


    Das Artwork ist natürlich auch unschlagbar. Früher wurde sich bei Kinderspielen irgendwie noch mehr ins Zeug gelegt als heute 8o

  • Meine Kinder sind 8, 5, 2 und 1 Jahr alt.

    Mit den drei "Großen" gab es im Februar bisher:

    #Karak inkl. Regent: wobei ich alle Ärgerfaktoren aus dem Spiel genommen habe. Die Mumie verflucht denjenigen der Ihr (zweites) Ableben verursacht hat, die Fledermaus beißt mit letzter Kraft im Kampf noch zu und in die Kampfarena werden nur offene ausliegenden Monster gerufen. Ganz nebenbei wurde das Spiel dadurch sogar etwas fairer.

    #Memoarrr! ist auch jedes Mal dabei.

    #MagicMazeKids wobei die Sanduhr leider immernoch nicht von meinem kleinen akzeptiert wird. Sie hassen es stressig.

    #Dragomino das erste Mal mit der Wasserloch-Variante. Die hatte ich beim ersten Mal durchlesen der Anleitung übergangen und sofort vergessen.

    #DiegoDrachenzahn ein sehr schöner Klassiker.

  • Letzte Woche gab es


    #Claim mehrere Partien (ca 6x) mit beiden Kindern (einzeln natürlich) mal mit Söldner (Helden) mal ohne...immer gut.


    #Memoarr wieder in Expertenvariante..einmal zu zweit, einmal zu viert. Beide Spiele gingen ganz klar an meine jüngste Tochter (8). Beim Viererspiel konnte ich noch etwas mithalten und 2 der 7 Schätze holen, die anderen beiden Spieler gingen leer aus. Wir schafften es in der dritten Runde alle Karten aufzudecken und damit war klar welche Karte nicht im Spiel war. Danach schaffte es meine Tochter gegen Ende 2 mal so zu spielen, dass es keinen erfolgreichen mehr Zug gab, obwohl es noch verdeckte Karten gab, mir gelang es wenigstens einmal. In diesem Falle waren die Krebse (ich muss noch eine Karte aufdecken für jeden Krebs) sogar hilfreich, weil ich eine 3-Zug Kombo mit 2 Krebsen spielen konnte, so dass es danach keinen erfogreichen Zug mehr gab. Die beiden anderen Mitspieler stöhnten nur noch und waren froh als es endlich vorbei war. Interessante jedenfalls war es für mich trotzdem, dass das Spiel solche Entscheidungen / Spielzüge hergibt.


    #Karak 1x....als 2er Partie entschieden wir uns für eine Team-Variante, in der jeder 2 Charaktere steuerte. Das machte das Spiel wirklich interessanter und fixer, als wenn jeder nur einen hat zum Erkunden. Es traten Valduk + Elspeth (ich) gegen Argentus + Lady Loraine (Tochter) an. Ich hatte etwas mehr Glück beim Erkunden und hatte einen kleinen Vorteil, durch das Finden von besseren Waffen zu Beginn. Genau aus diesem Grund lassen wir die Kampfarenen der Regent Erweiterung raus, weil sich hier der Vorteil des Führenden potenzieren kann, wenn die dann auftauchen und man mit besseren Waffen auch noch dem Gegner das letzte bisschen Zeug wegnehmen könnte. Die verfluchten Räume liessen wir diesmal drinnen, das fühlte sich sehr geschmeidig an dadurch, dass wenigstens 4 Charaketere im Spiel waren. Herr von Karak war auch daussen, weil es für uns nicht zur Teamvariante passte. Gegen Ende kann sich Karak immer etwas in die Länge ziehen und wir machen immer im Vorfeld als Siegbedingung eine Anzahl von Truhen als Sofortgewinn fest. Drei Truhen ist meist eine sinnvolle Anzahl, im Team machten wir also 6 Truhen für das Team. Wir mischten die hohen (11+) Plättchen erst in den Beutel, wenn der erste bereits 4 Truhen hatte. Ich fand schneller Schlüssel und fuhr den sofortigen Sieg mit 6:4 Truhen ein. ... meine Tochter wollte den Drachen trotzdem noch killen und wir spielten weiter...das gelang uns bereits 2 Runden später...und zwar meiner Elspeth.


    Es funktionierte wunderbar und fühlte sich mit ca. 50 Minuten Spielzeit auch nicht zu lang an. Es ist interessant zu lesen, wie offen Karak für leichte Regeländerungen und Varianten ist und alle trotzdem wunderbar funktionieren. :thumbsup:

  • #Karak

    Das mit der Team-Variante bei Karak hört sich gut an. Werde ich mal vorschlagen.


    #Memoarr

    Istbei uns ein Dauerbrenner. Mittlerweile habe ich gegen meine Pänz absolut keine Chance mehr. Werde in großer Regelmäßigkeit letzter. Nur meine Frau hat noch Chancen.


    Aufgrund einer Verwechslung habe ich den Kindern statt das gewünschte #Qwirkle in einem Sonderangebot #Axio gekauft. Egal, denn das Spiel ist sehr gut angekommen. Auch hier bin ich leider sehr schlecht und verliere gegen die Pänz. Ich darf höchsten um den vorletzen Platz kämpfen. Ich erkläre mir das so, dass ich noch oft Hilfestellungen biete, verbaue ich mir gute Optionen

  • Bei uns war am Wochenende mal wieder #die ZwergeBigBox auf dem Tisch - da haben wir in der Vergangenheit schon die eine oder andere Runde gespielt. Da mein Sohnemann ein riesen Drachenfan ist, sind wir mal direkt zu Buch 4 geskippt und mein Sohn ist - wie immer - mit dem zweibeiligen Wüterich Inngrimsch an den Start gegangen. Standesgemäß hat er sich mit Leichtigkeit durch die Reihen von Orks, Trollen und Albae geschnetzelt, bis wir uns tatsächlich an dem Anführer der Albae die Zähne ausgebissen haben und das Spiel verloren haben - sehr bedauerlich. Aber Spaß hats gemacht.


    Früher am Tag haben wir mal #Flügelschlag rausgeholt. In der Vergangenheit hat mein Sohn immer nur dabei gesessen, die Vögel bewundert und das Futterhäuschen bedingt. Dieses Mal hat er zum ersten Mal selbst mitgespielt. Das war für einen 7-järigen schon ziemlich herausfordernd, aber wie das dann immer so ist, hat er die Partie haushoch gewonnen. Und das ohne, dass wir Regeln für ihn dehnen mussten oder so. Ich bin immer der Meinung, dass Erfolgserlebnisse wichtig sind, um die Motivation hoch zu halten, aber verlieren gehört beim Spielen nunmal dazu und auch damit muss man umgehen können - und trotzdem den Spaß am Spiel behalten können. Daran wurde ich mit einem weit abgeschlagenen dritten Platz auch noch einmal erinnert. 8o

  • Wir haben Ungeheuer Hungrig inzwischen "durchgespielt", also den letzten Level der Kampagne in der App geschafft.

    Und ich hätte da eine Frage...