[RF] Dune Imperium - Agentenzug?

  • Hallo,


    Bei unserem Spiel gestern haben sich zwei Fragen ergeben die ich durch das Regelheft nicht beantworten konnte.



    1. Wenn ich einen Agentenzug durchführe und die im Aktionsbereich meiner dafür genutzte Karte hat kosten, muss ich diese schon vorher bezahlen können oder kann ich das durch den Ertrag des Aktionsfeldes machen das ich gerade besetze.



    2. Fremdenbundkarten....triggern beiden fremdenbundkarten auch wenn ich eine davon im Agentenzug genutzt habe?

  • Es wäre hilfreich für die Übersicht, wenn Du im Threadtitel noch 1-2 Stichworte ergänzt. Dann kann man später gezielter schauen.


    Und [RF] davor schreibst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • 1. Du meinst eine Fähigkeit auf eine der Karten? Wichtig ist nur, dass du die Kosten für ein Feld bezahlen kannst. Danach kann man sich aussuchen, ob man erst die Feldfähigkeit oder die Kartenfähigkeit nutzen will. Also knapp: Ja, du kannst dir z. B. erst das Spice von einem Feld nehmen und damit dann die Kartenfähigkeit bezahlen.

    2. Ja.

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws () aus folgendem Grund: einmal editiert: Hatte die Frage zunächst falsch verstanden.

  • Ich habe mich sehr auf das Spiel Dune Imperium gefreut und konnte es war ein paar Tagen, bei einem Freund, ausprobieren. Nach der ersten Partie frage ich mich jedoch, warum das Spiel so wahnsinnig gut ankommt. Ich fand es gut und würde es jederzeit wieder mitspielen, aber die Begeisterung kann ich weder für die Mechanismen noch für die Story nachvollziehen. Was begeistert euch denn so an dem Spiel?


    Ich vermute mal, dass die optimale Spielerzahl bei 3 liegt und wir haben es zu zweit gespielt.

  • 2 Personen ist wirklich keine gute Zahl. Habt Ihr zumindest mit dem Bot gespielt? Aber auch dann finde ich es nicht gut. Spannend wird es dann ab 3.

  • Ich habe mich sehr auf das Spiel Dune Imperium gefreut und konnte es war ein paar Tagen, bei einem Freund, ausprobieren. Nach der ersten Partie frage ich mich jedoch, warum das Spiel so wahnsinnig gut ankommt. Ich fand es gut und würde es jederzeit wieder mitspielen, aber die Begeisterung kann ich weder für die Mechanismen noch für die Story nachvollziehen. Was begeistert euch denn so an dem Spiel?


    Ich vermute mal, dass die optimale Spielerzahl bei 3 liegt und wir haben es zu zweit gespielt.

    Hier findest du viele Antworten auf diese Frage: [2020] Dune : IMPERIUM

  • "Neulich war ich in der Eisdiele, von der alle so begeistert sind. Ich muss sagen, ich kann das nicht nachvollziehen! Ich hatte eine leere Waffel ohne Eis, die war gut, aber nicht so überragend wie mich die Berichte haben erwarten lassen." ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube zu Punkt 1 gegenteiliger Meinung zu sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Kosten vorher zu bezahlen sind. Würde für mich Sinn machen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich glaube zu Punkt 1 gegenteiliger Meinung zu sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Kosten vorher zu bezahlen sind. Würde für mich Sinn machen.

    Du musst die Kosten des Feldes, das du besetzt, vorher zahlen, ja.


    Aber dann darfst du dich entscheiden, in welcher Reihenfolge du Feld- oder Kartenaktion ausführst. Hier kann kann man die Feldaktion zuerst machen (z. B. ein Wasser nehmen) und dann die Kartenaktion damit bezahlen.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Dune Imperium“ zu „[RF] Dune Imperium - Agentenzug?“ geändert.
  • Ich glaube zu Punkt 1 gegenteiliger Meinung zu sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Kosten vorher zu bezahlen sind. Würde für mich Sinn machen.

    Du musst die Kosten des Feldes, das du besetzt, vorher zahlen, ja.


    Aber dann darfst du dich entscheiden, in welcher Reihenfolge du Feld- oder Kartenaktion ausführst. Hier kann kann man die Feldaktion zuerst machen (z. B. ein Wasser nehmen) und dann die Kartenaktion damit bezahlen.

    Ja, aber war das die Frage?

    Ich habe das nicht so aufgefasst.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • aber die Begeisterung kann ich weder für die Mechanismen noch für die Story nachvollziehen.

    Das musst du dich ja selbst fragen!


    Bist du thematisch im Dune-Universum drin..also hast du mindestens Band 1 gelesen? Hast du alle Filme gesehen? Falls du nur die Neuauflage von 2021 gesehen hast, kennst du damit nur grob die erste Hälfte des Buches. Erst wenn du zumindest die Story von Buch 1 durch hast, ergeben viele Orte thematisch einen Sinn.


    Ist Workerplacement deine Lieblingsmeachanik?

    Ist Deck-building deine Lieblingsmechanik?

    Magst du multi-funktionale Karten?


    Bei mir hat mein erstes Vierespiel eingeschlagen wie ne Bombe.

  • Da ist ein Dune aber schon nochmal thematischer als ein Dune: Imperium, selbst wenn man in der Thematik drin ist...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 2. Fremdenbundkarten....triggern beiden fremdenbundkarten auch wenn ich eine davon im Agentenzug genutzt habe?

    Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. Die zweite Fremenbundkarte triggert beim Aufdecken im Aufdeckzug. Die andere Karte wurde im Agentenzug benutzt und triggert nicht nachträglich für den Aufdeckzug.

    Seite 11 in den Regeln ist da ziemlich klar:


    Du erhältst nun die Effekte der Aufdeckbereiche aller
    Karten, die du gerade aufgedeckt hast (aber nicht die
    der Karten, die du bei Agentenzügen zuvor in der Runde
    ausgespielt hast).