brettundpad Freiheit? Ok, wenn du das so definierst gerne. 🙂
Ich habe aber noch eine Theorie. Hast du es alleine gespielt?
Nein, natürlich nicht. Alleine machen mir nur sehr wenige Spiele Spaß (Cloudspire, Bloodborne...). Und ja, ich definiere das mit Freiheit. Da man doch recht früh und dann ständig Entscheidungen trifft, die andere Dinge dann nicht mehr zulassen. Das ist z.b. bei den Adventure Games nicht so. Ich fand die Thematik historisch auch spannend, gerade mit der Religion und Erik dem Roten, über den ich auch ein Roman gelesen habe. Es ist natürlich kein abendfüllendes Spiel, aber als Reisespiel, das man einfach so wegspielt, fand ich es gelungen.
Was passiert in Vinland, wenn man stirbt? Karte 13 fordert einen dazu auf, die letzte Karte erneut zu lesen. Aber auf der sind wir ja gerade gestorben und könnten das also nur wiederholen. Was machen wir falsch?
Hm - wie bei jedem Spiel, wo man vor einem Ende stirbt … neu beginnen?
Was passiert in Vinland, wenn man stirbt? Karte 13 fordert einen dazu auf, die letzte Karte erneut zu lesen. Aber auf der sind wir ja gerade gestorben und könnten das also nur wiederholen. Was machen wir falsch?
Müsste die Anweisung der Karte, auf der ihr gestorben seid, nicht auch sagen, dass ihr diese abwerfen sollt? Ihr also eine Karte weiter zurück startet?
Wenn man so gar nix mit den Adventure Games von Kosmos oder Cantaloop und Konsorten anfangen kann, dann ist das hier wahrscheinlich auch nichts oder?
Wenn man so gar nix mit den Adventure Games von Kosmos oder Cantaloop und Konsorten anfangen kann, dann ist das hier wahrscheinlich auch nichts oder?
Ja, dann ist es eher nichts.
BigDaddy etwaige Erfahrungen mit den von dir genannten sind max. für einen Grundton gut hier - und der lautet: wahrscheinlich Nein.
Wenn dir die Idee einer mehr oder minder interaktiven Geschichte gefällt, dann sind das 12€, die man durchaus riskieren kann.
Wir wollten die anderen Spiele immer mögen, aber keines hat uns gefallen, so dass wir keines davon zu Ende gespielt haben.
Wir wollten die anderen Spiele immer mögen, aber keines hat uns gefallen, so dass wir keines davon zu Ende gespielt haben.
Dann wird euch Cartaventura m. E. definitiv nicht gefallen
Müsste die Anweisung der Karte, auf der ihr gestorben seid, nicht auch sagen, dass ihr diese abwerfen sollt? Ihr also eine Karte weiter zurück startet?
Ja, so denken wir mittlerweile auch. Danke für den Hinweis.
Hm - wie bei jedem Spiel, wo man vor einem Ende stirbt … neu beginnen?
Nein, eben nicht, sonst hätte ich wohl kaum gefragt.
Das kann man so aus meiner Sicht gar nicht sagen, ohne zu wissen, warum euch die genannten Titel nicht gefallen. Darum frage ich, was hat euch nicht gefallen?
Oklahoma scheint es seit Kurzem zu geben. Hat es schon jemand gespielt?
Spielerisch nicht besser oder schlechter als die anderen beiden, imho. Vielleicht wegen des Sklavereithemas nicht für jedermensch geeignet, mir hat es in der Umsetzung genauso gut gefallen.
Spielerisch fand ich es etwa gleich wie Vinland, aber von den dreien finde ich Lhasa klar am Besten.
Wie bereits geschrieben wurde, das Thema mag nicht jederman/frau Sache sein.
Bin selber gespannt auf die weiteren Geschichten Caravanes und Hollywood.
Zu Cartaventura Karawanen gibt es nun auf der Kosmos-Homepage die korrigierte Version von Karte 31 :
Ich werde mir Cartaventura Karawanen nun auch kaufen. Es ist für mich als Solo-Spieler und Liebhaber von nicht komplexen Brettspielen genau richtig. In dieser Spiele-Reihe lernt man auch so einiges historisches worüber ich in der Schule nie etwas hörte. Die Cartaventura-Reihe finde ich soweit richtig genial...und zwar alles....
OK, die Reihe ist zwar schon etwas älter, aber ich verzweifele gerade an 'Oklahoma':
Weiß irgendwer zufällig, wie ich Kleiner-Adler retten kann?
Ich weiß, dass ich dafür die Pistole brauche - wenn ich allerdings die Pistole habe, bin ich entweder tot, bevor ich die Stadt erreiche oder die Barracken sind aus der Stadtauslage verschwunden.
Vielleicht hat ja noch irgendwer eine dunkle Erinnerung...
Vielen Dank schon mal!
Alles anzeigenOK, die Reihe ist zwar schon etwas älter, aber ich verzweifele gerade an 'Oklahoma':
Weiß irgendwer zufällig, wie ich Kleiner-Adler retten kann?
Spoiler anzeigen
Ich weiß, dass ich dafür die Pistole brauche - wenn ich allerdings die Pistole habe, bin ich entweder tot, bevor ich die Stadt erreiche oder die Barracken sind aus der Stadtauslage verschwunden.
Vielleicht hat ja noch irgendwer eine dunkle Erinnerung...
Vielen Dank schon mal!
Es ist schon lange her als ich es gespielt habe. Ich weiß nicht ob das folgende hilfreich ist, aber ich poste es jetzt einfach mal:
Es gab eine Karte die nicht korrekt gedruckt war bei meiner Ausgabe. Auf dieser Karte ist die Symbolkombination "Herz" "D" falsch gedruckt und müsste stattdessen "Herz" "Q" heißen.
Update: zum Spielinhalt erinnere ich mich noch dass ich bei Oklahoma auch etwas länger gebraucht habe, aber ich habe (wie in allen anderen Cartaventura´s) alle möglichen Wege geschafft. Ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen wirst.
... das wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, allerdings gehen damit auch meine Probleme weiter, da ich die Karte, wo ich die Herz Dame "einlösen" kann, auch nicht mehr aufs Feld bekomme.... trotzdem Danke!!!
weiß ich nicht mehr genau, aber es war möglich
Hat jemand mir vielleicht vorher und Rückseite von Kart 29 der Vinland-Box? Die fehlt im neuen Spiel
Hat jemand mir vielleicht vorher und Rückseite von Kart 29 der Vinland-Box? Die fehlt im neuen Spiel
Ich hoffe dass der Kosmos-Verlag weitere Spiele aus dieser Reihe veröffentlicht. Mittlerweile sind schon mehrere neue Cartaventura´s in französisischer Sprache erschienen wie zum Beispiel Versailles oder Cosmologia. Die Spiele sind auch lehrreich, sehr platzsparend im Regal und optimal für Solo-Spieler wie mich.