• Lange habe ich nach diesem Spiel gesucht, und jetzt in Holland gefunden. Da ich hier im Forum irgendwie nicht finde, mal ein kleinen Eintrag zu diesem Spiel.


    Thematisch leben in einem geheimnisvollem See kleine Lebewesen, die sogenannten Noctilucas. 1x im Jahr werden diese kleinen Lebewesen eingefangen, um sie zu retten, da im See etwas passiert.


    Ok. Thematisch nett ausgedrückt, aber auch irgendwie nur Text. Die kleinen Noctilucas sind schlicht und ergreifend die kleinen Würfel. :) Eigentlich ist es ein abstraktes Spiel, aber dennoch hat es was, sich das ganze als See mit kleinen Quallen vorzustellen und wenn man auf dem Foto sieht, habe ich das Spiel auch etwas mit "Algen" gepimpt, so dass es sehr schön aussieht und dann doch thematisch was her macht.


    Auf den Feldern des Plans werden die Noctilucas (Würfel) verteilt. Außen sind 12 Einsetzfelder, die immer auf eine Reihe abzielen. Man setzt also einen Marker auf eines dieser Felder, wählt eine Reihe und nimmt ALLE Würfel eines gewählten Würfelwertes, egal welche Farbe, vom Plan. Natürlich das ganze mit Sinn, da man Auftragskarten hat (kleine Gläser, wo man die Quallen drin aufbewahrt) die farblich den Würfel entsprechen. Wenn eine Karte erfüllt ist, kommt diese zur Wertung. Überschüssige Würfel gehen an die Mitspieler.


    Auf diese Art und Weise versucht man viele Karten zu erfüllen, möglichst welche mit hohen Punkten, Karten wo Felder meiner geheimen Zielkarte drauf sind (wird zu Spielbeginn verteilt) und Karten einer Farbe, um die Mehrheiten an Punktechips zu bekommen (bekommt man immer einen nach Erfüllen einer Karten).


    Es wird über zwei Runden gespielt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.


    Zum Spiel selbst sind die Regeln einfach. Es ist ein schönes Wohlfühlspiel, wo man aber taktisch vorgehen kann. Volle Strategen und Kennerspieler sind hier weit unterfordert, aber ich mag auch gerne mal so eine Art von Spiel, insbesondere, wenn ich keine lange Spieldauer suche, mit Spielanfängern was spiele oder auch als Absacker. Bis dato haben wir es nur zu zweit gespielt. Mit mehr Spielern mag es noch strategischer sein bei der Auswahl der Karten und somit der Chipausbeute. Leider ist das Spiel schwer zu bekommen.

  • Finde es auch sehr schön. Hab ebenfalls fie holländische version. Was egal ist da das spiel komplett Sprachneutral ist. Sehr scgönes Spiel mag ich sehr gerne.

  • Mich interessiert, wo man das Spiel derzeit bekommen kann? Freue mich über Hinweise oder besser noch über Angebote, falls jemand sein Exemplar über haben sollte.

    ich hab meines vor einigen monaten über einen belgischen Shop gekauft. Ich glaube war spelhuis.be aber hab gerade geschaut gibts da derzeit nicht. War sogar realtiv günstig inklsuive versand so 25 oder so?! Jedenfalls deutlich weniger als die netto 35 die zman games im shop aufruft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Mich interessiert, wo man das Spiel derzeit bekommen kann? Freue mich über Hinweise oder besser noch über Angebote, falls jemand sein Exemplar über haben sollte.

    ich hab meines vor einigen monaten über einen belgischen Shop gekauft. Ich glaube war spelhuis.be aber hab gerade geschaut gibts da derzeit nicht. War sogar realtiv günstig inklsuive versand so 25 oder so?! Jedenfalls deutlich weniger als die netto 35 die zman games im shop aufruft.

    Heute habe ich eines in den Niederlanden bestellt. :love:

  • lolmargue Das kommt davon, wenn man Google blind vertraut - da folgte ich einem Link mit einer Flagge in den niederländischen Farben. Habe nicht weiter nachgedacht und einfach erfreut bestellt. 8o

    Wahrscheinlich wie bei mir in Belgien gekauft die NIEDERLÄNDiSCHE Version. Aber das wirkt dich wie gesagt nur auf Karton und Anleitung aus. Ansonsten gibt es keinen ingame Text

  • Günstiger geht glaube ich nicht mehr, zumal es regulär früher auch um die 40 € im Handel gekostet hat.

    ich hatte es wie gesagt inklusive versand für unter 30 geschossen. War so 25-28.