Deep Rock Galactic

  • Funding Start
    10. Februar 2022

    Hier die Kickstarter Preview Seite zum Brettspielableger des PC-Spiels Deep Rock Galactic


    Hier auch erste Bilder des Spielmaterials

    Deep Rock Galactic - Deep Rock Galactic - Board Game Update - Steam News


    Ich werde hier wohl ziemlich sicher dabei sein, wenn die Kamapgne nicht absolut grottig daherkommt.

  • Ich bin im Videospiel aktuell auf der PS5 der Scout. Macht schon Laune, als Brettspiel könnte ich mir das vorstellen, allerdings wüsste ich nicht, ob es mir langfristig gefallen würde. Denn selbst da ist das Videospiel für mich jetzt eher was für zwischendurch.

  • Erst Borderlands und nun Deep Rock Galactic. Ich hoffe sehr, dass das Spiel was taugt und auf Dauer unterhalten kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Erst Borderlands und nun Deep Rock Galactic. Ich hoffe sehr, dass das Spiel was taugt und auf Dauer unterhalten kann.

    Das hoffe ich auch sehr. Aus Sicht eines Miniaturmalers finde ich die Minis auf den ersten Bildern SAGENHAFT! Aber die allein machen noch kein gutes Spiel.

    Hoffe auch auf gute Koop-Mechanismen.

  • Erst Borderlands und nun Deep Rock Galactic. Ich hoffe sehr, dass das Spiel was taugt und auf Dauer unterhalten kann.

    Das hoffe ich auch sehr. Aus Sicht eines Miniaturmalers finde ich die Minis auf den ersten Bildern SAGENHAFT! Aber die allein machen noch kein gutes Spiel.

    Hoffe auch auf gute Koop-Mechanismen.

    Ich bin vor allem gespannt, wie sie die einzelnen Fähigkeiten der Zwerge umgesetzt bekommen. Im Videospiel ist es ja kein Problem die einzelnen Höhen abzubilden, aber im Brettspiel wird das schwierig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin gespannt, wobei ich das Videospiel schon sehr repetitiv fand. Von daher weiß ich nicht, wie das Brettspiel die Sache angeht. Grundsätzlich ist so ein kooperativer Run nach Gold & Co schon cool. Aber mir langfristig?!

    Solange ich noch Sachen freischalten kann und vor allem, wenn ich mich mit Freunden ins Abenteuer stürze, habe ich noch Lust auf das Spiel. Ich glaube im Februar oder März geht Season 2 los. Da kommt dann wieder neues. Fürs Brettspiel ist sowas natürlich nicht so einfach umsetzbar. Ich glaube ich habe mittlerweile an die 100 Stunden im Videospiel versenkt.

    Fürs Brettspiel könnte ich mir einen Kampagnenmodus und Einzelmissionen gut vorstellen. Ob das langfristig unterhält? Das ist sehr schwer zu sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eben. Es gibt durchaus Videospiele, wo ich sagen würde, das eignet sich perfekt für ein Brettspiel, selbst wenn es erst einmal schwer vorstellbar ist. UT 2004 wird z.B. in Adrenalin adaptiert, ein Reload ist ein analoges Fortnite. Selbst bei solchen eher auf den erstem Blick schwierigen Umsetzungen passt das.


    Videospiele die aber auf Farmen basieren, da wird es schwierig. Ich finde Deep Rock Galactic lebt durch seine vertikale Lebelstruktur, durch das Upgraden und Farmen und das man eben zusammen rumblödelt und hier und da actionreich eine Horde Monster wegarbeitet. Bis auf das Geballer gegen Gegner kann ich mir das Spiel, so sehr ich auch gespannt bin, als Brettspiel nur schwer vorstellen. Leider gibt es keine Version auf Tabletopia & Co und analog erhalte ich kein Proto. Es reizt mich durchaus, ich bin nur trotzdem maximal skeptisch.

  • Würde jemand so nett sein und mir in zwei, drei Sätzen die Thematik des Videospiels erklären?

    Ich hoffe, es ist nicht unhöflich. ;) Ich gebe den Entwicklern selbst das Wort .. und Bild.

    [Externes Medium: https://youtu.be/__ydQwf_Hng]

  • Eben das Dice Tower review geguckt und so 100% überzeugt bin ich nicht. Die Gegner Ki sieht nicht existent aus und ansonsten wirkt es auch nicht besonders taktisch. Hoffe, da kommt die Tage noch ein let's play von irgendwo her.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es dürfte von der etwas seichteren Sorte sein. Ich hab mal die Regeln und Missionen überflogen:

    Missionen sind meist Pick up and Deliver auf unterschiedlichen Maps. Die Reparaturmissionen aus dem Original sind im Basisspiel nicht dabei.


    Von den Regel sehe ich hauptsächlich Standard. Von daher keine Innovation, aber es scheint solide umgesetzt.

    Was Taktik angeht, so haben die Gegner Resistenzen gegen bestimmte Waffen (-1 Treffer). Und bei zumindest 2 Gegnern kann man diese durch Angriffe von hinten umgehen. Dann Zeitdruck, Munitionsknappheit, Sonderfähigkeiten usw. Also ganz anspruchslos scheint auch nicht zu sein.

  • Eben das Dice Tower review geguckt und so 100% überzeugt bin ich nicht. Die Gegner Ki sieht nicht existent aus und ansonsten wirkt es auch nicht besonders taktisch. Hoffe, da kommt die Tage noch ein let's play von irgendwo her.

    Eben auch angeschaut. Kenne das PC Spiel. Ursprünglich dachte ich, dass es ein sicherer All-in ist. Ich bin recht sicher draußen. Sieht schon recht langweilig aus bisher bzw. mehr wie ein Puzzel.

    Abgesehen davon verstehe ich unter Preview etwas anderes als ein mittelmäßiges Werbevideo :/

  • Eben das Dice Tower review geguckt und so 100% überzeugt bin ich nicht. Die Gegner Ki sieht nicht existent aus und ansonsten wirkt es auch nicht besonders taktisch. Hoffe, da kommt die Tage noch ein let's play von irgendwo her.

    Eben auch angeschaut. Kenne das PC Spiel. Ursprünglich dachte ich, dass es ein sicherer All-in ist. Ich bin recht sicher draußen. Sieht schon recht langweilig aus bisher bzw. mehr wie ein Puzzel.

    Abgesehen davon verstehe ich unter Preview etwas anderes als ein mittelmäßiges Werbevideo :/

    Naja ist halt ein Dice Tower paid preview.

    Wenn jetzt noch Quackalope was macht ist die Promo Lawine komplett. :S


    Bin ganz froh. Gibt genug spiele und das Ding hatte mich schon ziemlich getriggert auf den ersten Blick. Aber da spiele ich lieber Galaxy Defenders, auch wenn es hässlicher ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Erinnert mich ein wenig an Zombicide (Böses von allen Seiten, Mission-based), dazu die Doom Track und die Mythos Phase aus Eldritch Horror, gepaart mit "collect stuff" aus Doom the Boardgame. Die Minis schauen sehr gut aus, und das Artwork spricht mich auch an. Außerdem: Dwarves!!! :)

    Das gefällt mir ausgezeichnet ... ich bin einmal all-in gegangen :)

  • Ich bin erstmal nur mit Deluxe dabei. Das Add-on mit den Fliegviechern kommt später noch dazu. Das andere Chi-Chi lass ich erstmal weg.

    Das Brettspiel bietet das selbe wie das PC-Spiel: spaßige Koop-Action ohne zuviel Tiefgang.

    "Silly Fun" wie Tom Vasel sagen würde, und damit genau was ich erwarte. Genau richtig für schnell spaßige Runde ohne stundenlanges Regelstudium.

  • Ich bin da erstmal mit 1€ drin.


    Für mich ist das ein schön gemachtes Spiel, mit dem man auch mal die Wenig-Spieler an den Spieltisch locken kann. Das wäre für mich ein Grund das Spiel zu holen, aber...


    ... dann müsste es auch auf Deutsch sein, dass es keine Sprachbarrieren gibt. Und preislich ist es auch nicht ohne. Für den Preis hätte ich einfach "mehr" erwartet.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die sich allerdings überlegen nächstes Jahr (2023) gleich mit dem nächsten Kickstarter ums Eck zu kommen und eben nochmal "mehr" anzubieten. Weiss darüber jemand etwas? Wie schätzt ihr das ein? Auch die Chance dass es eventuell mal eine deutsche Version davon geben könnte.


    Oder lege ich daneben mit meiner Annahme, dass man ein solches Spiel auch mal spontan (Tablespace / Setup-Time / Regelkomplexität) mit Freunden auf den Tisch bringen kann. Klar einer (ich!) sollte die Regeln drauf haben, aber ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man da auch die nicht Nerds mit Brettspiel-Affinität motivieren könnte mitzuspielen.

  • Ich habe mich mittlerweile gegen das Spiel entschieden. Erstens, weil ich keinen Platz habe und zweitens nicht glaube, dass mich das Brettspiel langfristig motivieren kann. Das Videospiel ist klasse und macht mir viel Spaß, aber hier im Brettspiel fehlt mir einfach der Flow bzw. die Dynamik des Videospiels. Ich habe keine Lust alles auszuwürfeln, was im Videospiel innerhalb von Sekunden gelingt.


    Und ja, sie wollen noch ein weiteres Crowdfunding für Erweiterungen machen, Sollte sich das Spiel als richtig gut herausstellen, kann man dann immer noch einsteigen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja und ja... aber: Was sie nicht weiß.... (oder irgendwann im Nebensatz: "Ich hatte dir doch von diesem tollen Spiel erzählt! Da musste ich jetzt eben mal reingehen, ach schau ein Eichhörnchen, wie süß ist das denn! Es putzt sich, nein es nagt an einer Nuss! Was macht es jetzt, oh schau doch mal..."

  • Ja und ja... aber: Was sie nicht weiß.... (oder irgendwann im Nebensatz: "Ich hatte dir doch von diesem tollen Spiel erzählt! Da musste ich jetzt eben mal reingehen, ach schau ein Eichhörnchen, wie süß ist das denn! Es putzt sich, nein es nagt an einer Nuss! Was macht es jetzt, oh schau doch mal..."

    Den gleichen Trick wende ich bei meinen Mädels (5 und 3,5) an mit dem rosa Elefanten an der Decke... funktioniert aber auch nur noch bei der kleinen wirklich gut und bei meiner Frau.... :rolleyes: .... ahmmmm OHNE WORTE

  • Für ne Kampagne die 2,5 Mio € Funding eingestrichen hat ist das hier aber ganz schön unter dem Radar geflogen. Ich bin auch gerade nur durch zufall auf die Kampagnenseite gestoßen, ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für ne Kampagne die 2,5 Mio € Funding eingestrichen hat ist das hier aber ganz schön unter dem Radar geflogen. Ich bin auch gerade nur durch zufall auf die Kampagnenseite gestoßen, ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

    Ich bin mit 1€ drin. Hab mich etwas intensiver damit beschäftigt. Halte es spielerisch eher für einen Einsteigerfreundlichen Skirmish/Crawler. Thematisch nett weil gierige Zwerge sind immer cool. Mit dem Computerspiel hab ich mich bislang nicht beschäftigt wird aber viele Fans davon haben. Persönlich finde ich es recht teuer für das was es ist und bietet. Aber vielleicht ist das auch nur die neue preisliche Realität an die ich mich noch gewöhnen muss 😉

    Vielleicht steige ich ja noch über den PM ein. Wäre mich dann eher als Spiel gedacht um interessierte Spieler ans Genre heranzuführen. Schade dass keine richtige Kampagne als Verknüpfung zwischen den Missionen angedacht wurde. Nur Oneshots hinterlässt bei mir immer den Geschmack dass man nichts bleibendes errungen hat. Ja ich weiß das ist mein persönliches Sichtproblem wieso ich auf Legacy und Kampagnen stehe 😉

  • Der letzte Beitrag hier ist vom April :/

    Los Leute, mehr Hypetrain bitte! Das Spiel steht kurz vor der Auslieferung. Leider kommen ja die Token nicht mit dazu, da die Qualität wohl nicht stimmte. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass weniger als 10 Leute hier mit drin sind und sich ebenfalls freuen :)

    :hypetrain:

  • Der letzte Beitrag hier ist vom April :/

    Los Leute, mehr Hypetrain bitte! Das Spiel steht kurz vor der Auslieferung. Leider kommen ja die Token nicht mit dazu, da die Qualität wohl nicht stimmte. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass weniger als 10 Leute hier mit drin sind und sich ebenfalls freuen :)

    :hypetrain:

    Ich hab mega Bock!

  • Der letzte Beitrag hier ist vom April :/

    Los Leute, mehr Hypetrain bitte! Das Spiel steht kurz vor der Auslieferung. Leider kommen ja die Token nicht mit dazu, da die Qualität wohl nicht stimmte. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass weniger als 10 Leute hier mit drin sind und sich ebenfalls freuen :)

    :hypetrain:

    Ich hab mega Bock!

    ROCK AND STONE

  • Mein Sohn hat mich zu Weihnachten überredet dass er das PC Spiel via Steam kaufen darf, er spielt es mit seinen Freunden.

    Ich schätze Mal, davon wird es bald einige Exemplare auf dem Sekundärmarkt geben.

    Das wäre dann vielleicht ein passendes Geburtstagsgeschenk im Mai, ich halte die Augen offen :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei