Paketsendungen ohne Vorankündigung

  • Guten Morgen wertes Forum

    Ich habe lange mit mir gehadert ob ich nun oder eben doch nicht, mich darüber auslassen muss. Ich hab mich nun entschieden, da ist mein Anliegen:

    Ich bin "vergleichsweise" neu im Crowdfundigbusiness, ja gar im Brettspielbusiness. Seit Pandemiestart habe ich mich intensiviert mit Brettspielen auseinandergesetzt, wobei ich eher schreiben müsste "intensiv gebackt" und via Zweitmarkt oder Latepledge Kickstarterprojekte gekauft.
    Die ersten eigenen lassen leider weiter auf sich warten. Es war mal hie und da eine Expansion unterstützt worden, die auch bereits ankam aber die grossen Brocken sind alle noch unterwegs oder in Produktion.

    Eine grosse Unsicherheit ist bei mir in den letzten Wochen mit dem Hochpreistitel wie #KingdomDeathMonster entstanden. Wie man aus dem entsprechenden Forenthread entnehmen kann, haben die meisten deutschen Vorbesteller ihre Boxen erhalten. Von den Wortmeldungen ist auch da bei einigen wenigen zu lesen, dass das Paket unangekündigt plötzlich geliefert wurde... Würde es mit der Schweizer Post geliefert (ich habe was von DPD gelesen), würde ich vorab eine Ankündigung erhalten und könnte Erhalt steuern.

    Und genau das macht mir Kopfzerbrechen. Das wir hier in der Schweiz meist viel später beliefert werden habe ich mittlerweile akzeptiert, aber wenn man bei einem solch grossen und über 400$ teuren Spiel keine Sendungsankündigung erhält, dann treibt es mir Schweissperlen ins Gesicht.

    In rund 14 Tagen verreisen wir in die Berge, erster Familienurlaub mit den Kids, Paket wird vielleicht ohne Ankündigung kurz nach unserer Wegfahrt deponiert und niemand erfährt was davon... Spiel steht ne Woche draussen unter einem schlecht geschützten Hauseingang rum...

    Was passiert in solchen Fällen bei Diebstahl? Bei Zerstörung?
    Mal angenommen es wird Zurückbehalten und man erhält eine Abholungseinladung in den Briefkasten, die Frist läuft aus... Geht das 13kg. schwere Paket dann zurück? Wenn ja, wer bezahlt den erneuten Versand?


    Ihr seht... ich hab mehr Fragen als es mir lieb ist.

    Ich zähle auf eure Wortmeldungen mit Erfahrungen mit Paketen, die nicht den gewohnten Weg eingeschlagen haben. ;)

    Ein erholsames Weekend allen!

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Ich kann das nur für Deutschland bewerten und wenn da Pakete bei mir abgestellt werden, ohne meine ausdrückliche Zustimmung oder die Annahme eines Nachbarn, habe ich das Paket nie bekommen falls es verschwindet. Dann habe ich Anspruch auf Ersatz in welcher Form auch immer.


    Und in Fall 2, ich habe keine Ankündigung und kann über das Paket nicht vorab verfügen, also es umleiten oder deponieren lassen und bekomme gar nicht mir, wann es wo ist... da sehe ich schwarz. Könnte dann tatsächlich für eine gewisse Zeit beim Lieferanten gelagert werden zur Abholung. Das geht je nach Lieferdienst bei uns ca. 1 Woche. Die Benachrichtigung liegt meist im Briefkasten, bekommt man in dem Moment (Urlaub) auch nicht mit. Kann also dann nur an den Absender zurückgehen. Ob das auch zurück in die USA geht... sicher irgendwann, nur wird eventuell die Frist höher sein.


    Ich würde mich mit dem Organisatoren des Kickstarters in Verbindung setzen und nach einer Paketverfolgung fragen. Die haben das immer, geben das nur nicht an alle einzeln raus, weil das ziemlich aufwendig ist in manchen Projekten. Aber in einem Einzelfall kann man das sicher bekommen und dann passend reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • hi

    ich fühle mit dir. Das einzige was ich dir raten kann ist dich bei den üblichen Diensten wie DPD anzumelden damit du auch dort per Mail/App verständigt wirst. (wie du das von deiner Schweizer Post gewohnt bist).

    Ich habe auch das Problem das mich außer die Post kein Lieferdienst anfährt ich zu 90% keine Benachrichtigung bekomme. Sämtliche Beschwerden ins leere laufen. Seit ich mich bei den diversen Lieferdiensten angemeldet habe erfahre ich per App/Mail zuverlässig in welchen Shop das Paket gelandet ist und kann es dann von dort abholen.

    In deinem Fall würde ich für den Urlaub vorsorgen und einer Person deines Vertrauens Zugang zur App/Mail geben so das sie nach deiner Benachrichtigung das Paket holen kann.

  • Danke euch beiden!

    Jap, das Anmelden auf den verschiedenen Lieferportalen hab ich längst gemacht. Ich gehe mittlerweile sogar täglich in die DPD App, aber da ist natürlich nichts drin. Da ich ab und wann zwei versch. Lieferadressen angebe (Arbeitsort und Zuhause) bin ich verunsichert, ob es daran liegen könnte.
    Da ich aber in allen Fällen dieselbe Mailadresse angebe, müsste ich die Benachrichtigungen doch an die Mailadresse und nicht an den Lieferort beziehen, wie seht ihr das?

    Zu Prodigy's Rat des Kontaktes: Da hiess es vor rund 2 Wochen nur "Wir sind gerade dran am Beliefern... bitte hab Geduld"

    Aber ja, ich werde mich wohl erneut melden und die Situation der Abwesenheit in den kommenden Tagen schildern. Vllt. rücken sie die Nummer dann raus ;)

  • [Nicht zustellbares bzw. eingelagertes und nicht innerhalb der Frist abgeholtes Paket]

    Kann also dann nur an den Absender zurückgehen.

    Nur um da mal ein beliebtes Missverständnis zu korrigieren: Bei nationalem Versand: ja, da stimmt das normalerweise. Aber bei internationalem Paketversand ist Wegschmeißen auch möglich und dann völlig legal. Heißt offiziell, glaube ich, Preisgabe, und ist etwas, das der Versender im internationalen Paketversand auch angeben muss, nämlich bei der Wahl zwischen "Preisgabe" und "schickt's auf meine Kosten, was auch immer die sein werden, wieder zurück zu mir, ich zahle alles" (bzw. überall die äquivalenten französischen [alte internationale Postsprache] oder neuerdings englische Begriffe). Sollte jeder kennen, der z.B. schon über BGG Spiele ins Ausland verkauft hat.

    Von daher absolut nachvollziehbar, dass man bei wertvollen internationalen Sendungen nervös werden kann. Selbst wenn die allermeisten Versender wie Fulfillment Center oder Verkäufer auf BGG da grundsätzlich hilfsbereit und kulant sind (anders als die meisten Paketdienstleister!) -- im internationalen Paketverkehr irgendwas als Endkunde durchsetzen zu wollen, kann auch beliebig schwierig werden. Da kann dann auch mal ein Zahlendreher oder eine fehlende Telefonnummer bei der Adresse (vom Transportdienstleister zwingend verlangt, aber vom Versender beim Endkunden nicht abgefragt und daher leer gelassen) oder Ähnliches dazu führen, dass unerwartete Probleme auftauchen und diverse Beteiligte sich für nicht zuständig erklären bzw. nur mit Textbausteinen antworten, wenn überhaupt.

    Deshalb gilt für mich: alles über ~50 Euro bitte grundsätzlich nur mit Trackingnummer. Dann ist zumindest nachvollziehbar, was passiert ist. Auf den "Kundenservice" von Paketdienstleistern braucht man grundsätzlich nicht hoffen. Das ist bloß reines Kundenabwimmeln. Wirkliche Hilfe bekommt man da eigentlich nie, und wenn's dumm läuft, zahlt man dafür auch noch über kostenpflichtige Telefonnummern. Kundenservice ist bei DHL, DPD, Hermes, GLS & Co quasi nicht existent, ohne allzu große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern.

  • Das geht je nach Lieferdienst bei uns ca. 1 Woche. Die Benachrichtigung liegt meist im Briefkasten, bekommt man in dem Moment (Urlaub) auch nicht mit. Kann also dann nur an den Absender zurückgehen. Ob das auch zurück in die USA geht... sicher irgendwann, nur wird eventuell die Frist höher sein.

    Aus eigener Erfahrung mit DHL: Nein, die Frist ist nicht länger, das Paket ging nach Ablauf der 7 Werktage zurück in die Staaten. Die Benachrichtigung lag nicht im Briefkasten, dass es bei der DHL Station gewesen ist, hatte ich nur erfahren, weil ich den Projektersteller angefragt hatte und er mir daraufhin meine Tracking Nr gegeben hatte.

  • Was mir noch einfiele: vielleicht nachfeagen, ob das Paket generell an eine Person deines Vertrauens umgeleitet werden könnte (also von Seiten des Versenders bereits). Es mag dann zwar dort ankommen, wenn du auch zuhause wärst, aber es geht dann halt nicht so schnell verloren, wenn du weg bist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: