Paketsendungen ohne Vorankündigung

  • Guten Morgen wertes Forum

    Ich habe lange mit mir gehadert ob ich nun oder eben doch nicht, mich darüber auslassen muss. Ich hab mich nun entschieden, da ist mein Anliegen:

    Ich bin "vergleichsweise" neu im Crowdfundigbusiness, ja gar im Brettspielbusiness. Seit Pandemiestart habe ich mich intensiviert mit Brettspielen auseinandergesetzt, wobei ich eher schreiben müsste "intensiv gebackt" und via Zweitmarkt oder Latepledge Kickstarterprojekte gekauft.
    Die ersten eigenen lassen leider weiter auf sich warten. Es war mal hie und da eine Expansion unterstützt worden, die auch bereits ankam aber die grossen Brocken sind alle noch unterwegs oder in Produktion.

    Eine grosse Unsicherheit ist bei mir in den letzten Wochen mit dem Hochpreistitel wie #KingdomDeathMonster entstanden. Wie man aus dem entsprechenden Forenthread entnehmen kann, haben die meisten deutschen Vorbesteller ihre Boxen erhalten. Von den Wortmeldungen ist auch da bei einigen wenigen zu lesen, dass das Paket unangekündigt plötzlich geliefert wurde... Würde es mit der Schweizer Post geliefert (ich habe was von DPD gelesen), würde ich vorab eine Ankündigung erhalten und könnte Erhalt steuern.

    Und genau das macht mir Kopfzerbrechen. Das wir hier in der Schweiz meist viel später beliefert werden habe ich mittlerweile akzeptiert, aber wenn man bei einem solch grossen und über 400$ teuren Spiel keine Sendungsankündigung erhält, dann treibt es mir Schweissperlen ins Gesicht.

    In rund 14 Tagen verreisen wir in die Berge, erster Familienurlaub mit den Kids, Paket wird vielleicht ohne Ankündigung kurz nach unserer Wegfahrt deponiert und niemand erfährt was davon... Spiel steht ne Woche draussen unter einem schlecht geschützten Hauseingang rum...

    Was passiert in solchen Fällen bei Diebstahl? Bei Zerstörung?