Liebe Leute, ich bin so krass genervt.
Ich verkaufe viel über Kleinanzeigen und rege mich über gar nichts mehr auf und hatte schon alles: nicht kommen, zu spät kommen zurückbringen wollen, Einparken helfen, reintragen helfen, über den (Fest-) Preis diskutieren, eine 8€-Lampe mit einem 200€-Schein bezahlen wollen. Ich gebe auf einen 3€-Artikel auch 1€ Rabatt, so lange jemand mein Zeug - und den Hausstand meiner Eltern mitnimmt - und mir nicht auf den Kranz geht. Oder irgendwie nett ist. Ich saß auch schon 30 Minuten auf einem verkauften Sofa vor der Tür und trank mit der Käuferin Kaffee, weil der Fahrer Spandau für einen Teil von Potsdam hielt... ...mit einem Käufer habe ich seit 3 Jahren eine Spiele-Beziehung und wir treffen uns vierteljährlich. Ich musste beim Verschenken (!) einer Waschmaschine schon die Polizei rufen und habe einem alten Käfer Starthilfe gegeben.
Weil ich für die Sammlung 1:35 Modellbau WWII Soldaten, Häuser, Bunker, Fahrzeuge, Panzer, Gedöns eine größere Reichweite wünschte, habe ich mich für die Bucht entschieden. Seit Jahren das erste Mal wieder.
Natürlich hatte ich alles fotografiert, einzeln und gemeinsam, die Häuser/Bunker in der Packung, das gesammelte Kleinzeug teilweise ausgekippt, dazu Hinweis auf Beschädigungen gegeben. M.E. ausreichend und eindeutig.
Start bei 1€, erzielter Preis 88€ - ist ok, wer weiß, was Verlinden Bunker und Häuser kosten, kann absehen, dass das ein guter Preis für den Käufer ist und Beschädigungen ja nachher keine Rolle spielen (wir bewegen uns im Jahr 1944, alles ist zerbombt und wer Dioramen baut, klebt und baut eh alles zusammen und bemalt und altert das entsprechend - kurzum: es spielt keine Geige und das Zeug ist 30 Jahre alt und z.T. aus Gips...).
Aber ich geriet an einen Händler und es entspann sich folgender Dialog:, den ich 15 Minuten nach Ende der Auktion begann:
Verkäufer: Hallo, ich würde den Karton - bestmöglich verpackt - am Montag per Hermes versenden. Ist PPfF ok? Alternativ Überweisung. Viele Grüße PS KP 88€ Versand 11€ (Hermes) = 99€
8 Stunden später...
Käufer: Sie haben DHL angeboten. Das ist mir lieber. Habe kein Papypalkonto. Bezahle über ebay
Hier war mir schon und unmittelbar klar: das läuft nicht rund. Dass Menschen keine Grußformel benutzen, ignoriere ich. Die späte Meldung war mir auch egal, obwohl ich es gerne noch in den Versand gegeben hätte.
V: Hallo, mir soll es recht sein. Sie haben gelesen, dass einige der Teile beschädigt sind? Bei den Fahrzeugen hat sich mit der Zeit der Kleber gelöst und die Häuser (Gips) sind teilweise gebrochen (sie kamen oftmals schon so bei mir an). Ich möchte nur sicher gehen, dass Ihnen das klar ist. Noch kann ich Fotos zusenden. Sobald Sie überweisen, nehme ich das als Zusage. Gesamtsumme (DHL): EUR 99,00. Versand am Montag, sofern ich den Eingang sehe. Grüße aus Berlin
2 Stunden später...
K: Schicken Sie bitte Bilder. Auf den Fotos im Angebot sind keine Defekte zu erkennen. Wie kommen Sie auf 99 Euro? Ich sehe nur 88 zzgl 10.49 Euro = 98.49 Euro
Inzwischen hatte ich alles in Kisten verpackt; d.h. jedes der 4 Häuser, 4 Bunker, 8 Fahrzeuge/Geschütze und die 40+ Soldaten gepolstert, in kleine und große Kisten und das ganze als Tetris in die Umzugskiste, so dass nichts herumfliegt. Und natürlich waren die Defekte auf den Fotos zu erkennen; letztendlich sind es immer noch 200+ Einzelteile, das versteht man unter Konvolut. Und ich musste mein Konto hinterlegen, was bei mir kein gutes Gefühl hinterlässt. War meine Entscheidung - muss ich wohl mit leben.
Und natürlich schickte ich noch einmal Bilder.
V: Die Differenz (EUR 0,51) sind von ebay akzeptierte angemessene Verpackungskosten. In der Beschreibung steht "teilweise beschädigt". Kleber und Modellbau aus 1995 ist nicht neu. Wenn Sie zurücktreten wollen, dann bitte jetzt. Ich wollte meine Jugendsammlung gerne an jemanden geben, der Freude daran hat Dioramen zu bauen.
14,5 Stunden später...
Käufer bricht Kauf ab. Grund: Falsche Zahlungsinformationen.
K: Bitte bestätigen Sie den Kaufabbruch.
Nichts habe ich heute Morgen lieber gemacht!