eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

• Ich würde auch sagen, das ging nicht zweifelsfrei aus der Anzeige hervor. Du hast zwar Einzelpreise angegeben, aber das könnte man auch so verstehen, dass du dies nur getan hast, um den Gesamtpreis zu erläutern.

Aber ich kann nachvollziehen, wenn dies jemand anders sieht.

Aber wenn dahinter deutlich VERKAUFT steht, gehst Du immer noch davon aus, dass der Mech im Angebot drin ist?

Ich gehe davon aus, dass der Käufer diesen Zusatz nicht gesehen hat, wie auch andere hier schon geschrieben haben.

Meine Einschätzung bezieht sich einzig und allein auf den Satz "Aus der Anzeige ging nicht hervor, dass die Blister einzeln verkauft werden". Die weiteren Umstände dieses Handels habe ich nicht bewertet.

Und wie gesagt: kann man durchaus auch anders sehen als ich, halte ich ebenso für legitim.

• Ehrlich gesagt, finde ich da die Verantwortung moralisch vollumfänglich beim Verkäufer und finde die 10€ glücklich oder hätte das Porto übernommen.

Ehrlich gesagt würde ich mich als potentieller Käufer auch darauf verlassen, dass während einer Verhandlung der Käufer mir pro-aktiv etwaige Veränderungen des Angebots mitteilt…besonders, wenn sogar noch das Bild weiterhin drin steht. Da würde ich mich persönlich als Verkäufer auch in der (moralischen) Pflicht sehen, das mitzuteilen - Sofern ich es nicht vergesse…und wenn ich es vergesse, dann liegt der Fehler auch vollumfänglich bei mir und ich wickle das kostenlos für den Käufer ab, oder würde das 10er Angebot annehmen…

Für mich ist der Fall sogar (moralisch) recht unstrittig…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• So wie ich das verstehe gab es gar keine Verhandlung während das Angebot sich änderte also auch keinen Grund aktiv auf irgendetwas hinzuweisen. Ob der Zusatz „(VERKAUFT)“ allerdings ausreichend darauf hinweist, dass das Foto vom tatsächlichen Angebot abweicht müsste im Zweifel ein Richter aufklären. Würde sagen „dumm gelaufen“ und weil es nicht unstrittig ist bei wem der Fehler jetzt in der Hauptsache lag finde ich das Angebot des Verkäufers zur Rückabwicklung (ohne Kostenübernahme) fair genug.

• Ehrlich gesagt, finde ich da die Verantwortung moralisch vollumfänglich beim Verkäufer und finde die 10€ glücklich oder hätte das Porto übernommen.

Ehrlich gesagt würde ich mich als potentieller Käufer auch darauf verlassen, dass während einer Verhandlung der Käufer mir pro-aktiv etwaige Veränderungen des Angebots mitteilt…besonders, wenn sogar noch das Bild weiterhin drin steht. Da würde ich mich persönlich als Verkäufer auch in der (moralischen) Pflicht sehen, das mitzuteilen - Sofern ich es nicht vergesse…und wenn ich es vergesse, dann liegt der Fehler auch vollumfänglich bei mir und ich wickle das kostenlos für den Käufer ab, oder würde das 10er Angebot annehmen…

Für mich ist der Fall sogar (moralisch) recht unstrittig…

Das sehe ich genauso. Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass der Käufer, nachdem er bereits auf das Inserat geboten hat, bei einer "Nachverhandlung" nicht nochmal den Anzeigetext liest und sehe auch den Verkäufer in der Verantwortung explizit auf Änderung hinzuweisen, insbesondere wenn das Bild unverändert geblieben ist. Ich finde die geforderten 10 Euro absolut fair und hätte die auch sofort übernommen.

• Wenn sich an einem meiner Artikel irgendetwas ändert, während es gerade oder kurz zuvor Interessenten gab, schreibe ich immer "Artikel hat sich geändert!" fett ganz oben in das Angebot. Und wenn sich dann ein Interessent erneut meldet und nun kauft, würde ich in einer Nachricht explizit noch mal nachfragen, ob er/sie gesehen hat, dass der Artikel sich geändert hat. Hier also hätte ich als Verkäufer explizit gefragt, ob er gesehen hat, dass Blister XY nun nicht mehr Teil des Angebots ist. Das ist schnell getan und erspart einem möglichen Ärger.

Ich wundere mich ernsthaft, wie man hier dem Käufer eine "Schuld" anlasten will. Das Problem hat der Verkäufer selbst verschuldet durch eine unbedachte Vorgehensweise.

Just my 2 cents.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Thygra: Aus eigener Erfahrung: Egal, wie oft man eine solche (in meinen Augen sinnvolle) Vorgehensweise man auch umsetzt: Es wird immer wieder Leute geben, die das nicht lesen/verstehen wollen/ dem Verkäufer für ihr Unvermögen die Schuld geben.
    Man kann dem Kunden sagen, dass es den Rabatt nur in Form eines Gutscheins gibt, und 10 Minuten später beschwert er sich lautstark beim Verkäufer, warum er denn ausgeschriebenen Preis zahlen soll, man hätte ich schließlich gesagt, dass es 30% auf die Ware gibt.
    Selbstverständlich hätte man ihm nicht gesagt, dass es den Preisnachlass als Gutschein gibt, und wenn etwas mit Arial Größe 38 in einer Textverarbeitung getippt wurde und aufs Plakat gedruckt, dann ist das ja wohl so klein, dass man es einfach übersehen MUSS!

• Naja, grundsätzlich würde ich sagen, dass es erstmal reicht wenn in der Anzeige steht, dass ein Teil der angebotenen Sachen nicht mehr verfügbar ist. Das im Bild kenntlich zu machen wäre natürlich nett, aber man kann auch erwarten, dass der Interessent die Anzeige liest bevor er schreibt.

Aber wenn du eben schon mit dem Interessenten in Verhandlung gestanden hast wäre es auf jeden Fall deine Aufgabe gewesen ihn darauf hinzuweisen "hey, ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber Teil XY ist bereits verkauft". Vergisst du das, was natürlich passieren kann, ist es aber persönliches Pech. Das würde ich auf jeden Fall auf meine Kappe nehmen.

• Danke erst mal für Euer Feedback. Ich habe mir folgende Sachen mitgenommen:

• Bei Einzelverkauf noch mal explizit darauf hinweisen, dass Teile einzeln gekauft werden können ("Einzelverkauf möglich")
    • Wenn man in Kontakt tritt, noch mal auf Änderungen hinweisen (Hat sich gestern bei einem anderen Angebot schon bewährt, da der Käufer auf einem Stand von vor 2 Wochen war.)
    • Der Hinweis auf Änderungen im Angebot ist auch nicht schlecht.

Dem Käufer jetzt aber noch Geld zu überweisen lehne ich dennoch ab. Der Grund liegt in der Kommunikation, die ich nicht offenlegen kann.
    Dass der Einzelverkauf nicht offensichtlich gewesen wäre, kann ich auch nicht nachvollziehen. Selbst der Käufer hat das zugegeben, nachdem ich ihn gebeten habe, die Anzeige noch mal zu lesen.
    Der Fall dient vielleicht auch als Warnung, wie man sich als Käufer verhält und welche Rechte man hat. Kleinanzeigen vertritt da anscheinend die gleiche Sicht wie ich. Ich hätte dem Käufer die Blister auch nie im Leben zu dem rabattierten Preis verkauft. Und die Rückabwicklung scheiterte wegen ihm.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Ich wäre da auch auf Seite des Käufers gewesen, ehrlich gesagt - neue Entwicklungen und Rückabwicklungsärger usw mal aussen vor, beziehe mich nur auf das Ursprungsthema.

Eine Sache zu dem Lesen der Anzeige und Änderungen... je nach Browser und Einstellungen kann durchaus passieren, dass der User überhaupt nicht mitbekommt, dass die Seite Änderungen hat, selbst wenn der angehende Käufer nochmal nachschaut. Hier nicht der Fall, kann aber durchaus passieren - ich hatte auch schon den Fall, dass ich bei manchen dieser Seiten Ctrl+F5 (erzwungene Aktualisierung) benutzen musste, bis eine Seite vernünftig neu aufgebaut wurde.

Es ist nicht immer Lesefaulheit. Die Technik kann da auch gern mal rein grätschen, und den Ärger kann man doch durchaus einfach vermeiden. Der Normalkäufer erwartet meist nicht, dass die Anzeige sich im Laufe der Zeit während der Verhandlungen ändert.

• Einer der Gründe warum ich immer nochmal in einer Nachricht alles zusammen fasse zb wenn ich Warhammer figuren verkaufe (auch oft eine anzeige für zich verschiedene sachen)

Zb Interessent: "40€ für alles?"

Ich: "Für x, y, z möchte ich 50€ inkl versand haben, a, b und c sind schon verkauft"

• Ich schlug vor, wir wickeln zurück ab. Aber ich war nicht bereit das gesamte Porto für die Rückabwicklung zu übernehmen, da ich den Fehler bei ihm sah.

Und die Rückabwicklung scheiterte wegen ihm.

Finde den Fehler in der Schlussfolgerung.

Ob aus deiner Beschreibung erkennbar war, dass du die Teile auch einzeln verkaufst oder nicht, halte ich in dem Fall für irrelevant. Du kannst nicht vom Käufer erwarten, dass er deswegen am besten Millisekunden vor dem Kaufklick noch ein zweites Mal deine Artikelbeschreibung liest und auf Änderungen und Widersprüche zum Produktbild und Titel prüft und dass, falls er das verpennt, er noch das Porto für die Rückabwicklung selber trägt.

Relevant ist, dass du weder das Foto, welches nicht mehr im Angebot enthaltene Minis zeigt, angepasst hast, noch trotz bereits vor der Änderung bestehender Gebote vom selben Käufer diesen explizit über die Änderungen informiert hast. Böswillig könnte man derartiges Vorgehen auch als (in dem Fall unbewusste) Irreführung des Käufers bezeichnen. Da muss man auch mal selbstkritisch sein und eigene Fehler eingestehen. Ich mein, warum fragst du uns sonst nach unserer Meinung dazu?

Einmal editiert, zuletzt von danom (12. Januar 2026 um 07:03)

• naja, im Angebot ist klar ersichtlich, das die Figuren auch einzeln verkauft werden. Das ist für mich schon relevant. Wenn ich ein paar Tage nachdem mein Angebot abgelehnt worden ist nochmal nachfrage, schaue ich schon ob noch alles was ich will verfügbar ist. Auch im Text. Ich finde, da sind beide Seiten etwas blauäugig mit der Sache umgegangen

• naja, im Angebot ist klar ersichtlich, das die Figuren auch einzeln verkauft werden. Das ist für mich schon relevant. Wenn ich ein paar Tage nachdem mein Angebot abgelehnt worden ist nochmal nachfrage, schaue ich schon ob noch alles was ich will verfügbar ist. Auch im Text. Ich finde, da sind beide Seiten etwas blauäugig mit der Sache umgegangen

Finde ich auch. Zumal man von Kleinanzeigen eine Info bekommt, wenn sich bei Artikeln, die man auf dem Merkzettel hat, etwas im Text ändert.

Finde ich auch. Zumal man von Kleinanzeigen eine Info bekommt, wenn sich bei Artikeln, die man auf dem Merkzettel hat, etwas im Text ändert.

Kleinanzeigen? Das ist dieser Anbieter, der nicht mal zuverlässig Push-Nachrichten über die eigene App senden kann, wenn ne neue Nachricht angekommen ist, oder? ;)

Dass auch der Käufer blauäugig war, steht für mich ebenfalls außer Frage. Ich würde immer vor dem finalen Klick nochmal den Angebotstext prüfen und zwar vollkommen unabhängig davon, ob dort steht, dass auch einzeln Artikel verkauft werden oder nicht (deswegen ist der Aspekt für mich auch nicht relevant).

Ich sehe der Beschreibung nach die Hauptschuld und damit auch Verantwortung weiterhin beim Verkäufer.

Ob der Betroffene den Artikel wirklich auf dem Merkzettel hatte und von Kleinanzeigen verlässlich informiert wurde, wissen wir nicht. Es kann doch gut sein, dass er nach etwas Bedenkzeit nur die bestehende Konversation mit dem Verkäufer wieder geöffnet hat, um sein ursprüngliches Angebot nachzubessern.

Einmal editiert, zuletzt von danom (12. Januar 2026 um 08:10)

• Einer der Gründe warum ich immer nochmal in einer Nachricht alles zusammen fasse zb wenn ich Warhammer figuren verkaufe (auch oft eine anzeige für zich verschiedene sachen)

Ich: "Für x, y, z möchte ich 50€ inkl versand haben, a, b und c sind schon verkauft"

Mach ich auch so. Auch wenn die Interessenten davon manchmal irritiert sind, ich weise immer nochmal auf Besonderheiten (zum Beispiel Brettspiele in englischer Sprache) hin.

Denn leider habe ich in der Arbeitswelt erkennen müssen, dass Menschen heutzutage wirklich nur die ersten Zeilen aufnehmen können, dann verliert man sie. Wie viele Emails sind einfach nicht zu Ende gelesen worden. :crying:Anfangs waren es nur die jungen Menschen aber ich merke immer mehr, dass die Älteren auch eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne entwickeln.

Mach ich auch so. Auch wenn die Interessenten davon manchmal irritiert sind, ich weise immer nochmal auf Besonderheiten (zum Beispiel Brettspiele in englischer Sprache) hin.

Denn leider habe ich in der Arbeitswelt erkennen müssen, dass Menschen heutzutage wirklich nur die ersten Zeilen aufnehmen können, dann verliert man sie. Wie viele Emails sind einfach nicht zu Ende gelesen worden. :crying:Anfangs waren es nur die jungen Menschen aber ich merke immer mehr, dass die Älteren auch eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne entwickeln.

Das hatte noch nie was mit dem Alter zu tun.

Allgemeine Arbeitsregel: Nie mehr als eine Frage/Aufgabe pro Email.

• Es kann doch gut sein, dass er nach etwas Bedenkzeit nur die bestehende Konversation mit dem Verkäufer wieder geöffnet hat, um sein ursprüngliches Angebot nachzubessern.

Wenn es eine neue Konversation war und der Verkäufer vielleicht gar nicht mitbekommen hat, dass es sich um jemanden Handelt mit dem er schon zuvor geschrieben hat, dann würde ich sogar die Hauptschuld beim Käufer suchen. Eine Anzeige sollte man schon nochmal lesen und dass Bilder nicht immer die Wahrheit sagen, sollte man wissen. Zumal ich dann dem Verkäufer auch unterstellen kann, er hätte es nicht bemerkt, dass es der selbe Interessent ist.

Wenn in der alten Konversation weiter geschrieben wurde muss ich mich ganz klar fragen, warum man die Info, dass ein Teil des Angebots verkauft wurde, nicht weiter gibt. Ich meine einer will dir 10 Sachen abkaufen und der Preis ist dir zu niedrig. Dann verkaufst du eine Sache, bekommst vom alten Interessenten ein neues Angebot und gehst davon aus, dass er dir jetzt mehr für weniger zahlen will... naaaja... spätestens da hätte ich wohl gefragt, ob sich der Käufer darüber im Klaren ist, dass ein Teil "fehlt".

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (12. Januar 2026 um 10:43)

• Mach ich auch so. Auch wenn die Interessenten davon manchmal irritiert sind, ich weise immer nochmal auf Besonderheiten (zum Beispiel Brettspiele in englischer Sprache) hin.

Das hatte noch nie was mit dem Alter zu tun.

Allgemeine Arbeitsregel: Nie mehr als eine Frage/Aufgabe pro Email.

Allgemein sehe ich das auch so aber hier mal ein aktuelles Beispiel:

Einladung zur Weihnachtsfeier. Erster Satz, wann sie stattfindet. Zweiter Satz, an welchem Ort. Dritter Satz, was für ein Programm es gibt. Vierter Satz, welches Essen serviert wird. Letzter Satz, wie man sich anmeldet und was es kostet.

Alles ab dem dritten Satz wurde zahlreich von den Kollegen nachgefragt oder in Unterhaltungen als unbekannt angegeben. Da frag ich mich, wie kann das sein?

Um beim Thema zu bleiben, wie lange setzt ihr einen Artikel auf "reservieren", wenn ein Interessent darum bittet und sich dann später melden will oder geht ihr gar nicht auf solche Bitten ein?

Einmal editiert, zuletzt von Tinkalili (12. Januar 2026 um 10:50)

• Wenn es eine neue Konversation war ...

Ich glaube, bei Kleinanzeigen ist es gar nicht möglich, eine neue Konservation mit demselben Account zu eröffnen oder?

Das kann gut sein, darüber habe ich mir ehrlicherweise auch noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht wenn eine der Parteien die Konversation löscht ... keine Ahnung...

• Ich würde vermuten, dass der dritte Satz mit dem Programm von vielen als weniger wichtig wahrgenommen wurde und sie intuitiv vermuteten, dass danach keine wichtigen Informationen mehr folgen würden. Liest man so etwas "nebenbei," kann der Kopf hier schnell aussteigen und man klickt weiter. Außerdem ist es möglich, dass genau dieser Punkt außerdem etwas länger war und auch das dazu geführt hat, dass die "Langeweile" beim Lesen einsetzte und man weiterklickt - irgendwie wie eine Ausweichhandlung.

Ich kenne beide Effekte von mir selbst und zwinge mich dann dazu, wieder zurückzuklicken und weiterzulesen.

Ich würde aber dadurch empfehlen: Kurz und knapp und die Informationen nach Priorität und Länge zu ordnen, mit den kurzen zuerst. Also vermutlich:

1. Wann

2. Wo

3. Welches Essen?

4. Kosten und wie anmelden?

5. Programm

Aber sind nur Mutmaßungen und Gedanken, die mir beim Lesen spontan gekommen sind.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Um beim Thema zu bleiben, wie lange setzt ihr einen Artikel auf "reservieren", wenn ein Interessent darum bittet und sich dann später melden will oder geht ihr gar nicht auf solche Bitten ein?

Kommt darauf an, wie lange der Artikel unverkauft ist und wie die Kommunikation war. Wenn ich etwas seit Wochen nicht verkauft habe, stört mich das reservieren nicht.

Bei einem frisch eingestellten Artikel: Reservierung nur mit Anzahlung.

• Um beim Thema zu bleiben, wie lange setzt ihr einen Artikel auf "reservieren", wenn ein Interessent darum bittet und sich dann später melden will oder geht ihr gar nicht auf solche Bitten ein?

Entweder jemand möchte etwas oder gar nicht.

Ein "bitte nicht verkaufen, vielleicht melde ich mich irgendwann nochmal" interessiert mich nicht.

• Man kann ja auch einen Artikel für jemanden reservieren, ohne ihn im System auf "reservieren" zu stellen (außer natürlich bei Festpreis-Angeboten mit Sofortkauf-Option).

Wenn ich mit jemandem in Kontakt oder Verhandlungen stehe, gebe ich normalerweise niemand anderem den Zuschlag, sofern sich das nicht lange hinzieht.

• Man kann ja auch einen Artikel für jemanden reservieren, ohne ihn im System auf "reservieren" zu stellen (außer natürlich bei Festpreis-Angeboten mit Sofortkauf-Option).

Wenn ich mit jemandem in Kontakt oder Verhandlungen stehe, gebe ich normalerweise niemand anderem den Zuschlag, sofern sich das nicht lange hinzieht.

Ja, zudem wird manchmal auch gefragt, ob man‘s bis abends reservieren kann, weil man tagsüber keine Gelegenheit, Zeit oder Nerven hat, das ganze abzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von LeGon (12. Januar 2026 um 15:59)

Ja, zudem wird manchmal auch gefragt, ob man‘s bis abends reservieren kann, weil man tagsüber keine Gelegenheit, Zeit oder Nerven hat, das ganze abzuschließen.

Wer Gelegenheit, Zeit und Nerven hat, auf der Seite zu verweilen und Nachrichten zu schreiben, der kann das auch gleich abschließen.

• Wer Gelegenheit, Zeit und Nerven hat, auf der Seite zu verweilen und Nachrichten zu schreiben, der kann das auch gleich abschließen.

Das ist sehr eindimensional betrachtet und ...

:humbug:

• Vorsicht. Aktuell hat jemand namens Familie K. ein Inserat zur TFM Big Box + 4 Erweiterungen bei Kleinanzeigen für 120VB. Das auch schon den ganzen Tag seit heute Nacht. Das Angebot habe ich relativ schnell bei eBay unter verkauften Artikeln gefunden. PayPal Waren wird natürlich nicht akzeptiert, da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Habe nach weiteren Bildern gefragt und ob die Bilder von der oder demjenigen persönlich gemacht wurden. Da kam das die Bilder aus dem Internet sind, weil die Person es unterwegs schon einmal einstellen wollte. Hab dann weitere Bilder bekommen. Die waren auch aus einem eBay Verkauf, aber mit KI verändert. Da musste ich tatsächlich ein bisschen suchen. Ich muss zugeben, es war alles extrem glaubhaft geschrieben. Habe dieser Person jetzt bei Kleinanzeigen gemeldet und noch ein paar Fragen zur Beschäftigung gestellt. Wenn es überhaupt noch Personen sind, mit denen man da schreibt.

• Wer Gelegenheit, Zeit und Nerven hat, auf der Seite zu verweilen und Nachrichten zu schreiben, der kann das auch gleich abschließen.

Das ist sehr eindimensional betrachtet und ...

So "Humbug" find ich das gar nicht. In 90 Prozent der Fälle sind die, die "um Aufschub bis xy"-bitten nachdem mal etwas geschrieben hat, die, die es sich einfach nochmal überlegen und sich dann ggf. nie wieder melden. Wenn jemand Zeit hat, Angebote zu durchsuchen und mehrere Nachrichten zu schreiben, dass hat dieser jemand in der Regel auch kurz Zeit, ein "ok ich kaufe es" zu schreiben. Auch ein Bezahlen per Paypal dauert keine Minute. Wobei ich es auch immer ok finde, wenn jemand schreibt "ich nehms, schicke das Geld dann nachher von zu Hause aus". Das ist nicht mehr oder weniger aufwendig, als "aufzuschieben"

• Das ist sehr eindimensional betrachtet und ...

So "Humbug" find ich das gar nicht. In 90 Prozent der Fälle sind die, die "um Aufschub bis xy"-bitten nachdem mal etwas geschrieben hat, die, die es sich einfach nochmal überlegen und sich dann ggf. nie wieder melden. Wenn jemand Zeit hat, Angebote zu durchsuchen und mehrere Nachrichten zu schreiben, dass hat dieser jemand in der Regel auch kurz Zeit, ein "ok ich kaufe es" zu schreiben. Auch ein Bezahlen per Paypal dauert keine Minute. Wobei ich es auch immer ok finde, wenn jemand schreibt "ich nehms, schicke das Geld dann nachher von zu Hause aus". Das ist nicht mehr oder weniger aufwendig, als "aufzuschieben"

Deine Prozentzahl aus dem Bauch raus halte ich für massiv hochgegriffen und es geht auch nicht um die Fälle, wo jemand viel Zeit darauf verwendet, Angebote zu durchsuchen, sondern im Normalfall passiert das bei Benachrichtigungen - habe es selbst schon oft genug sowohl als Käufer und Verkäufer erlebt: Die Benachrichtigung kommt zu den unglücklichsten Zeiten, und viele Leute auf der Arbeit, im Auto etc. können sich eben mal nicht das Ding in Ruhe ansehen oder was außer nem Einzeiler mit der Bitte um Reservierung raushauen.

Und klar reserviere ich dann, bin ja selbst schon oft genug in der Situation gewesen… ;)

2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (13. Januar 2026 um 09:46)

• So "Humbug" find ich das gar nicht. In 90 Prozent der Fälle sind die, die "um Aufschub bis xy"-bitten nachdem mal etwas geschrieben hat, die, die es sich einfach nochmal überlegen und sich dann ggf. nie wieder melden. Wenn jemand Zeit hat, Angebote zu durchsuchen und mehrere Nachrichten zu schreiben, dass hat dieser jemand in der Regel auch kurz Zeit, ein "ok ich kaufe es" zu schreiben. Auch ein Bezahlen per Paypal dauert keine Minute. Wobei ich es auch immer ok finde, wenn jemand schreibt "ich nehms, schicke das Geld dann nachher von zu Hause aus". Das ist nicht mehr oder weniger aufwendig, als "aufzuschieben"

Deine Prozentzahl aus dem Bauch raus halte ich für massiv hochgegriffen und es geht auch nicht um die Fälle, wo jemand viel Zeit darauf verwendet, Angebote zu durchsuchen, sondern im Normalfall passiert das bei Benachrichtigungen - habe es selbst schon oft genug sowohl als Käufer und Verkäufer erlebt: Die Benachrichtigung kommt zu den unglücklichsten Zeiten, und viele Leute auf der Arbeit, im Auto etc. können sich eben mal nicht das Ding in Ruhe ansehen oder was außer nem Einzeiler mit der Bitte um Reservierung raushauen.

Und klar reserviere ich dann, bin ja selbst schon oft genug in der Situation gewesen… ;)

Ein Einzeiler "mit der Bitte um Reservierung" ist aber ja in meinen Augen schon ein genau solcher Abschluss, wo ich dann dem anderen bis abends Zeit gebe zu bezahlen? So wie ich das verstanden habe, ging es hier aber um ein "Ich meld mich heute abend nochmal um weiter zu verhandeln"?

• So "Humbug" find ich das gar nicht. In 90 Prozent der Fälle sind die, die "um Aufschub bis xy"-bitten nachdem mal etwas geschrieben hat, die, die es sich einfach nochmal überlegen und sich dann ggf. nie wieder melden. Wenn jemand Zeit hat, Angebote zu durchsuchen und mehrere Nachrichten zu schreiben, dass hat dieser jemand in der Regel auch kurz Zeit, ein "ok ich kaufe es" zu schreiben. Auch ein Bezahlen per Paypal dauert keine Minute. Wobei ich es auch immer ok finde, wenn jemand schreibt "ich nehms, schicke das Geld dann nachher von zu Hause aus". Das ist nicht mehr oder weniger aufwendig, als "aufzuschieben"

Echt? Du reservierst, wenn jemand mal schnell auf eine Benachrichtigung (also vermutlich ziemlich zeitnah nach Erstellung des Inserats) keine Zeit hat sich das Inserat anzusehen?

Ich reserviere zwar auch schon mal, aber eher selten und da sollte schon ein tatsächliches Kaufinteresse erkennbar sein. Der Käufer sollte sich das Inserat schon mal angesehen haben und auch einigermaßen mit dem Preis übereinstimmen.

• Aber es gibt doch so viele Situationen, in denen man nicht sofort abschließen kann. Vielleicht möchte man abends erst noch mal daheim nachschauen, ob XYZ aus einem Bundle wirklich fehlen oder ob vielleicht nur XZ fehlen und man sich dann überlegen muss, ob man es trotzdem kauft und Y dann doppelt hat. Vielleicht möchte man das (z. B. bei einem Möbelstück) auch erst mal mit der Ehefrau besprechen? Vielleicht möchte man auch erst noch mal den Kontostand checken und hat darauf unterwegs keinen Zugriff?

Es gibt noch viel mehr solcher Situationen, in denen man etwas nicht sofort kaufen kann/möchte, und deshalb ist die Aussage "Wer Gelegenheit, Zeit und Nerven hat, auf der Seite zu verweilen und Nachrichten zu schreiben, der kann das auch gleich abschließen." in meinen Augen eindimensional und Humbug.