Ich habe jetzt einen sehr sehr eigenartigen Fall. Jemand mit 0 bewertungen kauft zum sofortkauf bei ebay und wählt Abholung. Kurz danach bekomme ich eine Nachricht: er habe die Entfernung unterschätzt und würde doch lieber dass ich es versende. Er teilt mir den abholcode mit und sagt, ich könnte es schon als abgeholt markieren und dann ja versenden.
Ich schreibe ihm, dass er dann aber die 15€ versandkosten noch schicken müsste und biete ihm an, ihm das paket persönlich vorbeizubringen, da ich morgen keine 15min entfernt von seiner Wohnung bin. Allerdings erst recht soät gegen 23uhr.
Er schreibt in gutem Deutsch, das wäre super lieb, aber da er immer gegen 4:30 aufsteht, schläft er schon gegen 20uhr und ich soll es lieber verschicken mit dhl.die 15€ schickt er mir per paypal freunde.
Soweit, so gut. Der name bei paypal ist ein anderer als der, den er mir genann hat. Bek Rückfrage dazu, sagt er ein freund hat die 15€ geschickt weil sein paypal mal wieder streikt
Schon komisch, aber ich denke mir so: ich habe die Ware, es ist als abgeholt markiert, ebay ist dabei das geld zu überweisen. Die 15€ wurden per paypal freunde geschickt. Auch wenn alles irgendwie komisch ist, sah ich kein Problem auf meiner Seite. Und habe zugestimmt. Meine letzten Worte waren " ich melde mich morgen mit der Sendungsnummer",
Keine 2 Stunden später bekomme ich eine Email von ebay, dass der köufer einen streitfall beim bezahldienstleister geöffnet hätte und das geld zurückfordert. Ich wäre aber abgesichert.
Was soll das ? Ich bin total unsicher, was ich nun machen soll. Wenn das ein betrugsfall ist, und er nur zu blöd war so lange zu warten, bis ich verschickt habe, dann würde ich natürlich jetzt nicht verschicken und ihm damit auch noch die ware geben. Meine Theorie ist, dass eine geklaute/gehackte paypal adresse verwendet wurde.
Wenn ich allerdings nicht versende, mache ich selber ja einem betrug, weil ich ja das geld bekommen habe (quasi, ich warte noch aufbdie auszahlung von ebay in diesem Fall).
Total verwirrend. Wenn ich dem Herren schreiben würde, redet er sich sicher raus, dass das ein versehen war oder so. Wenn ich ebay kontaktiere müsste ich dort ja zugeben, dass ich die ware noch habe und es nicht abgeholt wurde, in diesem fall würden sie mir sicher nicht das geld transferieren. Ds ghet hier um übe 740€. Richtig komisch.