eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

• Ist natürlich extrem ärgerlich. Besonders wenn so vieles fehlt. Bei einem Teil oder so kann man immer noch beim Verlag fragen. Mir ist nur schleierhaft, dass manche nicht einmal grob durchschauen, ob alles vorhanden ist.

Ich würde einfach mao abwarten ob er noch alles hat und zuschicken lassen. Ansonsten halt Geld zurück fordern.

Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

• Vorallem für den Preis. Ich habe es mir letzte Woche für 83 Euro neu gekauft. Um die paar Euros zu sparen würde ich mir das gebraucht nicht antun, da bin ich ganz ehrlich. Sieht man ja was das jetzt für ein Ärger ist.
    Kannst jetzt eh nur abwarten aber glaube nicht das da noch was kommen wird. Das wäre sonst schon drin gewesen denke ich mal. Echt ärgerlich sowas.

• Vorallem für den Preis. Ich habe es mir letzte Woche für 83 Euro neu gekauft. Um die paar Euros zu sparen würde ich mir das gebraucht nicht antun, da bin ich ganz ehrlich. Sieht man ja was das jetzt für ein Ärger ist.
    Kannst jetzt eh nur abwarten aber glaube nicht das da noch was kommen wird. Das wäre sonst schon drin gewesen denke ich mal. Echt ärgerlich sowas.

Wo gabs das denn für 83 ? Finde es aktuell für 98 auf Amazon oder auf Ebay für 100 zzgl. Versand. Letzteres könnte ich eventuell abholen und man kann einen Preisvorschlag abgeben. Wollte auch mal vorsichtig mit 85 anfragen sofern das nun nichts werden sollte.

Wo gabs das denn für 83 ? Finde es aktuell für 98 auf Amazon oder auf Ebay für 100 zzgl. Versand. Letzteres könnte ich eventuell abholen und man kann einen Preisvorschlag abgeben. Wollte auch mal vorsichtig mit 85 anfragen sofern das nun nichts werden sollte.

Hat sich erledigt, habe es für die 85 bekommen 👍

• Wo gabs das denn für 83 ? Finde es aktuell für 98 auf Amazon oder auf Ebay für 100 zzgl. Versand. Letzteres könnte ich eventuell abholen und man kann einen Preisvorschlag abgeben. Wollte auch mal vorsichtig mit 85 anfragen sofern das nun nichts werden sollte.

Hat sich erledigt, habe es für die 85 bekommen 👍

jap 83 beim großen A und für 88 zum Beispiel bei Fantasywelt.:thumbsup::)

• Hat sich erledigt, habe es für die 85 bekommen 👍

jap 83 beim großen A und für 88 zum Beispiel bei Fantasywelt.:thumbsup::)

War ja auch schon mal für 47,90 bei Milan zu ordern. Müsste man jetzt natürlich viel Geduld mitbringen.

Meine letzte Konversation bei Kleinanzeigen mit einem gewissen Ronaldo (Es ging um einen alten Kondenstrockner der für 10€ drinstand):

Er stand dann 40 min zu früh mit schicken Anzug und einem alten Transporter vor meiner Tür. Es gab dann noch 3x die Nachfrage ob der Trockner funktioniert und ob alles heile ist.
    Nach dem beladen des Trockner bemerkte er plötzlich dass er nur 4,30€ dabei hatte😂

Der Trockner war von mir mit den Hinweisen eingestellt:
    Voll funktionstüchtig/ alt/ nur selbstabholung

Und doch:

Ist jetzt alles nicht besonders schlimm und auch nicht besonders schön, zeigt aber irgendwie deutlich das typische Kleinanzeigen Bild. 😄

Einmal editiert, zuletzt von Zapzap (3. Januar 2025 um 13:57)

• Habt Ihr das auch manchmal, dass zwar in dem Sinn nix passiert ist, ihr aber bei Anfragen nur noch ein großes Fragezeichen auf der Stirn habt bzw. am Gesundheitszustand des Gegenübers zweifelt?

Ich hatte die Sword & Sorcery-Erweiterung "Portal der Macht" bei Kleinanzeigen.

Paar Tage später eine Nachricht (alle O-Ton):
    "Hallo, ich würde es gerne nehmen."

Ich teile also die entsprechenden Daten mit. Keine Reaktion mehr, auf Nachfrage dann das:
    "Das kostet neu weniger. Also ist der preis zu hoch"

Meines ist auch OVP. Ich frage dann deutlich erkennbar auf sarkastische Art, wo er das denn aufgeschnappt hat, vielleicht kann ich ja da auch ein Schnäppchen machen. Er zurück:
    "Ich habe noch nichts gekauft nur mal bei idealo geschaut. Werde mir erstmal das grundspiel anschauen."

Dann eine Woche nix, mir ist es eh schon zu blöd. Auf einmal eine neue Nachricht:
    "50 eir inkl versand ? Orginal verpackt?"

Zur Info: Ich habe es für 44 Euro *Verhandlungsbasis* drinstehen. Selbst ohne Verhandlung würde es also eh nur einen Fuffi kosten. Ich also einfach nur: Ja, geht klar. So wenig Worte wie möglich, ich glaube da eh nicht mehr an einen Kauf.

Anstatt darauf zu antworten, schickt er mir einen (neuen) Händlerlink und dem Kommentar:
    "Gibts hier für 47 plus Versand" (genauer gesagt sind es 47,72 Euro plus 4,89 Versand, also exakt 52,61 Euro...)

Tilt.

• Biberle : Ich kenne das genau umgekehrt😁 Ich sehe eine Preis (kenne den aktuellen Neupreis) frage beim Anbieter ob noch etwas am Preis machbar ist. Beispiel: Gebraucht ca.50€ VB. Neu 25€.

Als Antwort kam dass ich dann neu bestellen sollte. Fand ich aber immerhin freundlich

Oder es wird mir preislich entgegen gekommen, wobei das neue Angebot dann immer noch über dem Neupreis liegt.

Die Bereitschaft den Neupreis zu unterbieten ist dann nicht da, weil man ja schliesslich mehr bezahlt hat 🙄

Würde selbst auch schon mal darauf hingewiesen das mein Preis (15VB) über Neupreis (glaube 13€) liegt. Konsequenz: Habe dann aus 15VB dann "zu verschenken" gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. Januar 2025 um 13:57)

• Ja, im Prinzip schon. Manchmal ist die freundlichste Art zu antworten, einfach nicht zu antworten 🤣

Konkurrenzpreise von online Shops schaue ich mir gegebenenfalls an. Wenn jetzt aber gerade irgendwelche Rabattschlachten wüten sehe ich da keinen Handlungsbedarf, ich kann warten. Hinweise auf Konkurrenzpreise auf dem Gebrauchtmarkt ignoriere ich einfach. Eventuell mit den Hinweise bei den tollen Angebot vom Mitbewerber zuzuschlagen. Danach steigt schließlich mein Angebot im Ranking.
    Sein bisschen dickes Fell gehört schon dazu. Aber man muss ja weder antworten noch Angebot annehmen, die einem widerstreben.
    Wenn einer mit irgendeinem frechen Angebot durch die Türe ins Haus fällt kann man ihn ja mal fragen, ob die Masche schon jemals funktioniert hat.
    Auf Überweisungen, die nach fast einer Woche noch immer nicht eingegangen sind, folgt der Hinweis, dass ich den Verkauf zurückziehe, gegebenenfalls das Geld dann zurück erstatte. Meistens kommt dann weder noch eine Antwort noch eine Gutschrift.

Früher war es mir ein Rätsel, dass keiner irgendwas reservieren will bis ich Feierabend habe und es abholen kann. Aber ich reserviere auch nichts mehr. Einen Kickstarter einen Tag reservieren, damit der Käufer es dann irgendwo in Rumänien günstiger findet und dann noch die Bestätigung abwartet, bevor dann mal das schweigen gebrochen wird tue ich mir nicht mehr an.

Aber im Großen und Ganzen läuft es ja positiv.

• Konkurrenzpreise von online Shops schaue ich mir gegebenenfalls an. Wenn jetzt aber gerade irgendwelche Rabattschlachten wüten sehe ich da keinen Handlungsbedarf, ich kann warten. Hinweise auf Konkurrenzpreise auf dem Gebrauchtmarkt ignoriere ich einfach. Eventuell mit den Hinweise bei den tollen Angebot vom Mitbewerber zuzuschlagen. Danach steigt schließlich mein Angebot im Ranking.
    Sein bisschen dickes Fell gehört schon dazu. Aber man muss ja weder antworten noch Angebot annehmen, die einem widerstreben.
    Wenn einer mit irgendeinem frechen Angebot durch die Türe ins Haus fällt kann man ihn ja mal fragen, ob die Masche schon jemals funktioniert hat.

Ja, aber die ständige Hinweiserei auf andere Quellen an sich meinte ich gar nicht. Die ist ja fast schon normal. Mitunter mache ich das - natürlich sehr subtil - selbst, wenn ich z.B. bei jemand was kaufe und noch ein zweites Spiel interessant wäre, es das aber woanders günstiger gibt. Oft lässt der Verkäufer dann noch ein wenig nach, wird aber zwei auf einmal los. Win - win.

Aber hier wirkt das einfach ziemlich crazy. Zuerst will er es gleich zweimal kaufen. Einmal, ohne zu verhandeln, obwohl VB dransteht. Und einmal schlägt er "forsch" einen Preis vor, der aber eh meinem Preis (ohne VB!) entspricht. Und gleichzeitig verlinkt er zur Preisdrückerei auf andere Seiten mit *teureren* Beispielen.

Da war ich einfach vom psychologischen Faktor her in einem ständigen WTF?-Status. Ich will's nicht zu krass ausdrücken, aber das wirkte so, als würde man mit einem geistig nicht ganz gesunden Menschen kommunizieren. Mag natürlich auch sein, dass derjenige unverschuldeterweise da Probleme hat.

Aber sowas in der Art hatte ich da auch nicht zum ersten Mal.

• Also das Leute fast nie Pünktlich sind und entsprechend gar nicht oder zu spät Bescheid geben muss ich leider aktzeptieren auch wenn ich es für ein Unding halte. Kurzfristige Absagen mit " faulen" Ausreden gehören auch zum Standard. Erstmalig hab ich es nun erlebt das jemand an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit da war als eigentlich verabredet. Natürlich unangekündigt 😁

• Also das Leute fast nie Pünktlich sind und entsprechend gar nicht oder zu spät Bescheid geben muss ich leider aktzeptieren auch wenn ich es für ein Unding halte. Kurzfristige Absagen mit " faulen" Ausreden gehören auch zum Standard. Erstmalig hab ich es nun erlebt das jemand an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit da war als eigentlich verabredet. Natürlich unangekündigt 😁

Ich frag mich was kann sich so denkt. Oh Mist ich hätte vorgestern Mittag bei Knolle sein sollen. Ich fahr jetzt mal los, vielleicht schaffe ich es ja noch pünktlich.

Ich frag mich was kann sich so denkt. Oh Mist ich hätte vorgestern Mittag bei Knolle sein sollen. Ich fahr jetzt mal los, vielleicht schaffe ich es ja noch pünktlich.

In dem Fall war jemand 1 Tag zu früh da und hatte dann am nächsten Tag zwanzig Minuten vor dem eigentlichen Termin aufgrund einer "Erkrankung" abgesagt ^^

• Hm, habe jetzt auch über Kleinanzeigen ein Buch gekauft für 38€ inkl. Versand. Soweit alles gut, Verkäufer schon lange dabei, gute Bewertungen und noch ca. 100 andere Bücher drinnen. Hat das Buch auch schon letzten Mittwoch verschickt, allerdings als Warensendung ohne Sendungsverfolgung. Bis heute ist noch nichts gekommen. Mal gespannt. Ich würde als Verkäufer nur mit Sendungsnummer versenden um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

• Hm, habe jetzt auch über Kleinanzeigen ein Buch gekauft für 38€ inkl. Versand. Soweit alles gut, Verkäufer schon lange dabei, gute Bewertungen und noch ca. 100 andere Bücher drinnen. Hat das Buch auch schon letzten Mittwoch verschickt, allerdings als Warensendung ohne Sendungsverfolgung. Bis heute ist noch nichts gekommen. Mal gespannt. Ich würde als Verkäufer nur mit Sendungsnummer versenden um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Eigentlich wäre das besser, ja, aber als jemand der häufiger Bücher auf Kleinanzeigen verkauft kann ich dir sagen dass die Käufer das in 99% der Fälle einfach nicht möchten. Ich habe das anfangs noch angeboten, aber auf Bücher im Preisbereich von 10-30€ sehen die meisten es halt nicht ein 5€ Versand zu bezahlen

Warensendung kann sehr unterschiedlich lange dauern, ich hatte zwischen 2-10 Tagen dafür.

• Gerade bei Büchern könnte man aber auch den Maxibrief mit Sendungsverfolgung nehmen, der kostet ja auch nur 2,90 €. Das sind 35 Cent mehr bei einem Buch für ~35€ sollte es mir das als Verkäufer wert sein. Aber dann warte ich mal bis Ende der Woche.

Aktuell habe ich noch einen ähnlichen Fall, ein bekannter 3d Drucker hat etwas für mich gedruckt und es letzte Woche auch per Päkchen ohne Sendungsverfolgung verschickt (ebenfalls noch nicht eingetroffen), Warenwert immerhin knapp 60€. Wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich ja lieber 1 oder 2€ mehr überwiesen, so dass beide Seiten sicher sind.

• Gerade bei Büchern könnte man aber auch den Maxibrief mit Sendungsverfolgung nehmen, der kostet ja auch nur 2,90 €. Das sind 35 Cent mehr bei einem Buch für ~35€ sollte es mir das als Verkäufer wert sein. Aber dann warte ich mal bis Ende der Woche.

Aktuell habe ich noch einen ähnlichen Fall, ein bekannter 3d Drucker hat etwas für mich gedruckt und es letzte Woche auch per Päkchen ohne Sendungsverfolgung verschickt (ebenfalls noch nicht eingetroffen), Warenwert immerhin knapp 60€. Wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich ja lieber 1 oder 2€ mehr überwiesen, so dass beide Seiten sicher sind.

Der Maxibrief für 2,90 € enthält doch keine Sendungsverfolgung. Oder habe ich da was verpasst?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wissen viele vielleicht auch einfach nicht... war der immer schon bis 1000g?

• So Entwarnung, muss mich wohl einfach mehr in Geduld üben. Heute sind beide noch angekommen.

Maxibrief hat mittlerweile so eine Basis-Sendungsverfolgung mit dabei, weiß der ein oder andere vielleicht auch nicht. Vom Gewicht wüsste ich nicht, dass sich da etwas geändert hat.

• So Entwarnung, muss mich wohl einfach mehr in Geduld üben. Heute sind beide noch angekommen.

Maxibrief hat mittlerweile so eine Basis-Sendungsverfolgung mit dabei, weiß der ein oder andere vielleicht auch nicht. Vom Gewicht wüsste ich nicht, dass sich da etwas geändert hat.

Das ist keine echte Sendungsverfolfung wie Prio, die es gegeben hat - das kannste mit allen QR-Code Briefmarken machen, gibt aber keine Info, ob das Ding angekommen ist.

Hatte jetzt zwei richtig beschissene Erfahrungen mit Südeuropa - Adressen in Portugal haben oft eine Adresszuordnung, die mit den hiesigen Masken nicht kompatibel ist, so dass das Paket jetzt zurückkam.

Ein Typ aus Griechenland wollte mein KD:M-Package kaufen, hat mich ewig hingehalten, Anzahlung geleistet und ist jetzt zurückgetreten. Nicht nur, dass er einen anderen Interessenten blockiert hat, der hat auch noch Anzeige (oder war’s doch nur ein Fall bei Paypal?) erstattet, weil ich nicht gleich auf seine Rücküberweisungsbitte reagiert habe, weil ich eine Woche auf einer ihm angekündigten Fortbildung und kaum erreichbar war.

Fazit: Nie wieder Portugal, Spanien und Griechenland!

• Der Maxibrief war schon seit langem bis 1000 g. Neu ist jetzt eine zweite Maxibrief-Version, die bis 2000 g geht und €5,10 kostet. Das DHL-Päckchem M kostet €5,19 und hat in etwa dieselben Vorgaben.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ein Typ aus Griechenland wollte mein KD:M-Package kaufen, hat mich ewig hingehalten, Anzahlung geleistet und ist jetzt zurückgetreten. Nicht nur, dass er einen anderen Interessenten blockiert hat, der hat auch noch Anzeige (oder war’s doch nur ein Fall bei Paypal?) erstattet, weil ich nicht gleich auf seine Rücküberweisungsbitte reagiert habe, weil ich eine Woche auf einer ihm angekündigten Fortbildung und kaum erreichbar war.

Fazit: Nie wieder Portugal, Spanien und Griechenland!

Was soll denn dieser stumpfe Rassismus? Dass der Typ ein Arschloch ist hat doch absolut gar nichts mit seiner Herkunft zu tun, da gibt es hier in Deutschland genügend Leute die das selbe mir dir abziehen würden..

Einmal editiert, zuletzt von alexpaw (5. Februar 2025 um 01:05)

• Was soll denn dieser stumpfe Rassismus?

Wo ist der?

"Typ aus Griechenland" mag in der heutigen, arg empfindlichen Zeit grenzwertig sein, ansonsten finde ich da nix. Wenn er an bestimmte Länder nicht mehr verschicken will, ist das doch sein gutes Recht!?

Geht mir übrigens ähnlich: Ich verkaufe eine Rennbahnauto-Sammlung, und neben Carrera sind viele der einschlägigen Hersteller aus Spanien. Da fragen dann auch immer wieder Spanier an - aber ich habe da auch schon öfters schlechte Erfajrungen gemacht. Liegt gar nicht unbedingt an den "Typen" an sich, aber nach Spanien schicken ist mir das Geld nicht wert.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (5. Februar 2025 um 01:23)

• Wo ist der?

Wenn du sowas mit einem Erwin aus Wanne-Eickel erleben würdest, würdest du sagen "Nie wieder Deutschland!" Oder: "Nie wieder Ruhrgebiet!" :?:

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (5. Februar 2025 um 21:23)