Splotter Ähnliche spiele

  • Ansonsten kann ich dir noch „Reef Encounter“ ans Herz legen. Ist schon etwas älter und mit ein wenig Glück bekommst du es recht preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt. Kommt bei uns trotz seiner „eigenwilligen“ Optik recht gut an.

    Ist natürlich kein Splotter, sondern ein alter Breese (R&R ?). Aber auf die Spiele von dem lohnt sich definitiv ein Blick (KeyHarvest zB).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Neuland ist Roads&Boats lite. Agra finde ich nicht brutal, offen und komplex genug, um mit Splotter mitzuhalten. Und bei Burano ist die Spitze-Produktion nur als zusätzliche Nebenfunktion sinnvoll, man kann auf ihr keine Strategie aufbauen, die eine Chance auf Sieg hätte. Das macht das Spiel leider eindimensionaler, was ihm nicht gut tut.

    Ich verstehe was du sagen willst, aber Agra ist himmelweit offen. Du hast unzählige Wege zum Ziel, und ich hab bis heute nicht den königsweg gefunden. Komplex ist es in meinen Augen in ausreichendem maße, also nicht nur kompliziert (was es auch ist), sondern wirklich in die Tiefe gehend. Brutal ist es tatsächlich nicht, aber auch Roads & Boats ist nicht brutal, Cannes auch nicht. Burano habe ich nicht oft genug gespielt um Spitze so bewerten zu können.

  • Brutal ist es tatsächlich nicht, aber auch Roads & Boats ist nicht brutal

    Demletzt hat ein einzelnes Floß mir meine gesamte Wirtschaft über zwei Runden vernichtet und ich konnte nichts dagegen tun und musste aufgeben :D

    R&B ist für mich sehr nah dran an einem Kriegsspiel und es vermittelt mir mehr RTS Gefühl als vermeidliche Brettspielunsetzungen.

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was brutaler sein soll und ich interessiere mich explizit für komplexe und brutale Spiele. Ggf. High financial und low revenue 18xx Spiele, aber sonst? Das interessante an R&B ist ja, dass man es multisolitair, kooperativ und konfrontativ spielen kann. Dadurch sind dann Interaktionen viel kreativer und eindringlicher. In einem Kriegsspiel sind offensive Züge die Norm, aber wenn man zwischen Kooperationen, eigenem Glück und Angriffen entscheiden kann, oder man verzahnt auch in Zugzwang kommt, blühen alle Aspekte so richtig auf. Vielleicht spielt ihr R&B sehr zurück gezogen oder "kommunistisch", sodass ihr es nicht als brutal wahrnimmt :)


    MMn ist R&B das kreativste Spiel überhaupt. Ich habe noch kein kreativeres gespielt. Wenn ich nur 6 Spiele bis an mein Lebensende spielen könnte, wäre R&B eins davon, neben 18xx, OCS, KDM, Magic Realm und Battlestar Galactica, um das ganze zu kontextualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Hiderk ich hatte offenbar bisher das Glück, Roads & Boats nie in voller Schärfe erleben zu müssen, auch wenn einem Mal die offen rumliegenden Waren weggenommen werden. Das hat ganz offenkundig viel mit der individuellen Spielweise zu tun, ich hab es allerdings bisher auch nur maximal zu zweit gespielt. Neuland hingegen geht gar nicht anders als biestig.


    IamSalvation D'accord, an die Grafik von Cannes werde ich mich auch nie gewöhnen, Gott ist das hässlich, vor allem das Cover. Aber das Spiel selbst ist für Splotter -verhältnisse sehr sehr harmlos und verzeihend.