Überblick zum Stand der Spieleveranstaltungen 2022 fernab der SPIEL

  • Nach der Abssage der Nürnberger Spielwarenmesse, wie sieht es mit den ganzen kleineren lokalen Spieleveranstaltungen 2022 aus? Gibt es dazu schon Infos oder Planungen?


    - Herner Spielewahnsinn

    - Ratinger Spieletage

    - Duisburg spieldoch

    - Berlin Con

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die werden vermutlich noch abwarten, wie die Omikron-Welle verläuft. Falls die Welle so ca. Ende Februar deutlich überschritten ist, könnte man ja auf eine Veranstaltung durchaus hoffen.

  • hehe,

    fern ab der Messe - da fühl ich mich doch direkt angesprochen.

    SPIELERFREIZEIT THALHÄUSL 2022

    Die Freizeit im gemieteten Selbstversorgerhaus (40 Betten) läuft an. Reservierungen für ca. 200 Übernachtungen liegen inzwischen vor. Da gehen noch leicht 100 oder 200 Übernachtungen. Die erste "Kinder"-Woche schwächelt noch etwas. Aber das wird schon noch.
    Eine dritte Woche (erste Woche Ferien NRW) hätte ich für eine Fortsetzung der Freizeit auch noch in petto. Aber ich glaube nicht so wirklich, dass sich die vom Rhein so recht an den Alpenrand trauen. 8o
    Die Freizeit findet Mitte/Ende Juni zur besten Sommerzeit statt. Entsprechend viel Wert wird auf das Frischluft-Spielen gelegt. Aber es liegen auch bei schlechtem Wetter viele getrennte Räumlichkeiten vor, so dass die Thalhäusl-Crew nicht aufeinander hocken muss.




    Galten für letztes Jahr noch Belegungsauflagen wie Einhaushalt-Zimmer. Ist das alles aktuell hinfällig. Überhaupt reibe ich mir gerade die Augen, über die Aussagen der Virologen, dass für die Geboosterten die Omikron-Infektion auf eine Verbesserung der Verhältnisse hinausläuft. 8| Ich gehe davon aus, dass die Freizeit im Juni einen Status G2 voraussetzt. Wenn bis dahin nicht sogar die Impflicht eingeführt wurde - wie aktuell auch in anderen Nationen.

    Ich bin zuversichtlich und freue mich, der Normalität ein Stück näher zu kommen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Der AOU-Con, der traditionell Anfang Januar stattfindet, musste abgesagt werden. Eine Ersatzveranstaltung (in der Hoffnung auf bessere Zeiten) ist für Pfingsten geplant.

    Der Hexacon ist nach wie vor geplant.

    Darmstadt-spielt konnte mit einem vernünftigen Hygienekonzept im Novemebr veranstaltet werden, die Planungen für 2022 laufen.

    Aber natürlich hängt alles von der Entwicklung der Inzidenzzahlen und den geltenden Verordnungen ab.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • "Die Ratinger Spieletage finden am 9. & 10. April 2022 statt. Es sind bereits alle Verlagsstände belegt."
    Stadt Ratingen - Ratinger Spieletage


    Ich selbst hatte gar nicht mitbekommen, dass Anfang September 2021 die letzten Ratinger Spieletage wirklich stattgefunden haben. Ich hatte da immer das Wochenende vor Ostern abgespeichert und die Verlegung in den Herbst eine Woche vor dem ebenso verlegten Bad Holzhausen Spieletreff übersehen ... oder doch absichtlich ausgelassen?


    "Auch 2021 wird es leider keinen SpieleWahnsinn geben. Wir planen aber 2022 wieder mit einer Veranstaltung!"

    Infos für Besuchende - Spielezentrum

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Auch 2021 wird es leider keinen SpieleWahnsinn geben. Wir planen aber 2022 wieder mit einer Veranstaltung!"

    Das klingt aber so "alt", dass man hier erst mal auf ein Update warten sollte, bis man das so glauben kann.

  • Spielwiesn München ist erst im November. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Aussteller. Hängt wie schon 2021 vor allem davon ab, ob die großen Verlage überhaupt wollen (2021 wurde eben wegen diesen fehlenden abgesagt)

  • "Die Ratinger Spieletage finden am 9. & 10. April 2022 statt. Es sind bereits alle Verlagsstände belegt."
    Stadt Ratingen - Ratinger Spieletage


    Ich selbst hatte gar nicht mitbekommen, dass Anfang September 2021 die letzten Ratinger Spieletage wirklich stattgefunden haben. Ich hatte da immer das Wochenende vor Ostern abgespeichert und die Verlegung in den Herbst eine Woche vor dem ebenso verlegten Bad Holzhausen Spieletreff übersehen ... oder doch absichtlich ausgelassen?

    Ich, als Ratinger Dumeklemmer war gaaanz kurz mal auf den Spieletagen, einfach um mal ein paar Leuten hallo sagen zu können.

    Es war erstaunlich ruhig aber so eine abgespeckte Version hatte auch etwas entschleunigendes....

    Voller und ohne Virus in Gedanken macht es trotzdem mehr Spaß!

    Auch den Menschen ins Gesicht schauen zu können vermisse ich.


    Hoffe es wird wieder...... :)

  • Da der Nostheide-Verlag vor ein paar Tagen abgefragt hat, wer diesmal wieder als Supporter dabei sein will, scheint man aktuell davon auszugehen, dass die SPIEL DOCH! wie geplant stattfindet. Der Kartenvorverkauf läuft auch schon seit längerem...

  • Das Auryn 2022 in Böblingen fällt auch dieses Jahr wieder aus. Je nach Lage wird aber ggf. ein kleines Spielewochenende angestrebt.


    Gruß Dee

  • Da findet aber mehr oder weniger nur die Ausleihe statt. Vor Ort wird man so nicht spielen können.


    Zitat

    Und noch mal ganz wichtig, da hier immer noch Unklarheiten auftreten:

    Vor Ort dürfen NUR Schul- oder Kitagruppen mit Anmeldung spielen, alle anderen dürfen leider NICHT vor Ort spielen sondern nur Spiele für Zuhause ausleihen.

  • Da ist in den Sommer verschoben noch besser als komplett abgesagt. Das Spieleveranstaltungs-Frühjahr dünnt sich aus ... wie leider fast zu erwarten war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene