Positive Überraschung 2021

  • Bei mir waren es ausgerechnet zwei Kickstarter, nachdem ich im gleichen Jahr damit ja auch so einige Flops erlebt habe: Sowohl #MerchantsCove als auch #TheGreatRace, die beide von den meisten Rezensenten eher negativ durch die Mangel gedreht oder kaum beachtet wurden, haben uns hier 2021 richtig viel Spaß gemacht. Dass das nicht allen so geht, sieht man auf dem Gebrauchtmarkt, wo man beides im Moment ja quasi zum Original-Pledge angeboten bekommt. Bei Merchant's Cove liegt das wahrscheinlich daran, dass es im Kern ein einfaches Kennerspiel mit einem sehr starken Marktmechanismus anno 2000er ist, daber aber durch die asymmetrischen Fraktionen halt eine hohe Regelhürde aufweist. Bei Great Race ist es halt viel Bling Bling für ein im Kern sehr zufälliges, kartengesteuertes Rennspiel, das aber trotzdem richtig viel Spaß macht.


    Eigentlich ja traurig, dass man bei Kickstartern von positiven Überraschungen schreiben muss, was mich auch dazu gebracht hat, es für dieses Jahr mit Förderungen gut sein zu lassen.

  • Eine der Überraschungen aus 2021 war Bloodborne - Das Brettspiel. Einfach weil ich bei solchen Spielen stets von einer Lizenzgurke ausgehe. Auf der PS4 mein ungeschlagenes Lieblingsspiel habe ich mir das auch als Brettspiel gekauft und war sogar noch positiv überrascht, wie toll das klappt und das Flair des Originals einfängt.


    Einfacher Einstieg, super Miniaturen, viel Story in der Kampagne, gutes Kampfsystem (ähnlich Gloomhaven nur abgespreckt) und ziemlich anspruchsvoll (eben wie das Original).

  • #CrazyWords

    Wurde mir hier im Forum auf der Suche nach einem Geschenk empfohlen. Kam super an, wurde danach direkt selber gekauft und hat seit dem in verschiedensten Runden für viel Freude gesorgt.

    Ich vermute, du meinst Krazy Wordz!? ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jaaa, ich weiß - viele würden das jetzt gar nicht schreiben, aber bei mir war es tatsächlich

    #Chili Dice von Amigo.


    Ein simples Würfelspiel im Kniffel/Wüfelpoker Universum aber mit ein paar echt tolle Kniffen.


    Wem da nicht gleich alle Haare zu Berge stehen sollte einen Blick riskieren :).

  • Nein, ist alles auf Englisch.

  • Mich haben Die Chroniken von Avel überrascht ( #ChroniclesofAvel ). BGG: Chronicles of Avel | Board Game | BoardGameGeek
    Ich hatte es 0 auf dem Schirm und umso überraschte war ich als ich sah wie gut es beim Junior angekommen ist.
    Obwohl "überrascht" ist das falsche Wort. Als ich es mir angesehen habe und kurz die Regeln überflogen habe war mir klar, dass das perfekt in das Beuteschema eines Jungen passt. Charakterverbesserung, spanennde Kämpfe, Abwechslung (alles natürlich auf dem Niveau für die Kinder).

    Was die Spiele für die Erwachsenen angeht ist meine Überraschung des Jahres 2021 keine Neuheit (bzw. Neuheiten).
    Ich habe mir vorgenommen mehr von den Klassikern anzuspielen, die ich bisher aus diversen Gründen liegen gelassen habe. Es gibt eben so viele Spiele...

    Deswegen ist es vielleicht keine Überraschung 2021 für euch, aber für mich. #Concordia und #DieBurgenVonBurgund kamen bei mir super an.
    Beide einfach und doch komplex. Immer wieder anders und spannend.
    Das bekräftigt mich in meinem Entschluss nicht nur nach den Superneuheiten zu jagen und dem Hype zu folgen, sondern Spiele zu entdecken, die die Zeitprüfung überstanden haben und immer noch hervorragend sind.

  • Bei mir waren es ausgerechnet zwei Kickstarter, nachdem ich im gleichen Jahr damit ja auch so einige Flops erlebt habe: Sowohl #MerchantsCove als auch #TheGreatRace, die beide von den meisten Rezensenten eher negativ durch die Mangel gedreht oder kaum beachtet wurden, haben uns hier 2021 richtig viel Spaß gemacht. Dass das nicht allen so geht, sieht man auf dem Gebrauchtmarkt, wo man beides im Moment ja quasi zum Original-Pledge angeboten bekommt. Bei Merchant's Cove liegt das wahrscheinlich daran, dass es im Kern ein einfaches Kennerspiel mit einem sehr starken Marktmechanismus anno 2000er ist, daber aber durch die asymmetrischen Fraktionen halt eine hohe Regelhürde aufweist. Bei Great Race ist es halt viel Bling Bling für ein im Kern sehr zufälliges, kartengesteuertes Rennspiel, das aber trotzdem richtig viel Spaß macht.


    Eigentlich ja traurig, dass man bei Kickstartern von positiven Überraschungen schreiben muss, was mich auch dazu gebracht hat, es für dieses Jahr mit Förderungen gut sein zu lassen.

    Uns gefällt auch #MerchantsCove sehr gut.


    In der Familie hat #GrimmsWälder sehr positiv überrascht .

  • Bei mir war's #Hallertau am Ende des Jahres. Das wollte ich schon irgendwann mal ausprobieren, aber hab nicht viel erwartet: Zuletzt war ich der neueren Rosenbergs doch eher überdrüssig (zu viele Plättchen, zu viele Optionen)- Hallertau sah zudem auf dem Hauptspielplan eher nach Tabellenkallulation aus. Vor ein paar Monaten hab ich es dann zu einem sehr guten Preis bekommen und dann stands erstmal doch bis kurz vor Jahresende herum. Irgendwann hat's mich dann gepackt unter dem Motto "bleibt' s oder kann's weg". Zuerst also mal Regeln mit dem Solospiel gelernt. Und aus einer Partie wurden am ersten Tag zwei - in den nächsten Tagen folgten einige mit den anderen Decks. Als Solospiele hat es sich schon mal bewährt: Der Aufbau ist flott, wenn auch raumeinnehmend. Das Spiel triggert immer wieder Bonuseffekte durch die Karten und wenn's hier rund läuft macht's richtig Spaß. Zu zweit kann ich es mir auch noch vorstellen, zu dritt oder viert bin ich mir nicht so sicher. Da ist es doch recht solitär. Überraschung am Ende des Jahres, darf bleiben.

  • #RollCamera war für mich eine positive Überraschung. Hatte es beim lokalen Spieledealer spontan mitgenommen obwohl ich keine/nicht viele coop Spiele mag. Aber dieses hat mir und der Gruppe richtig gut gefallen. Bin schon auf die dt. Version in der Schmiede gespannt.