Games Workshop - Liebe, Hass, Kritik & Erfolg

  • Schauen wir uns die ganze Sache doch Mal größer an. Ich beschäftige mich ja nun seit 2 Jahren intensiv mit GW. Da lässt sich festhalten: Viele Entscheidungen versteht man nach außen nicht und GW kommuniziert genau 0,000 bezüglich ihrer Entscheidungen.

    Da gab es das WH40K Wrath & Glory Pen&Paper - entwickelt von Ulisses USA, das wurde dann auf einen Schlag Ulisses wieder weggenommen und plötzlich Cubicle7 übertragen, die zu dem Zeitpunkt schon Warhammer Fantasy 4th Edition entwickelten. Cubicle7 überarbeitete dann das Wrath & Glory PnP komplett neu und machte damit alle Ulisses Publikationen null und nichtig. Des Weiteren übernahm Cubicle7 auch die Entwicklung von einem Age of Sigmar Pen&Paper - es liegen also, abgesehen von Talisman, alle RPGs von GW bei Cubicle7.

    Bei dem Move von Ulisses zu Cubicle7 wurde genau 0,0 kommuniziert wieso, weshalb, warum. Auch Ulisses schweigt sich dazu aus.

    Ebenso die GW Lizenz an FFG - schwupps, weg war sie. Warum? Weiß keiner. Vermutungen gibt es viele - z.B. das FFG mit dem Runewars TT zu sehr Richtung Warhammer Fantasy gegangen sei und generell der TT-Vorstoß von FFG bei GW nicht all zu gut ankam.

    Am Ende entsteht aber der Eindruck: GW vergibt Lizenzen recht schnell und nimmt sie noch schneller und leiser wieder weg :D

    Ob GW jetzt was mit Brettspielen vor hat? Sie haben in den letzten Jahren wieder vermehrt Brettspiele veröffentlicht, besonders zum anfixen. Zuletzt Fireteam und Battlecry, die eine Brettspielversion von Kill Team und WarCry sind. Dazu gibt es noch die Space Marine Adventures Reihe, die quasi für kleine Kinder ist, sowie die Warhammer Quest Reihe die mit Cursed City ein ähnliches kommunikatives Debakel erlebte, welches ja jetzt doch zurück kommt.

    Bleibt also: Bei GW blickt keiner durch und die involvierten Partner dürfen offensichtlich 0,0 sagen :D

  • Auch Ulisses schweigt sich dazu aus.