Wenn ihr nur 5 Spiele spielen dürft - OHNE "inkl. aller Erweiterungen"

  • Moin Dudes und Dudettes,


    auch wenn das Thema mittlerweile wahrscheinlich vielen zum Hals raushängt und ja auch aktuell eine Umfrage dazu läuft, hier eine Frage die sich an den vorgenannten Umfragen orientiert:


    Wenn ihr wählen müsstet, aber von den Spielen nur ein Grundspiel (bei TCGs vielleicht eine Edition, bei LCGs vielleicht inkl. eines Zyklus') haben könntet, welche wären dann dabei?


    Hintergrund ist einfach die Annahme, dass bei der Auswahl eines Spiels natürlich die Menge an Content und Wiederspielbarkeit eine große Rolle spielt.

    Ich persönlich finde z.B. KDM und auch TMB großartig und würde die bei der Wahl "inkl. aller Erweiterungen" auch mitnehmen, wenn es jedoch nur das Basegame wäre, würde das wahrscheinlich anders aussehen.

    Auch beim Arkham Horror LCG oder HDR LCG wäre es so: inkl. aller Erweiterungen (für mich) ein No brainer. Wenn es aber nur ein Zyklus wäre, dann würde es wohl eher wegfallen.


    Für mich persönlich würde die Auswahl daher kniffliger sein. Gleichzeitig interessiert mich, welche Grundspiele eurer Ansicht nach genügend Wiederspielbarkeit und Fun bieten.


    Haut rein :)

  • Brass: Birmingham

    Marvel: Champignons (das LCG wo ein Zyklus den Meisten reichen könnte)

    Great Western Trail

    Burgen von Burgund

    Nemesis


    (aus dem Stegreif)


    Edit: das soll natürlich Marvel: Champions heißen. Ich lass das mal so, ist lustig.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

    • Gaia Project (Lieblingsspiel, sehr viariabel, extrem hoher Wiederspielwert, schon sehr viel in der Schachtel. Terra Mystica auszulassen ist hart, aber zwei Slots für TM Spiele sind zu viel und Gaia Project hat a) mehr Varianz in der Basisspielschachtel und b) habe ich es noch nicht so sehr totgespielt)
    • Spirit Island (Coop, klasse Spiel, hoher Wiederspielwert)
    • Auf den Spuren von Marco Polo (kürzer als die anderen beiden, packt mich immer wieder aus den Charakteren und sehr variablen Aufbauten das beste herauszukitzeln, sehr dichtes Spiel, in den alle Züge sitzen müssen).
    • Skull King (mein liebstes kleines Spiel, perfekt mit Wenigspieler wie Vielspielern)
    • Schafkopf (kann ich in der richtigen Runde den ganzen Abend spielen und habe das schon viel zu oft getan um das Spiel auszulassen)
  • Ich würde trotzdem Twilight Imperium 4 auswählen, das ist auch ohne Erweiterung sehr gut. Nova Solis hat gar keine Erweiterung und bleibt auf der Liste. Cthulhu Wars und Dark Ages fliegen ohne Erweiterungen/zweites Spiel leider runter, da sie nur zu viert spielbar sind und weniger Abwechslung (besonders Cthulhu Wars) bieten. Stattdessen würde ich dann wohl War Room und Europa Universalis mitnehmen.

    504 bleibt wegen des DIY-Aspekts auf der Liste.

  • Einfach - da ich selbst bei TMB nicht auf Erweiterungen oder weitere Gearlocs angewiesen wäre, um dauerhaft damit trotzdem noch Spaß und Abwechslung zu haben:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Schwer, irgendwie will man ja auch fuer alle Situationen was haben


    • Stille Post Extrem (meine 8er version)
    • Codenames Duett (Geht kein Urlaub ohne)
    • Brass: Birmingham
    • Burgen von Burgund
    • TransAmerica (Als Familienspiel)


    Hmm war doch einfach, BuBu ist austauschbar, koennte auch gut Orleans sein, aber ohne Erweiterung ist es gemein, da bei Orleans die Invasion-Erweiterung einfach eine schoene Option ist und ich immer trauern wuerde, wenn ich nicht die Chance haette :)


    TFM / TM koennte auch gegen Bubu ausgetauscht werden, die anderen 4 sind recht fix. Times Up anstatt Stille Post Exrem wuerde ggf noch gehen, ist halt besser mit 6 Leuten...

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Ich glaube, das ändert meine grundsätzliche 5-Spiele-Liste wenig - die ist auf den Positionen 3-5 wohl eher tages-/stimmungsabhängig...
    - Brass: Birmingham

    - Maracaibo

    - Tzolk'in

    - Auf den Spuren von Marco Polo

    - Clans of Caledonia

  • Ein Leben ohne Terraforming Mars incl. der Erweiterungen ist doch eher ein dahinvegetieren! Auch Nations wird erst mit der Erweiterung so richtig vollständig, Cosmic Encounter ohne die große Würze? Nein, nein, nein! insofern kann ich nur unter Protest und großen Schmerzen hier eine Auswahl treffen ;):

    #MerchantOfVenus

    #Outpost

    #DarkAges

    #1835

    Der letzte Platz ist von #Kemet und #TimeOfCrisis umkämpft… :/:/:/

    Ok, #TimeOfCrisis wegen des innovativem Deckbaus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Trotzdem KDM

    Trotzdem Twilight Imperium

    Trotzdem Dungeons & Dragons - Da dann halt eine Kampagne und später freies Spiel (hrrhrr so schlag ich Dir auch ein Schnippchen-Du kannst mir nicht verbieten auch andere Sachen mit den zig Würfeln zu spielen :P )

    Trotzdem ein ganz normales Kartenspiel


    Aaaaber: Cthulhu Wars fällt raus…dann würde ich vielleicht ein Jenga oder ein Crossboule mit auf die fiktive Insel nehmen. Oder vielleicht noch Concept - Dank selbst ausgedachter Begriffe ist das ja unendlich weiterspielbar.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Crossboule

    Super Idee, würde ich mir auf der Insel aber sparen. Kann man zu leicht selber machen bzw. ersetzen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Crossboule

    Super Idee, würde ich mir auf der Insel aber sparen. Kann man zu leicht selber machen bzw. ersetzen.

    Und die Insel muss zum Crossboule-Spielen groß genug sein…


    Und die „Insel“ hast Du reingebracht. Wahrscheinlich ein Reflex…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Fire&Axe

    Lost Valley

    Anachrony

    Snowdonia

    Scythe


    Eine gute Mischung, wie ich finde. Gerne hätte ich noch Viticulture reingenommen, geht aber nicht. Das Grundspiel ist zwar ein gutes Spiel, mit der Tuscany-Erweiterung ist es aus meiner Sicht aber sehr deutlich besser. Statt Scythe hätte ich vielleicht auch Vindication nehmen können, aber bei einer Beschränkung auf nur fünf Titel muss halt manches zurückstehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mahjongg

    Warhammer FRPG

    Skat

    Tichu

    5. tbd

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Normales Kartenspiel (vermutlich Bridge wenn ich genug Leute finde, sonst Skat...)

    Brass: Birmingham

    Concordia

    Spirit Island

    Mage Knight


    Falls "Kartenspiel" zu allgemein sein sollte, dann Great Western Trail

  • - Spirit Island

    - Fantastische Reiche

    - Under Falling Skies

    - Dawn of the Zeds

    - Aeons End


    Eigentlich wollte ich Ultimate Railroads mit aufnehmen, aber das wäre wohl gecheatet.

  • Puh ok, ohne Erweiterungen tatsächlich schwieriger, da fallen aus meiner Liste schon ein Paar raus, bei denen Erweiterungen einfach unabdingbar sind. Mein Dauerbrenner Shadows of Brimstone nur mit dem Core Set zieht einfach nicht. Also neu:


    • Kingdom Death Monster (bleibt natürlich - so viel tolles Spiel schon im Core)
    • Twilight Imperium (bleibt natürlich auch)
    • Ein RPG (Wahl würde wahrscheinlich auf Savage Worlds oder Schatten des Dämonenlords fallen, da hier die Corebücher/boxen an sich schon rund sind und man alles weitere recht einfach improvisieren kann)
    • Pokerset
    • Mage Knight (weil die Grundbox schon so viel mitbringt und abdeckt: Missionen, Helden, Karten, PVP/KOOP etc.)
    • Spirit Island, wegen der Wiederspielbarkeit der Spirits, selbst ohne Erweiterungen
    • Sprawlopolis, weil es das perfekte Hostentaschen-Spiel ist. So wenig Karten aber so viele Möglichkeiten
    • Schafkopf Karten, mit Schafkopfrunden kann man schnell viel Zeit verbringen
    • Flügelschlag, weil mir das Thema und die Mechaniken gefallen. Wer weiß, vielleicht werde ich Ornithologe wenn ich nur noch 5 Brettspiele spielen darf
    • Too Many Bones, weil es während die anderen Spiele irgendwann aus dem Leim lassen wahrscheinlich immer noch wie neu aussieht und weiterhin Spaß macht (wobei ich die schweren Health Chips schon vermissen werde)
  • Auf fünf Spiele inklusive RPGs und Tabletops zu reduzieren würde mir sehr schwer fallen. Nicht, daß ich in letzter Zeit auch nur irgendwas habe spielen können.


    Ich denke es würde im Moment wohl auf



    Beyond Valor (ASL Corebox)


    18OE


    Middle Earth the Wizards


    Das schwarze Auge


    Warhammer Funtasy (8. Edition)


    hinauslaufen.

    Vermutlich würde ich mich jedoch beim Einpacken im Minutentakt umentscheiden und gar nicht los kommen.

  • Wer braucht schon Erweiterungen? Es bleibt bei:

    [...]

    Wasserkraft

    Wasserkraft ohne Erweiterung? Das hört sich traurig an :loudlycrying:

    Wäre wahrscheinlich immer noch in den Top 10 bei mir, aber wenn ich es dann nur noch als Grundspiel spielen dürfte, würde ich immer wehmütig auf die fehlende (großartige) Erweiterung denken...

  • Nun nach meinem Missverständnis der zweite Versuch:


    * Too many bones

    * Spirit Island

    * Arche Nova

    * Maracaibo

    * Brass Lancashire

    * Dune Imperium


    (Brass schmuggel ich dann rein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nanana, nur Sankt Peter darf hier 6 nennen (und Erweiterungen mitnehmen) :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)