Skytear Horde

  • Mal ein ganz früher Spieleindruck von mir nach nur einer Partie.

    Ziel des Spiels ist es Tore zu zerstören bis ein Endgegner erscheint. Den Endgegner muss man dann mehrmals besiegen bevor man das Spiel endgültig gewonnen hat.


    In jeder Runde erhält man eine feste Menge an Mana um seine Karten auszuspielen. Die Anzahl dieser Manapunkte ist abhängig von dem jeweiligen Tor, dass gerade aktiv ist. Zusätzlich kann man noch Manapunkte von gezogenen Gegnerkarten erhalten. Das Mana-Problem, dass man sehr häufig bei Magic hat, sollte hier nicht auftreten.


    Was ich etwas ungewöhnlich fand ist, dass man nicht automatisch Karten nachzieht. Man bekommt immer eine neue Karte, sobald man einen Gegner besiegt hat. In meiner ersten Partie hatte ich immer ausreichend Karten, da ich meistens nur eine oder zwei ausspielen konnte und ich auch diese Anzahl an Gegner besiegt hatte. Weiter Partien werden zeigen, wie wichtig das Ziehen von Karten noch wird.


    Man hat fast völlige Freiheit wie man seine Karten anordnet (Verbündete welche gegen die Monster kämpfen). Meisten greifen sich zwei gegenüberliegende Karten (Gegner und Verbündeter) an. Wieviel Taktik und Zufall dabei ist muss sich noch zeigen, das Spiel hat mir hier aber bisher sehr gut gefallen. Bereits in der ersten Partie konnte ich einige taktische Möglichkeiten erkennen.


    Es gibt zwei Möglichkeiten wie man das Spiel verlieren kann. Entweder wenn der Nachziehstapel leer ist, oder wenn die eigene Festung zerstört wurde. Das abwerfen von Karten vom Nachziehstapel kann man dadurch verhindern, indem man die feindlichen Minions in einen Kampf verwickelt oder besiegt. Gerade der Mechanismus, dass die Gegner nicht nur die Festung, sondern auch den Nachziehstapel angreifen gefällt mir bisher sehr gut.


    Bei der ersten Partie habe ich die in der Anleitung empfohlenen Kartensätze verwendet und das Spiel war recht einfach zu gewinnen. Ich hoffe, dass mit anderen Kombinationen der Schwierigkeitsgrad deutlich zunimmt, habe hier aber eigentlich auch keine Bedenken.


    Auch das Material macht einen recht hochwertigen Eindruck, mit Spielmatte und Kunststofftokens. Ich bin mir allerdings nicht sicher welchen Pledge Level ich genommen habe.


    Das Spiel hat mir bisher gut gefallen und ich freue mich auf weiter Partien, aber heute spielen wir erst einmal unsere Oathsworn Kampagne weiter.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei den vorgefertigten Decks sowie den Horde Decks gab es ja verschiedene Schwierigkeitsgerade, das Empfohlene aus der Anleitung hat den niedrigsten.

    Wenn du die Matte und die Deluxe Tokens hast, dürfte das der Deluxe Pledge gewesen sein, kannste aber auch bei Kickstarter oder im Pledgemanager nachschauen bei Bedarf.

  • Ich habe jetzt mit dem roten Deck gegen The Death Dealer mit den schweren Portalen und einem anderen Horde-Deck als das anfangs empfohlene gespielt, welches die Minions so dermaßen verstärkt, dass einem der kartenstapel schnell ausgeht. Habe ganz knapp verloren. The Death Dealer war bereits besiegt, aber zum Ende der Runde fehlte eine Karte im Nachziehstapel zum Sieg. Mir macht das Spiel bisher wirklich Spaß. Es kann deutlich!! schwieriger sein als die in der Anleitung zum Start empfohlene Kombination

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Eine erste Einschätzung von mir was die Schwierigkeit der Horden angeht, von einfach zu schwer.

    Am einfachsten ist "Renegade" zu besiegen. Dieses Deck wird auch für den Start empfohlen. Die Besonderheiten von diesem Deck sind "Taunt" und direkter Schaden gegen das "Castle".

    Als nächste dürfte "Undead" kommen. Hier muss man sich schon etwas mehr anstrengen. Wie es sich für Untote gehört bekommt man es mit "Skeleton Tokens" zu tun.

    Bei "Nightmare" und "Predator" bin ich mir nicht sicher. Würde sie mit ungefähr der gleichen Schwierigkeit beurteilen. Das "Nightmare" Deck besteht nur aus Monstern ohne Spells oder Attachments. Die Monster fügen häufig Schaden zu sobald sie Schaden erleiden, oder zerstören ein Ally direkt. Das "Predator" Deck hat einige Attachments welche die Minions verstärken. Hier muss man besonders auf die Minions aufpassen, damit sie nicht zu mächtig werden.


    Nachtrag: Ich glaube ich würde Predator doch als etwas stärker als Nightmare einstufen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus () aus folgendem Grund: Predator stärker als Nightmare

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Skeleton Tokens. Die Karten haben bei mir eine lila Rückseite. In der Anleitung haben sie allerdings eine grüne Rückseite. Wie ist es bei euch?

    Lila Rückseite

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe inzwischen ein paar Partien mit den verschiedenen Alliance Decks gespielt. Warum in der Anleitung darauf hingewiesen wird, dass man in der ersten Partie nicht das grüne Deck verwenden soll, ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht habe ich da einfach etwas übersehen.

    Die größten Probleme hatte ich mit dem roten Deck. Das hat bei mir nicht so gut funktioniert. Da brauche ich noch ein paar weitere Partien.

    Das gelbe Deck kam mir sehr mächtig vor. Hier haben etliche Karten die Fähigkeit Rebuild, wodurch man die abgeworfenen Karten wieder zurück in seinen Nachziehstapel bekommt. Was ich schon sehr mächtig finde. Aber besonders die Karte Circle of Mentalist ist meiner Meinung nach etwas OP. Es gibt kein Portal oder Outsider mit mehr als 10 Trefferpunkte. Wodurch ich mit dieser Karte einfach jeden Outsider zerstören kann sobald er auftaucht. Ich kann das Design von dieser Karte zurzeit noch nicht ganz nachvollziehen. Würde mich interessieren was der Designer dazu sagt.

    Bei den restlichen Karten, sowohl Horde als auch Alliance, ist mir bisher noch keine weitere Karte aufgefallen die ich so OP finde.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Skeleton Tokens. Die Karten haben bei mir eine lila Rückseite. In der Anleitung haben sie allerdings eine grüne Rückseite. Wie ist es bei euch?

    Ist ein Fehler in der Anleitung. Es gibt jetzt schon umfangreiche FAQs zu den Regeln. Siehe:


    https://drive.google.com/file/d/1AUdXsVpvYwmI7SdfOegfIEm2Y2M49qJP/view

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ich hab mir das Spiel beim guten Philibert in Frankreich geordert. Deluxeversion, preislich inkl. Versand und Schweizer Zoll für unter dem Kickstarterpreis. Eigentlich tragisch. Nun denn...


    Gestern meine Erstpartie locker flockig gewonnen. Wie Marcus schien mir das empfohlene Startsetting deutlich zu einfach. Werde dann nochmals mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (Portale) spielen. Rest bleibt vorerst so.


    Ersteindruck, schnell runtergespielt mit einigen neuen Kniffs, die ich so noch nirgends gesehen habe. Regelheft... Könnte besser sein, aber gibt ja n Errata. ;)

  • Ich hab mir das Spiel beim guten Philibert in Frankreich geordert. Deluxeversion, preislich inkl. Versand und Schweizer Zoll für unter dem Kickstarterpreis. Eigentlich tragisch. Nun denn...

    Kostest das da nicht 110€? Oder gab es da nen Angebot :/

    Buy Skytear Horde - Kickstarter Deluxe Edition - Skytear Games - Board games (philibertnet.com)


    Die Deluxe hat mich 60 + Versand + Märchensteuer gekostet waren glaub iwas um die 95€ am Ende.

  • Hey. Kann jemand etwas zu der Wiederspielbarkeit sagen? Wie viel Spielstunden / Partien stecken zB in der Grundbox? Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar. VG

  • Hey. Kann jemand etwas zu der Wiederspielbarkeit sagen? Wie viel Spielstunden / Partien stecken zB in der Grundbox? Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar. VG

    Aktuell habe ich etwa 12 Stunden und 16 Partien gespielt, davon das meiste solo und inzwischen auch viel co-op.


    Ich sehe aktuell locker 30-40 Partien für mich drin, selbst wenn wir noch nicht in den Deckbau einsteigen.


    Es ist alles sehr modular aufgebaut. 4 Völker, dazu je Volk noch zwei Burgen zum Verteidigen. Auf den Burgen steht auch, wie man eigene Decks bauen kann.


    Dann kann man die Hauptbosse mit verschiedenen Gegnerdecks kombinieren.


    Dazu kann man noch zusätzlich die Schwierigkeit über die Portale variieren.


    Also insgesamt bereits in der Grundbox ein sehr schönes Paket mit gutem Wiederspielreiz.

  • Das hört sich ja nach viel mehr an als ich erwartet hatte.

    Im ersten Kickstarter gab es ja auch zwei Erweiterungen. Lohnen die sich sehr? Oder sind die nur nice to have?

    Gibt es eigentlich eine Kampagnen Variante? Offiziell habe ich keine gesehen, aber vielleicht ja fan-made? Lhynx

  • Das hört sich ja nach viel mehr an als ich erwartet hatte.

    Im ersten Kickstarter gab es ja auch zwei Erweiterungen. Lohnen die sich sehr? Oder sind die nur nice to have?

    Gibt es eigentlich eine Kampagnen Variante? Offiziell habe ich keine gesehen, aber vielleicht ja fan-made? Lhynx

    Ich denke, du sprichst von den beiden Kickstarter-exklusiven Erweiterungen.

    Die machen, finde ich, bezogen auf das Basis-Spiel natürlich doch einiges aus, da man dann 4 statt 3 Völker hat und 4 statt 3 Gegenfraktionen zzgl Burgen / Endgegner. Das erhöht die Kombinationsmöglichkeiten natürlich deutlich.


    Jetzt gibt es aber auch "bald" die neue Erweiterung. Und da ist die kostengünstige Variante wahrscheinlich, sich jetzt das Basis-Spiel im Retail zu holen, und wenn es gefällt in ein paar Monaten die Monolith-Erweiterung, die man außerdem übrigens auch separat spielen kann.


    Ich bin allerdings froh, dass die beiden Decks dabei habe. Sowohl Volk als auch Gegner habe ich schon ausprobiert und mir gefallen sie sehr gut.


    Eine Kampagnen-Variante gibt es nach meinem Wissen bisher nicht. Aber das Spiel ist auch noch nicht so sehr lange auf dem Markt. Da kann sich einiges tun.

  • Alles klar, du hast mich überzeugt;-)

    Habe mir jetzt die Deluxe Edition aus dem Kickstarter gebraucht geholt. Eine Playmat macht da finde ich auch schon Sinn. Bin gespannt und die ersten Partien.