Die Spielwarenmesse übernimmt die Ausrichtung der SPIEL

  • Sehenswertes Interview.


    Und: Der Verkauf war keine spontane Aktion, sondern war langfristiger als Option angedacht, um die Zukunft des SPIEL und des eigenen Lebenswerks zu sichern.


    Sowie: Die SPIEL wird sich weiterentwickeln, aber das hat sie auch schon bisher gemacht. Durch die Pandemie wurden nur etliche Ideen ausgebremst.


    Interessant: Die SPIEL Digital hatte das große Problem, dass zu viele Verlage ihre Chance nicht genutzt haben, sich digital mit ihrem Angebot vorzustellen. Zumal für etliche davon bei zeitgleicher Vor Ort Ausrichtung in Essen keine Priorität auf die digitale Präsenz gelegt haben. Da scheint es noch viel Beratungsbedarf und Unterstützungsbedarf zu geben, wenn die SPIEL Digital sinnvoll weiterleben soll. Einige eigene Baustellen wie interaktive Hallenpläne und eine Art von Begleit-App wurden erwähnt.


    Zeigt für mich: Da passiert eine ganze Menge, auch wenn wir direkt davon nichts mitbekommen, bis es umgesetzt ist. Bin auf 2022 gespannt.


    Richtig analysiert, oder was falsch verstanden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die SPIEL Digital

    Mit dem Problem stellt sich eigentlich die Frage, ob beides zeitgleich stattfinden muss. Warum nicht zeitversetzt, wenn die Verlagskapazitäten nicht reichen? Der Online-Betreuer wäre doch erst nach der Messe auf seinen Job so richtig gut "eingearbeitet". ;)  

    Dann kann auch der Messebesucher vielleicht sogar noch nachholen, was er nicht schaffte zu erledigen. :/

  • Die SPIEL Digital hatte das große Problem, dass zu viele Verlage ihre Chance nicht genutzt haben, sich digital mit ihrem Angebot vorzustellen.

    Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und sollten auch nicht zeitgleich stattfinden.

  • SPIEL Digital aufgeteilt in Preview-Weekend und Aftershow-Nachlese. Gefällt mir, braucht aber auch ne Menge Arbeitspower, die sich gegenrechnen muss.


    Während der Fokus während der Messetage auf Live-Webcam und Bestandskurzmeldungen plus Gästekommentare zu den angebotenen Neuheiten liegt - geteilt in Wertungen und Erfahrungen und Fragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mit meinem Sohn im Alter von 9 Herr der Ringe (GW) und 40K “spielen müssen” und das sind erheblich mehr Regeln als Dominion. Vielleicht beantwortet das deine Frage…

    Aber dein Sohn hat vermutlich auch schon in den Jahren, bevor er 9 war, mit dir Spiele gespielt, richtig?

    Da muss ich dir zustimmen, Catan, Zug um Zug…aber das auch noch nicht lange.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bekomme mehrere Anfragen hier irgendwelche Beiträge umzubetten. Das werde ich nicht tun, da ich nebenher berufstätig bin.


    Bitte achtet selber darauf hier beim Thema zu bleiben und eröffnet bitte beim kleinsten Zweifel einfach selber ein neues Thema.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die SPIEL Digital findet gleichzeitig zur SPIEL statt, da dann auch der Fokus am Größten für die SPIEL Digital ist. Außerdem richten sich viele Verlage mit ihren Neuerungen am Termin der SPIEL.


    Ich kann mir gerade keinen Zeitraum vorstellen, der außerhalb der SPIEL funktionieren könnte. Im Sommer gibt es schon die GenCon und danach laufen ja quasi schon die Vorbereitungen für die SPIEL. Nach der SPIEL ist dann das wichtige Weihnachtsgeschäft.

  • Die SPIEL Digital findet gleichzeitig zur SPIEL statt, da dann auch der Fokus am Größten für die SPIEL Digital ist. Außerdem richten sich viele Verlage mit ihren Neuerungen am Termin der SPIEL.


    Ich kann mir gerade keinen Zeitraum vorstellen, der außerhalb der SPIEL funktionieren könnte. Im Sommer gibt es schon die GenCon und danach laufen ja quasi schon die Vorbereitungen für die SPIEL. Nach der SPIEL ist dann das wichtige Weihnachtsgeschäft.

    Ich glaube, es geht bei den Vorschlägen eher darum, die SPIEL.digital direkt vor oder nach der SPIEL durchzuführen, nicht an einem völlig anderen Termin

  • Es wäre zumindest eher zu leisten als gleichzeitig mit der physischen Messe. Die Frage ist vermutlich eher, ob hinreichend viele Verlage darin einen entsprechenden (Mehr-)Wert sähen. Das vermag ich nicht einzuschätzen.

    (Dass mein Brötchengeber Pegasus der digitalen SPIEL einen hohen Wert beimisst, ist ja bekannt.)

  • Es wäre zumindest eher zu leisten als gleichzeitig mit der physischen Messe. Die Frage ist vermutlich eher, ob hinreichend viele Verlage darin einen entsprechenden (Mehr-)Wert sähen. Das vermag ich nicht einzuschätzen.

    (Dass mein Brötchengeber Pegasus der digitalen SPIEL einen hohen Wert beimisst, ist ja bekannt.)

    Die machen aber auch schon mit ihrer Con über Discord eine vergleichsweise gute Arbeit...


    Auch wenn ich absolut kein großer Discord User bin, fand ich das wirklich interessant und ganz übersichtlich gemacht für so eine digitale Verlagsgeschichte...Klar müsste man da optisch und multimedial noch mehr rausholen können, aber ich hab mich jedenfalls nicht "verlaufen" wie auf der Spiel digital :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich würde gerne eine Spiel Digital parallel haben, mit Berichte zu einzeln Ständen, Interview mit Autoren, etc. Gerne wieder wie 2020 mit den Youtubern die Spiele vorstellen, aber dann halt live schalten zur Messe für Interview oder Standberichte. Und dann am Montag und Dienstag nach der Messe Interview mit Verlags Mitarbeitern, so als Nachbesprechung und Produkt Vorstellung. Besonders Verlage können dann nochmal gezielt Produkte promoten die eventuell auf der Messe Untergangen sind... Dafür müssten die Verlage ja nur 1-2 Leute abstellen. Und das würde die Verlagsmitarbeiter während der Messe ja nicht mal Zusätzlich belasten. Nur den Zeitraum für ein paar Mitarbeiter um 1-2 Tage verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Dafür müssten die Verlage ja nur 1-2 Leute abstellen.

    Klingt gut der Wunsch in Summe. Würde ich auch gerne konsumieren. Nur für Kleinverlage mit 1 bis 2 Leuten kaum stemmbar, wenn die nur 1 bis 2 Leute sind. Am Ende muss es sich schlicht rechnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde die SPIEL eigentlich nicht verkehrt - was mir immer fehlte, war etwas mehr Platz. Platz für die Verlage (sprich: gesunkener m²-Preis) zum Spiele-Vorstellen und Platz, wo man sich auch mal ne halbe Stunde hinsetzen kann, in halbwegs Ruhe plaudern und ggf. auch was spielen kann. Große Twitch-Bühnen mit Live-Online-Übertragungen sind nicht so mein Ding. Laut ist es in den Messehallen eh schon genug.


    Und offensichtlich hoffe ich auf eine baldige SPIEL wieder ohne Maske...

  • Komisch, dachte damals mal danach gesucht zu haben. Kann aber auch bei Northdata gewesen sein. Wikipedia wäre zu einfach gewesen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • In dem Wikipedia-Artikel steht folgender Satz:

    Zitat

    Zum 1. Januar 2022 übernahm die Spielwarenmesse eG in Nürnberg die Internationalen Spieltage SPIEL vom Friedhelm Merz Verlag. Dabei blieben die Geschäftsführerinnen und bisherigen Ausrichterinnen, Dominique Metzler und Rosemarie Geu, weiterhin mit der Leitung der SPIEL betraut und auch die Ausrichtung als Endkonsumentenmesse der Brettspielszene soll beibehalten bleiben.

    Das ist doch nach den vorliegenden Informationen nicht ganz korrekt, oder?

    Wenn ich das richtige sehe, dann hat die Spielwarenmesse nicht die SPIEL vom Merz-Verlag übernommen, sondern die Spielwarenmesse hat gleich den ganzen Merz-Verlag übernommen. So steht es jedenfalls hier: Interview mit Christian Ulrich zur Übernahme der Spiel in Essen

    Außerdem bezweifle ich, dass Rosemarie Geu neben Dominique Metzler weiterhin mit der Leitung der SPIEL betraut ist, wie es in der Wikipedia steht. Das ist doch die Mutter, die inzwischen deutlich über 80 Jahre alt ist, wie Fr. Metzler oben in dem Video erwähnt.

    Ich weiß natürlich, dass ich in der Wikipedia selbst die Dinge korrigieren kann, aber ich will ja auch nichts ändern, von dem ich nicht 100% weiß, was korrekt ist.

  • Der Wikipedia-Eintrag dürfte noch auf der allerersten Pressemitteilung zu dem Thema basieren, da wurde es nämlich genauso kommuniziert, wie Wikipedia momentan anzeigt.

    Inzwischen wissen wir etwas mehr, und irgendwann wird es auch auf Wikipedia jemand aktualisieren.

  • Hallo,

    wie ich gerade lesen durfte, nimmt Carol Rapp künftig eine Geschäftsführerrolle bei der SPIEL ein.

    Carol Rapp: wird dritte SPIEL-Geschäftsführerin / becomes third SPIEL CEO - spielbox

    Bemerkenswerte Karriere. Meine Gratulation.

    Liebe Grüße

    Nils (meint, sie hatte auch als Erste eine ganze Halle gebucht - war offensichtlich nicht genug. :lachwein: )

  • Magst du das hier reinkopieren?

    Da der Text öffentlich sichtbar ist, habe ich da keine Bedenken:

    Bye bye self-employment, hello SPIEL!

    Today is the day I can talk about where my professional journey is headed. Starting tomorrow, I will be working as managing director of Friedhelm Merz Verlag. Together with Dominique Metzler, who together with her mother has built up this wonderful fair over decades, and Florian Hess, I will be shaping the future of SPIEL. I am very pleased that the two of them trust me with this task and have already given me a very warm welcome. But many people will also be asking themselves these questions: Why are you taking this step? Didn't you like being self-employed? Didn't it work out?

    Well, I liked it. I have learned a lot in the last two years - about myself and many topics that are close to my heart and with which I have also earned my money. It was a colorful potpourri of people I was allowed to coach and companies with whom I carried out projects. Nevertheless, in my heart I have never been able to say goodbye to the board games industry 100%. Now I'm back where my heart is - in the colorful world of games, 100%, but not on the side of publishers or distributors. No, I'm returning to one of my core areas of influence: the events that have shaped my entire professional career. Through my role as Managing Director at SPIEL, I now get to work with this wonderful team to make sure people have a sparkle in their eye when they visit our show. After all, that's the greatest reward for one's work anyway: seeing people enjoying themselves and having fun. So, I invite you to come and play! See you at the SPIEL from 05. - 08.10.2023 in Essen, the world capital of gaming!

    Meine persönliche Vermutung: Florian Hess ist und bleibt das Bindeglied zur Spielwarenmesse und Carol Rapp wird als Nachfolgerin für Dominique Metzler beim Merz-Verlag aufgebaut. Frau Metzler hat ja nun schon mehrfach betont, dass sie nicht mehr die allerjüngste ist und sich umschauen muss, wie die SPIEL auch zukünftig in sicheren Fahrwassern ist, wenn sie sich mal zurückzieht. Der Verkauf an die Spielwarenmesse war da nur der erste Schritt. Ein persönlicher Nachfolger beim Merz-Verlag wird aber auch gebraucht. Ihr Sohn Max hat ja offenbar andere Pläne.

    Dann hoffen wir mal, dass Carol Rapp dies auch als Lebensaufgabe begreift und den Job macht, bis sie selbst an den Ruhestand denkt.

    Mal schauen, ob Asmodee jetzt noch mehr Hallen übernimmt, schließlich gibt es ja da immer noch eine familiäre Beziehung des Ehepaars Rapp.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und wenn man berücksichtigt, was sie sich für Asmodee für ein Messeprogramm vorstellte - dann werden wohl in Zukunft alle Aussteller ordentlich gefordert werden. ^^

    Ich fände es schön, wenn du hier nicht nur interpretierbare Andeutungen machen würdest, sondern deine Aussagen etwas erklären würdest. Nicht jeder steckt so tief in der Materie wie du. :danke:

    Was waren denn ihre Vorstellungen für Asmodee?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • sondern deine Aussagen etwas erklären würdest.

    Puh - da bin ich fast überfordert, dass genau zu erklären, weil ich kein Messegänger bin und es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch Asmodee ?2018/2019? eine rechte Entertainment-Show in der Halle abgeliefert. Ich meine, dass sie da mit federnführend war. Und ich kann mir Carol in dem Sinne recht aufmunternd - zumindest fördernd vorstellen. 8-))