Clans of Caledonia: Groesse Spielmaterial und Kennzeichnungen

  • Wir haben endlich (drei Spieler), alle Fans von Strategen- und Optimierer-Spielen, "Clans of Caledonia" ausprobiert. Das Spiel selbst kam sehr gut an.

    Wir haben uns trotzdem geaergert. Das Maerial ist schoen, aber viel zu klein. Und die Minimarkierungen auf dem Spielbrett, um das Brett zusammenzusetzen oder wo der Harbour hin soll etwa, sind eine absolute Zumutung. Die sind wirklich einen "Fliegenschiss" gross, wir haben die minutenlang gesucht... inklusive des Spielers der 100% Sehkraft hat uebrigens

    Unser einstimmiges Fazit: Fuer kurzsichtige Menschen, oder in vielen Faellen 40+ schwer spielbar.


    Wir werden es wieder spielen, aber nur mit Lupe. Bzw. ueberlege ich, die Elemente groesser zu kopieren, und zu laminieren.

    Das ist umso aergerlicher, als trotz der kleinen Schachtel durchaus Platz fuer groessere Elemente des Spielbrettes gewesen waere.


    Die Holzteile sind huebsch, aber auch fizzelig. Selbst mit leichter Arthrose schwierig. Aber das ging gerade noch so.


    Ich fand das sehr schade, denn wie gesagt, das Spiel gefiel sehr auch gerade thematisch und weil es sich so folgerichtig anfuehlt, das Altern des Whisky, oder dass man Milch fuer Kaese braucht usw.


    Nur beim Gestalten des Materials, da haben sie offensichtlich nicht an Spieler mittleren und hoeheren Alters gedacht, also 40+. Von denen werden glaube ich so einige Probleme mit dem Material haben, einfach weil obigen ja typische Wehwehchen sind, die irgendwann kommen.

    Ich kenne keine Statisken zur Altersverteilung der Spieler solcher Spiele - und vielleicht ist das nur meine "Blase", aber ich habe den Eindruck, das sind einige

    Menschen.

  • Da fühle ich mit dir.


    Würde mir eine Neuauflage wünschen in Packungsgröße der Eagle Griffon Spiele, also der Lacerdas.


    Edit: wobei das vermutlich zu tischfüllend ist. Also doch lieber was dazwischen..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • naja diese Kennzeichnungen sucht man ein einziges mal wenn man das Spiel kennenlernt danach weiß man es ja wo sie zu finden sind. Ansonsten finde ich die Größen ausreichend.
    ich selbst bin stark kurzsichtig und hab natürlich auch die Altersweitsichtigkeit vor 10 Jahren dazubekommen also meine Detailsehkraft ist sicher eingeschränkt.
    Beim Spielen dann ist mir da nichts aufgefallen das ich mir irgendwo schwer tun würde beim lesen oder erkennen.

  • Das Empfinden habe ich aber bei mehreren Spielen, dass man es bei Schriftgrößen und Kontrasten nur mit 20jährigen Autoren und Redakteuren zu tun hat.


    Kleines Material ist eher noch verschmerzbar, gefühlt haben mehr Menschen eher Probleme mit den Augen als mit dem Greifen.

    Denmoch, manches, so auch die Token bei CoC kommen mir zu optimistisch fiddelig vor

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hm, also ich bin da hin- und hergerissen. Ja, ich stimme Dir zu, einerseits habe ich mich gefreut, hier mal eine richtig volle Schachtel ohne unnötig viel Luft vor mir zu haben (von daher eignet sich #ClansOfCaledonia auch hervorragend als Spiel für den Urlaub...), andererseits war dann nach dem ersten Spiel ebenfalls das Gefühl "Größer wäre schöner" dagewesen, aber soweit zu gehen, das als "Zumutung" zu bezeichnen - das würde ich (Ü40 und seit 3 Jahren mit Brille) nun wirklich nicht. Ja, es ist fitzelig, ja, es könnte größer sein, aber "das nächste Mal mit Lupe"? Da tue ich mir bei anderen Spielen (z. B. die Bücher bei Mombasa) deutlich schwerer und würde auch bei diesen anderen Spielen eher von (partieller) Zumutung sprechen als bei Clans of Caledonia.

  • Das selbe Problem hat mir schon viele Spiele verleidet, hier ist es aber wesentlich schlimmer ausgeprägt, unter anderem zum Beispiel bei Monster Lands, Room 25 oder Omega Centauri.
    Wobei ich dir aber wirklich viel Spaß wünsche und ich den Thread als gerechtfertigt angesehen hätte, wäre beim Spielen von MicroMacro: Crime City, dass hier im Forum aktuell mit einer 7.45 bewertet wird von der Community. Da kannst du an die beiligende Lupe noch eine Lupe ranhalten... ;)
    Tl;dr: Bei Clans of Caledonia finde ich noch alles okay. Sowohl die Fonts, als auch die Größe der Spielkomponenten. Ganz ehrlich.
    Lg

  • Ich habe meine Clans of Caledonia KS Ausgabe verkauft. Die Gründe sind:


    -Mir ist das Spielmaterial zu klein, insbesondere das Spielbrett.


    -Ich spiele es mittlerweile lieber auf Boardgamearena, da mir durch die Umsetzung aufgefallen ist, wie viele Feler man beim analogen Spiel machen kann. Insbesondere wenn es darum geht, welche Felder man belegen darf.

  • Clans of Caledonia wurde in der Kickstarter-Phase oftmals gerne mit Terra Mystica verglichen. Umso grösser war die Überraschung, dass das Spiel dann aufm Tisch so klein aussah im Direktvergleich. Etwas grösser wäre schöner gewesen. So braucht es eine gute Ausleuchtung am Spieltisch, um die ganzen Details erkennen zu können. Im Alter wird es dann noch schwieriger und die gute Ausleuchtung wird umso wichtiger.


    Da finde ich die alten FFG-Spiele mit Minikarten, die grauen Text auf schwarzem Hintergrund haben, schon wesentlich fordernder zu lesen und entziffern. Oder aktuell die Anleitung von Shamans, wo mal eben schwarzer Text in eine dunkelgraue Box gedruckt wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Witzig, wie unterschiedlich das ist. Die kleine Schachtel finde ich auch gut, aber die Markierunge groesser drucken haette ja nicht mal ein groesseres Brett oder mehr Schachtel erfordert.


    Wie gesagt, wir alle drei haben uns sehr geaergert und lange gesucht, um das Spiel ueberhaupt Aufbauen zu koennen. Das war schlicht unnoetig, aergerlich und verlorene Zeit. Bei Deko Elementen ist es ja nicht so schlimm, wenn man es sich erkennen kann, aber bei fuer die Spielbarkeit relevanten Elementen muss das nicht sein.


    Aber schoen, wenn andere hier das Sehen koennen. Nur Prognostiziere ich mal, das aeandert sich noch... kommt erst mal in meine/unsere Sehschwaechenbereiche, dann reden wir nochmals. ;)

  • aber die Markierunge groesser drucken haette ja nicht mal ein groesseres Brett oder mehr Schachtel erfordert.

    Aber das steht doch in der Anleitung unter Aufbau. Da sind sie extra hervorgehoben wie sie aussehen und das man sie in den Ecken findet.
    Ich verstehe schon oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, passiert mir auch oft, aber das kann man nicht dem Spiel zuschieben.