Hallo,
neu angekündigt von Spielworxx (Newsletter) :
'Liebe Freunde,
Spielworxx hat ein weiteres Spiel unter Vertrag genommen: Québec von Philippe Beaudoin und Pierre Poissant-Marquis!
Wir werden dieses wundervolle Spiel mit einem großartigen Wertungsmechanismus, überarbeitet, 2024 herausbringen.
Philippe schreibt zur Geschichte des Spiels:
"Québec sollte zur 400-Jahr-Feier von Québec 2008 erscheinen. Deshalb ist das Spiel in vier Jahrhunderte geteilt.
Ein Verlag hatte das Spiel aus diesem Grund unter Vertrag genommen, gab das Vorhaben aber auf. Schließlich entschied sich Christian Lemay, der Inhaber von Le Scorpion Masqué — der zwar bisher nur kleinere Familien- und Party-Spiele herausgegeben hatte, aber persönlich Spiele aller Art mag — Québec zu veröffentlichen, da er es so liebte. Es war sein erstes Spiel in "großer Schachtel". Wir arbeiten hart mit seinem Team an der Spielentwicklung, dem Fine-Tuning und führten Ereigniskarten und mehr ein.
Québec wurde 2011 in Essen am Ystrari-Stand vorgestellt und dort non-stop an drei Tischen gespielt. Es bekam exzellente Kritiken der deutschen Spieler.
Leider hinterließ ein bekannter BoardGameGeek-Nutzer, der einen selbst-produzierten Prototyp besaß, eine nicht besonders positive Rezension, die lange Zeit die einzige war. Sie hatte Einfluss und war verantwortlich für den "langsamen Start" des Spiels.
In den folgenden Jahren bekam Québec aber sehr positive Rezensionen auf BGG - von Spielern, die das Spiel erst Jahre später entdeckten und es einen "verborgenen Edelstein" nannten.
Diese "Wiederentdeckung" führte auch dazu, dass Heavy Cardboard auf YouTube das Spiel mehrfach vorstellten und spielten:
Von Edward bekam ich das beste Kompliment als Brettspielautor: "Wenn mir jemand sagen würde, dies ist ein Knizia-Design, würde ich es glauben." Reiner Knizia war der erste Autor, den ich wirklich bewunderte und er hat weiterhin einen besonderen Platz in meinem Autorenherz.“