[2024] Québec (Spielworxx)

• Hallo,

neu angekündigt von Spielworxx (Newsletter) :

'Liebe Freunde,

Spielworxx hat ein weiteres Spiel unter Vertrag genommen: Québec von Philippe Beaudoin und Pierre Poissant-Marquis!

Wir werden dieses wundervolle Spiel mit einem großartigen Wertungsmechanismus, überarbeitet, 2024 herausbringen.

Philippe schreibt zur Geschichte des Spiels:

"Québec sollte zur 400-Jahr-Feier von Québec 2008 erscheinen. Deshalb ist das Spiel in vier Jahrhunderte geteilt.

Ein Verlag hatte das Spiel aus diesem Grund unter Vertrag genommen, gab das Vorhaben aber auf. Schließlich entschied sich Christian Lemay, der Inhaber von Le Scorpion Masqué — der zwar bisher nur kleinere Familien- und Party-Spiele herausgegeben hatte, aber persönlich Spiele aller Art mag — Québec zu veröffentlichen, da er es so liebte. Es war sein erstes Spiel in "großer Schachtel". Wir arbeiten hart mit seinem Team an der Spielentwicklung, dem Fine-Tuning und führten Ereigniskarten und mehr ein.

Québec wurde 2011 in Essen am Ystrari-Stand vorgestellt und dort non-stop an drei Tischen gespielt. Es bekam exzellente Kritiken der deutschen Spieler.

Leider hinterließ ein bekannter BoardGameGeek-Nutzer, der einen selbst-produzierten Prototyp besaß, eine nicht besonders positive Rezension, die lange Zeit die einzige war. Sie hatte Einfluss und war verantwortlich für den "langsamen Start" des Spiels.

In den folgenden Jahren bekam Québec aber sehr positive Rezensionen auf BGG - von Spielern, die das Spiel erst Jahre später entdeckten und es einen "verborgenen Edelstein" nannten.

Diese "Wiederentdeckung" führte auch dazu, dass Heavy Cardboard auf YouTube das Spiel mehrfach vorstellten und spielten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Von Edward bekam ich das beste Kompliment als Brettspielautor: "Wenn mir jemand sagen würde, dies ist ein Knizia-Design, würde ich es glauben." Reiner Knizia war der erste Autor, den ich wirklich bewunderte und er hat weiterhin einen besonderen Platz in meinem Autorenherz.“

• Naja, es half auch nicht, dass Quebec auf dem Tisch wegen absurder Farbgebung nach akutem Augenkrebs aussah und -sieht. Das ist so ziemlich der einzige Titel, den ich bei besserer Optik sofort nochmal kaufen würde, denn das Spiel selbst ist super und immer noch ziemlich einzigartig.

• Naja, es half auch nicht, dass Quebec auf dem Tisch wegen absurder Farbgebung nach akutem Augenkrebs aussah und -sieht. Das ist so ziemlich der einzige Titel, den ich bei besserer Optik sofort nochmal kaufen würde, denn das Spiel selbst ist super und immer noch ziemlich einzigartig.

Und wieder ein Titel, der bespielt werden will... 8o

• Anzeige
  • Das Spiel ist großartig und wer es mehr als einmal gespielt hat, wird auch verschiedene Strategie entdecken.

Die Sache mit der Optik kann ich zwar ein wenig nachvollziehen, aber auch hier haben mehrere Partien gezeigt, dass es nur für Aussenstehende so schlimm ist. Während des Spiels war es für keinen der Mitspieler ein Problem.

Ich bezweifle zwar, dass es sich dieses Mal besser verkauft, aber das ist eine andere Geschichte.

• Anzeige
  • Nichts profitiert von Lieske, da gibts nur "hässlich" oder "naja ganz ansehbar" - nicht das ich es besser könnte, trifft halt nur meinen Geschmack nicht ;)

Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich aber auch absolut nichts gegen Farben, mir sind auch weiße Wände ein Greul...

Wie gesagt, obwohl da viel auf dem Plan liegt bleibt das halbwegs übersichtlich und man kann die einzelnen Gebiete zuordnen, ob das in 4 "fröhlich" gedeckten Erdtönen auch noch der Fall wäre?

• Bei Liske muss man einfach akzeptieren, dass es Handwerk ist - nicht digital Gefertigtes, nicht strg+z Kontrolliertes. Er strebt den Augenschmeichler gar nicht an.

Was ihn aber so wertig macht, ist seine Fähigkeit, die Darstellung seiner Malerei für die Spielbarkeit zurückzunehmen. Er ist erst Spieler und dann Illustrator. Das muss man erstmal verstehen zu sehen. Erkennen, was nicht da ist. :/

Lieske fehlt es auch einer Eitelkeit. #ImJahrDesDrachen beschränkte er sich auf die Ausarbeitung des Spielmaterials und die Cover-Illu wurde gemenzelt.

8 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (1. Januar 2022 um 15:25)

• Anzeige
  • Also ich finde, dass Harald Lieske schon ein besonderer Illustrator ist. Mir gefällt auch bei weitem nicht alles von ihm, aber er hat einen ganz eigenen Stil und IMHO sind da eine menge Spiele, die wunderschön illustriert sind. Ich finde beispielsweise Faultier, Kraftwagen oder auch der Krieg der Knöpfe echte hingucker.

• Ich finde es wird zu wenig zwischen Spielgrafik, die sich ganz der Funktion unterwerfen muss, die dem Spielfluss dienen muss und der Illustration zum Beispiel auf dem Cover oder auf einer Spielkarte unterschieden.

Oft werden Illustratoren gelobt, obwohl deren Grafiken gar nicht funktional und eingängig sind. (Für mich ist On Mars so ein Spiel: toll illustriert, aber nicht intuitiv erfassbar und hindert mich beim Spielen)

Lieske kann in seinen besten Arbeiten beides, täte aber oft gut daran mit einem Illustrator zusammen zu arbeiten.

• Anzeige
  • naja, die Ansprüche an die Anzahl der verkauften Exemplare ist bei Spielworxx auch geringer

Hihi, das stimmt. :P

Ich halte es trotzdem oft für fragwürdig, wieso bestimmte Titel, die keinen besonderen Ruf geniessen und für wenig Geld auf dem Sekundärmarkt zu bekommen sind, neu aufgelegt werden. Siehe auch Raja, zumal die Original Version auch heute noch super aussieht. Gut, letzteres hat man dann noch stark verändert, damit man die alten Fans auch anspricht, aber das kann auch voll nach hinten losgehen.

Auf der anderen Seite scheint es hauptsächlich darum zu gehen, dass ein Spiel für viele "neu" ist. Die alte Version würde niemand angucken, aber wenn es neu auf den Markt kommt, ist es plötzlich wieder interessant. So zumindest meine Beobachtungen.

Andererseits verkauft Spielworxx wahrscheinlich schon so eine 1000er-Auflage an die zufriedenen Kunden durch.

Das würde mich tatsächlich auch nicht wundern. Aber wenn das so kommt, freue ich mich für beide Seiten. :)

• dass ein Spiel für viele "neu" ist.

Ist ein Spiel nur lange genug nicht verfügbar, dann ist der Titel für viele wie *neu*. Wir paar alte Knacker zählen nicht. 8-))

Das gibt dann inzwischen eine neue Generation Kaufwütiger.

So einen bewährten Titel einfach auffrischen wird nicht so viel Aufwand sein wie eine komplette Neuentwicklung. Und! Man weiß schon mal, dass man an einem guten Spiel arbeitet. Das ist bei einem neuen Spiel unbekannt. Bei BuBus Entwicklung wußte man, dass eine gute Spielidee vorlag. Aber niemand ahnte, welcher Erfolg eintreten wird.

• Ich persönlich freue mich, dass Spielworxx ältere Titel wieder aufgreift und - zumindest kurzzeitig - wieder verfügbar macht. Ground Floor, Tribune oder Die Macher sind sehr gute Spiele, an die nochmal ein wenig Hand angelegt worden ist. Nicht jede Überarbeitung finde ich dabei zu 100% gelungen. Die Macher z. B. finde ich durch die Nutzung von Symbolsprache weniger übersichtlich als die alten Versionen. Die Automa bei Ground Floor gefallen mir auch nicht sonderlich.

Quebec ist überwiegend positiv bewertet worden und passt schon recht gut zu einem Verlag wie Spielworxx, allerdings ist Quebec auf dem Gebrauchtmarkt noch für um die 40€ zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu einem Preis von wahrscheinlich >50€ gut unters Volk gebracht werden kann.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Ich halte es trotzdem oft für fragwürdig, wieso bestimmte Titel, die keinen besonderen Ruf geniessen und für wenig Geld auf dem Sekundärmarkt zu bekommen sind, neu aufgelegt werden.

Manchmal ist so etwas keine rationale Entscheidung, sondern ein Herzensprojekt eines Redakteurs oder Geschäftsführers, der ein Spiel besonders liebt und fest daran glaubt, dass man mit einer anderen redaktionellen Umsetzung doch noch mehr aus dem Spiel herausholen kann. (Was rational betrachtet aus meiner Sicht nur selten zutrifft.)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Ich persönlich freue mich, dass Spielworxx ältere Titel wieder aufgreift und - zumindest kurzzeitig - wieder verfügbar macht.

Auch wenn du mich nicht direkt damit ansprichst... nicht falsch verstehen, ich finde es auch gut, dass ältere Spiele neu aufgelegt werden. Deswegen war mein Messehighlight 2021 ja auch das kleine Schild, auf dem stand "Tikal SOLD OUT". :)

Klar, wir reden hier sicherlich nicht über eine hohe Stückzahl, aber gerade Tikal wird regelmäßig nicht mal für 1€ verkauft, weil dann noch Porto hinzu käme...

Mir ging es tatsächlich nur um die Auswahl an Titeln, da es oft Spiele sind, die man problemlos sehr günstig bekommen kann. Auch Quebec kann ich kurzfristig für 10-20€ bekommen und da kommt dann genau die Frage auf, die du selbst aufrufst. Wieso soll es sich jetzt plötzlich gut und für deutlich mehr verkaufen? Wenn es klappt, super, es verwudnert mich einfach nur immer wieder.

Manchmal ist so etwas keine rationale Entscheidung, sondern ein Herzensprojekt eines Redakteurs oder Geschäftsführer...

Das ist mir klar und darüber bin ich auch mehr als froh, da sonst vermutlich deutlich weniger schöne Spiele auf die Welt gekommen wären. :)

Aber wie du schon selbst leicht im Unterton andeutest, kann das auch nach hinten losgehen und das fände ich dann umso bitterer.

• Die Macher sind sehr gute Spiele, an die nochmal ein wenig Hand angelegt worden ist.

bei den Macher sind es wahrlich viele Stunden gewesen. Da habe allein ich bestimmt mehr als 100 Teststunden am dem Buckel ;)

Wobei die Erstausgabe einen enormen "Kult-Faktor" mitbringt - der war schwer zu toppen.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Anzeige
  • Ich mag beide, allerdings hat es jeweils einen völlig anderen Charme und die Neuauflage sieht im Vergleich extrem abstrakt aus.

Ich verstehe sehr gut, dass man das Original als unübersichtlich empfindet (dachte ich auch erst), aber sobald man es gespielt hat, ist das überhaupt kein Problem mehr. Funktioniert wunderbar.

• Die Regeln der Spielworxx-Ausgabe wurden online gestellt, siehe:

hier

Endlich, muss man sagen. Vom Plan zur überarbeiteten Auflage bis zur Vollendung liegen mehrere Jahre. Leider vermute ich eine kleine Unzulänglichkeit einer Bezirksaktion, denn hier ist ein Viertel zu viel ausgegraut. Ich hoffe inständig, dass diesmal mehr Inbrünstigkeit an den Tag gelegt wurde, die Spiele vom eigenen LineUp ohne Erratas befüttern zu müssen. Also wie geschrieben, hier die(für mich) nicht korrekt dargestellte Vorteilsaktion in der Spielregel:

Stilp. LinkEinsatzÜbung.

P.S. Das Linkeinsetzen ist seit einer Weile eine Farce.

habe die Ehre *hutzieh*

3 Mal editiert, zuletzt von Stilp (29. April 2026 um 11:57)

• Einmal überflogen. Auf den ersten Blick sind das eher Anpassungen im Detail als eine wirkliche "Neuinterpretation", wie in der Anleitung steht. Bin sehr gespannt auf die erste Partie. Hübscher ist es jetzt aber allemal, bei weitem sogar. Quebec zählt zu meinen 10 All-Time-Lieblingsspielen, da bin ich auf die Änderungen sehr gespannt.

• Einmal überflogen. Auf den ersten Blick sind das eher Anpassungen im Detail als eine wirkliche "Neuinterpretation", wie in der Anleitung steht. Bin sehr gespannt auf die erste Partie. Hübscher ist es jetzt aber allemal, bei weitem sogar. Quebec zählt zu meinen 10 All-Time-Lieblingsspielen, da bin ich auf die Änderungen sehr gespannt.

Der alte Schinken scheint ja nicht umsonst rauf- und runter gelobt worden zu sein. Und nun wird die quietschbunte Hürde, die mir schon viel früher den Zugang verwehrte, endlich ausgemerzt. Dass für die beiden Autoren keine anderen Einträge lt. BGG zu finden sind, spricht für ein sog. Liebhaberprojekt.

Auch wenn die 55 Euro Vorverkaufspreis mehr Inhalt in der Spielschachtel vermuten lassen, ist das für mich der in 2026 sehnlichst erwartete Titel. Grund ist die oft zitierte mechanische Nähe zu #HansaTeutonica.

Stilp. Nachtragsmeldung.

habe die Ehre *hutzieh*

• Anzeige
  • Ich hoffe inständig, dass diesmal mehr Inbrünstigkeit an den Tag gelegt wurde, die Spiele vom eigenen LineUp ohne Erratas befüttern zu müssen.

Zumindest das Video bei YouTube mit der Kollegin, die das Spiel übersetzt hat, lässt das durchaus vermuten (findet man im Kanal von Spielworxx, kann es gerade leider nicht verlinken). Also lässt vermuten, dass es bewusst anders gehandhabt wurde als zuvor. Was ich anschaue, wird groß. Entsprechend kann man als Verlag ja kaum gewinnen, wenn selbst die kleinsten Details als Indiz für mangelhafte Arbeit im Ganzen angesehen werden. Ein Teufelskreis.

• Gibt es schon erste Rückmeldungen dazu? Ich bin gerade erst auf den Titel aufmerksam geworden und muss sagen, dass er mich sehr anlacht! Auf der Seite von Spielworxx ist das Spiel allerdings weiterhin nur als Vorbestellung gelistet.

Das Spiel ist von 2011, ich denke da gibt es schon genügend zu lesen. Das neue Layout ändert ja am Spiel nichts.

• erste Rückmeldungen

Hallo,

hier eine Livepartie Quebec im Brettpielblog

Quebec - Live Let's Play inklusive Regelerklärung von Vinz mit Flo & Ben
    🎬 Kapitel & Spielelinks:(Die Links in diesem Abschnitt sind Partnerlinks. Wenn darüber ein Kauf zustande kommt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ...
    www.youtube.com

Liebe Grüße
    Nils (wertschätzt die Erstausgabe)

Einmal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (21. Juli 2026 um 22:51)

• Anzeige