Conquest & Consequence

  • #ConquestAndConsequence von Craig Besinque (quasi die Pazifikversion zu #TriumphAndTragedy) befindet sich in der Auslieferung und ich hoffe, mein Exemplar nächste Woche zu erhalten.

    Ich möchte in diesem Thread gerne Eindrücke / Erfahrungen / Regelfragen / Strategien diskutieren.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

    Einmal editiert, zuletzt von logicman () aus folgendem Grund: & Zeichen rausgenommen und durch And ersetzt

  • Nach Regelstudium und erstem Spiel erstmal eine Übersicht über die Änderung der Regeln sowie eine kurze Betrachtung zum Setting. Mittlerweile hat auch der Designer eine Übersicht der wichtigsten Änderung gegenüber T&T eingestellt: CnC QuickStart


    Generell gibt es neue Regeln für China (Chinese Civil War) und Partisanen, insbesondere die beiden Kapitel dazu sollten vor dem ersten Spiel gelesen werden, ansonsten einige Anpassungen der aus T&T bekannten Regeln:

    • Neue Feldtypen
      Islets (Quadrat) & Bases (Hexagon) mit jeweils speziellen Stack- und Build-Regeln (s. Rulebook 1.41). Bases können Siegpunkte bringe.
    • Border Limit
      ist reduziert auf 2 Landeinheiten für Ebene, sonst 1 (Wald, Berge); Dazu gibt es impassable (Dschungel)
    • Neue Einheitentypen:
      - Marine (schwächere Infanterieeinheit, die aber bei einer Landung direkt kämpfen kann)
      - SNLF (jap. Marine), wie Marine, aber bzgl. Support und Baulimit ähnlich wie Festungen
      - Militia (nur in China für RC/NC, benötigt kein Support)
    • Japan Extras:
      - Flotten kämpfen mit N4 (statt mit N3 wie sonst)
      - Precision Optics: Japan. Flotten haben First Fire; Wirkung entfällt komplett, sobald eine Seite Naval Radar hat!
      - JP Marine (SNLF): s.o.
      - Kamikaze: AF kann sich selbst zerstören, um mit N4 zu treffen (statt N1).
      - Sneak Attack: Einmalig kann eine DoW nach der Bewegung erfolgen. Japan bewegt sich normal wie in Friedenszeiten. In der Kampfphase haben AF/Carrier einer Battlegroup einen Zusatzschuss, bevor DoW mit Surprise Attack erfolgt. AF bleibt für die ersten Kampfrunde (kein Rebase nach sneak attack!
    • Neue Technologien
      - Es gibt einige neue Techniken für bessere Seekampfwerte
      - Rocket Artillery, Heavy Tanks, Motorized Inf gibt es nicht mehr 😉
    • Karten in der Governmentphase:
      Industriekarten bieten z.T. neue zusätzliche Optionen
      - US/SO: Erhöhung der chinesischen Loyalität (NC bzw. RC)
      - SO: Zusätzliche Spezialtechniken für Partisanenkampf; nur für SO nutzbar
      Action Karten können von der Sowjetunion für Partisanen statt Influence gespielt werden
    • Produktion für Chinesische Bürgerkriegsfraktionen
      - Neben der Produktion der Major Powers haben Rotchina/Nationalchina eine zusätzliche Produktion (7.211 bzw. 7.212)
    • Bei Neutralitätsverletzungen gibt es Sonderregeln
      - für China und Vietnam
      - Für Eingreifen der Großmächte in China gibt es gesonderte Regeln
    • Siegpunkte
      - Siegpunkte Bases: die Nettodifferenz der eroberten Bases gibt Siegpunkte, d.h. wenn Japan 4 US-Basen erobert hat und US nur 3 Japan-Basen dann bekäme Japan 1VP (4-3), US bekäme dann 0 VP (keine negativen Punkte)
      - Sowjets/US bekommen Siegpunkte aus China (abhängig von den kontrollierten Städten in China: RedMuster-Marker bzw. NatCities-Marker)
      - Siegbedingungen sonst unverändert

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