Spiel des Monats - Dezember 2021

  • Diesen Monat nominiere ich #QuacksalbervonQuedlinburg .


    Endlich mal wieder ein Spiel, welches von meiner Freundin regelmäßig gewünscht wird. Wir haben inzwischen alle vorgegebenen Sets gespielt und in den letzten Partien auch nach und nach alle Kräuterhexen ausprobiert. In den nächsten Tagen freue ich mich dann auf die Alchemisten.


    Quacksalber ist für meinen Geschmack nach wie vor ein wenig zu seicht. Die zu findenden Synergien zwischen einzelnen Chips, insbesondere bei zufällig zusammengestellten Sets fallen zwar etwas schwächer aus, als bei manch anderem Deck-/Bagbuilder, aber machen dennoch Spaß. Und auch der anfangs befürchtete zu große Glücksaspekt und Catchup-Mechanismus scheinen angesichts 9 von 11 gewonnener Partien nicht so signifikant auszufallen, wie ich anfangs befürchtet hatte.

  • Bei mir ist es #Scythe. Endlich habe ich mit Fenris starten können (gegen den Automa) und es macht mir tierischen Spaß.

    Das höre ich gerne, das möchte ich auch bald machen - spielst du gegen einen Automa, oder mehrere? Mir würd vom Anspruch her glaub einer reichen ^^

    Da ich seit langem mal wieder Scythe spiele und vorher auch wenig Partien gespielt habe mit einem. Nutze aber auch die App nicht um den Automa zu ziehen. Werde die Kampagne vermutlich aber dann zum Herbst auch nochmal zu viert spielen (wenn die Mitspieler Lust darauf haben).

  • #Crokinole
    Wie jedes Jahr zu den Feiertagen, wurde auch heuer wieder unser Crokinole-Board stundenlang bespielt:
    Klassische 2 Spieler-Turniere, die auch beim Zusehen Spass machen, 4-Team-Spiele und auch nur One Shots - dieses Spiel ist für uns Weihnachten.

  • Im Dezember bin ich bis zu den Feiertagen überhaupt nicht zum Spielen gekommen. Meinem Sohn habe ich zu Weihnachten #DuneImperium geschenkt und das ist dann auch das Spiel des Monats. Hat uns sehr gut gefallen. Jetzt ist die Frage, ob wir die Erweiterung kaufen, die ja wohl bald erscheinen soll. Der Preis ist ja doch sehr hoch für eine Erweiterung.

  • #ArcheNova

    Mein Spiel des Monats war auch Arche Nova, obwohl es meine erste und bislang einzige Partie war. Ich habe es bei meinem Kumpel mitgespielt. Es hat mich so geflasht und so viel Spaß gemacht, dass ich es mir auch vorbestellt habe. Ich sehe da so viel Varianz drin, dass man da zig Partien spielen kann. Alleine, zu zweit, zu dritt...

  • Kurz vor Toreschluß möchte ich noch schnell mein SdM Dezember nominieren: #LorenzoderPrächtige.


    Ich habe zum ersten Mal die Soloversion gegen 2 Automas mit jeweils 4 dynamischen Karten ausprobiert, die auf BGG veröffentlicht sind. Dies hat mir so gut gefallen, dass ich mir sofort die Erweiterung gekauft habe (diese Soloversion habe ich aber noch nicht gespielt).

    Mit den Automakarten werden vier Aktionsmöglichkeiten gesteuert, mit denen Aktionsplätze im Turm besetzt werden, um zum einen Karten zu nehmen und damit Aktionen zu verteuern, zum anderen Felder für Ernte, Produktion und Markt zu besetzen, um diese ebenfalls entweder teurer oder nicht mehr verfügbar zu machen. Der Umgang mit dem Automa fiel mir erstaunlich leicht, die Spiele endeten immer sehr knapp (ich habe 'Michelangelo' auf mittlerer Stufe gespielt).


  • Bei mir waren es im vergangenen Monat einzig und allein digitale Solopartien, die alle Spaß gemacht haben, jedoch war Viticulture in diesem Monat das beeindruckendste Erlebnis. Habe es am Tisch und digital in den letzten Jahren immer mal wieder gespielt, aber erst Ende Dezember gelang mir endlich der Durchbruch. Nicht nur, dass ich erstmals gewonnen habe, was sehr schön war, aber die Folge des eigentlich Bemerkenswerten: Es hat endlich Zoom gemacht ;)


    Mein Spiel des Monats ist daher Viticulture, das ich endlich in all seiner Schönheit vollumfänglich für mich entdecken konnte :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Mein Spiel des Monats ist defintiv Assassin's Creed - Brotherhood of Venice. Nicht nur, weil ich es am meisten gespielt habe, sondern weil es einfach so unfassbar packend und spannend war, dass ich es so oft gespielt habe. Teilweise unter der Woche bis spät in die Nacht - "ein Szenario noch". Bisher (leider nur Soli), aber die Kampagne wird defintiv auch noch einmal in (mindestens) einer Zweiergruppe wiederholt.


    Mega Setting/Tischpräsenz, tolle Mechanismen, packende Story. Aktuell streitet sich das Spiel mit TMB um Platz 1 auf meiner All-Time-Favorite-Liste.

  • Zum Schluss noch eine Frage: hätte jemand Interesse, das "Spiel des Monats" für 2022 zu übernehmen? Bei mir wird es zeitlich etwas eng, es wäre aber schade, wenn das Format sonst unterginge...

    Auch wenn ich die Frage verneinen muss, möchte ich, nachdem ich es im vorherigen Posting versäumt habe, noch etwas loswerden:


    Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit den Spielen des Monats immer gemacht hast!

    Tolle Idee mit ebensolcher Umsetzung, das war wirklich super :klatsch:


    Es hat mir sehr gefallen, mitzulesen, auch wenn mir persönlich eine Beteiligung mangels Spielerlebnissen leider nur selten möglich war.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit den Spielen des Monats immer gemacht hast!

    Scythe

    Dem schließe ich mich an, ich hoffe ich krieg es genauso gut hin ;)

    Mein Spiel des Monats ist daher Viticulture, das ich endlich in all seiner Schönheit vollumfänglich für mich entdecken konnte

    :love: Das freut mich für dich und für das Spiel!

  • Scythe : Vielen Dank für deine tollen Übersichten für "Spiel des Monats" und deine Arbeit dafür. Das war immer sehr interessant und unterhaltsam. :danke:

    Bergziege : Ich bin mir sicher, dass "Spiel des Monats" unter deinen Händen ebenso gut gelingen wird. Da freue ich mich schon drauf. :thumbsup:

  • Bergziege übernimmt - hatte ich nicht mitbekommen. Gute Nachrichten, der Fortbestand ist ebenso gesichert wie das hohe Niveau, freut mich:dance3:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Das häßliche Entlein (#ArcheNova).


    Das Spiel ist wie ein richtig guter B-Movie: es ist ambitioniert, man sieht überall Qualitäten eines Rohdiamanten erscheinen, die Schauspieler sind talentiert. Aber die Musik zündet nicht richtig, die Kostüme wirken billig und der Schnitt verschenkt Tempo.


    Man möchte sagen: „Mensch, richtig gut für Genrefans, aber für einen Oscar oder Tripple A reicht es dann leider doch nicht.“

  • aber für einen Oscar oder Tripple A reicht es dann leider doch nicht.“

    Es reicht für Deine Nominierung zum Spiel des Monats. Was will der Autor mehr? :)

    Der Autor kann für meine Kritikpunkte auch herzlich wenig, das stimmt.

  • Bei mir ist es wieder The Hunters A.D., macht nach wie vor einen Höllen Spaß, es könnte etwas weniger Text sein und das craften/Basisausbau ist irgendwie fummelig, ABER wir haben enorm viel Freude daran.

  • Last Will ( #DerLetzteWille ), von Vladimir Suchý, 2011.

    Nach mehreren 2er-Partien und zwei 3er-Partien im Dezember kam die empfohlene Erweiterung als späte Teillieferung mit der Post im Januar, und so komplett gefällt es mir am besten.

    Das Spiel lebt ja wirklich von seinem skurrilen Thema, es gibt was zu Lachen und zu Erzählen, auf den hübsch gestalteten Karten gibt es kleine Geschichten und Situationskomik zu entdecken. Mechanisch gesehen ist Last Will Hand Management, Enginebuildung und Workerplacement in einem, und ich finde, es spielt sich „fluffig“ mit dem dazugehörigen (harmlosen) Ärgerfaktor über von Mitspielern geblockten Aktionen, manipulierten Immobilienpreisen und weggeschnappten Karten.

    Aber nach einigen Partien (Grundspiel) innerhalb weniger Tage (Weihnachten) begann es mir doch schon etwas Altes zu werden, etwas repetitiv, gefühlt zu wenig Auswahlmöglichkeiten - irgendwie war ich satt. Die Erweiterung „Getting Sacked“ hat dann nach einer mehrwöchigen Pause wieder frischen Wind reingebracht (bisher aber nur 1x in 2er Partie ausprobiert).

    Vielleicht muss man solche Spiele auch mit etwas zeitlichem Abstand spielen und nicht „suchten“ ( ;) ).

    Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, es macht Spaß und bietet allein schon vom Thema her eine reizvolle Abwechslung!

    Da Last Will den Auftakt zum Kennenlernen der Suchý-Spiele bildet und dementsprechend wichtig für mich ist, ist es mein Spiel des Monats Dezember 2021 (und nicht das famose "Arche Nova").

    Als nächstes wartet der thematische Nachfolger #TheProdigalsClub ( #ClubDerVerschwender ) im Regal, bin schon gespannt.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Oh, ich hab auch noch nicht. Also schnell, kurz und knapp.

    Spiel des Monats Dezember ist bei uns eindeutig #DescentLegendenderFinsternis. Hat meine Tochter (9J.) und mich total in seinen Bann gezogen und drei Sonntagnachmittage verschluckt. Tolle Immersion durch die 3D-Landschaften, spannende Szenarien und Kämpfe, klasse App-Unterstützung. Einziger Nachteil, das Spiel lässt sich nicht mal kurz zwischendurch an einem Schultag spielen.

  • Bei uns war es #DieCrew und zwar sowohl in der Version Aufbruch zum neunten Planeten (in dieser Gruppe fast fertig mit den Missionen) als auch in der Version Tiefsee, die in zwei verschiedenen Gruppen gespielt wurde und super ankam, tolles Spiel :thumbsup:

  • So, schluss, aus, Micky Maus :)


    Spannungstechnisch erinnert das Spiel des Monats momentan an die Bundesliga. Die Frage ist nur, mit wieviel Punkten Vorsprung er Sieger ins Ziel kommt. Da gibt es allerdings dann doch noch eine faustdicke Überraschung...


    Zunächst mal Platz 3, den sich diesmal einige Spiele teilen:


    #3 geht mit jeweils drei Nennungen an Arkham Horror LCG (vielleicht muss ich das doch auch nochmal ausprobieren), Clash of Cultures, Welcome the Moon (mir hat schon das Original gut gefallen, aber dieser Nachfolger scheint ja noch manches besser zu machen), Descent - Legends of the Dark (das sich nach einer Pause auf dem Treppchen zurückmeldet), Dice Throne (das man entweder liebt oder hasst - ich liebe es ;) ) und - tatsächlich - Scythe (eine schöne Überraschung zum Schluss, das wäre nicht nötig gewesen ^^ )


    #2 bleibt diesmal unbesetzt. Zum einen weil drei Nennungen ein bisschen dürftig sind für Silber, zum anderen weil der Sieger einen dermaßen großen Vorsprung hat, dass seine Nennungen für Gold, Silber und Bronze ausreichen würden :lachwein:


    #1 geht mit sensationellen 23 (!) Nennungen (in Worten: dreiundzwanzig) an Arche Nova, das den Spitzenplatz damit zum dritten Mal in Folge erreicht und die schon sehr guten 14 Nennungen aus Oktober nochmal pulverisiert. Arche Nova spielt damit momentan in seiner ganz eigenen Liga. Ich hoffe, meine Bestellung kommt im März...


    Das wars soweit von mir, danke wie immer fürs Mitmachen. Und danke an Bergziege , die das Format mit dem Spiel des Monats Januar übernimmt. Bin gespannt, wann wieder Spannung einkehrt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Da noch Januar ist, auch noch mein Spiel für den Monat Dezember.
    Da der Titel eh nicht in die Top-Platzierungen kommen wird, ist es dann auch egal, dass ich etwas spät dran bin =)


    Mein Spiel des Monats Dezember ist #MachiKoroLegacy
    Wir mögen Machi Koro mit seinen Erweiterungen sehr gerne.
    Auch mal abends nach der Arbeit beim Trash-TV schauen, ist es immer wieder sehr entspannt zu spielen.

    Von der Legacy Version hab ich nach den schlechten Kritiken nicht viel erwartet und wurde doch positiv überrascht.
    Es ist und bleibt halt Machi Koro, fügt ein paar schöne Elemente hinzu und meine Frau gewinnt die meiste Zeit ... perfekt also :D
    Story darf man halt keine Weltbewegende erwarten, wie etwa bei #PandemieLegacy, aber dennoch sind die Legacy-Elemente schön eingearbeitet.
    Für den Ramschpreis der in letzter Zeit aufgerufen wurde, sind sogar die Materialien sehr üppig.

  • Vielen Dank Scythe, dass Du diese Abstimmung initiiert und etabliert hast. Ich lese mir die einzelnen Beiträge immer gerne durch, warum jemand sein Spiel als SdM nominiert hat. Oftmals bekomme ich dann einen neuen Aspekt für ein Spiel, auch wenn es die letzten Male eher eintönig war, was die Spitzenplatzierung angeht. Interessanterweise hat der Hype um AN BGG noch nicht erreicht; da haben #MarvelChampions, #ImperiumClassics bzw. #ImperiumLegends sowie #RollPlayerAdventures die letzten Sieger ausgemacht.


    Bergziege: Toll, dass Du das jetzt übernommen hast und fortführst :) .

  • Interessanterweise hat der Hype um AN BGG noch nicht erreicht; da haben #MarvelChampions, #ImperiumClassics bzw. #ImperiumLegends sowie #RollPlayerAdventures die letzten Sieger ausgemacht.

    In den USA und in Kanada ist es noch nicht erschienen, liegt aber seit Anfang Dezember nur mit kurzen Unterbrechungen an der Spitze der Hotness und hat sich bei den Strategiespielen bereits auf Platz 97 vorgeschoben. Ganz ungehypt ist es also auch nicht.

    Da kommt schon noch ein Hype-Schub. :)
    Ich prophezeie ihm ja eine Top-Ten Platzierung in den Gesamt-Charts.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Darf ich noch rechtzeitig teilnehmen?

    Ich hoffe so!


    Mein SdM Dezember21 war #UnangenehmeGäste


    Genau mein Ding, diese Art Deduktion. Funktioniert Solo genauso wie zu zweit und bestimmt auch mit mehreren.

    Unzählige Fälle, verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass ich auf weitere Mitspieler hoffen darf.

    Dazu ein "Plan", auf dem man etwas rummalen darf.

    Die App-Unterstützung ist dezent, aber sinnvoll (Fall und Lösung).


    Einziger Kritikpunkt: Ich brauche mehr Platz für Notizen.

    So funktioniert meine Denkweise einfach besser, daher liegen meinem Spiel einige Blanko-Blätter extra bei ^^


    Ich bin gespannt, ob der Neuankömmling #DieSucheNachPlanetX der vor wenigen Tagen ankam, den Januar machen wird ^^