Spiel des Monats - Dezember 2021

  • Eldritch Horror.


    Wir hatten es den ganzen Monat über in unserem oberen Spielezimmer aufgebaut, und im Dezember sechs Partien gespielt. Unsere Gegner waren ATLACH-NACHA, HASTUR, NYARLATHOTEP, SYZYGY, HYPNOS, YOG-SOTOTH und ANTEDILUVIUM. Bis auf die gegen Hypnos (der ist definitiv einer der leichteren Ancient Ones) waren alle Spiele extrem knapp und sehr spannend. Alle Spiele waren zu Zweit (mit je 2 Investigators pro Spieler) und immer mit allen Expansions.


    Selbst nach weit über 100 Partien weiß uns dieses Spiel noch immer zu fesseln; es gibt immer noch soviel zu erleben und zu sehen ... und durch die Menge an Karten und Effekten bin ich sicher, dass uns dieses Spiel noch viele hunderte Stunden Spannung und Unterhaltung bieten wird.

  • Descent - Legenden der Finsternis.

    Und das mit riesengroßen Abstand!

    Ist auch zugleich mein Spiel des Jahres 2021. Unglaublich was da in den Missionen an gescripteten Sachen und Aufgaben auf einen wartet. :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Unangenehme Gäste!

    Hat mir gut gefallen, war spannend und eine positive Überraschung für alle.

    Insbesondere schafft es das Spiel, dass die Deduktion durchaus fordernd, aber wegen dem Karzenhandeln nicht so staubtrocken daher kommt. :):thumbsup:

  • Mein Spiel des Monats ist auch wieder Arche Nova.

    Allerdings mit nur 6 gespielten Partien gegenüber 7 im November und 7 im stark verkürztem Oktober (habe es seit der Spiel).

    Lässt der Hype um dieses Spiel bei mir langsam nach ? ;)

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ich habe ein Spiel kennengelernt, das ich immer schon mal spielen wollte und das ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Mein Spiel des Monats Dezember ist #7Ages . Wir haben uns vorgenommen das Spiel in mehreren Sitzungen komplett durchzuspielen. :) (Soviel zu guten Vorsätzen ;) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mein Spiel des Monats ist Die Ruinen von Arnak. Bekommen habe ich es dieses Jahr von meinem Secret Santa von BGG. Das Paket war schon Ende November da, normalerweise fetze ich Pakete auf, da ich sie ja selbst bestellt habe. Hier hatte ich aber vom Secret Santa 10 Minuten vor Lieferung einen Hinweis bekommen, so wartete ich geduldig mit dem Auspacken und habe mich Weihnachten sehr gefreut.


    Wir haben innerhalb von drei Tagen das Spiel 4 Mal gespielt, es ist sehr fordernd ohne überfordernd zu sein. Der Glücksanteil ist völlig in Ordnung, denn auch wenn scheinbar nichts mehr geht, geht doch was, und schau mal an, dann geht ja das und fann kann ich das und guck mal hier. Da entstehen ganz prima Kettenzüge, mit denen mal so erstmal gar nicht gerechnet hat. Das Spiel gefallen meine Frau und mir ganz außerordentlich und ich bin glücklich, die letzt große Spielelücke vom Jahr 2020 geschlossen zu haben. :)


    Wir schielen auch schon gen Osterhasen, der da dann vielleicht den Nachdruck der Erweiterung uns ins Körbchen legt. :)

  • Auch wenn Wigges Erstlingswerk schon hier liegt seit ein paar Wochen (Vorfreude ist doch die schönste...), ich kurz vor Ende des Jahres auch erstmals Cascadia auf den Tisch gebracht habe (ui, ist das schnuckelig rund), online Azul für mich wiederentdeckt habe und offline endlich wieder in verschiedenen Runden mehr Mehrspielerspiele das kaum vorhandene Tageslicht oder besser Abendlicht erblicken durften, war es bei mir wohl:

    #CloudAge.


    Habe die Kampagne zu Ende gespielt und bin immer noch begeistert davon, wie schnell und kurzweilig sich eine Solo-Runde trotz der durchaus komplexen Entscheidungen spielt.

  • Mein Spiel des Monats Dezember: #Zapotec


    Ich hatte mich ja schon vor längerer Zeit gefragt, warum ich das überhaupt gefördert habe, schon wieder Thema Azteken, und Rohstoffe sammeln und irgendwas bauen, was soll ich damit?

    Dann kam es ein paar Tage vor Weihnachten an und ich schaute mir diese bunte Schachtel an und dachte wieder, wieso wollte ich das haben?

    Dann ein Blick in die Regel und ich dachte, whow, klingt aber spannend, wie man an die Rohstoffe kommt. Interessanter Mechanismus mit den Karten: man legt fest, wo man Rohstoffe bekommt, wo man bauen kann und wann man an der Reihe ist. Och, das müsste man ja mal spielen.

    Also nix erwartet, dann geschaut und gespielt und sofort eine zweite Runde! Das ist wirklich ein schickes Teil. Nicht übermäßig viele Regeln, aber verzahnt und überschaubare Spieldauer.

    Absolute Empfehlung für dieses Spiel!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist #7Ages . Wir haben uns vorgenommen das Spiel in mehreren Sitzungen komplett durchzuspielen. :)

    Hervorragende Wahl! ;)


    Spielen wir seit gut 15 Jahren immer wieder mal, am liebsten von Age 1 beginnend und mit einem hiefür entwickelten Bietsystem auf die Startvölker (man bietet Glory Points). So an die 500 Stunden Spielzeit sind da schon zusammen gekommen. :S Inclusive MegaCiv DAS Civ-Spiel schlechthin..

  • Es ist ja etwas langweilig, aber es ist immer noch und schon wieder #ArcheNova. Die drei Solo-Partien machten viel Spaß und ich hätte gerne viel mehr probiert. Die reguläre 3er-Partie machte ebenfalls sehr viel Spaß, weil es da mit der Artenschutzpunkten super lief, dafür aber mit der Attraktivität nicht so sehr. Und zum Schluss machte auch der erste Versuch mit meiner Juniorvariante sehr viel Spaß, was ich toll fand, war die Mühe doch nicht ganz umsonst.


    Aus letzterem ist jetzt die Aufgabe entstanden, eigenen Spielpläne und Aktionskarten zu gestalten, was mich bereits einige Stunden Grafikbearbeitung gekostet hat und viel Spaß macht. Ich freue mich darauf, diese Zoopläne dann in der Realität in den Händen zu halten und damit zu spielen.


    Gruß Dee


    PS: Zur Einschätzung: Es gab noch ein anderes größeres Spiel, welches mich Anfang Dezember noch etwas beschäftigt hat (2x Solo, 1x zu zweit), aber in Summe hatte ich es ohne meine Aufzeichnungen einen Monat später schon wieder vergessen und Arche Nova bestimmt gerade mein Spieledenken. :D

  • Habe jetzt länger nachgedacht, aber mein Spiel des Monats Dezember ist der Exit Adventskalender - Die Jagd nach dem goldenen Buch. Vielleicht zählt das nicht ganz als "richtiges" Spiel, aber wir hatten damit einfach den ganzen Monat über Spaß und die Rätsel waren wieder sehr gelungen. Die Story fanden wir letztes Jahr etwas besser, aber die ganzen Anspielungen in den Texten auf alle möglichen Filme, Bücher usw. haben auch oft zum Schmunzeln eingeladen.

  • bei uns war es scythe. zwar nur 4x gespielt, und das sogar nur zu zweit, aber es hat uns extrem viel spass gemacht. kann hier gut nachvollziehen das es zu 3 oder zu 4 mehr begegnungen gibt. aber es war sehr gut zu zweit. der eigene plan wird nicht so schnell zunichte gemacht um man ist trotzdem sehr schnell ausgebreitet, so das auch huer konfrontation vorprogramiert ist.

  • Gab es nicht in grauer Vorzeit bei der ZDF-Hitparade die Regel, dass ein Hit nur dreimal wiedergewählt werden durfte ?! Das würde das baldige aus für Arche Nova bedeuten .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mein Spiel des Monats Dezember war #RootUnderworld mit den Kumpels. Es waren immer spannende Partien zu viert; einmal mit der Flussvolk Kompanie am Waldsee mit Floß, und einmal mit der Waldallianz im Winterwald. Mit der Waldallianz haben wir sogar zum erstenmal das Partisanendeck ausprobiert, und ich fand es gut und etwas heftiger als das Basisdeck. Nach diesen beiden Partien sind wir nun regelfest und können uns endlich voll aufs Spiel konzentrieren. Gerne weiter im Jahr 2022 und endlich mal ein Sieg einholen, entweder mit den Krähen oder mit den Echsen.

  • #KingdomDeathMonster


    Das Erscheinen des lang (lang....lang) erwartenden Legendary Card Packs und somit der Version 1.6 von KD:M führte zu einem Dezember-Monat der intensivsten wie unterhaltsamen Spielerfahrungen.


    Bei der alt bekannte Setzungen neu bzw. anders erlebt wurden und somit insgesamt 4 Kampagnen (People of the Lantern) angefangen wurden (2xSolo, 1x Duett, 1xGruppe) und 3 davon auch beendet (die Gruppenrunde "hängt" deutlich hinterher, mit nur einer Spielrunde pro Monat).


    Wenn auch die 3te erst mit einem extra Spieltag-/nacht über Silvester und teilweise der "Start" der Kampagnen Ende November war.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • So früh vernichtet worden oder weit über 100 Stunden gespielt?

  • #ArcheNova lag unterm Weihnachtsbaum und wurde zwischen den Jahren 4x gespielt (2x solo, zum Regeln lernen, 1x zu zweit und 1x zu viert) - Trotz der großen Konkurrenz, die das Spiel im Dezember hatte setzt es sich an die Spitze und ist damit ebenfalls mein Spiel des Monats!


    Ist doch schön, wenn man sich auf was freut und es sich dann auch wirklich gelohnt hat! <3:love:

  • Ich meine natürlich angefangen und (erfolgreich) beendet.

    Hatte darüber unter anderem im KD:M Thread geschrieben, mit welchem Gear und Kombinationen gespielt wurde und womit der Final Boss aka Golde Smoke Knight (GSK) "gelegt" wurde.


    Siehe hier

    oder hier


    Waren insgesamt knapp 80 (79) Spielstunden im Dezember, davon (Die Solos mit 26 Stunden und 28 Stunden, die Duett kommt auf ungefähr 41 Stunden davon jedoch etwa 16 Stunden noch vom November).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mein Spiel des Monats ist eins, von dem ich nicht viel erwartet hatte, weil mich die Optik (Legomännchen, anybody?) und das Thema nicht ansprachen: #FantasticFactories

    Kam direkt zu Weihnachten und wurde in den letzten drei Tagen des Jahres mit sieben Partien durchgesuchtet. Mann, ist das ein Spaß. Und zwar nicht id erwartete Machi Koro/Space Base-Variante, sondern ein reduziertes Dice Placement/Engine Building-Spiel, das immer wieder zu weiteren Partien einlädt und mehr taktische Optionen beinhaltet, als es auf den ersten Blick scheint.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich könnte ebenfalls mit gutem Gewissen zum dritten Mal in Folge dasselbe Spiel wählen, aber wenn ich die bisherigen Beiträge richtig überblicke, gewinnt das auch ohne meine Stimme wieder deutlich ^^ Von daher schenke ich mal einem anderen Spiel ein wenig Aufmerksamkeit.


    Hm, das ist gar nicht mal so einfach, da sich dann gleich drei bis vier Kandidaten anbieten. Spontan entscheide ich mich für Welcome to the Moon.

    Das ist zwar nach den ersten beiden Partien mit meiner Freundin nur noch solo auf den Tisch gekommen. Aber mir gefällt es richtig gut, nachdem ich mich aufgrund des für ein Flip&Write Spiel hohen Preises zunächst noch gegen einen Kauf entschieden hatte. Hier steckt mit den acht Varianten tatsächlich so viel Abwechslung in der prall gefüllten Box, dass der Preis völlig gerechtfertigt ist. Ich denke, das wird mich noch länger begleiten.


    #WelcometotheMoon

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Für Dez 21 war für mich klar:


    #Great Western Trail v2


    Hatte bisher die erste Version noch nicht und daher für mich wie eine Neuentdeckung.

    Macht Solo ganz viel Spass, aber auch super mit mehr Spielern.