Nintendo Switch Einsteiger

  • So, ich hab mich jetzt auch endlich überwunden und mir eine Switch gegönnt (OLED), lacht mich schon lange an, war bisher aber immer zu geizig. Nachdem KS immer teurer wird, wurde das aber auf einmal eine super Alternative ;)

    Für den Anfang habe ich mir Hades, Octopath Traveler, Fire Emblem: Three Houses und Astral Chain gebraucht im Paket geholt.

    Da ich vorerst hauptsächlich im Handheld-Modus spielen werde, wollte ich mal anfragen, ob Erfahrungen bestehen, welches der Spiele sich dafür speziell und für einen Switcheinsteiger allgemein am besten eignet.

    Von den Titeln, Fire Emblem. Wir sprechen uns dann in 3 Monaten wieder :)

  • Odyssey kannst du streichen, vor allem wenn du Breath of the Wild hast. Denn das kommt einer Lebensaufgabe.

    Ich finde es immer wieder interessant wie die Meinungen bei allen Spielen auseinander gehen. Mario Odyssey ist zB für mich ein absolutes Must Have. Ich hab selten so viel Kreativität in einem Spiel gesehen. Ich hab mich über jede kleine Entdeckung im Spiel gestaunt und gefreut wie ein kleines Kind :)

  • Ich finde es immer wieder interessant wie die Meinungen bei allen Spielen auseinander gehen. Mario Odyssey ist zB für mich ein absolutes Must Have. Ich hab selten so viel Kreativität in einem Spiel gesehen. Ich hab mich über jede kleine Entdeckung im Spiel gestaunt und gefreut wie ein kleines Kind

    Sehe ich auch so. Odyssey ist mit Abstand das beste Spiel, das ich bisher auf der Switch gespielt habe. Kein anderes Spiel hat mich nachts durchzocken lassen, auch wenn ich am nächsten Tag arbeiten musste. Sowas habe ich zuletzt als Jugendlicher erlebt.

  • Odyssey ist ein Must, finde ich auch.


    Ich bin als hardcore gamer übrigens super begeistert von Kirby - The Forgotten Land.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus


  • Ja ein paar mehr modernisierungen hätte dem Spiel sicher gut getahn, was mich an D2R am meisten stört ist, das man mit jeden Charakter die Kampagne 3x durchspielen muss, nach dem zweiten Charakter hatte ich darauf überhaupt keine Lust mehr, da fand ich die Lösung in Diablo 3 deutlich besser gemacht und hätte dies mir auch für D2R gewünscht, oder was mich auch stört ist das man nur auf die Multieplayer Charaktere plattformübergreifenden zugriff hat, nicht aber auf die Singleplayer Charaktere, ich würde gerne meine PC Singleplayer Chars auf der Switch zocken, geht aber leider nicht.


    Zum Inventar Problem: ich habe nach einer Zeit nur noch Gelbe Items eingesammelt und später wenns zum Items Farmen geht sammelt man eh nur noch die "guten" Items ein, daher ist bei mir das Inventar nach einen Run nie ganz voll, anders sieht es hierbei schon mit der Truhe aus, trotz den neuen Truhenfächern (die leider auch viel zu wenige sind) ist die Truhe bei mir schon voll und ich habe locker schon an die 20 Mule Chars.


    Mit den Quests habe ich keine Probleme, als alter D2 Zocker der das Spiel über 3 Jahre gesuchtet hat, kenne ich jede Quest in und auswendig.


    Und das mit dem Equip das man beim Tod verliert kann man leicht lösen in dem man einfach aus dem Spiel aus und wieder einsteigt, dann liegt der Leichnam in der Stadt, aber ja ich verstehe was du meinst, hätte man hier auch wie in D3 lösen können.

  • Was mich am meisten an D2R gestört hat? Dass man kurz vor Ende des 2. (oder 3.?) Kapitels (das in der Wüste) so einem komischen Vieh begegnet, das man - ohne vorher massiv zu Leveln - nicht besiegt bekommt. Seit ich in dem Loch eine Handvoll mal gestorben bin, hab ich das Spiel nicht wieder angefasst! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Doch, in der Mario 3D All Stars Box - aber die gibt es nur noch gebraucht zu bekommen. Übrigens ein absolutes Must Have für die Switch ;)

    Und die Box lohnt sich wirklich? :/

    Nur mit Nostalgiebonus oder ausschließlich für Galaxy. Ich fand beide anderen Spiele für mich uninteressant weil total veraltet in der 3D-Umsetzung. Insgesamt halt ich Odyssey aber für gleichwertig zu Galaxy, und spätestens wenn du auf der dunklen Seite des Mondes bist auch anspruchsvoller.

  • Und die Box lohnt sich wirklich? :/

    Da Mario Sunshine der beste 3D Mario Titel aller Zeiten ist und ansonsten nur auf dem Gamecube verfügbar war, lohnt es sich alleine dafür schon. :sonne:

    Galaxy könnte genau so gut ein neuer Switch Titel sein - steht ihnen optisch und in ideenvielfalt in nichts nach

    Mario 64. gut, etwas angestaubt. Aber nach wie vor spielenswert und einer der besten 3D Plattformer überhaupt

  • Und die Box lohnt sich wirklich? :/

    Da Mario Sunshine der beste 3D Mario Titel aller Zeiten ist und ansonsten nur auf dem Gamecube verfügbar war, lohnt es sich alleine dafür schon. :sonne:

    Galaxy könnte genau so gut ein neuer Switch Titel sein - steht ihnen optisch und in ideenvielfalt in nichts nach

    Mario 64. gut, etwas angestaubt. Aber nach wie vor spielenswert und einer der besten 3D Plattformer überhaupt

    Bei sunshine haben mich Kamera und Zwischensequenzen wahnsinnig gemacht. Man kann nichts skippen, und oft sieht man kaum was man tun muss. Ich hab die komplette PS1-3D-Ära geskippt, daher liegt da meine Toleranz wohl bei Null.

  • Ich fasse zusammen:

    sämtliche Mario-Titel auf der Switch sind gleichzeitig die besten, die jemals gemacht wurden und öde, langweilig und doof.

    Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^

  • Ich fasse zusammen:

    sämtliche Mario-Titel auf der Switch sind gleichzeitig die besten, die jemals gemacht wurden und öde, langweilig und doof.

    Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^

    Ich hatte nie soviel spaß mit Videospielen wie mit der Switch, und das vor allem mit Mariotiteln. Nur sunshine hat in meinen Augen eine technische Überarbeitung notwendig. in jedem Fall würde ich aber noch Paper Mario Origami King nennen, und Luigis Mansion. Die waren beide absolut brilliant.

  • Ich fasse zusammen:

    sämtliche Mario-Titel auf der Switch sind gleichzeitig die besten, die jemals gemacht wurden und öde, langweilig und doof.

    Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^

    Nee nee nee, ich kann Mario auch kaum was abgewinnen - außer dass ich objektiv die Kunst und das Handwerk dahinter anerkennen muss - aber die Switch läuft hier täglich heiß.

    I wish I had a friend like me

  • Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^

    Nee nee nee, ich kann Mario auch kaum was abgewinnen - außer dass ich objektiv die Kunst und das Handwerk dahinter anerkennen muss - aber die Switch läuft hier täglich heiß.

    Pikmin 3 ist im weitesten Sinn ja auch ein Mario-Titel. Immerhin treten die alle zusammen bei Smash Brothers an :)

  • Nee nee nee, ich kann Mario auch kaum was abgewinnen - außer dass ich objektiv die Kunst und das Handwerk dahinter anerkennen muss - aber die Switch läuft hier täglich heiß.

    Pikmin 3 ist im weitesten Sinn ja auch ein Mario-Titel. Immerhin treten die alle zusammen bei Smash Brothers an :)

    Das würde meine Smash-Bros-Allergie erklären, wofür ich ja lieber die Monate des Playtestings, die ich an dem Teil bei Ninty saß verantwortlich machen möchte, allerdings wären der Logik zufolge auch Zelda, Pokémon, Fire Emblem, Animal Crossing und Wii-Fit Mario-Titel. Einigen wir uns doch auf Nintendo-Titel.

    I wish I had a friend like me

  • Ich fasse zusammen:

    sämtliche Mario-Titel auf der Switch sind gleichzeitig die besten, die jemals gemacht wurden und öde, langweilig und doof.

    Wenn man Mario Titel doof findet, hat man mit der Switch aber definitiv die falsche Investition gemacht ^^


    Sehe ich anders, schließlich besteht die Switch ja nicht nur aus Mario Spiele, es gibt genug andere gute Spiele und für viele (mich eingeschlossen) ist einer der Hauptgründe eine Switch zu kaufen das man diese auch unterwegs, im Handheld Modus verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Wie bei Brettspielen wäre es auch hier besser, zu schreiben, WARUM man selbst dieses oder jenes Spiel für toll oder schlecht hält. Absolute Aussagen sind einfach nicht angebracht. Es ist und bleibt Geschmackssache.

    Wenn ich lese, dass jemand aus diesen oder jenen Gründen ein Spiel mega gut oder unglaublich schlecht findet, können die genannten Gründe für mich persönlich eben dazu führen, dass ich das Spiel genau gegensätzlich zu der anderen Person einstufe.

    Aussagen wie „Das Spiel IST total mies, brauchst du dir nicht anschauen.“, halte ich für falsch und irreführend - jedenfalls dann, wenn diese Person mich und meinen Geschmack nicht kennt.


    So, und dann noch konkret zum Thema:

    Ich habe Metroid Dread auf der Switch Light gespielt und fand das super. Ich wollte immer schon mal ein Metroid Spiel ausprobieren, weil mich Optik und Setting angesprochen haben. Halte es für ein tolles Jump&Run mit coolem Sci-Fi-Alien-Thema, in dem man nach und nach mehr Fähigkeiten erhält und später auch in frühere Levels zurückkehren muss, weil man dann an Stellen gelangt, die vorher unerreichbar waren.

    Dazu abwechslungsreiche Bosskämpfe.

    Hat mich sehr gut unterhalten.

  • Octopath macht so viel Spaß und verspricht so viel, nur um dir dann so heftig in die Fresse zu treten, dass es einfach unfassbar frustriert. Ich habe mir das Ende dann auf YouTube angesehen, und das hat einen ziemlich schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Bin gerade selbst erstaunt, wir sauer ich noch darauf bin.

  • Witzig, wie viele Switch Zocker hier dabei sind. Ich hätte gar keine Switch, wenn ich nicht irgendwann so abgenervt von den endlosen Lade- und Update Zeiten bei meiner Xbox One gewesen wäre.

    Meine Empfehlungen die noch nicht oben genannt wurden:

    Into the Breach

    Flügelschlag.

  • Klar... Gibt ne Menge. Auch Uno, was eher Kartenspiel ist, aber die Diskussion zu "Brettspiel" läuft ja noch *g*

    Pandemie gibt es auch, Catan, Talisman, Istanbul hab ich glaub ich auch letztens gesehen...

    Monopoly logischerweise auch, Spiel des Lebens... sowas gibt es auch.

  • Herr der Ringe Kartenspiel auch

    Sehr gut, macht Spaß. Strategisch anspruchsvoll, kann ich empfehlen ;)

    Angeblich nicht mit dem analogen Kartenspiel vergleichbar - kann ich nicht beurteilen, denn ich hab es zwar hier, aber die Regeln hab ich noch nicht drauf ^^

  • Ich kann auch Astral Chain und Fire Emblem 3H empfehlen.

    Und gönne dir unbedingt Into the Breach.


    Meine Empfehlungen die noch nicht oben genannt wurden:

    Into the Breach

    Flügelschlag.

    Into the Breach hatte ich auch schon empfohlen und ist ein absoluter Geheimtipp unter den Indies für die Switch.

  • Zu Into the Breach kommt jetzt noch kostenloser DLC

  • A propos viele Switchzocker - gibt es hier zufällig Animal Crossing Spieler, die Äpfel zum Tausch haben? Biete: buchstäblich alles andere (an Obst).

    Wenn ichs Spiele dann aber nur New Leaf auf dem New 3DS. New Horizin wollt ich mir erst holen wenn es mal fürn Zwanni erhältlich ist :)