Nintendo Switch Einsteiger

  • Mir sind noch 2 Puzzle Spiele eingefallen.

    Snipperclips macht auch gerade Spaß, wenn man mindestens zu zweit ist. :)

    Captain Toad Treasure Tracker hat zwar einen 2 Spieler Modus, aber es ist eher ein Singleplayer Spiel. Aber das hat uns früher ja auch nicht abgehalten zusammen zu spielen. :)


    Für beide Spiele kann man eine Demo herunterladen um zu schauen, ob es einem überhaupt zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • was ist den mit Minecraft ?

    Da können Kids sich ja auch kreative austoben, ohne ende...


    Hatte beide, bin aber mit Minecraft weniger warm geworden, als mit Lego Worlds. Aber das ist sicher subjektiv.

    Wenn kreativ, dann müsste es Valheim für die Switch geben. Was wir da für Bugen und Dörfer zusammen gebaut haben, das ist der Wahnsinn. Aber da es schon auf dem PC harzig läuft, wird das sicher nie etwas für die Switch.

  • Captain Toad Treasure Tracker hat zwar einen 2 Spieler Modus, aber es ist eher ein Singleplayer Spiel. Aber das hat uns früher ja auch nicht abgehalten zusammen zu spielen. :)


    Für beide Spiele kann man eine Demo herunterladen um zu schauen, ob es einem überhaupt zusagt.

    Wenn man NintendoSwitchOnline hat, dann kan man aktuell Captain Toad komplett kostenlos spielen, wenn man seinen Account auf US umstellt: Captain Toad: Treasure Tracker Is The Next Free Trial For Nintendo Switch Online (North America) - Nintendo Life


    ACHTUNG: Account nur umstellen, wenn man keine Guthaben aufgeladen hat, da es sonst verfällt.

  • So weit ich gehört habe, sind die tatsächlich alle ziemlich gut.

    Ninjago und Unglaublichen sind eher doof, die anderen gut (die älteren wie Star wars) bis sehr gut ((DC, Marvel).

    Blasphemie!!! :evil:

    Sag das mit Ninjago einem Jungen, der darauf voll abfährt und du wirst gesteinigt 8o
    Die Wahrnehmung der Kinder und der Erwachsenen ist da extrem anders. Ich berichte aus eigener Erfahrung.

  • Seit gestern ist meine Familie nun auch im Besitz einer Switch - habe diesen Thread daher bereits aufmerksam studiert und viele tolle Tipps erhalten.


    Was mir aber noch fehlt ist ein Tipp bzgl. eines Spiels bei dem es u.a. um das Fliegen mit Flugzeug/Raumschiffen geht (ich habe auf dem x86er schon immer gerne Strike Commander und Wing Commander gespielt). Ich würde zur Entspannung einfach gerne ab und an mal ein paar Runden "drehen", muss also keinen kämpferischen Bezug (wie meinen genannten Beispiele aus der Vergangenheit) haben.


    Gibt es da einen empfehlenswerten Titel? Nach schneller Recherche im Nintendo eShop habe ich "Take Off" gefunden. Kennt das jemand und kann es empfehlen, oder gibt es besseres?

  • Seit gestern ist meine Familie nun auch im Besitz einer Switch - habe diesen Thread daher bereits aufmerksam studiert und viele tolle Tipps erhalten.


    Was mir aber noch fehlt ist ein Tipp bzgl. eines Spiels bei dem es u.a. um das Fliegen mit Flugzeug/Raumschiffen geht (ich habe auf dem x86er schon immer gerne Strike Commander und Wing Commander gespielt). Ich würde zur Entspannung einfach gerne ab und an mal ein paar Runden "drehen", muss also keinen kämpferischen Bezug (wie meinen genannten Beispiele aus der Vergangenheit) haben.


    Gibt es da einen empfehlenswerten Titel? Nach schneller Recherche im Nintendo eShop habe ich "Take Off" gefunden. Kennt das jemand und kann es empfehlen, oder gibt es besseres?

    Ich mag Everspace auf der Switch, das kommt am ehesten noch an Wing Commander und Co. ran. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Oder natürlich das geniale No Mans Sky, da steckt wirklich alles drin.

  • Ich kann Starlink empfehlen, das hat für mich genau das Fluggefühl gehabt das ich auf der Switch vermisst habe, und die Switch-exklusiven Starfox-Level sind saucool. Allerdings wenn man alle Schiffe haben will sollte man auf ein Angebot warten.

  • Ich kann Starlink empfehlen, das hat für mich genau das Fluggefühl gehabt das ich auf der Switch vermisst habe, und die Switch-exklusiven Starfox-Level sind saucool. Allerdings wenn man alle Schiffe haben will sollte man auf ein Angebot warten.

    Würde ich auch empfehlen. Man kann das Spiel locker mit den Basisschiffen und Waffen durchspielen, kann sich aber nach belieben digital oder auch analoge Schiffe, Piloten und Waffen dazukaufen.

  • Ich denke gerade darüber nach, die Nintendo Online Mitgliedschaft abzuschließen. Der Normalpreis für die Familienmitgliedschaft beträgt 35€ pro Jahr. Nintendo ist nicht dafür bekannt, öfter mal Rabattaktionen dafür anzubieten.

    Idealo bietet mir aber einen Anbieter namens "eneba" an, bei dem das für unter 28€ zu bekommen ist. Hat jemand eine Ahnung, inwieweit das seriös ist?

    Die Shop-Bewertungen auf Trustpilot scheinen ganz ok. Ich habe aber auch "Finger-weg" Warnungen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich denke gerade darüber nach, die Nintendo Online Mitgliedschaft abzuschließen. Der Normalpreis für die Familienmitgliedschaft beträgt 35€ pro Jahr. Nintendo ist nicht dafür bekannt, öfter mal Rabattaktionen dafür anzubieten.

    Idealo bietet mir aber einen Anbieter namens "eneba" an, bei dem das für unter 28€ zu bekommen ist. Hat jemand eine Ahnung, inwieweit das seriös ist?

    Die Shop-Bewertungen auf Trustpilot scheinen ganz ok. Ich habe aber auch "Finger-weg" Warnungen gefunden.

    Ich habe schon ein paar mal Codes für die Playstation und Xbox bei eneba gekauft und hatte nie Probleme.

    Nur aufpassen, dass die Codes auch für die richtige Region sind, in der dein User account der Konsole registriert ist.

    Wie das auf der Switch mit den Regionen ist, weiss ich aktuell aber nicht.

    Eneba ist jedenfalls seriös, da ich auch von einigen anderen weiss, die dort regelmässig ihre Codes kaufen.

  • Bei mydealz war Eneba eine zeitlang gesperrt und seit der Wiedererlaubnis liest man in den Kommentaren dort auch immer wieder Warnungen.

  • Kann jemand erklären, wie dieses Starlink Konzept zu verstehen ist? Es gibt ein Starter-Set? Man kann Modelle von Raumschiffen kaufen?

    Die Modelle hat Ubisoft Recht schnell wieder drangegeben, die zweite Welle an Zubehör war dann nur noch rein digital. Ursprünglich war das als neues Skylanders gedacht, per NFC erkennt der Controller wie Dein Raumschiff in echt zusammen gesetzt ist und überträgt das ins Spiel. Bestimmte Gegner sind empfindlicher gegen bestimmte Waffen etc., Und um manche kleinen Zusatzlevels freizuschalten braucht man Modelle die im Grundpaket nicht dabei waren. Mit der zweiten Welle kamen dann noch ein paar Zusatzlevels ins Spiel. Aber wie oben schon gesagt: nichts davon braucht man, um mit dem Spiel Spaß zu haben. In der Deluxe ist alles drin, was es bei Start gab, für 25 Euro sind das locker 40-60 Stunden Content.

  • Bei mydealz war Eneba eine zeitlang gesperrt und seit der Wiedererlaubnis liest man in den Kommentaren dort auch immer wieder Warnungen.

    Danke für den Hinweis. Beim Stöbern auf MyDealz bin ich jetzt über die Info gestolpert, dass eneba nur ein Marktplatz wie ebay ist und die Qualität mit den eigentlichen Verkäufern steht und fällt. Ich glaube, dann zahle ich doch lieber die 8€ mehr und kaufe bei Nintendo direkt.

  • Kann jemand erklären, wie dieses Starlink Konzept zu verstehen ist? Es gibt ein Starter-Set? Man kann Modelle von Raumschiffen kaufen?

    Die Modelle hat Ubisoft Recht schnell wieder drangegeben, die zweite Welle an Zubehör war dann nur noch rein digital. Ursprünglich war das als neues Skylanders gedacht, per NFC erkennt der Controller wie Dein Raumschiff in echt zusammen gesetzt ist und überträgt das ins Spiel. Bestimmte Gegner sind empfindlicher gegen bestimmte Waffen etc., Und um manche kleinen Zusatzlevels freizuschalten braucht man Modelle die im Grundpaket nicht dabei waren. Mit der zweiten Welle kamen dann noch ein paar Zusatzlevels ins Spiel. Aber wie oben schon gesagt: nichts davon braucht man, um mit dem Spiel Spaß zu haben. In der Deluxe ist alles drin, was es bei Start gab, für 25 Euro sind das locker 40-60 Stunden Content.

    Für Kinder super zum Spielen, da man mit den Raumschiffen einfach ohne Konsole spielen kann. Zum Vollpreis zu teuer. Nach kurzer Zeit wurden die ausverkauft und waren entsprechend günstig zu bekommen. Keine Ahnung wie der Markt da gerade aussieht.

  • Wenn man das Nintendo Online Abo hat, kann man auch Nintendo Klassiker aus Super Nintendo oder N64 Zeit spielen. Super Nintendo Spiele sind herrlich simpel und genial. Sie erklären zwar nicht viel, aber man kann auch nicht so viel falsch machen. Super Mario World vom Super Nintendo kam immer gut an bei den Kindern. Tetris 99 macht auch sehr viel spaß. Einfach ein zeitloser Klassiker und Tetris ist Allgemein vielleicht eines der besten Videospiele aller Zeiten

  • Kann jemand erklären, wie dieses Starlink Konzept zu verstehen ist? Es gibt ein Starter-Set? Man kann Modelle von Raumschiffen kaufen?

    Die Modelle hat Ubisoft Recht schnell wieder drangegeben, die zweite Welle an Zubehör war dann nur noch rein digital. Ursprünglich war das als neues Skylanders gedacht, per NFC erkennt der Controller wie Dein Raumschiff in echt zusammen gesetzt ist und überträgt das ins Spiel. Bestimmte Gegner sind empfindlicher gegen bestimmte Waffen etc., Und um manche kleinen Zusatzlevels freizuschalten braucht man Modelle die im Grundpaket nicht dabei waren. Mit der zweiten Welle kamen dann noch ein paar Zusatzlevels ins Spiel. Aber wie oben schon gesagt: nichts davon braucht man, um mit dem Spiel Spaß zu haben. In der Deluxe ist alles drin, was es bei Start gab, für 25 Euro sind das locker 40-60 Stunden Content.

    Im Nintendo Store gibt es gerade die Standard Edition für 15 Euro und die Deluxe Version für 99 Euro. Wird die Deluxe auch regelmäßig mal rabattiert? Ich bin Gelegenheitsspieler, reicht die Standard Edition da aus oder fehlt da schon merklich was?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Standard reicht für 20-30 Stunden Spielspaß völlig aus, und dann weißt Du ja auch, ob es sich noch lohnt aufzusteigen. Ich hab das Deluxe-Upgrade irgendwann für 25 gekriegt, das geht also noch deutlich billiger. Effektiv holst Du damit nochmal 10-15 Stunden zusätzliche Spielzeit rein.

  • Danke, ich denke, dass mir dann die normale Edition auch reichen wird!

    Habt ihr mal Manticore ausprobiert?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • So, ich hab mich jetzt auch endlich überwunden und mir eine Switch gegönnt (OLED), lacht mich schon lange an, war bisher aber immer zu geizig. Nachdem KS immer teurer wird, wurde das aber auf einmal eine super Alternative ;)

    Für den Anfang habe ich mir Hades, Octopath Traveler, Fire Emblem: Three Houses und Astral Chain gebraucht im Paket geholt.

    Da ich vorerst hauptsächlich im Handheld-Modus spielen werde, wollte ich mal anfragen, ob Erfahrungen bestehen, welches der Spiele sich dafür speziell und für einen Switcheinsteiger allgemein am besten eignet.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So, ich hab mich jetzt auch endlich überwunden und mir eine Switch gegönnt (OLED), lacht mich schon lange an, war bisher aber immer zu geizig. Nachdem KS immer teurer wird, wurde das aber auf einmal eine super Alternative ;)

    Für den Anfang habe ich mir Hades, Octopath Traveler, Fire Emblem: Three Houses und Astral Chain gebraucht im Paket geholt.

    Da ich vorerst hauptsächlich im Handheld-Modus spielen werde, wollte ich mal anfragen, ob Erfahrungen bestehen, welches der Spiele sich dafür speziell und für einen Switcheinsteiger allgemein am besten eignet.

    Alles Supertitel, je nachdem welches Genre Du magst. Ich würde mit Hades anfangen, das ist das Unterhaltsamste und am Besten zum Trainieren der Steuerung geeignet. Ansonsten nach Genre, je nachdem ob du lieber klassisches JRPG mit viel Grind willst (Octopath), taktisches RPG mit viel Text (Fire Enblem), oder halt Action (Astral Chain). Falsch machst Du da nix mit (naja, einige mochten Octopath wegen des heftigen Grinds nicht, und das True Ending hab ich auch aufgegeben, das war mir zu affig die alle nochmal derart hochzuleveln).

  • So, ich hab mich jetzt auch endlich überwunden und mir eine Switch gegönnt (OLED), lacht mich schon lange an, war bisher aber immer zu geizig. Nachdem KS immer teurer wird, wurde das aber auf einmal eine super Alternative ;)

    Für den Anfang habe ich mir Hades, Octopath Traveler, Fire Emblem: Three Houses und Astral Chain gebraucht im Paket geholt.

    Da ich vorerst hauptsächlich im Handheld-Modus spielen werde, wollte ich mal anfragen, ob Erfahrungen bestehen, welches der Spiele sich dafür speziell und für einen Switcheinsteiger allgemein am besten eignet.

    Astral Chain ist genial! Hatte viel Spaß damit!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Danke schonmal, für die Einschätzung!

    Ich kann mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, wie zB Astral Chain im Handheld Modus aussieht, in meiner Vorstellung "funktioniert" Octopath da am besten. Aber ich freue mich auf jeden Fall extrem, gerade auf doe JRPGs 😍

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke schonmal, für die Einschätzung!

    Ich kann mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, wie zB Astral Chain im Handheld Modus aussieht, in meiner Vorstellung "funktioniert" Octopath da am besten. Aber ich freue mich auf jeden Fall extrem, gerade auf doe JRPGs 😍

    Du hast übrigens Zelda - Breath of the wild vergessen kaufen.

    Und sowohl Zelda als auch Astral Chain funktionieren im handheld super. No problem.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Du hast übrigens Zelda - Breath of the wild vergessen kaufen.

    Ist natürlich auf der Liste. Genau wie Mario Odyssey, Mario Kart und Smash Bros, Pokemon Arceus (guilty pleasure) und noch ca. 20 andere Titel :D
    Ich wollte nur nicht meinen gewohnten Fehler machen und mich direkt zu Beginn mit Spielen komplett zuschütten.
    Falls ihr aber noch weitere absolute must haves habt, immer her mit den Empfehlungen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Odyssey kannst du streichen, vor allem wenn du Breath of the Wild hast. Denn das kommt einer Lebensaufgabe gleich.


    Ich liebe auch mein Witcher 3 auf der Switch, so viel Spiel auf einem Speicherkärtchen, bekommst du vermutlich nirgends anders. Aber nur im Handheld spielen, auf dem TV sieht Witcher nicht gut aus. Ich hab Witcher 3 damals auf dem PC durch gezockt und spiele es jetzt noch mal auf der Switch. Schon nur die Möglichkeit unterwegs Gwint zu spielen ist toll :)


    Mario Kart ist super, das kann man immer bringen und geht auch zu viert vor einer Glotze perfekt.


    Und für den gemütlichen Abend vor der Switch geht natürlich auch immer eine Runde Stardew Valley.

  • ok, verkaufe dann einfach alle Brettspiele, denn Zeit werde ich dann keine mehr haben ;)

    Nein, danke für die vielen Tipps!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also für alle Nintendo Switch Erst-(Neu)besitzer kann ich folgendes Zubehör sehr empfehlen:


    1. ganz wichtig eine große (mind. 400 GB) microSD Cards, gibt öfters bei Medimakrt tolle Aktionen.


    2. Schutzfolie, auch unverzichtbar, da man sonst schnell kleine Kratzer auf em Bildschirm hat.


    3. Nintendo Switch-Ladeaufsteller (siehe Bild), sehr praktisch für längere Spielsession im Handheldmodus oder Tischmodus.



    4. Tragetasche (siehe Bild), auch sehr zu empfehlen um die Switch + Zubehör sicher zu lagern und zu transportieren.



    5. Control-Stick-Aufsätze, ein Set kostet nicht viel und damit lässt sich die Oberfläche der Sticks beliebig anpassen, ich habe lieber eine Oberfläche mit Nocken damit die Daumen nicht so leicht beim Stick abrutschen.



    6. Game-Case, um die Spiele sicher aufzubewahren.



    7. Falls man viel auf dem Fernseher zockt wird ein NINTENDO Switch Pro Controller unverzichtbar, habe verschiedene Nachbauten getestet, aber der NINTENDO Switch Pro Controller ist einfach der beste Controller, wobei ich lieber mit den Joy-Con´s spiele da man damit mehr Bewegungsfreiheiten hat.


    8. Ein zweites Joy-Con Paar, falls man im Couch Coop/Multieplayer spielen möchte, oder falls das erste Joy-Con Paar zum zicken anfängt.



    Spiele zu empfehlen ist immer so eine Sache da die Geschmäcker oft verschieden sind, aber ich kann dir mal meine Favoriten aufzählen vielleicht ist ja etwas für dich dabei:


    Diablo II: Resurrected

    Diablo 3 (wobei ich die Inventarführung total nervig und grottig finde, das verdirbt mir immer den kompletten Spass an dem Spiel und ich greife dann doch wieder lieber zur PC Version zurück)

    Fifa Reihe

    Disgaea Reihe

    Mario Spiele (natürlich dürfen diese Spiele als Nintendo Besitzer nicht fehlen)

    Resident Evil Reihe

    XCOM 2

    Sid Meier's Civilization VI

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • klassisches JRPG mit viel Grind willst (Octopath)

    Grind lese ich zwar oft bei Octopath, kann ich beim eigenen normalen durchspielen aber nicht bestätigen. Ich habe aber auch im Gegensatz zu den Berichten, die ich gelesen habe, die Party regelmäßig gewechselt und habe mich nicht auf eine Kerntruppe fest gelegt.

  • Diablo II: Resurrected

    Das habe ich mir (leider) in einem nostalgischen Anfall für die Playstation gekauft. Da hat man meiner Meinung nach eine große Chance ausgelassen, das Spiel etwas zu modernisieren. Schon im 2. Kapitel hat mich dermaßen die Lust verlassen, weil das Inventar ungenießbar klein ist. Man kommt in ein Questgebiet und muss ungelogen alle 2 Minuten zurück in den Hub teleportieren, um die 10 Plätzchen freizubekommen. Dann wieder rein und zurück, andauernd. Das reisst mich jedesmal so aus der Story und Immersion raus, dass ich es frustriert weggelegt habe.


    Aus heutiger Sicht besteht kein Grund, warum man das Inventar hier nicht stark vergrößert hat. Auch der Questtracker ist furchtbar, das kann man aber verschmerzen.


    Die Tatsache, dass man nach einem Ableben alles was man trägt und im Inventar hatte verliert und man praktisch nackt oder im 2. Outfit wieder an diese gefährliche Stelle zurück muss um alles schnell wieder aufzusammeln ist ein Umstand, den ich von damals verdrängt hatte.


    Die Summe daraus hat mich dazu gebracht schnell wieder aufzugeben.