Für das Spiel oder das Video?
Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)
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- Kickstarter
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PowerPlant -
27. Dezember 2021 um 22:02
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Haben wir hier den KOMPLEXESTEN Lacerda EVER!?
Das embedded etwas zeigt mir ein Captch. Ggf. kannst du es irgendwie ohne einbinden.
Gruß Dee
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Haben wir hier den KOMPLEXESTEN Lacerda EVER!?
Das embedded etwas zeigt mir ein Captch. Ggf. kannst du es irgendwie ohne einbinden.
Gruß Dee
Hmm, glaube das liegt nicht an mir - bei mir wird es ganz normal als Video angezeigt.
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Für das Spiel oder das Video?
Für das Spiel 😂
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Finde es ist ein typischer Lacerda mit einer Komplexität, die aus dem Spiel entsteht und nicht künstlich über viele Regeln kreiert wird.
Die Aktionen per se, fand ich damals beim blinden Playtest recht intuitiv. -
Haben wir hier den KOMPLEXESTEN Lacerda EVER!?
Diesen Spruch hört und liest man irgendwie bei jedem neuen Lacerda seit Lisboa...
Zitat von YoutubeOn Mars bei 4,67. Bei mir eher 4,2. Bleibe ich aber bei 4,67 dann ist Inventions für mich MINIMUM eine 4,75 liegt, wenn nicht sogar 4,8. Wenn ich aber sage für mich persönlich ist On Mars eine 4,2 - dann wäre Inventions wahrscheinlich eher eine 4,4 bis 4,45.
Ich setze noch eine 0,025 oben drauf - nach Boardgamegeek - und denke das Gros der Spieler liegt um MINIMUM 0,728 Punkte daneben - nach oben oder nach unten.
Warum sagt man nicht einfach "Ich finde, es ist so komplex wie On Mars, wenn nicht komplexer"?
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Diese Komplexitätsangaben sind ohnehin schwierig. Gewisse Spartenspiele werden vermutlich nur von Expertenspieler*innen gekauft - und die bewerten das Spiel vermutlich deutlich leichter als meine Mutter das täte (für die Darwins Journey schon eine 5/5 wäre). On Mars kam damals kurz nach Terraforming Mars und ich erinnere mich an so eine Art Gründerzeit-Aufbruchsstimmung, wo etliche TfM-Spieler*innen auch On Mars gebackt haben. Die werden On Mars sicherlich als komplexer empfunden haben als die "klassischen" Lacerda-Spieler*innen. Ich finde On Mars z.B. einigermaßen zugänglich, weil an vielen Stellen recht anschaulich. Da ist es mir bei Weather Machine deutlich (!) schwerer gefallen, ins Spiel zu finden, weil mich das Spiel thematisch nicht erreicht und ich schon nach 5 Minuten keine Ahnung habe, was ich da (thematisch) überhaupt mache. Bei On Mars fährt man in der Zwischenzeit mit seinem Rover über den Mars und sammelt Plättchen ein.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Inventions. Meine große Hoffnung ist, dass Lacerda vielleicht wieder ins Land der enorm thematischen Spiele zurückkehrt und sich nicht wie bei WM eher auf mechanisch großartige Spiele, die thematisch nicht so sehr tragen, konzentriert. Aber das ist halt ein sehr persönlicher Wunsch.
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Bin ich komplett bei dir Brettspiel Dude
WM hat mich null abgeholt und für mich war es auch schwierig nicht nur thematisch, sondern auch mechanisch ins Spiel zu finden.
On Mars, Gallerist, Vinhos und auch Escape Plan haben mich auf beiden Ebenen deutlich mehr abgeholt.
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Weather Machine fanden wir vom Thema her top, leider kam es im Spiel selbst überhaupt nicht rüber, richtig schade. Nachdem es damals in meinen Kreisen hieß, Inventions gehe eher in Richtung WM und auch der 2-Spieler-Modus wieder nur mit Bot funktioniert, war ich dann raus. Bin aber gespannt, wie es aufgenommen wird, wenn es dann rauskommt.
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Diese Komplexitätsangaben sind ohnehin schwierig. Gewisse Spartenspiele werden vermutlich nur von Expertenspieler*innen gekauft - und die bewerten das Spiel vermutlich deutlich leichter als meine Mutter das täte (für die Darwins Journey schon eine 5/5 wäre). On Mars kam damals kurz nach Terraforming Mars und ich erinnere mich an so eine Art Gründerzeit-Aufbruchsstimmung, wo etliche TfM-Spieler*innen auch On Mars gebackt haben. Die werden On Mars sicherlich als komplexer empfunden haben als die "klassischen" Lacerda-Spieler*innen. Ich finde On Mars z.B. einigermaßen zugänglich, weil an vielen Stellen recht anschaulich. Da ist es mir bei Weather Machine deutlich (!) schwerer gefallen, ins Spiel zu finden, weil mich das Spiel thematisch nicht erreicht und ich schon nach 5 Minuten keine Ahnung habe, was ich da (thematisch) überhaupt mache. Bei On Mars fährt man in der Zwischenzeit mit seinem Rover über den Mars und sammelt Plättchen ein.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Inventions. Meine große Hoffnung ist, dass Lacerda vielleicht wieder ins Land der enorm thematischen Spiele zurückkehrt und sich nicht wie bei WM eher auf mechanisch großartige Spiele, die thematisch nicht so sehr tragen, konzentriert. Aber das ist halt ein sehr persönlicher Wunsch.
WM empfand ich auch sehr undurchsichtig am Start. Wie immer aber ist das Spiel WESENTLICH klarer sobald man selbst verstanden hat, wie es gespielt werden will - über die Regeln hinaus.
Ansonsten ist WM keineswegs unthematisch. Das Thema ist nur nicht die Wettermaschine. Die ist nur der Aufhänger.
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WM empfand ich auch sehr undurchsichtig am Start. Wie immer aber ist das Spiel WESENTLICH klarer sobald man selbst verstanden hat, wie es gespielt werden will - über die Regeln hinaus.
Ansonsten ist WM keineswegs unthematisch. Das Thema ist nur nicht die Wettermaschine. Die ist nur der Aufhänger.
Will mich gar nicht darüber verlieren - dann nenn es "immersiv" - Wenn ich eine Aktion mache, habe ich (persönlich) bei WM keine Ahnung, was genau diese Aktion nun repräsentieren soll - und jedesmal, wenn mir das erklärt wurde, fand ich das eher abstrakt. Bei Vinhos kaufe ich Weingüter und ernte Wein, bei On Mars sehe ich, wie die Station weiter wächst und fahre mit dem Buggy rum - bei Lisboa habe ich Audienzen im Palast und baue die Stadt (sichtbar) wieder auf. Bei WM schieb ich gefühlt nur Bonusplättchen rum und weiß nicht genau, was das repräsentieren soll.
Das kann - muss aber nicht schlimm sein. Bei Tapestry macht man ja auch nichts konkretes - aber Lacerda war (mir) bisher eben als jemand bekannt, der es anders macht. Daher hatte ich eine andere Erwartungshaltung.
Ansonsten ist WM geil verzahnt und mechanisch unfassbar gut.
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Ja, ich glaube weil WM eher Prozesse abbildet als realistische Aktionen.
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Ja, ich glaube weil WM eher Prozesse abbildet als realistische Aktionen.
Prozesse sind aber auch realistische Aktionen
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Ja, ich glaube weil WM eher Prozesse abbildet als realistische Aktionen.
Prozesse sind aber auch realistische Aktionen
Jetzt wird es haarspalterisch was ich meine ist: es ist etwas anderes einen Rover von A nach B zu fahren als ein Bündel aus vielen Aktionen, die letztlich in „Regierungsgelder beantragen“ bündeln zu beschreiben.
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Weather Machine handelt halt von wissenschaftlicher Forschung mit der Maschine als Aufhänger.
Es geht nicht darum, das Wetter gut zu machen. -
Weather Machine handelt halt von wissenschaftlicher Forschung mit der Maschine als Aufhänger.
Es geht nicht darum, das Wetter gut zu machen.Gut zu wissen, hier ist übrigens der Thread zu "Inventions"
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Diese Komplexitätsangaben sind ohnehin schwierig. Gewisse Spartenspiele werden vermutlich nur von Expertenspieler*innen gekauft - und die bewerten das Spiel vermutlich deutlich leichter als meine Mutter das täte (für die Darwins Journey schon eine 5/5 wäre). On Mars kam damals kurz nach Terraforming Mars und ich erinnere mich an so eine Art Gründerzeit-Aufbruchsstimmung, wo etliche TfM-Spieler*innen auch On Mars gebackt haben. Die werden On Mars sicherlich als komplexer empfunden haben als die "klassischen" Lacerda-Spieler*innen. Ich finde On Mars z.B. einigermaßen zugänglich, weil an vielen Stellen recht anschaulich. Da ist es mir bei Weather Machine deutlich (!) schwerer gefallen, ins Spiel zu finden, weil mich das Spiel thematisch nicht erreicht und ich schon nach 5 Minuten keine Ahnung habe, was ich da (thematisch) überhaupt mache. Bei On Mars fährt man in der Zwischenzeit mit seinem Rover über den Mars und sammelt Plättchen ein..
Es gibt auch Spieler die verstehen Lacerdas blind sind aber mit jeder Art Stichspiel überfordert.
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Es gibt ein neues Update zu Inventions:
ZitatEUROPE
Most of Europe (except the UK) – The pledges of Inventions: Evolution of Ideas bound for Europe are on schedule to ship from the factory in late January with arrival at our European hub, located in the Netherlands, in late February/early March. They will then need to be re-consolidated and shipped to our European fulfillment center in Germany, where the games will need to be received and prepared for shipping to backers. We estimate that fulfillment will begin in late March/early April. Because of the volume of copies backed, fulfillment will take several weeks. We will post another update once it is confirmed that these games have arrived in the EU.
Once you have received your pledge, if you have any issues, please send an email to kickstarter@eagle-gryphon.com
Außerdem gabs noch ein unboxing Videoserviert. Produktion sieht, wie üblich bei EGG, wirklich gut aus.
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Bin sehr gespannt, nachdem WM bei uns einen zweiten Frühling erlebt hat
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Bin sehr gespannt, nachdem WM bei uns einen zweiten Frühling erlebt hat
Ich bin ebenfalls sehr gespannt. Hab zuletzt das 4-Spieler Playthrough von Heavy Cardboard mehrfach im Hintergrund laufen lassen um schon mal grob ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Scheinbar kann man mit den Kettenzügen und den speziellen Tiles auf dem Spielbrett ziemlich nette Kombinationen auslösen. Wobei sie meinten die Regelerklärung würde mindestens 1,5h benötigen.
Zum Glück arbeiten Paul Grogan schon an einem How-To-Play Video
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Wobei sie meinten die Regelerklärung würde mindestens 1,5h benötigen.
Würde ich so nicht bestätigen. Jedenfalls hab ich es 2x bereits erklärt und nie länger als 1h gebraucht.
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Wobei sie meinten die Regelerklärung würde mindestens 1,5h benötigen.
Würde ich so nicht bestätigen. Jedenfalls hab ich es 2x bereits erklärt und nie länger als 1h gebraucht.
Hast Du mal eine Erklärung bei Heavy Cardboard gesehen? Die brauchen auch für Mensch ärgere Dich nicht 30 Minuten...
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Ganz genau. Mein Gedanke war: man kann es auch in 5 Stunden erklären…
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Hast Du mal eine Erklärung bei Heavy Cardboard gesehen? Die brauchen auch für Mensch ärgere Dich nicht 30 Minuten...
Klar, ich habe mir Videos von denen schon angesehen. Die Erklärungen ziehen sich, aber wenn jemand Bedenken aufgrund der Meinung eines Kanals äußert, wollte ich das ein wenig entschärfen.
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Heavy Cardboard ist auch nicht schlecht, wenn man etwas in der Anleitung selbst nicht versteht, wird es da garantiert lange genug erklärt. Ein Gutteil der Zeit geht halt mit dem "soweit alles klar? Auch bei Dir Mike?" und den kleinen Seitenexkursionen zu Gott und die Welt drauf.
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Aktuell gibt es schon das erste Erklärungsvideo hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wurde auch von Vital Lacerda selbst auf seinem Discord verlinkt. -
Aktuell gibt es schon das erste Erklärungsvideo hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wurde auch von Vital Lacerda selbst auf seinem Discord verlinkt.Ohne es jetzt gesehen zu haben kann das ja gar nicht sein. Unter 30 Minuten? Mit Soundeffekten, Schnitt und Aufbau?!
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Update,
der Versand für Europa aus den Fullfilllment Center soll in den nächsten 48 Stunden beginnen und in ca. 4 Wochen abgeschlossen sein.
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Meins ist gerade angekommen, ohne Ankündigung oder ähnliches. 🥳
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Meins ist gerade angekommen, ohne Ankündigung oder ähnliches. 🥳
Über welchen Versanddienstleister ist es gekommen?
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Per DHL.
Aufgebaut ist schonmal. Jetzt noch "kurz" die Regeln lernen. 😂
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Meins wurde gestern angekündigt und soll Freitag komme.
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Grad eben Mail bekommen dass es morgen kommt 😁
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Da ich schon viel Glück bei der Auslieferung von CW hatte, gehe ich nicht davon aus in den nächsten 4 Wochen etwas zu bekommen
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Meins soll auch Morgen ankommen. Aber wer weiß, die DHL ist oft schneller.
Meine Backernummer ist 35, vielleicht arbeiten Sie danach?
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Meine Backernummer ist 35, vielleicht arbeiten Sie danach?
4490
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Meine Backernummer ist 35, vielleicht arbeiten Sie danach?
4490
2714, gestern angekommen.
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Dürfte nach Abschluss der Auslieferung in wenigen Wochen wohl dann auch nicht mehr lange dauern bis das Skellige dann versendet.
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4490
2714, gestern angekommen.
379, kam bisher weder Mail noch Paket...
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