Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)

  • So sind fleißig dabei.

    Dreiviertel der Partie haben wir rum.



    Macht irgendwie einen Knoten im Kopf 😂

    Aber nach kurzem "reinkommen" macht es echt Laune.

    Lediglich die Meilenstein Auslage ist irgendwie merkwürdig.

  • Komisch, ich habe in der DHL App (nicht UPS!) eine neue Sendung von Eagle Gryphon über Marvel Services. Ich dachte das wären die Leute hinter Spieletastisch? Sollte das nicht über Skellig kommen?

  • Bemerkenswert, dass Skellig es wieder ein mal nicht geschafft hat, korrekte Regeln abzuliefern.


    German rules - Stoneage Era clarification | Inventions: Evolution of Ideas
    Could someone provide clarification on the German rules of the Stone Age era? It's mentioned here that Chronos advances, but not that the Epoch Pillar is…
    boardgamegeek.com

    Era change. Player aid. German misprint | Inventions: Evolution of Ideas
    Hi, On the player German player aid and also on the overview on the last page of the rules the era change is described wrong. "... dann die anderen privaten…
    boardgamegeek.com

    Solo rules question - gaining influence through Heph‘s pillars | Inventions: Evolution of Ideas
    There seems to be a typo in the german solo rules. On page 5 under „Influence“ it says, that if Hephaistos places one of his pillars on an action space, where…
    boardgamegeek.com


    Für mich war's dann definitiv der letzte Skellig KS. Ich hab am Ende einfach keine Lust überall Sticker einzukleben in nem 160 € Spiel. Das ging mir bei Weather Machine schon auf den Keks.

  • Was mich daran eher stört, wie an allen "Hinterher-Updates", ist, dass 99Prozent der Käufer davon garnix mitbekommen werden und das Spiel immer "falsch" spielen werden

  • Wir haben letzten Montag die erste Runde gespielt. Wir waren nur zu zweit (dazu später mehr) und haben gut 3,5 Stunden benötigt. Erfahrung haben wir mit vielen Heavy Euros, auch mit allen anderen Lacerdas, Voidfall, etc.

    Erst einmal das Gute, ich finde das Spiel ist wieder ein bisschen thematischer als Weather Machine. Oder lasst es mich anders sagen, das Thema ist greifbarer als das Thema in Weather Machine und daher wieder etwas verständlicher und erleichtert den Einstieg in die Regeln. Diese haben ohnehin ein wenig die Herausforderung, dass es wieder einige Details gibt, die man schlicht wissen muss und die nicht ganz intuitiv sind. Da hilft es, wenn die "groben Aktionen" sich über das Thema erklären. Ein wenig Kleinteilig fühlt es sich trotzdem hin und wieder an.


    Wenn ihr mich jetzt fragen würdet, wie es sich spielt wäre meine Antwort: Naja, stell dir halt den üblichen Lacerda vor, in dem du Kettenzüge hast und nur gewinnen kannst, wenn du diese zusätzlich noch optimierst.

    Wie es abläuft: ich suche mir für jede Runde die wirklich wichtige Aktion (bis dahin ist man so auf Kanban Niveau) und rechne von da aus rückwärts um unterwegs noch möglichst viele Boni oder fehlende Ressourcen einzusammeln. Dieses Netz aus Kettenzügen, welches sich im Kopf aufbaut ist dann das, was das Spiel wirklich komplex macht, aber auch die Herausforderung darstellt.

    Man hat immer das Gefühl, dass man den Zug doch noch ein wenig optimaler planen kann und das führt leider auch gerne zu einer gewissen Downtime, da man auf Grund der vorhandenen Interaktion zwar Züge schon vorab planen kann, diese aber auch gerne anpassen oder verwerfen muss. Aus diesem Grunde liegt der Sweet-Spot vermutlich bei 3 Spielern.

    Was mich sehr überrascht hat ist, wie sehr es mir wirklich Spaß bereitet hat, diesen optimalen Pfad durch das Spiel zu finden. Einen guten Zug zu finden fühlte sich sehr belohnend an und gerade im letzten Zeitalter konnte man sehr gut versuchen, noch alles aus dem Spiel raus zu holen. Ist aber bestimmt nicht für jeden etwas.

    Zudem ist es ganz klar ein Spiel, bei dem man die Lernkurve schon ab Spiel 1 sieht und spürt. Nach 2-3 Partien dürfte die Spielzeit merklich sinken, da man nicht mehr so sehr nach den Möglichkeiten suchen muss sondern schneller und gezielter schauen kann. Auch versteht man besser und direkt von Anfang an, wie man an Siegpunkte kommt und muss sich da nicht zwischendurch orientieren.

    Zu Beginn der Partie war man erschlagen, dann fühlte es sich wie Arbeit an. Den Eindruck hat es auch bis zum Ende der Partie nicht verloren, wobei der Anteil an Spiel deutlich zugenommen hat.


    Kleine Randnotiz: Die Sechseck-Plättchen auf dem Spielertablau, der kleine Engine-Builder, ist tatsächlich mehr als nur ein nettes Beiwerk sondern essentiell wichtig für den Erfolg und die Synchronisation dieser Engine mit den eigenen Kettenzügen sorgt dafür, dass die Spieler dann doch in leicht unterschiedliche Richtungen spielen.


    Wie gesagt, wir habe zu zweit gespielt und haben dann einen Automa-Mitspieler, der wirklich sehr leicht zu bedienen ist und keinerlei Problem darstellt. Er hat nur zwei Nachteile: 1. ist er berechenbar und daher für die eigene Strategie mit eingeplant werden und 2. stellt er sehr viele Meeple auf das Brett, welche er auch nie wieder entfernt und macht damit alle Aktionen, die Mehrheiten in Regionen benötigen massiv schwerer. Da muss man sich drauf einstellen. Vom Spielfluss her, war es aber zu zweit wunderbar spielbar.


    Kleiner Wermutstropfen: Ich finde das Hauptspielbrett und dort gerade den Bereich mit den Erfindungen / Regionen als nicht gut lesbar. Das wird sich auch nach mehreren Partien geben, aber, lieber Ian, da wär mehr gegangen.


    Alles in allem würde ich das Spiel vermutlich aber trotzdem in meinen Top 5 Lacerdas einsortieren, vielleicht sogar mit Potential auf Top 3. Aber dafür müsste sich die erhoffte Lernkurve wirklich auch einstellen und sich das Spiel noch ein wenig mehr von Arbeit zu Spiel entwickeln.

  • Ich hab mal eine Verständnisfrage zu den Meilensteinen.


    Ich darf ja nur erfinden wenn ich Zugriff auf den passenden Meilenstein habe.


    Das habe ich doch aber quasi so gut wie immer (außer direkt am Anfang). Da die Meilensteine ja ständig erneuert werden.

    Oder habe ich jetzt irgendwie nen Denkfehler?

  • Eigentlich nicht!

    Auf die Meilensteine in der allgemeinen Auslage, bzw. auf dem Ablagestapel, hat jeder Zugriff.

    Und auf die Meilensteine in der privaten Auslage hat man nur Zugriff, wenn man einen seiner eigenen Bürger/Diplomaten drauf platziert hat,

    oder Chronos befindet sich in einer Ära, die weiter fortgeschritten ist als der private Meilenstein eines Gegners und auf dem du keinen deiner Bürger/Diplomaten stehen hast.

    Also hast du maximal auf die 3 privaten Meilensteine deiner Gegner keinen Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von stefen ()

  • Ok, das macht mich schon leicht aggressiv... nervig.


    Zitat

    Board Game (Stone and Bone Tools) - you may replace Tanned Leather or Sea Wall
    Lacquer (Agriculture) - Irrigation
    Robots (Artificial Intelligence) - you may replace Quantum Computing or Reusable Rocket
    Sun Dial (Mathematics) - There is not an Era 3 idea that has the pre-req Mathematics, just add it to the Era 3 deck
    Suspension Bridge (Crane) - Catapult

    Zitat

    When replacing, there are two promo ideas - Board Game and Robots that have two ideas from the base game that they can replace. The player can choose which of the two they want to replace for each of those promo ideas.

    Zitat

    Also note:
    Suspension Bridge - There is a misprint. It shows that you exhaust an Artisan when it should be a Trader. Vital has ruled that you can use an Artisan if you wish.

  • Das sind Sachen, die habe ich jetzt einmal gelesen und in ner Stunde wieder vergessen. Wenn ichs dann spiele werd ichs vermutlich falsch spielen.

  • Ok, danke. Ergänzungsfrage:

    Die übrigen Ideen aus Ära 1/2 kommen aus dem Spiel?


    Wenn ja: Wie kommt die Promo-Ideenkarte (Ära2) "Brettspiel" ins Spiel, wenn diese doch "Stein und Knochenwerkzeug" als Meilenstein benennt (der ein A-Meilenstein ist, also niemals persönlich)

    Von den Ära 1 Karten zieht jeder Spieler 2 Karten zufällig, der Rest kommt weg.

    Bei den Ära 2 Karten gibt's ne A und ne B Variante.

    Die A Varianten werden beim Spielaufbau auf die Regionenauslagen verteilt. Darüber kommt dann auch die Brettspiel-Karte (A Variante) ins Spiel. Und da die A-Meilensteine beim Aufbau in die allg. Auslage kommen, sind sie, wie du schreibst, nie persönlich.

    Aus den B Varianten sucht man sich dann die zu seinem privaten Meilenstein passende Karte aus, der Rest kommt weg.


    Das mit den Promokarten haben sie tatsächlich ungünstig bzw. kaum erklärt.

    Da muss man schon BGG befragen, damit das klar wird.

  • Im Bgg-Forum wird es noch mal genauer erläutert.

    Ich als Käufer orientiere mich aber an den Regeln, nicht an Foreneinträgen?

    Natürlich.

    Meine Antwort an BrettspielDude war nur ein schneller Hinweis wo er Antworten auf seine Fragen bekommt.


    Grundsätzlich ärgert es mich auch jedes Mal wieder aufs neue wie in schöner Regelmäßigkeit Verlagsübergreifend geschlampt wird.

  • Nur eine Verständnisfrage:


    Ökonomie-Spezialisten, die nach dem Teilen der Erfindung auf die Weltkarte gestellt werden, hören auf, Ökonomie-Spezialisten zu sein, oder? Sie orientieren sich beim Rufen dann daran, welche Karte unten liegt, oder?


    Insgesamt sind die Verzahnungen bisher schön und interessant - besonders immersiv ist das Spiel allerdings nicht. Meine "Gesellschaft" ist gleichzeitig auf mehreren Kontinenten über mehrere Zeitalter tätig, Spezialisten wechseln zwischendrin die Berufe (und scheinen überhaupt mehrere Generationen alt zu werden). Damit wird für mich zumindest klar, dass Lacerda nicht mehr derjenige ist, der hochgradig immersive Euros macht (wie noch Vinhos, Lisboa und durchaus noch On Mars). Schade.

  • Nur eine Verständnisfrage:


    Ökonomie-Spezialisten, die nach dem Teilen der Erfindung auf die Weltkarte gestellt werden, hören auf, Ökonomie-Spezialisten zu sein, oder? Sie orientieren sich beim Rufen dann daran, welche Karte unten liegt, oder?

    Korrekt.

    Falls keine Karte liegt, zählt die am weitesten rechts in der Auslage.

  • Insgesamt sind die Verzahnungen bisher schön und interessant - besonders immersiv ist das Spiel allerdings nicht. Damit wird für mich zumindest klar, dass Lacerda nicht mehr derjenige ist, der hochgradig immersive Euros macht (wie noch Vinhos, Lisboa und durchaus noch On Mars). Schade.

    Das war genau mein Gefühl nach meinen Probepartien Weather Machine und Inventions, und der Grund beide nicht zu kaufen. Zumindest Speakeasy sieht da schon wieder interessanter aus.

  • Hoffentlich letzte Frage:


    Seite 9 sagt u.a. "Du darfst nur 1 Kulturplättchen pro Zahl haben" (und dasselbe mit Tech und Ökonomie)

    Seite 21 sagt: "Denk daran, dass Du nur 1 Plättchen pro Zahl/Buchstabe haben darfst"


    Was denn nun? Darf ich mehrere 7 haben, solange es unterschiedliche Plättchensorten (Kultur, Ökonomie, Technologie) sind oder insgesamt nur eine 7?

  • Hoffentlich letzte Frage:


    Seite 9 sagt u.a. "Du darfst nur 1 Kulturplättchen pro Zahl haben" (und dasselbe mit Tech und Ökonomie)

    Seite 21 sagt: "Denk daran, dass Du nur 1 [Kultur]Plättchen pro Zahl/Buchstabe haben darfst"[ (und dasselbe mit Tech und Ökonomie)]

    So müsste es stimmen. Hab es seit dem Kickstarter nicht gespielt, aber ich meine, es war so.

    Kurz: Du darfst kein identisches Plättchen doppelt haben.

  • Hoffentlich letzte Frage:


    Seite 9 sagt u.a. "Du darfst nur 1 Kulturplättchen pro Zahl haben" (und dasselbe mit Tech und Ökonomie)

    Seite 21 sagt: "Denk daran, dass Du nur 1 [Kultur]Plättchen pro Zahl/Buchstabe haben darfst"[ (und dasselbe mit Tech und Ökonomie)]

    So müsste es stimmen. Hab es seit dem Kickstarter nicht gespielt, aber ich meine, es war so.

    Kurz: Du darfst kein identisches Plättchen doppelt haben.

    Ergibt auch mehr Sinn (aber man weiß ja nie, welche künstlichen Limitierungen solche Spiele eingebaut haben...)


    Besten dank an alle. Heute abend wirds gespielt!

  • So, die Partie ist vorbei. Es war wirklich harte Arbeit. Wie oben schon vermutet, thematisch leider ungefähr auf dem Level von Tapestry - und die Regeln sind wirklich wirklich nicht so toll geschrieben.


    Beispiel Gelehrte: Die sammelt man ein und stellt sie in die Akademie... und dann? Kann man sie in der laufenden Runde nutzen? Zählen sie als Akademiker? Oder stellen sie einem nur die Akademie voll, bis sie am Ende der Runde ausgetauscht werden?


    Die 2-Spieler-Variante ist okaaay. Nicht so ein furchtbar hoher Aufwand - aber schöner finde ich immer, wenn man gar nix ändern muss großartig.


    Wir werden es morgen nochmal spielen ... aber so RICHTIG abgeholt hat es mich nicht. Mechanisch steckt VIEL drin (hab 93 Punkte und glaube, das ist deutlich ausbaufähig)... aber auf den ersten Blick fehlt mir für so einen Kracher die thematische Verflechtung :-/

  • Wie oben schon vermutet, thematisch leider ungefähr auf dem Level von Tapestry -

    Das fand ich überhaupt nicht. Klar, einige Sachen sind der Mechanik geschuldet aber es ist thematischer als bspw. Weather Maschine. Bis auf die Einflussleiste gibt es eigentlich keine generische Klötzchenschieberei, lediglich die Puzzlei mit den Technologie-Hexadingern war etwas 08/15. Der Rest ist eigentlich ziemlich straight aber so krass verzahnt das es mir das erste Mal eigentlich zu viel war. Nach der Partie habe ich aber das Gefühl einen Großteil verstanden zu haben um beim nächsten Mal direkt erfolgreicher zu sein. Definitiv das komplexeste Lacerda in meiner Wahrnehmung...

  • Beispiel Gelehrte: Die sammelt man ein und stellt sie in die Akademie... und dann? Kann man sie in der laufenden Runde nutzen? Zählen sie als Akademiker? Oder stellen sie einem nur die Akademie voll, bis sie am Ende der Runde ausgetauscht werden?


    Hatte es aber beim ersten Mal auch überlesen.



    Thematisch.....wie Du sagst ähnlich zu Tapestry.


    Aber uns hat es Spass gemacht und die Aktionen sind wirklich verzahnt. Das Einzige was ich "drüber" finde sind die Meilensteine.

  • Das hatte ich schon gelesen - allerdings steht da halt nicht, was WÄHREND der Runde mit denen passiert, also BIS zum Ärawechsel. Zählen die als Akademiker? Zählen die für die Begrenzung der Höchstanzahl an Akademikern? Wenn nicht, warum stehen sie dann in der Akademie? Nur zur Erinnerung? Kann man sie nutzen? Wenn ja: Kann ich sie als Spezialisten einsetzen?

    So halt :-/


    edit: offizielle Antwort:

    Zitat

    No, the Sage is not a Scholar and does not count towards your Academy limit. At the end of Eras 2-4, any Sages you have are returned to a region without one on the map and you gain a citizen from your supply that becomes a scholar to place in your Academy. Your academy has room for Scholars equal to the Era of your Milestone.

    I like to place my Sages in the space just to the left of my academy on my Society board vs in the Academy.