20.12.-26.12.2021

  • Die Crew

    Partien Nr. 57 & 58

    Ach wie herrlich, in der Mittagspause kam es seit 3 Monaten mal wieder zu einem Spiel! Es war allerdings "nur" 2 Missionen die Crew, da die Pause so kurz vor Weihnachten auch von allen knapp gehalten wurde. Trotz der 2 Niederlagen war es die Freude über das Spielen im allgemeinen, welche überzeugte!


    Exit-Adventskalender 2021

    Partie Nr. 1

    Hach was war es wieder für ein Spaß. Auf der Suche nach dem goldenen Buch wurde fast jeden Tag ein Rätsel gelöst und es war wieder eine Freude am Ende das ganze Stück Handwerkskunst zu betrachten!

    Da erkennt man erstmal, dass nicht nur eine gute Idee dahinter stecken muss, sondern für die Fabrikation auch viel Planung notwendig ist! Vielen Lieben Dank Ralph Querfurth - KOSMOS:danke: und dem ganzen Verlag, dass ihr uns solch ein tolles Geschenk für diese wunderbare Zeit beschert habt!


    Sherlock - Die Fälschung

    Partie Nr. 1

    Da hat sich meine Schwiegermutter doch glatt an Heiligabend ein selbstgebauten Geschenk unter den Baum gelegt und es war auch noch ein Brettspiel! Was war ich stolz auf sie :D . Am kommenden Tag wollte sie es dann unbedingt auch direkt spielen und so gönnen wir uns den Spaß! Für sie war es die 2. Sherlock Box und sie war kurz erstaunt, das wir uns nun ja nur zu 3. auf min. 6 beiseite gelegte Karten kommen müssen. Am Ende waren es dann glaube ich 8, was uns aber immernoch 10 Minuspunkte auf dem Tisch bescherte. Bisher konnten wir noch nie mit sonderlich vielen Punkten am Ende glänzen, aber da das Rätseln im Vordergrund steht ist uns das egal.

    Dieses Mal sind wir übers Ziel hinaus geschossen und hatten ein doppeltes Lottchen Szenario erwartet, wo gar keines war, was uns dann auch eine Frage falsch beantworten ließ.

    Dennoch war der Fall solide, wenn auch nicht sonderlich knifflig. Wie es scheint, ist die mittlere Schwierigkeit für uns bisher am angenehmsten von den Fällen.


    Micro Macro - Crime City

    Partie Nr. 7 (Fall Nr. 18 & 19)

    Danach blieb noch Zeit und so packten wir mal wieder dieses tolle Spiel des Jahres aus. Während einer den Nachwuchs beschäftigte, konnten die anderen beiden in Ruhe den Platz vor der Karte nutzen und dann wurde sich abgewechselt. Sobald alle meinten zu wissen was passiert war, lösten wir die Karten nach und nach auf. So konnten wir sowohl das Opfer des Klavieres identifizieren, als auch den Karnevallfall erfolgreich lösen! Hach war das wieder eine Verfolgung par excellance quer über die Karte!


    Grimms Wälder

    Partien Nr. 1 & 2

    Unser Weihnachtsgeschenk an uns selbst wurde dann am ruhigen 2. Weihnachtsfeiertag getestet.
    Die Regeln sind ja sehr schnell gelernt und so konnten wir direkt beginnen. Beide Partien dienten vor allem dem Kennenlernen der Karten und um eine Übersicht zu erhalten, was alles so geht. Die 1. Partie konnte ich dann für mich entscheiden, weil meiner Frau eine Aktion zu wenig hatte um ebenfalls 3 Häuser fertig zu bekommen. Dann hätte ich aber das nachsehen gehabt, da ich über 2 Strohhütten verfügte.

    In der 2. Partie konnte ich dann mit dem Zwerg stets eine Aktion mehr pro Runde machen und kam damit sehr schnell in die Nähe des Sieges, allerdings hinderte meine Frau mich stets an der Finalisierung, weshalb ich dann zum Ende 2 fertige Lehmhäuser hatte und je eine Stroh und Holzhütte ohne Dach. Da der Sieg auch bei meiner Frau nahe war, entschied ich mich für eine Fabel, welche mir sofern ich alleine stehe 2 weitere Aktionen gab. So hatte ich, wäre ich alleine 5 aktionen, was neben den 3 Holz die ich hatte gut zum Sieg gereicht hätte.

    Tja meine Frau schenkte mir dann 3 Lehm und ich musste ihr etwas zurück schenken und dann saß ich da nur mit Lehm (dort hatte ich mich platziert um ja alleine zu sein) und musste zusehen wie sie ihre beiden letzten Hütten fertig stellte während ich auf der Strecke blieb! Dabei war ich mir so sicher, wenn ich alleine auf einem Feld bin, gewinn ich ohne Probleme... definitiv hat sich damit mein Ergeiz und ihre Schadenfreude geweckt und ich hoffe das Spiel kommt häufiger noch auf den Tisch!

    #DieCrewRGZ9P , #Sherlock-DieFälschung , #MicroMacroCrimeCity , #GrimmsWälder , #Exit-Adventskalender2021

  • Mille Fiori - Fehler in der Anleitung – Lest was sich ändert


    Kannst dir auch die neueste Regel bei Schmidt runtergehen.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Hallo,

    #MilleFiori

    zu zweit. .... zu zweit hat es Spaß gemacht, aber man erkennt, dass es mit mehr Spielern sicherlich um einiges besser sein wird. Zu zweit sind einfach zu viele Felder noch frei, gerade am Hafen

    Tja, ich kann da gar nicht mitreden, weil ich zu zwot keine Partie nach den im Spiel vorliegenden Regel gemacht habe. :lachwein:
    Aber deine These wird allgemein bestätigt und lässt sich verhältnismäßig leicht hausregeln.

    RE: Mille Fiori