Top-Liste 1965

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1965? 14

    1. Triominos (7) 50%
    2. Nuclear War (2) 14%
    3. The Battle of the Bulge (2) 14%
    4. Scree (2) 14%
    5. Blitzkrieg (1) 7%
    6. Breakthru (0) 0%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Dismal geht es weit zurück ins Jahr: 1965.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:


    Nuclear War

    Be the sole survivor whether it is Cold War or Hot War.

    The Battle of the Bunge
    Avalon Hill's classic 1965 depiction of the German Ardennes Offensive in WWII.

    Blitzkrieg
    Explore strategic WWII-era warfare in a hypothetical red versus blue scenario.

    Breakthru

    Eines aus der großen Reihe von 3M

    Scree
    Can sure hands and steady nerves help you avoid the booby traps for the win?

    Triominos
    Can you get the most points by cleverly connecting your triangles?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Besessen aus dem Jahrgang habe ich:

    • Breakthru aus der 3M Reihe. Ein taktisches 2er.
    • Triominos, ein Domino mit Dreiecken, spielte gut, vor allem in der Team-Variante.


    Immer noch in meinem Besitz ist Scree, ein Geschicklichkeits-Spiel welches ich dereinst im Fachschaftsraum des Fachbereichs Mathematik der Uni Frankfurt kennengelernt habe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am meisten gespielt habe ich als Kind Avalanche:

    Avalanche | Board Game | BoardGameGeek

    Am zweithäufigsten habe ich vermutlich Scree gespielt. Aber beide Spiele erfüllen aus heutiger Sicht kein Kriterium für mein Top-Spiel. Mit Breakthrough wurde ich nie warm, deshalb wähle ich High Bid.

  • High-Bid von 3M kam schon 1964 raus.

    Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • High-Bid von 3M kam schon 1964 raus.

    Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Ich hab's jetzt nochmal kurz überprüft - auch der 1964er-Versionseintrag bei BGG ist leider falsch:

    Laut Regel kam es 1963 raus, laut Box sogar schon 1962.



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ui, mein Geburtsjahr :)

    Aus dem Jahr habe ich genau 5 Spiele ...

    Alpen Roulette
    The Battle of the Bulge
    Blitzkrieg
    High-Bid
    Nuclear War

    Ich würde einmal sagen, Battle of the Bulge ist davon das beste; das unterhaltsamste ist freilich Nuclear War. :)

    Aber nicht wirklich ein gutes Spielejahr ...

  • Ui, mein Geburtsjahr

    Jungspund!

    Aber nicht wirklich ein gutes Spielejahr ...

    Wie denn auch, so kurz nach dem Krieg? 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Laut Regel kam es 1963 raus, laut Box sogar schon 1962.

    Kann es nicht sein, dass das Copyright bereits vor der Veröffentlichung in 1964 beantragt wurde?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • High-Bid von 3M kam schon 1964 raus.

    Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Au ja.... 1964....das ist mein Geburtsjahr...ich kenne kein einziges Spiel aus diesem Jahr....

    LG

    Mimi

  • High-Bid von 3M kam schon 1964 raus.

    Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Bei BGG habe ich die Korrektur des Datums auf 1964 angestoßen. Die wurde inzwischen von einem Admin bestätigt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Bei BGG habe ich die Korrektur des Datums auf 1964 angestoßen. Die wurde inzwischen von einem Admin bestätigt.

    Und schon sind wir in 1963 angelangt: High-Bid | Board Game | BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ein oder andere habe ich gehabt. Top-Spiel sehe ich da aber nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das ein oder andere habe ich gehabt. Top-Spiel sehe ich da aber nicht.

    Wie war das mit den Blinden und dem Einäugigen?

    Mit dem Hobby habe ich erst richtig 1968 mit Beginn des Studiums angefangen. Aus dem Jahrgang 1965 sind in Erinnerung wirklich haften geblieben nur Triominoes und Avalanche. Beide habe ich oft gespielt, was aber nicht heißt, dass es aus meiner Sicht TOP-Spiele sind.


    Anderes aus dem Jahrgang habe ich auch gekannt/gespielt, da ist aber einfach gar nichts haften geblieben.


    Also: In dem Jahrgang war für mich nichts los, was der Einstufung als TOP-Spiel -auch für seine Zeit- als würdig anzusehen wäre.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder das ist eh auch so ein Punkt, der mich manchmal interessiert.


    Da ich ein klein wenig jünger bin, ist meine Wahrnehmung da natürlich anders und gerade dazu womöglich komplett wertlos.

    Bis irgendwo in die 70er schienen mir Brettspiele eine „undefinierte“ Branche und das Spiel selbst auf Kinder und dann gerade noch auf reinen Zeitvertreib reduziert. Eine Wahltante sammelte dazumals Reisespiele.

    Und dass es sich um ein Hobby, ein progressives Hobby handelt… gefühlt in den 80ern.


    Also ja, meine Einstiegsdrogen sind natürlich schon in den 70ern zu verorten. Aber so ein: was ist denn schon angekündigt?, merkte ich im heimischen Sektor erst deutlich später.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki Ich finde deine von dir beschriebene Entwicklung ganz normal.


    Wer mit dem Hobby anfängt, also zu dem Bewusstsein für sich selbst gelangt ist, dass Brettspiele nicht einfach nur Kinderkram sind, sondern auch einen Erwachsenen ansprechen können, kommt halt zu "seiner Zeit" in das Hobby. Er findet eine Spielauswahl vor, die es zu dieser Zeit gerade gibt, seien das nun da schon ältere oder auch ganz neue Spiele.


    Für mich war das Aha-Erlebnis, in Buchhandlungen Brettspiele vorzufinden, die man in Spielwarenläden damals nicht zu sehen bekam. Damit fingen ja auch die Buchhandlungen gerade erst an. Was gab's? 3M-Spiele waren das. Das waren ganz andere Spiele als die, die man aus der Kinder- und Jugendzeit kannte und denen man in Spielwarenläden begegnete, wenn man nach Spielen zum Verschenken an Kinder schaute.


    In den 70ern stieß ich dann auf Diplomacy, das ich per Post bestellt hatte bei einem Laden in München (glaube ich). Das löste etwas aus, was nur ging, weil man es damals mit dem Datenschutz noch nicht so hatte. Walter Luc Haas (aus Basel) hatte eine Verbindung zu dem Laden und erhielt von dem die Adressen von Leuten, die dort Diplomacy gekauft hatten. Ich wurde von ihm angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte, per Post Diplomcy zu spielen (online gab es da ja noch nicht). Er gab seinerzeit ein hektographiertes Blättchen heraus, in dem u.a. die ausgewerteten Spielzüge veröffentlicht wurden. Man hatte dann immer erst den nächsten Spielzug, wenn das neue Blättchen kam. Heute unvorstellbar, aber damals zog sich eine Partie auch gerne mehr als ein Jahr hin. Nach einiger Zeit habe ich auch selbst über das Blättchen von Walter solche Partien geleitet und die Züge ausgewertet. Noch etwas später habe ich Walter dann auch mal in Basel besucht; damals führte er mich in die sog. CoSims ein (Konfliktsimulationsspiele), die man heutzutage einfach Kriegsspiele oder Wargames nennt. Walter betrieb damals aber auch einen eigenen Versandhandel mit Spielen, die er selbst aus USA und England vor allem eingeführt hatte. Danach habe ich dann auch selbst angefangen, aus USA Spiele zu bestellen, nachdem ich dort Bezugsquellen dafür gefunden hatte. Das war noch sehr umständlich; man musste vorauszahlen, was aber nicht so einfach war. Dazu ging man zu seiner Bank, kaufte dort einen auf eine US-Bank gezogenen und auf US$ ausgestellten Scheck, den man nach USA schicken musste.


    So weitet sich für jeden, der ins Hobby kommt, je nach den Gegebenenheiten, auf die er trifft, allmählich der Horizont.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder hmmm - deckt sich durchaus mit meinem Erleben.


    Diplomacy war auch lange ein geliebtes Spiel von mir. Es gab - gibt es wohl auch heute noch - de Cassans Wiener Spielekreis. Wir wurden zusammengewürfelt und schrieben schwülstigste Briefe an den Vettern aus Rußland oder so, schickten diese an den Spielleiter und immer wieder tröpfelten Briefe im Briefkasten ein - manche gaben sich die herrlichste Mühe für die Korrespondenz. Alle 4-6 Wochen (genau weiß ich es nicht mehr) musste man seine Befehle abgegeben haben. Wenn man nicht zuvor ausschied, dauerte so ein Spiel schnell deutlich über ein Jahr.


    Mit den USA hatte ich es in den späteren 80ern leichter, als ich die Familienbande nutzte. Aber etwas, was sich heute auch keiner mehr vorstellen mag: ich spielte anfangs auch hier über Snailmail ein paar Partien Advanced Squad Leader mit den Knaben drüben! Bis ein Datennetz (vorwiegend Fido) es elektronisch werden ließ. SL über schnelle eMails! Was für eine Revolution.


    Wenn mir was fehlt aus jener Zeit, dann die Zeit. Mein heutiges FOMO ist gar nicht mehr annähernd romantisch…

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Noch knapp eine Stunde kann abgestimmt werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seltsam, der Advanced Search selektiert es für 1965, aber bei den Versionen wird die früheste auf 1964 datiert.

    Ich nehme es mal raus - wird dann im Jahrgang 1964 wählbar sein.

    Au ja.... 1964....das ist mein Geburtsjahr...ich kenne kein einziges Spiel aus diesem Jahr....

    1964 ist auch mein Geburtsjahr, da hab ich laut BGG sogar 2 Spiele im heimischen Reich der Spiele, aber 1965 ne nicht wirklich, lt. BGG nix, nullkommanix....

    Von daher habe ich mir das Abstimmen verkniffen....

    Warte dann auf 1964.... 8-))

  • Au ja.... 1964....das ist mein Geburtsjahr...

    1964 ist auch mein Geburtsjahr,

    Warte dann auf 1964.... 8-))

    Alles junge Hüpfer hier 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • diese alten Säcke überall.... Geht doch ins Austraghäusl 8o

    Wenn wir unsere Pässe wegwerfen und uns neu schätzen lassen könntest Du der alte Sack sein 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer spielt wird nicht alt! :hopping:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Inzwischen ist es bei BGG in 1963 angekommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer spielt wird nicht alt! :hopping:

    Na ja, ob das so wahr ist? Wenn man mal wieder bei Mensch ärgere Dich nicht und dem Leiterspiel angekommen sein sollte, könnte man daran zweifeln.

    ,

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea