2021 - starker oder schwacher Jahrgang…

  • Deinem Beitrag könnte ich zwar ansonsten zustimmen, aber diese Aussage finde ich ziemlichen #Humbug. Die Industrie lebt zwar davon, das viele das glauben, aber ich glaube das nicht.

    Beispiele finden sich z.B. hier:

    Civilization ist dort auf Platz 1 genannt. Ohne das despektierlich zu meinen, würde Civ auf der SPIEL 2022 maximal unter "ferner liefen" mitlaufen. Es haben sich in den letzten 40 Jahren ja nicht nur Mechanismen verbessert, sondern auch Produktionsmöglichkeiten. Aeons End hat grafisch auch ganz anders angefangen und ist erst mit War Eternal grafisch sehr aufgehübscht worden.


    >edit: Was jedoch ganz wunderbar funktioniert, ist, diese Spiele nach 2021 zu transportieren. Kohle hats vorgemacht und wurde ein GANZ hervorragendes Brass. Maha Raja ist ebenfalls eine tolle Neuauflage, Great Western Trail eh. Und es gibt ne Menge Spiele, die bei besserem Layout / Design / Material plötzlich wieder ganz vorne mitlaufen würden.

  • Unter den CIV-Spielen ist das AH CIV für meinen Geschmack auf jeden Fall auch heute noch in den TOP 10. Die Einordnung hängt natürlich sehr davon ab, ob man das Genre grundsätzlich mag oder nicht.


    Aus Wargamer Sicht war das Jahr 2021 m.E. sehr ordentlich. Herausragend sind dabei die beiden MMP Titel "Third Winter" (OCS) und "Panzer`s Last Stand" (BCS), aber auch von Decision Games ("Hannut"), Compass Games ("Nato - The Cold War goes hot"), Vuca Simulations ("Across the Bug River"), Legion Wargames ("La Bataille de Hanau") sowie GMT ("The Dark Summer", "Bayonets & Tomahawks", "Absolute War") wurden respektable Neuheiten präsentiert.