Heyho,
würde mich freuen, wenn ihr kurz eure Top 10 des Jahres droppt. Also Spiele mit BGG Erscheinungsjahr von 2021 oder wo dieses Jahr eine lokalisierte deutsche Version davon rauskam. Keine Erweiterungen. Ob ihr etwas zu den einzelnen Titeln schreiben möchtet oder nicht, überlasse ich euch. Ebenso gern gesehen sind die geliebten "Runner-Ups" bzw. "Honorable Mentions" (falls es welche gibt) sowie auch gern eure "nicht geschafften Spiele" (obwohl ihr sie euch vorgenommen habt) sowie eure "Flops" des Jahres. Bin sehr gespannt auf eure Listen
Ich fange einfach mal an:
Top 10:
Platz 10 -> Catapult Kingdoms: Macht einfach mega Spaß und ist eine schöne Fortführung von Ideen á la Crazy Cononuts, Rumms & Co. Leider extrem teuer und schwer erhältlich. Bitter.
Platz 9 -> Savannah Park: Für mich persönlich ein ganz schöner Brainburner aka ein Puzzle, dass man weniger beeinflussen kann, als man gern möchte. Wenn nicht immer die vermaledeiten Mitspieler wären, jaja! Wer hier aus dem Bauch heraus spielt, kriegt leider oftmals auf die Mütze. Und die Bäume hätten auch nicht sein müssen, da man sie in der Regel eh besser "überbaut". Ansonsten aber eine schöne Idee und ein gutes Spiel für Leute, denen Karuba langsam langweilig wird.
Platz 8 -> Glory: A Game of Knights: Habe ich hier im Forum schon genug zu geschrieben, muss jetzt nicht noch mehr werden. Tolles kleines Euro mit Würfelelementen.
Platz 7 -> Beyond the Sun: Die Area Control auf der linken Seite gefällt mir weniger gut, da es v.a. im Dreispielerspiel immer nur ein "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" ist und es leider zu wenige Möglichkeiten gibt, dort Wertungen auszulösen. Auch die Regeln für diese Wertungen finde ich nicht gut. Zu erlauben, dass man jene mit lediglich gleicher Stärke auslösen kann, würde das Hauen und Stechen ebenfalls etwas entschärfen und zu mehr Planeten pro Spieler führen. Auch das völlig fehlende Artwork auf den Karten und die demnach sehr triste Tischpräsenz stoßen mir eher sauer auf. Ansonsten gefällt mir Beyond the Sun ausgesprochen gut und macht viel Spaß. Da ich aber schon Progress: Evolution of Technology im Regal habe, an welches es mich sehr erinnert, plus 60€ für "lala" gebotenes Material kostet, muss ich es erstmal nicht selbst im Regal haben. Dennoch ein sicherer Platz auf dieser Liste hier. Allein der "noch mal!"-Faktor ist einfach schlicht und ergreifend zu groß.
Platz 6 -> Bitoku: Top verzahntes heavy Euro mit leichten Abzügen in der B-Note (Regelwerk, Aufbauzeit, etc.).
Platz 5 -> Less is More: Sehr witziges Partyspiel im Fahrwasser eines Just One, das uns dieses Jahr schon sehr viele amüsante Momente beschert hat. Man feilscht um jeden einzelnen Buchstaben. Man lacht, wenn zwei Spieler genau den gleichen Tipp abgegeben haben. Man ärgert sich, dass der eigene Tipp mal wieder nicht zum Erkennen ausgereicht hat. Man feilscht, ob denn ein gegebener Tipp des Gegners überhaupt legitim war. Man freut sich wie ein Schneekönig, wenn man knapp eher dran kommt als jemand anderes. Und so weiter. Das Spiel birgt einfach so viele kleine Belohnungsmomente, dass das Serotoninzentrum im Gehirn überschäumt. DAS ist gutes Brettspieldesign. Ein Gewinner.
Platz 4 -> Im Schatten der Pagode: Endlich mal ein Titel, bei dem das eingebaute 3D-Objekt nicht zu einem Mittel zum Zweck verkommt, sondern wirklich oft und aktiv genutzt wird. Dazu eine angenehme Spielzeit von rund 60 Minuten, ein knackiger Schwierigkeitsgrad ohne zu überfordern, viele Wege zum Sieg, massenhaft zu beachtende Timings, Fiesheit gegen die Mitspieler möglich...also wer noch ein Kennerspiel+ für Weihnachten sucht: holy moly. Wärmste Empfehlung seit langem. Nicht umsonst direkt in Tom Vasel's kuratierte Dice Tower Essentials-Reihe gewandert.
Platz 3 -> Oltréé: Ich zitiere mich hier der Einfachheit halber mal selbst-> "Ganz tolles Spiel. Ein bisschen wie ein kooperatives Oben & Unten mit noch besseren "Storybits". Oder Pandemie im Mittelalter mit mehr Immersion. Es ist zwar oft ein "ich laufe jetzt da hin und du dort hin, er sammelt X ein und sie Y, damit wir später vor Z gefeit sind, okay?" etc., was Alphagaming sehr begünstigen kann, und man hat das alles mechanisch betrachtet sicherlich schon oft gesehen, aber die Summe der Teile macht einfach Spaß. Und der Ansatz mit den nicht notwendigerweise zusammenhängenden Missionen gefällt mir gut. Man kann die Szenarios somit als "one shot"-Sessions spielen oder als lose zusammenhängende Kampagne. Dutrait Artwork tut natürlich sein Übriges."
Platz 2 -> Juicy Fruits: Perfekt zugänglich für alle Alters- und Erfahrungsstufen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad durch verschiedene Module. Top Regeln, wie immer bei Deep Print. Die größten und wertigsten Holzressourcen, die ich je in irgend einem Brettspiel gesehen habe - liegen mega gut in der Hand und sind einfach seeehr "chunky". Einzigartiger Plättchenverschiebe-Mechanismus, der immer wieder neue Dilemmata bereithält, da das eigene Playerboard nach und nach schrumpft. Im Kern ein Wettrennen, da jemand mit guten Timingentscheidungen schon früh den Sack zumachen kann, wenn er oder sie will. Overall ein absoluter top Titel dieses Jahr, der mich von Minute 1 an direkt gecatcht hat und nie wieder losgelassen hat. Das beste Familienspiel+ 2021 mit weitem Abstand.
Platz 1 -> Arche Nova: Alle meine Zweifel und Ängste bezüglich der TfM-Nähe waren zwar berechtigt, aber schlussendlich sinnlos. Warum? Weil das Spiel an sich einfach trotzdem über jeden Zweifel erhaben ist. Alle Vorschusslorbeeren sind berechtigt gewesen, der Hype ist nicht nur real, sondern auch verdient. Das Teil macht süchtig und man kann sich kaum davon abwenden. Die Tiere sind liebevoll gestaltet und haben oft Aktionen, die wirklich mit ihrem Wesen übereinstimmen. Die eigene Zooplanung mittels des Puzzelns auf dem eigenen Tableau macht sehr viel Laune und belohnt vorausschauendes Denken. Der Aktionskartenmotor aus Civilization - a new Dawn ist kongenial und sollte in noch viel mehr Spielen Einzug finden. Die Abwägungen, wann man sich Einkommen holt bzw. verschiedene Marker weiter nach vorn setzt, sind jedes Mal extrem relevant und auch für den Gegner spannend. Es ist motivierend, da man unbedingt so schnell wie möglich seine beiden Siegpunktleisten überlappen lassen will wie bei Rajas. Und und und. Ich könnte hier seitenlang über Arche Nova schwärmen, aber das haben andere auch schon gemacht und wäre somit auch ein bisschen wiedergekäut. Und das möchte ich nicht. Fazit bleibt für mich, dass dieser Titel 2021 einfach unangefochten ist, ich mir sicher bin, dass ich ihn auch in Jahren noch spielen werde und wir es hier imho mit einem zeitlosen Meisterwerk zu tun haben. Kein Spaß. Erweiterbar ist es auch prima, da man neue Gehegearten einführen kann, neue Tierarten, neue Ziele, neue Boards zum Drantackern an das Zootableau, usw. Die Möglichkeiten sind endlos. Und ich wünsche dem Spiel wirklich ein langes Leben. Drückt bitte gern mit die Daumen dafür...
Runner-Ups (unsortiert): Dragon Parks, Ankh: Gods of Egypt, Mille Fiori, Fire & Stone, Show me your Sound
Nicht geschafft leider: Boonlake, Messina 1347, Einspruch!, Würfelwelten, X-Men: Aufstand der Mutanten, Witchstone, Kingsbridge, Demeter, Varuna, Imperium: Legends/Classics, Canvas, Stardew Valley, Cantaloop, Die Abenteuer des Robin Hood, Dune: House Secrets, Origins: First Builders, Tabannusi: Builders of Ur, Gutenberg, Hippocrates, Dice Fishing, Settlement, Mobile Markets, Rulebenders, Azul: Queen's Garden, Glow, Dive, Dream Cruise, Adventure Tactics, Nightmare, Merchants Cove, Llamaland, ALIEN: Fate of the Nostromo, Venice, Schattenreiche von Valeria, Final Girl, Embarcadero, Brazil: Imperial, Fast & Furious: Highway Heist, Ignite, echoes-Reihe, Wild Assent
Mittelfeld für mich: Cascadia, Hadrian's Wall, Unsettled, Mercado de Lisboa, Excavation Earth, Maglev Metro, Mind MGMT, Dark Ages, Momiji, Rorschach, Dunaia, High Score, Mein Königreich für ein Pferd
"Flops" bzw. Spiele, die mich sehr enttäuscht haben: Destinies, The Great Wall, Cubitos, Maedow, Burgle Bros 2, Corrosion, Riftforce, Freie Fahrt, Shamans, Kokopelli, Quest, Land vs Sea, Curators, The Specialists, Umbra Via, Shelfie Stacker, P'achakuna, Squaring Circleville, Factory 42, Bellum Magica, Die of the Dead, Mission ISS, All-Star Draft, Armonia, Zoollywood, MATCH 5, Million Dollar Script, Scrap Racer, Hula-Hoo!, Rock the Bock, Flourish, Zombicide: Night of the living Dead, Lions of Lydia, Lizard Wizard, Last Message
Beste Spiele aus einem anderen Jahr, die ich dieses Jahr erstmals kennenlernen durfte: Everdell, Sankt Petersburg, Innovation, Sprawlopolis, Top Gun, Yokohama, Fort
Wie steht es bei euch?
Lg