Eure Top 10 des Jahres (21er Edition)

  • Heyho,
    würde mich freuen, wenn ihr kurz eure Top 10 des Jahres droppt. Also Spiele mit BGG Erscheinungsjahr von 2021 oder wo dieses Jahr eine lokalisierte deutsche Version davon rauskam. Keine Erweiterungen. Ob ihr etwas zu den einzelnen Titeln schreiben möchtet oder nicht, überlasse ich euch. Ebenso gern gesehen sind die geliebten "Runner-Ups" bzw. "Honorable Mentions" (falls es welche gibt) sowie auch gern eure "nicht geschafften Spiele" (obwohl ihr sie euch vorgenommen habt) sowie eure "Flops" des Jahres. Bin sehr gespannt auf eure Listen :)
    Ich fange einfach mal an:

    Top 10:

    Platz 10 -> Catapult Kingdoms:
    Macht einfach mega Spaß und ist eine schöne Fortführung von Ideen á la Crazy Cononuts, Rumms & Co. Leider extrem teuer und schwer erhältlich. Bitter.

    Platz 9 -> Savannah Park:
    Für mich persönlich ein ganz schöner Brainburner aka ein Puzzle, dass man weniger beeinflussen kann, als man gern möchte. Wenn nicht immer die vermaledeiten Mitspieler wären, jaja! Wer hier aus dem Bauch heraus spielt, kriegt leider oftmals auf die Mütze. Und die Bäume hätten auch nicht sein müssen, da man sie in der Regel eh besser "überbaut". Ansonsten aber eine schöne Idee und ein gutes Spiel für Leute, denen Karuba langsam langweilig wird.

    Platz 8 -> Glory: A Game of Knights:
    Habe ich hier im Forum schon genug zu geschrieben, muss jetzt nicht noch mehr werden. Tolles kleines Euro mit Würfelelementen.

    Platz 7 -> Beyond the Sun:
    Die Area Control auf der linken Seite gefällt mir weniger gut, da es v.a. im Dreispielerspiel immer nur ein "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" ist und es leider zu wenige Möglichkeiten gibt, dort Wertungen auszulösen. Auch die Regeln für diese Wertungen finde ich nicht gut. Zu erlauben, dass man jene mit lediglich gleicher Stärke auslösen kann, würde das Hauen und Stechen ebenfalls etwas entschärfen und zu mehr Planeten pro Spieler führen. Auch das völlig fehlende Artwork auf den Karten und die demnach sehr triste Tischpräsenz stoßen mir eher sauer auf. Ansonsten gefällt mir Beyond the Sun ausgesprochen gut und macht viel Spaß. Da ich aber schon Progress: Evolution of Technology im Regal habe, an welches es mich sehr erinnert, plus 60€ für "lala" gebotenes Material kostet, muss ich es erstmal nicht selbst im Regal haben. Dennoch ein sicherer Platz auf dieser Liste hier. Allein der "noch mal!"-Faktor ist einfach schlicht und ergreifend zu groß.

    Platz 6 -> Bitoku:
    Top verzahntes heavy Euro mit leichten Abzügen in der B-Note (Regelwerk, Aufbauzeit, etc.).

    Platz 5 -> Less is More:
    Sehr witziges Partyspiel im Fahrwasser eines Just One, das uns dieses Jahr schon sehr viele amüsante Momente beschert hat. Man feilscht um jeden einzelnen Buchstaben. Man lacht, wenn zwei Spieler genau den gleichen Tipp abgegeben haben. Man ärgert sich, dass der eigene Tipp mal wieder nicht zum Erkennen ausgereicht hat. Man feilscht, ob denn ein gegebener Tipp des Gegners überhaupt legitim war. Man freut sich wie ein Schneekönig, wenn man knapp eher dran kommt als jemand anderes. Und so weiter. Das Spiel birgt einfach so viele kleine Belohnungsmomente, dass das Serotoninzentrum im Gehirn überschäumt. DAS ist gutes Brettspieldesign. Ein Gewinner.

    Platz 4 -> Im Schatten der Pagode:
    Endlich mal ein Titel, bei dem das eingebaute 3D-Objekt nicht zu einem Mittel zum Zweck verkommt, sondern wirklich oft und aktiv genutzt wird. Dazu eine angenehme Spielzeit von rund 60 Minuten, ein knackiger Schwierigkeitsgrad ohne zu überfordern, viele Wege zum Sieg, massenhaft zu beachtende Timings, Fiesheit gegen die Mitspieler möglich...also wer noch ein Kennerspiel+ für Weihnachten sucht: holy moly. Wärmste Empfehlung seit langem. Nicht umsonst direkt in Tom Vasel's kuratierte Dice Tower Essentials-Reihe gewandert.

    Platz 3 -> Oltréé:
    Ich zitiere mich hier der Einfachheit halber mal selbst-> "Ganz tolles Spiel. Ein bisschen wie ein kooperatives Oben & Unten mit noch besseren "Storybits". Oder Pandemie im Mittelalter mit mehr Immersion. Es ist zwar oft ein "ich laufe jetzt da hin und du dort hin, er sammelt X ein und sie Y, damit wir später vor Z gefeit sind, okay?" etc., was Alphagaming sehr begünstigen kann, und man hat das alles mechanisch betrachtet sicherlich schon oft gesehen, aber die Summe der Teile macht einfach Spaß. Und der Ansatz mit den nicht notwendigerweise zusammenhängenden Missionen gefällt mir gut. Man kann die Szenarios somit als "one shot"-Sessions spielen oder als lose zusammenhängende Kampagne. Dutrait Artwork tut natürlich sein Übriges."


    Platz 2 -> Juicy Fruits:
    Perfekt zugänglich für alle Alters- und Erfahrungsstufen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad durch verschiedene Module. Top Regeln, wie immer bei Deep Print. Die größten und wertigsten Holzressourcen, die ich je in irgend einem Brettspiel gesehen habe - liegen mega gut in der Hand und sind einfach seeehr "chunky". Einzigartiger Plättchenverschiebe-Mechanismus, der immer wieder neue Dilemmata bereithält, da das eigene Playerboard nach und nach schrumpft. Im Kern ein Wettrennen, da jemand mit guten Timingentscheidungen schon früh den Sack zumachen kann, wenn er oder sie will. Overall ein absoluter top Titel dieses Jahr, der mich von Minute 1 an direkt gecatcht hat und nie wieder losgelassen hat. Das beste Familienspiel+ 2021 mit weitem Abstand.

    Platz 1 -> Arche Nova:
    Alle meine Zweifel und Ängste bezüglich der TfM-Nähe waren zwar berechtigt, aber schlussendlich sinnlos. Warum? Weil das Spiel an sich einfach trotzdem über jeden Zweifel erhaben ist. Alle Vorschusslorbeeren sind berechtigt gewesen, der Hype ist nicht nur real, sondern auch verdient. Das Teil macht süchtig und man kann sich kaum davon abwenden. Die Tiere sind liebevoll gestaltet und haben oft Aktionen, die wirklich mit ihrem Wesen übereinstimmen. Die eigene Zooplanung mittels des Puzzelns auf dem eigenen Tableau macht sehr viel Laune und belohnt vorausschauendes Denken. Der Aktionskartenmotor aus Civilization - a new Dawn ist kongenial und sollte in noch viel mehr Spielen Einzug finden. Die Abwägungen, wann man sich Einkommen holt bzw. verschiedene Marker weiter nach vorn setzt, sind jedes Mal extrem relevant und auch für den Gegner spannend. Es ist motivierend, da man unbedingt so schnell wie möglich seine beiden Siegpunktleisten überlappen lassen will wie bei Rajas. Und und und. Ich könnte hier seitenlang über Arche Nova schwärmen, aber das haben andere auch schon gemacht und wäre somit auch ein bisschen wiedergekäut. Und das möchte ich nicht. Fazit bleibt für mich, dass dieser Titel 2021 einfach unangefochten ist, ich mir sicher bin, dass ich ihn auch in Jahren noch spielen werde und wir es hier imho mit einem zeitlosen Meisterwerk zu tun haben. Kein Spaß. Erweiterbar ist es auch prima, da man neue Gehegearten einführen kann, neue Tierarten, neue Ziele, neue Boards zum Drantackern an das Zootableau, usw. Die Möglichkeiten sind endlos. Und ich wünsche dem Spiel wirklich ein langes Leben. Drückt bitte gern mit die Daumen dafür... ;)

    Runner-Ups (unsortiert):
    Dragon Parks, Ankh: Gods of Egypt, Mille Fiori, Fire & Stone, Show me your Sound

    Nicht geschafft leider:
    Boonlake, Messina 1347, Einspruch!, Würfelwelten, X-Men: Aufstand der Mutanten, Witchstone, Kingsbridge, Demeter, Varuna, Imperium: Legends/Classics, Canvas, Stardew Valley, Cantaloop, Die Abenteuer des Robin Hood, Dune: House Secrets, Origins: First Builders, Tabannusi: Builders of Ur, Gutenberg, Hippocrates, Dice Fishing, Settlement, Mobile Markets, Rulebenders, Azul: Queen's Garden, Glow, Dive, Dream Cruise, Adventure Tactics, Nightmare, Merchants Cove, Llamaland, ALIEN: Fate of the Nostromo, Venice, Schattenreiche von Valeria, Final Girl, Embarcadero, Brazil: Imperial, Fast & Furious: Highway Heist, Ignite, echoes-Reihe, Wild Assent

    Mittelfeld für mich:
    Cascadia, Hadrian's Wall, Unsettled, Mercado de Lisboa, Excavation Earth, Maglev Metro, Mind MGMT, Dark Ages, Momiji, Rorschach, Dunaia, High Score, Mein Königreich für ein Pferd

    "Flops" bzw. Spiele, die mich sehr enttäuscht haben:
    Destinies, The Great Wall, Cubitos, Maedow, Burgle Bros 2, Corrosion, Riftforce, Freie Fahrt, Shamans, Kokopelli, Quest, Land vs Sea, Curators, The Specialists, Umbra Via, Shelfie Stacker, P'achakuna, Squaring Circleville, Factory 42, Bellum Magica, Die of the Dead, Mission ISS, All-Star Draft, Armonia, Zoollywood, MATCH 5, Million Dollar Script, Scrap Racer, Hula-Hoo!, Rock the Bock, Flourish, Zombicide: Night of the living Dead, Lions of Lydia, Lizard Wizard, Last Message

    Beste Spiele aus einem anderen Jahr, die ich dieses Jahr erstmals kennenlernen durfte: Everdell, Sankt Petersburg, Innovation, Sprawlopolis, Top Gun, Yokohama, Fort

    Wie steht es bei euch?
    Lg :)

  • Wie soll man das rausfinden außer seine ganze Liste durchzugehen? Kann man bei BGG danach filtern?

    Also bei boredgamertools.com müsste das gehen. BGG-Benutzernamen eingeben, in der Übersicht der gespielten Spiele nach "Year to date" filtern und dann in der Kuchengrafik auf "2021" klicken.

    ... taucht nur dummerweise bei mir nicht auf, "2021". Muss jetzt mal meine Sammlung durchforsten, ob ich wirklich dieses Jahr kein einziges Spiel gespielt habe, das dieses Jahr veröffentlicht wurde.

  • Wie soll man das rausfinden außer seine ganze Liste durchzugehen? Kann man bei BGG danach filtern?

    Also bei boredgamertools.com müsste das gehen. BGG-Benutzernamen eingeben, in der Übersicht der gespielten Spiele nach "Year to date" filtern und dann in der Kuchengrafik auf "2021" klicken.

    ... taucht nur dummerweise bei mir nicht auf, "2021". Muss jetzt mal meine Sammlung durchforsten, ob ich wirklich dieses Jahr kein einziges Spiel gespielt habe, das dieses Jahr veröffentlicht wurde.

    funktioniert auch über bgg direkt, einfach auf das eigene profil gehen und dann den "reiter" stats u da unter den punkten statistics entsprechend gucken/suchen

  • Also bei boredgamertools.com müsste das gehen. BGG-Benutzernamen eingeben, in der Übersicht der gespielten Spiele nach "Year to date" filtern und dann in der Kuchengrafik auf "2021" klicken.

    ... taucht nur dummerweise bei mir nicht auf, "2021". Muss jetzt mal meine Sammlung durchforsten, ob ich wirklich dieses Jahr kein einziges Spiel gespielt habe, das dieses Jahr veröffentlicht wurde.

    funktioniert auch über bgg direkt, einfach auf das eigene profil gehen und dann den "reiter" stats u da unter den punkten statistics entsprechend gucken/suchen

    Wobei er sich da nur auf den "englischen" Veröffentlichungstermin bezieht, wann das Spiel auf deutsch veröffentlicht wurde wird dabei nicht berücksichtigt (z.B. Beyond the Sun, Everdell, Dune Imperium, etc.). Nur falls sich einer wundert ^^

  • Allzu viel aus 2021 habe ich auch noch nicht gespielt, bisherige Highlights sind für mich in dieser Reihenfolge (ich setze dabei 2021 als Erscheinungsdatum der deutschen Fassung):


    10. Hadrianswall: Hat in den letzten Tagen Die Klinik vom Solothron geschmissen, auch weil es viel schneller aufgebaut ist. Ich bin immer noch ziemlich fasziniert, wieviele unterschiedliche Strategien bei dem Spiel machbar sind, keine zwei Partien haben sich bisher gleich angefühlt. Für mich dann aber auch das obere Ende, was ich bei Roll&Write an Komplexität ertragen möchte.


    9.Die Abenteuer des Robin Hood: War zu schnell durchgespielt, aber so richtig funktioniert das als Vorwurf natürlich nicht, denn das lag ja auch daran, wieviel Spaß es gemacht hat, das mit den Kindern zu spielen. Will unbedingt mehr und hoffe, Kosmos hat da noch einiges in der Pipeline. Für mich allerdings ein klares Familienspiel, mit erwachsenen Spieler:innen würde ich das nicht spielen wollen.


    8. Merw: Da bin ich vorbelastet, da ich den Proto testspielen durfte und sich seitdem sehr viel zum Besseren gewendet hat. Eigentlich ja das typische Euro-Mechanismen-Ragout, aber sehr schön ineinanderverzwirbelt, tolle Optik und im Herzen ein verkapptes Marktspiel (was in mir einiges an Nostalgie für Spiele der 2000er auslöst).


    7. Mille Fiori: Tolles Familienspiel, für das mir mal wieder die richtige Gruppe fehlt, aber die zwei Partien die ich jetzt hatte, haben sich sehr angenehm-fordernd angefühlt.


    6. Lions of Lydia: 30 Partien in wenigen Tagen sprechen eine deutliche Sprache, danach war das Spiel dann auch ausgebrannt, aber diese Partien waren toll. Ich wünschte, die vielen kleinen Erweiterungen würden das Spiel langlebiger machen, was sie leider nicht tun, aber ich hoffe wider Vernunft, dass da nochmal eine richtige Erweiterung kommt, oder der brillante Grundmechanismus nochmal woanders auftaucht.


    5. Merchant's Cove: Hat man die Erklärhürde einmal genommen, macht es einfach Spaß, die vielen verschiedenen Rollen durchzuprobieren. Kein wirklich anspruchsvolles Spiel, und sehr glückslastig, aber in der richtigen Runde sehr vergnügliches Handelsspiel.


    4. Messina 1347: Dieser von Suchy ja nur überarbeitete Titel ist letztlich spielerisch ein Souflée, leichte Kost, bei der ich Angst habe, dass sie nach weiteren Partien doch noch zusammenstürzt, weil sie nicht genug Substanz bietet; aber zumindest nach den ersten drei Runden ist es bei mir ganz weit oben dabei.


    3. Imperium Classics: Nur einmal gespielt, und doch weiß ich schon jetzt, dass das Spiel - wenn es denn mal bei mir eintrifft - mein Ersatz-Imperial-Settlers wird, von dem ich mehrere Hundert Partien gespielt habe. Es bedient mit seinen verschiedenen Völkern und den grundlegenden Mechanismen genau die gleichen Endorphinmaschinen in meinem Hirn.


    2. Beyond the Sun: Schon absurd, ich finde das Spiel absolut großartig, und trotzdem habe ich es noch nicht gekauft - weil mir die angesetzten 70 Euro aktuell einfach noch zu teuer sind. Davon abgesehen aktuell mein meistgespielter Online-Titel, genau meine Mischung aus Worker-Placement und Engine Building, und ziemlich raffiniert auf die Siegbedingungen hin gebaut, die man bewusst manipulieren kann/muss.


    1. City of Angels: Da hat Pegasus für mich voll ins Schwarze getroffen, es kombiniert meine zwei absoluten Lieblingsmechanismen (Deduktion und Narration) und macht das sogar noch besser als CGEs Detective. Bis auf den etwas unglücklichen dritten Fall ein einziges großes Vergnügen, und gottseidank erscheint ja gerade bereits die Erweiterung.


    Es gibt im Stapel der ungespielten Titel aber noch etliches, was da noch in diese Top Ten hineinstoßen kann (Catapult Kingdoms, Savannah Park, Bitoku, Die rote Kathedrale, Arche Nova, Boonlake, Dark Ages, Witchstone, Welcome to the Moon etc. etc.).


    Wirkliche Enttäuschungen gab es 2021 bisher nur wenige, da fielen mir auf Anhieb nur High Score, Cantaloop und Mercado de Lisboa ein, bei den letzten beiden liegt es aber einfach daran, dass sie nichts für mich waren. Shinkansen hat sich bei einer Wiederholungspartie, diesmal mit korrekten Regeln, deutlich nach vorne spielen können, das fällt da nicht mehr drunter.

  • Ich habe orginal zwei Veröffentlichungen aus 2021 überhaupt gespielt. Also entweder sollte ich mich als selbsternannter Vielspieler schämen, weil ich so wenig dem Kult des Neuen huldige oder ich bin jetzt erst Profi Bereich angekommen. Sprich weitgehend meine Sammlung durchgespielt, Kram aussortiert, hier mal eine Erweiterung ergänzt, dort mal ein Insert gebastelt, die Kartons gestreichelt.


    1. Aeon's End (dt.) - ja ja für viele ein alter Hut, ich hatte eigentlich mal mega kein Interesse dran, klang nach Dominion in nerdiger und scheiße ja es ist Dominion in nerdiger. Bei einem Freund ausprobiert und lange nicht so viel Freude und Spaß gehabt. Nach einer Partie einmal alles bestellt, völlig Banane, in diesem Fall aber mal lohnend: Die Raffinierten Fähigkeiten der Bosse, die Freude sich mit den zufällig zusammen gekloppten Kartendecks gemeinsam etwas halbwegs schlagkräftiges zu basteln, das knappe Scheitern, der glorreiche Sieg. Einziger Nachteil: tatsächlich ist ein Boss, wenn wir ihn auf schwer schlagen konnten, für mich deutlich reizloser geworden. Also FrostedGames i'm hooked und brauche entsprechend neuen Stoff.


    2. Arche Nova, da ich nicht auf der heiligen Messe war entsprechend erst vor kurzem hier eingetrudelt und tataa zweites Highlight des Jahres. Genau das geliefert bekommen was gewünscht war, so eine schöne Kartenmaschinerie, jede Aufwertung ein einziges Dilemma, jede gespielte Karte ein Zähne knirschen, ob der ausgeschlagenen anderen Optionen, sprich genauso wünsch ich mir das. Jaja gibt auch Partien die ob der Kartenauslage holpern, aber Probleme sind ja dornige Chancen und so.

  • Platz 10: Arcana Rising
    Leidet an seinem minderwertigen Material, und der Wiederspielreiz ist wohl eher mittelmäßig, aber es ist flott gespielt, und mir gefällt die Mischung aus Engine-Building und Aktionstiming sehr.

    Platz 9: Dune: Imperium

    Bringt eigentlich fast alles mit, was ich nicht mag (Deckbuilding, Rennspiel, Fiesigkeiten), schafft es aber trotzdem, dass es mir einfach immer wieder Spaß macht. Hätte ich gern öfter gespielt.

    Platz 8: Siderische Konfluenz

    Ich glaube, die deutsche Version kam dieses Jahr raus. Hätte ich definitiv gerne öfter gespielt, leider war es nicht immer leicht, 4+ Personen mit Lust und Zeit zusammenzutrommeln. Ist aber ein echtes Juwel, das ich hoffentlich noch häufig auf den Tisch kriege.


    Platz 7: Shamans

    Iih, Stichspiel! Aber eines, das mir wirklich Spaß macht. Der Social-Deduction-Mechanismus ist hervorragend eingebaut. Zwar auch nur zu viert oder fünft wirklich sinnvoll, aber trotzdem eines der besten Partyspiel-Erlebnisse, die ich dieses Jahr hatte!


    Platz 6: Blabel

    DAS Partyspiel des Jahres! Immer wieder witzig, abstrus, ein Erlebnis. Dränge ich jedem auf, der nicht schnell genug wegrennt, und bisher hat es immer allen Spaß gebracht.

    [Edit] Platz 6.2: So Kleever

    Nu hab ich fast noch das andere gute Partyspiel vergessen ... 8| da ich nicht alles neu schreiben will, teilt es sich den 6. platz mit Blabel. So Kleever ist ein herausragendes Gruppenspiel, dessen Regeln offenbar schwerer zu vermitteln sind, als man ahnt, das aber einen simplen Mechanismus nutzt, um zu tollen Debatten am Spieltisch zu sorgen - samt Jubelschreien, wenn alles klappt! :)


    Platz 5: Bitoku

    Superhübsches, herrliches Heavy Euro. Macht eigentlich alles richtig, was man in dem Genre machen kann. Manchmal etwas überbordend an möglichen Aktionen und etwas unübersichtlich, und ich neige dazu, hier schlechte Entscheidungen zu treffen, aber das Spiel ist der Hammer.


    Platz 4: Imperium Classics & Legends

    Iih, nochmal Deckbuilder. Aber was für einer! Ein echtes Zivilisationsspiel, nur aus Karten und ein paar Markern. Dauert definitiv viel zu lange, macht aber einfach jede Sekunde Spaß, und die Völker spielen sich geradezu unbeschreiblich unterschiedlich. Ein echtes Jahreshighlight.


    Platz 3: Red Rising

    Fantastische Reiche mit mehr Fleisch dran! Wunderschöne Karten, tolles Material, spannende Entscheidungen ... das Spiel macht einfach alles richtig. Ich könnte es immer wieder spielen, wenn es nicht noch so viele andere Kandidaten auf der Liste gäbe.


    Platz 2: Ares Expedition

    Terraforming Mars in gut. Ich liebe das Engine-Building, das sammeln von Dutzenden Karten, die Spannungsmomente, wenn man darauf hofft, dass die Mitspieler die richtige Aktion auswählen, und das Fluchen, wenn keine brauchbaren Karten kommen. Schreit nach Erweiterungen, ist aber für sich schon ganz großes Kino und schon jetzt ein Evergreen, der mir einfach nicht langweilig wird.


    Platz 1: Arche Nova

    Unangefochtene Spitze. Wurde eigentlich schon alles zu gesagt. Mathias Wigge und Feuerland ist hier aus dem Stand ein Klassiker und eines der besten Spiele der letzten Jahre gelungen, dem ich Großes voraussage!


    Unbedingt noch erwähnenswert:

    Fantastische Reiche - schon älter, aber jetzt auch auf Deutsch, und ein wirklich tolles, nie langweiliges Spiel.


    Corrosion - Super Euro, der "Engine Building" mal anders macht, dabei aber gut funktioniert.


    Witchstone - endlich mal ein Knizia, den ich wirklich mag. Kennerspiel, das auch Vielspieler gut fordert, und eine spannende Weiterentwicklung von Einfach genial.


    Boonlake - nicht der beste Pfister, aber ein wirklich sehr guter! Komplett unthematisch, aber die Mechanismen ergeben ein spannendes Spiel mit tollen
    Entscheidungen, etwas Renncharakter und einem schönen Belohnungsgefühl.


    Divinus - erscheint erst nächstes Jahr, ich konnte aber einen ersten Akt spielen. Super geiles Teil! Carcassone mit Legacy, Story, und extrem viel Spaß. Hätte einen Catchup-Mechanismus vertragen können, aber hier hat mir sogar das "Ablosen" Spaß gemacht.


    Hadrianswall - guter Ressourcentauscher - vielleicht etwas überkomplex, solitär und zu lang, aber halt Feuerwerk im Belohnungszentrum. Für zwei
    Dutzend Partien ein wirklich gutes Spiel, ab dann wird es etwas eintönig.


    Merw - Exzellentes Euro mit tollen Ideen. Leider erschien es mir nach vier Partien, in denen immer dieselbe Strategie gewann, etwas unausgewogen, und es fing auch an, sich zu wiederholen, aber es ist wunderschön und macht Spaß. Sehr grüblerisch.


    Die Abenteuer des Robin Hood - Perfektes Familienspiel. Punkt.


    Savannah Park - exzellentes Familienspiel, das man ein paar Mal spielen muss, um die feineren Entscheidungen zu erkennen, aber immer wieder ein Spaß mit schlankem Regelwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eine Top 10 erreiche ich nicht, so viele Neuzugänge habe ich schlicht nicht. Also dann, ohne Reihenfolge, da alle in ihrem Segment für mich herausragend sind:


    #DarkAges Eine sehr interessante Variation im Bereich der Civ-Spiele. Endlich mal der Fokus nicht auf Militär und schöne Idee mit den Reaktionen.

    #ImperiumLegends Noch ein Civ-Spiel, aber mit dermaßen gut designten individuellen Völkern im simplen Kartenspielgewand - wie man sich täuschen kann!

    #BeyondTheSun Optisch nüchtern, überrascht es doch mit 2 völlig unterschiedlichen Schwerpunkten die zusammen in Einklang gebracht werden müssen.

    #AeonsEndEternalWar Mein Überraschungshit! Ich und CoOp, zwei bisher inkompatible Welten prallen aufeinander und erzeugen massig Spielspass!

    #GalacitEra Ein ScienceFiction Spiel muss schon sein, Bevölkerungswachstum durch Abstandsregel und viel anderes bekanntes neu abgemischt.


    Zusätzliche Highlights sind die 3 Fanmade-Pläne in Mousepadqualität für TfM, die 3 Erweiterungen für #SeedersFromSereisExodus und das leider noch ungespielte #Versailles1919

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In 2021 hat es bislang nur zu einer einzigen Neuheit gereicht, und auch das nur online via Boardgamearena - nämlich #DieCrewMissionTiefsee . Fand ich gut und durchaus fordernd (kann die Rückmeldung von Sankt Peter, das sei trivial einfach, nicht nachvollziehen), allerdings auf den letzten 10 Leveln nicht sonderlich abwechslungsreich, was die gestellte Aufgabe angeht - da kommt die Varianz ausschließlich aus den Karten.


    Gründe für die geringe Zahl Neuheiten und gespielte Spiele overall: Das große C sowie schlaffeindliche kleine Kinder mit überdies im Großteil des Jahres sommerzeitverzerrtem Schlafverhalten.

  • 10 Spiele in 2021 wird ein wenig hart ... soviele Gute Spiele habe ich für mich gar nicht gefunden. Ich bringe drei zusammen, die ich für erwähnenswert halte:

    18MAG; 10/10. Sicherlich mein Highlight des Jahres, auch wenn ich es als Playtester schon die letzten drei Jahren oftmals gespielt habe. Aber das fertige Produkt überzeugt mich nicht nur spielerisch (das wusste ich ja bereits), sondern auch die Produktionsqualität ist großartig.

    Star Wars Talisman; 9/10. Eines meiner immerwährenden Lieblingsspiele gepaart mit meiner liebsten Franchise. Top! Und verglichen mit dem "standard" Talisman, eine sehr kurze und flott gespielte Variante!

    Dark Ages (beide Ausgaben); 7/10. Obwohl sehr Euro-lastig, übt es doch einen Reiz auf mich aus. Auch die Komponenten sind eine Augenweide.

  • 10 Spiele aus 2021 kriege ich gar nicht zusammen, einige Highlights sind zwar später bei mir eingezogen aber lt. BGG aus dem Vorjahr (Cantaloop 1, Switch&Signal, Back to the Future).


    Also:


    Platz 9 - Mission ISS

    Interessantes, wissenschaftlich angehauchtes Thema mit tollem Aufbau der ISS aufm Tisch. Macht schon was her finde ich, wenn auch die Raumstation recht unübersichtlich wird, wenn mehrere Astro/Kosmonauten erstmal auf den einzelnen Modulen stehen. Der Mechanismus mit den Karten ist recht umständlich, man kann sich auch schön in Sackgassen damit bringen. Zu leicht - wie hier schon geschrieben wurde - fand ich es nicht. Erst einmal gewonnen, aber auch noch nicht viele Partien. Obs auf Dauer bleibt ist fraglich.


    Platz 8 - Santa Monica


    Schönes, eigenständiges Kartenspiel in viel zu großer Schachtel. Wunderschön designt, aber auch spielerisch ist es irgendwie mehr als die Einzelteile in Summe eigentlich ergeben dürften. Warum keine Ahnung, aber hier ist das altbekannte, bestmögliche Ausspielen der Karten bei wechselnden Wertungskriterien so charmant und cremig umgesetzt wie selten. Bleibt auf jeden Fall.


    Platz 7 - Einspruch Duell der Anwälte


    Kommt im Allgemeinen schlecht weg, ist mein Eindruck. Sei es auf Youtube, hier oder bei meiner Frau. Verstehen muss ich das nicht :) . Abgesehen von den (leider typischen) Spielschmiede Problemen die es mit den Karten gab -die mittlerweile vorbildlich ausgetauscht wurden- eine runde Sache. Ich stehe ja auf die typischen US Anwaltsfilme und hab hier das Feeling direkt in ein Spiel transportiert. Die Kartenmechanik fordert statt Optimieren, das man das Beste draus macht und immer abwägen muss was gerade wann wichtig ist. Ob man zockt oder noch abwartet. Wann man Einspruch einlegt und wann man den Richter auf seiner Seite haben muss. Kein Geniestreich aber für mich genug Fleisch an den Kochen und mit den unterschiedlichen Fällen und Richtern auch genug Abwechslung,


    Platz 6 - Beyond the Sun


    Nur online gespielt, aber "trotzdem" sehr angetan gewesen. Interessante Mischung aus abstrakter, reduzierter Area Control und Forschung i.V.m Ressourcenverwaltung. Man muss ständig fokussiert sein und sich auf die Gegner und die Wertungen einstellen. Hat mich sehr positiv überrascht und auch die klare Optik gefällt mir sehr gut.


    Platz 5 - Burgle Bros. 2


    Spiele von Tim Fowers kann ich eigentlich blind kaufen, der Mann hat bisher immer geliefert. Der 2. Teil gefällt mir besser als der erste, ist hübsch gestaltet und bringt richtig Oceans Eleven Feeling rüber. Das Sahnetüpfelchen ist die "Kampagne" bzw. die einzelnen Missionen, Wermutstropfen die für mich zu geringe Varianz bei Karten und Jetons. Trotzdem Top-Spiel!


    Platz 4 - Maquis


    Feines Solospiel in 1a Qualität vom Schwerkraft Verlag. Ich hatte in der 1. Corona Welle mit der selbstgebastelten Version schon viel Spaß, jetzt in hübsch und wertig und vor allem mit viel mehr Missionen noch besser in der 4. Welle....


    Platz 3 - Under Falling Skies


    siehe eigentlich Platz 4, fantastisch was der Verlag hier draus gemacht hat. Das Grundspiel war schon spaßig, aber die Kampagne und die Abwechslung die ich hier für relativ wenig Geld bekommen habe ist super. Für mich Preis-Leistungs-Sieger 2021


    Platz 2 - Robin Hood


    Das Robin Hood Spiel was ich mir immer gewünscht habe :love: Zumindest fast. Wegen mir könnte es ruhig ein wenig dreckiger, düsterer und dramatischer sein, aber das ist nicht die Zielgruppe des Spiels. In der Familienrunde das Highlight 21 gewesen, ich freue mich schon es irgendwann mit Sohnemann zum 2. Mal angehen zu können.


    Platz 1 - Arche Nova


    siehe eigentlich Platz 2, das Zoo-Spiel das ich mir immer gewünscht habe ;) Nach nur einer ganz frischen Partie ist Platz 1 vielleicht gewagt, aber ich zitiere einfach mal :

    Wurde eigentlich schon alles zu gesagt. Mathias Wigge und Feuerland ist hier aus dem Stand ein Klassiker und eines der besten Spiele der letzten Jahre gelungen, dem ich Großes voraussage!

    Dem schließe ich mich an...

    3 Mal editiert, zuletzt von annatar () aus folgendem Grund: kleinere Korrekturen

  • Mich haben wenige Spiele interessiert aus dem Jahrgang 2021 die einzigen 2 was mir wirklich gefallen haben war der König ist tot das von der Spieleschmiede gekommen ist und Dune Imperium

    Mit Abstrichen gehört auch Descent 3 und Underfalling Skies dazu

    Sonstige Spiele aus diesem Jahrgang die ich gespielt/gekauft habe gehören nicht auf eine Topliste wie z.B. Dice Thron (schreibe ich demnächst noch ausführlich darüber), Tharos, Cubitos, Robin Hood, Fantastische Reiche, Rocketmen

    Das Hypespiel des Jahres Arche Nova fällt wegen der geringen Interaktion und dem Thema aus meinem Beuteschema.

    War der schwächste Jahrgang seit langem für mich.

    im/bald im Besitz aber noch nicht gespielt Dark Ages und Clash of Cultures

  • Okay, zuerst dachte ich auch bei mir sei keines aus 2021 in der Sammlung aber das stimmt so nicht:


    Platz 5: Echos - Der Cocktail
    Ein neues Prinzip Spiel, welches aber leider nicht vollständig überzeugen konnte. Angenehm für die Couch mit Wein, aber nix für die ernsthafte Runde am Tisch.


    Platz 4: Exit - Die Kidnapper von Fortune City

    Wieder einmal eine gelungene Exit Box, welche auf Grund des Krimithemas erneut Punkte auf seine Kollegen gut machen konnte.


    Platz 3: Exit Puzzle -Das dunkle Schloss

    Als Puzzle Fans, verbindet dieses Prinzip das beste aus 2 Welten miteinander, hier dürfen gerne jedes Jahr noch mehr Boxen erscheinen, die bisherigen 3 sind einfach zu wenige.


    Platz 2: Die Crew Mission Tiefsee

    Eine gelungene Fortsetzung, welche in Ihrer Summe dieses Jahr auch am häufigsten auf dem Tisch war.


    Platz 1: Marvel Champions die deutsche Veröffentlichung!!!

    Direkt bei Release geholt und weggeblasen worden! Als mehrfaches SdM für mich, sollte das hier keinen verwundern.


    Noch nicht auf den Tisch geschafft haben es Micro-Marco Full House, Set a Watch - Schwerter der Münzen und Exit- Die Rückkehr in die verlassene Hütte.


    Da es keine 10 Tops gab, gibt es entsprechend auch keine Flops.

  • Top 10:

    Platz 10 -> Catapult Kingdoms:
    Macht einfach mega Spaß und ist eine schöne Fortführung von Ideen á la Crazy Cononuts, Rumms & Co. Leider extrem teuer und schwer erhältlich. Bitter.

    Erst mal ein herzliches, ehrliches DANKE für die Erwähnung :danke::) und dann noch ein „Danke“ dafür, dass mein ohnehin schon nicht mehr vorhandenes Weihnachtsbudget noch weiter strapaziert worden ist. X( :lachwein:

    (Und wehe dem, der mir jetzt erzählen will, dass das rechnerisch keinen Sinn ergibt… :S)


    Jetzt zum Thema: Habe das Spiel aufgrund Deiner Empfehlung bestellt, und zwar über den Bestelllink auf der Kickstarter-Seite direkt beim Hersteller, für 40$ Grundspiel + 15$ Versand:


    Board Games


    Das finde ich preislich im Rahmen. Der Versand ist EU-friendly aus Europa. Steht zwar nicht dabei, aber ich habe meins am Mittwoch bestellt und es kommt jetzt am Montag bei mir an (mit DHL).  :gift:


    Also nochmal DANKE, freue mich tierisch darauf, das mit meinen Kids (und meiner Frau?) auf dem Boden liegend zu spielen.


    Und sorry an alle, die sich das jetzt auch bestellen „müssen“. 8o

  • Mich auf eine Top 10 zu beschränken ist gar nicht so einfach. Ich fand 2021 einen guten Spielejahrgang, bei dem ich 13 Neuheiten eine BGG-Bewertung von 8,0 oder höher gegeben habe. In Summe habe ich 40 Neuheiten aus 2021/22 gespielt.


    Meine Top 10:

    1. #ArcheNova (Feuerland, 2021) – War irgendwie nicht anders zu erwarten. Das Spiel begeistert mich jedenfalls immer noch, einzig die Spielzeit hat nach wie vor etwas Abschreckendes für mich. (1x zu zweit, 3x Solo, alles online) (9,5)
    2. #PragaCaputRegni (Delicious Games, 2021) – Sehr schöne Verzahnung der Mechaniken, tolle Illustration (was Geschmackssache ist) und viele Wege, die nach Rom bzw. zum Sieg führen. Einfach toll! (mehrfach zu zweit und zu dritt, mehrfach solo, sowohl auf dem Tisch, als auch online) (9,5)
    3. #UltimateRailroads (Hans im Glück, 2021) – Trotz der Änderungen spielt sich der Russian–Railroads–Nachfolger immer noch sehr gut. Auch das Modul #AsianRailroads hat mir sehr gut gefallen. Ich bin mit meiner Standardversion von 2013 aber glücklich genug. (1x zu zweit online) (9,5)
    4. #NowOrNever (Red Raven Games, 2021) – Das dritte Spiel in der Arzium-Reihe und nun als komplettes Eurogame ohne Storylemente (im Standard-Modus zumindest). Hat mir sehr gut gefallen, was Mechanik und Grafik angeht. Einzig die lange Spielzeit gibt Abzüge. (1x zu zweit, 2x solo, alles online) (9,0)
    5. #BurgleBros2 (Fowers Games, 2021) – Teil 1 war schon gut, Teil 2 macht eigentlich nicht viel anders. Der kooperative Aspekt macht sehr viel Spaß. Die Missionen bereichern das Spiel für die, bei denen es häufiger auf den Tisch kommt. (1x zu dritt am Tisch) (8,5)
    6. #TheFogEscapeFromParadise (XOLLOX Games, 2022) – Noch nicht erschienen, aber sehr schönes grübellastiges Spiel zur Rettung von Inselbewohnern. Frusttoleranz sollte aber bei allen Spielern gegeben sein. (1x zu dritt online) (8,5)
    7. #Carnegie (Quined Games, 2021) – Sehr schöne Verzahnung der Mechaniken. Spielt sich einfach klasse runter. Das Thema kam mir aber zu kurz. (1x zu dritt, 1x solo, beides online) (8,0)
    8. #Stroganov (Game Brewer, 2021) – Ebenfalls sehr schöne Verzahnung. Tolle Illustration. Thema kommt gut rüber, ist aber nicht bei jedem gern gesehen. Problematisch fand ich nur die Wartezeit und lange Spielzeit. (1x zu dritt online, aber abgebrochen) (8,0)
    9. #Hippocrates (Game Brewer, 2021) – Thematisch sehr schön umgesetzt, grafisch nur okay. Fühlt sich bei guter Spielweise wiederholend an und dauert etwas. Hervorragend fand ich die Bots, die immer bei weniger als vier Spielerinnen mitspielen. (1x zu zweit, 2x solo, alles online)(8,0)
    10. #DuneImperium (Dire Wolf, 2021) – Schöne Mischung aus Arbeitereinsatz und Deckbau mit ein bisschen Kampf. Gefiel mir besser als #Arnak, hat mich thematisch aber genauso wenig mitgenommen. Abstrakte Symbole standen im Vordergrund. (1x zu zweit am Tisch)(8,0)

    Runner Up:

    • #BulletHeart (Level 99 Games, 2021) – Schöne Puzzelei mit interessante Mechanik. Unterschiedliche Spielmodi, aber der Bossbattle hat mir am besten gefallen. Im direkten Battle gibt es leider wenig Interaktion. (1x zu zweit Battle, 3x solo verschiedene Modi, alles online)(8,0)
    • #ConnectingFlights (Bazzite Games, 2022) – Thematisch durch die Kartengestaltung schön umgesetzt. Kooperative Modus hat mir allein sehr gut gefallen. (1x solo online) (8,0)
    • #Settlement (IGAMES, 2021) – Workerplacement in Reinform. Grafisch sehr schön. Nicht zu kompliziert. (2x solo, online) (8,0)

    Enttäuschungen:

    • #SquaringCircleville (Spielworxx, 2021) – Sehr langweiliges und wiederholendes Spielgefühl. Entscheidungen sind weniger fordernd als gedacht. Grafisch nicht überzeugend. (2x solo, online) (4,5)
    • #Corrosion (Pegasus, 2021) – Idee super, Ausführung in unserer Partie sehr monoton und langatmig. Es kam kein Spielfluss auf. Wir brachen die Partie ab, nachdem nicht abzusehen war, wann sie endet wird. (1x zu viert online, aber abgebrochen) (3,5)
    • #ChaiTeaForTwo (Steeped Games, 2021) – Vor allem mit der Anleitung gekämpft. Eher spannungsarm. Normales #Chai ist interessanter. (2x solo, online) (3,0)
    • #SkylineExpress (Thistroy Games, 2021) – Auch hier mit der Anleitung gekämpft. Unverständlich wie Solo-Spiel genau funktioniert. Spiel dümpelt vor sich hin. (1x solo, online) (3,0)

    Gruß Dee

  • Naja wenn man aus 40 Neuheiten zwangsweise die 10 besten wählt und grundlegend kaum Spiele häufiger als 5 mal spielt (ein Umstand welcher über Dee bekannt ist), finde ich das eig. kaum verwunderlich.

    Ich bin eher überrascht das er 40 Jahr 2021 erschienene Spiele ausprobieren konnte! Dafür gebührt ihm mein Respekt und vielleicht ein wenig mein Beileid ^^ .

  • Interessant, dass viele deiner genannten Spiele so wenig gespielt wurden und dann gleich in der Top 10 landen

    Warum muss er ein Spiel oftmals spielen um eine persönliche Top 10 zu machen. Er hat 40 verschieden Spiele gespielt und zählt die 10 besten Spielerlebnisse auf. Ich finde das total nachvollziehbar.

    Ich persönlich plädiere auch dafür Spiele oftmals zu spielen, andere sehen das anders, ist legitim oder

  • Interessant, dass viele deiner genannten Spiele so wenig gespielt wurden und dann gleich in der Top 10 landen

    Naja, eine Bewertung eines Spiels kann ich auch nach einer Partie hinterlassen. Und auf Basis dessen kann ich die Spiele dann auch ranken. In meinenn All-Time-Top 10 landen maximal die ersten drei davon. Aber das war ja nicht gefragt.

    Ich bin eher überrascht das er 40 Jahr 2021 erschienene Spiele ausprobieren konnte!

    Von über 1000 Neuerscheinungen in 2021 sind 40 Spiele ja eher wenig. Und an meinen Stats im anderen Thread sieht man auch, dass ein Großteil der neuen Spiele Solo online auf Tabletopia zum Testen sind.

    Ich persönlich plädiere auch dafür Spiele oftmals zu spielen, andere sehen das anders, ist legitim oder

    Bei guten Spielen, die ich mir dann auch kaufe, ja (ich besitze nur die Top 3 [Nummer 3 als Russian Railroads]). Bei Spielen, die ich des Interesses wegen lerne und spiele, reicht mir oft eine Partie zum Kennenlernen.


    Gruß Dee

  • Top 10:

    10. Excavation Earth

    9. Unfathomable

    8. Boonlake

    7. The Great Wall

    6. Oath

    5. Unsettled

    4. Kemet Blood & Sand

    3. Arche Nova

    2. Mind MGMT

    1. Dominant Species Marine


    Flop 10:

    10. Mercado de Lisboa

    9. Radlands

    8. Summoner Wars

    7. Ares Expedition

    6. Cascadia

    5. Ankh

    4. Tsukuyumi

    3. Bloodborne

    2. Imperium Classic & Legends

    1. Lawyer Up


    Noch nicht angekommene 2021er Releases, die es sehr wahrscheinlich in die Top 10 schaffen:

    - Imperial Steam

    - Coffee Traders

  • NemesisWhip Nur aus Neugier, weil ich deine Listen ansonsten sehr gut nachvollziehen kann: Was hat dir an Ares Expedition und vor allem an Imperium so missfallen? :)

    Ares Expedition: Ich bin kein Terraforming Mars Fan, kann aber nicht mal genau sagen, warum. Die ersten Spiele ohne Draft waren einfach total zufällig und selbst die 2 Versuche mit Draft (Draften ist nicht unbedingt mein Lieblingsmechanismus..) haben es irgendwie auch nicht besser gemacht. Vielleicht war es der schlechte Ersteindruck von dem ich mich nicht lösen kann und irgendwie taugt mir auch die (geringe) Interaktion irgendwie nicht, denke ich. Race for the Galaxy mag ich aber ganz gerne, daher habe ich mich "getraut" Ares Expedition zu unterstützen. Fühlt sich aber letzten Endes doch mehr wie TfM light an, als wie RftG 2. Würde einfach jederzeit lieber RftG spielen.


    Imperium: Zu lang, zu starr, zu kompliziert. Ich fühle mich schon im Bereich der heavy Euros am wohlsten, aber mit Imperium bin ich einfach nicht warm geworden. Es hat sich so unstrukturiert und unnötig verkompliziert angefühlt. Außerdem war es eben einfach viel zu lang für das, was es tut. Und in 2 von meinen 3 Partien hatte ich das Gefühl, überhaupt keine Chance zu haben. Ich weiß nicht mehr, welche Völker wir gespielt haben, aber mein Gegner hat bei mir durchgehend für "Unrest" gesorgt und ich konnte mich nicht dagegen wehren.

  • Danke dir. Das kann ich zumindest nachvollziehen. Das mit dem Unrest tut mir leid ... Manche Völker sind da recht aggressiv, aber das muss man ja nicht so auskosten ... 😅

  • Mein Ranking bislang ( Partien, real , nix online, inkl solo )

    1.Imperial Steam (3 - Note 8,2)

    2.Arche Nova (4) - Note 8.1 setzt zum Überholen an )

    3.Boonlake (2 - Note 7,8 )

    4.Coffee Traders (2 - Note 7.6 )

    5.Messina 1347 (3 - Note 7.4 )

    6.Corrosion (1 - Note 5,9 )

    7.Shamans (1 - Note 5.6 , mit Spielfehler gespielt, Korrektur ausstehend )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mein Ranking:


    10. So Kleever - Abwechslung für Gruppen in denen sonst Codenames oder Just One gespielt wird

    9. Here to Slay - Gute Alternative zu Munchkin, das ich (im Gegensatz zu ein paar Mitspielern) echt nicht so gern hab. Aber hiermit hab jetzt hab ich ein passendes "Take That" gefunden.

    8. Siege of Runedar - Schönes kooperatives Deckbauspiel

    7. Zombie Teenz Evolution - Das meistgespielte Spiel dieses Jahr, hat mir immer Laune gemacht, ist aber irgendwann ausgespielt

    6. Die Abenteuer des Robin Hood - Toll gestaltetes Abenteuerspiel

    5. Furnace - Sehr flott gespielter Engine Builder mit tollem Auktionsmechanismus

    4. Whirling Witchcraft - Fieser Kniff bei einem Engine Builder: Du produzierst für deinen Nebenmann

    3. Seize the Bean - Potential für den ersten Platz, aber dazu müsste ich es nochmal spielen. Sehr intuitive Umsetzung des Themas.

    2. Voll Verplant - Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Verbindet Netzwerke mit einem Draw&Write-Mechanismus. Meistens gewinne ich. Vermutlich macht es mir deshalb so viel Spaß

    1. Witchstone - Da hier eine Top Ten gemacht werden sollte und mich kein Spiel 100% überzeugen konnte, hab ich das hier mal auf den ersten Platz gesetzt. Ich hab es oft gespielt und die Bonusaktionen machen wahnsinnig viel Spaß. Besser als bei Ganz schön Clever oder Rajas of the Ganges. Knizia hat es immer noch drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Das Jahr ist zwar immer noch nicht ganz vorbei, aber an folgendem Ranking ändert sich erstmal nichts mehr. Ganz leicht gefallen ist mir die Auswahl nicht, es gab schon noch andere Spiele, die mir gut gefallen haben und zumindest auch im Bereich 7 bis 7,5 liegen. Deshalb am Ende noch ein paar Honorable Mentions.


    Platz 10

    Less is More

    11 Partien

    Hat in unterschiedlichen Runden fast allen gefallen. Für Fans von kreativen Wortspielen eine Empfehlung. Ich mag das sehr, ideal wohl für 4-5 Spieler.


    Platz 9

    So Kleever

    13 Partien

    Das kooperative Pendant zu Less is more. Das funktioniert auch zu dritt schon richtig gut, geht sogar zu zweit. Auch ein sehr schönes Wortspiel, bei dem sich der Schwierigkeitsgrad durch das Hinzunehmen von zusätzlichen Kärtchen steigern lässt. Das fehlte mir bei Cross Clues, das für uns recht schnell "durchgespielt" war.


    Platz 8

    Welcome to the Moon

    7 Partien

    Hier bin ich im Prinzip noch in der Entdeckungsphase, da das bei mir erst vor ein paar Wochen eingezogen ist. Abgesehen von zwei Partien mit meienr Freundin überwiegend solo bislang. Als Fan des Originals gefällt mir diese Version sehr gut, schön abwechslungsreich durch die verschiedenen Abenteuer.


    Platz 7

    Calico

    29 Partien

    Schönes, kniffliges Puzzle-/Tile Laying-Spiel. Ca. zwei Drittel der Partien solo (mit denb Szenarien bin ich noch nicht durch), ist aber auch bei einigen Mitspielern gut angekommen. Bin auf Cascadia gespannt, das ich mir vermutlich in der deutschen Version zulegen werde. ABer auch Calico wird sicher weiter auf den Tisch kommen.


    Platz 6

    Origins - Ankunft der Erbauer

    2 Partien

    Das neuste Spiel auf der Liste, erst eine 3er- und eine Solopartie. Vor allem die 3er Partie hat es immerhin schon auf Platz 6 gehievt, da hat es mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf zeitnahe weitere Partien. Fühlt sich an wie ein Spiel aus der T-Reihe.


    Platz 5

    Beyond the Sun

    4 Partien

    'Leidet' vielleicht auch ein bisschen darunter, das ein noch besseres Spiel die Zeit seit der Messe so sehr dominiert hat. Sehr coole Mischung aus Workerplacement, Tech-Tree und Mehrheitenspiel auf dem separaten Board. Hat mir in den wenigen Partien sehr gut gefallen.


    Platz 4

    Railroad Ink Challenge

    33 Partien

    Mein Solo-Hit des Jahres und meine Nr. 1 unter den Roll & Write Spielen überhaupt. Bis auf wenige Ausnahmen kam Railroad Ink Challenge solo auf den Tisch. Was hier durch die vielen Erweiterungen an Abwechslungen geboten wird, ist einfach großartig. Ein Runde in der Mittagspause oder wann immer mal eine halbe Stunde Zeit ist, geht immer.


    Platz 3

    Dune Imperium

    8 Partien

    Durch die Bank sehr packende und intensive Partien, selten bei einem Spiel erlebt, dass selbst meine Freundin mal so mitfiebert. Hat mir viel besser als Arnak gefallen. Muss unbedingt mal wieder auf den Tisch. Tendenziell wird hier im neuen Jahr auch die Erweiterung einziehen.


    Platz 2

    Kanban EV

    8 Partien

    Mein zweiter Lacerda nach The Gallerist und für mich auch auf einem ähnlich hohen Niveau. Frisches Thema, das wieder gut umgesetzt wurde. Nicht zu komplex durch eine übersichtliche Zahl an Aktionen. Schöner Kniff auch mit Sandra.


    Platz 1

    Arche Nova

    14 Partien

    Was soll schon anderes auf Platz 1 sein als Arche Nova, das seit der Messe bei fast jeder Gelegenheit auf den Tisch kam und zuletzt zweimal mein Spiel des Monats war?! Ein absolutes Highlight unter den Experten-Eurogames, das jetzt schon in meinen All-Time-Top 10 steht. Tolles, frisches Thema, super Mechanismen. Wird sicher auch im neuen Jahr wieder viele Partien sammeln.



    Ein paar Honorable Mentions:

    Das perfekte Wort -> Vor allem mit meiner Freundin immer wieder gerne gespielt, schönes Wortspiel.

    Explorers -> Feines Flip & Write Spiel, das durch die anderen Messeneuheiten leider etwas selten auf den Tisch gekommen ist. Aber auch ein guter Vertreter des Genres.

    Cryptid -> Ich meine die deutsche Version ist auch aus diesem Jahr. War lange ein Kandidat für die Top 10, aber ein, zwei Schwächen sorgen dafür, das ich die oben erwähnten Spiele doch noch lieber mag.

    Messina 1347 -> Nach wenigen Partien wieder ausgezogen, aber trotzdem ein gutes Spiel. Hätte es hier bei den ganzen anderen Perlen in dem Bereich einfach schwer gehabt.

    Clash of Cultures & Ankh -> Beide nur einmal gespielt, durchaus gefallen, aber auch mit deutlichen Schwächen, die eine höhere Wertung erstmal verhindern.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bin überrascht, dass ich tatsächlich 13 Spiele die diese Bedingungen erfüllen auf dem Tisch hatte. Sieben darunter allerdings (sehr) kleine Spiele und viele hiervon auch erst sehr selten gespielt. Somit ist diese Auflistung definitiv nur eine Momentaufnahme


    10. Die Kartographin

    9. Die Händler vom Taubertal - Das Kartenspiel

    8. Schichtwechsel

    7. Die Crew - Mission Tiefsee

    6. Die Abenteuer des Robin Hood

    5. Das Beinhaus von Sedlec

    4. Circle the Wagons

    3. Pandemain

    2. Merw

    1. Arche Nova

    Aktuell haben es nicht auf die Liste geschafft: Squaring Circleville, Geschickt Gesteckt und Hätte wäre wenn

  • Meine Reihenfolge der 2021 veröffentlichten Spiele (+ mind. 4x gespielt):


    01. Zwerge Big Box (10x gespielt)
    02. Hadrianswall (16x)
    03. Witchstone (12x)
    04. Beyond the Sun (4x)
    05. Galactic Era (4x)
    06. Robin Hood (4x)
    07. Schattenreiche von Valeria (10x)
    08. Ökosystem (8x)
    09. City of Angeles (4x)
    10. Under Falling Skies (11x)


    (Arche Nova und Clash of Cultures monumental Edition haben es 2021 leider nicht mehr auf den Spieltisch geschafft)

  • Meine Top 5 findet ihr hier mit einigen Ergänzungen. Bei mir hat ehrlich gesagt Arche Nova alles überstrahlt. Sehr überrascht hat mich The Loop. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es uns solch einen Spaß bereitet. Everdell und Robin Hood sind die Familienklassiker geworden und Dark Ages hat mir trotz der derzeitigen Kulturproblematik auch mega viel Spaß gemacht. So aus dem Kopf würde ich noch bei einer Top 10 Bloodborne, Robin Hood, Ungeheuer Hungrig, Spirit Island: Zerklüftete Erde nennen. Insgesamt haben mich die narrativen Spiele dieses Jahr oft richtig herb enttäuscht.


    Ich würde mich übrigens wahnsinnig freuen, wenn ihr bei meiner Abstimmung mitmacht und ich hoffe, es ist okay wenn ich das hier verlinke.

  • Es gibt ja auch einen Thread, ob es ein starker Jahrgang war. Ohne da mitgemacht oder gelesen zu haben, dachte ich bei mir. Ja, es war ein wirklich guter Jahrgang.


    Jetzt, beim Aufstellen dieser Liste, Flügen viele Titel raus, die ich bereits Ende 2020 gespielt habe. Viel Neues trotz Messe war dann gar nicht dabei. Knapp über 20 kamen nur in Frage. Corona halt und der dauerhafte Wunsch meiner Frau, entweder Trails of Tucana oder Fleet the Dice Game spielen zu wollen.


    Aber welche 10 sind es denn nun geworden:


    10 - Dune Imperium

    Gehört mir nicht selbst. Vermutlich deshalb nur 1x gespielt.

    Ich mag das Thema und den Mechanismus. Allerdings hat es einen leichten Beigeschmack, da die Niederlage etwas überraschend kam. Lange fühlte man sich recht sicher und wurde durch eine simple Taktik ausgehebelt. Fragt mich nicht mehr wie genau, war irgendwann im März. Aber ich würde es gerne noch einmal testen.


    9 - Quiz Club

    Kam nicht nur bei meinen Kindern gut an. Auch wenn Ihnen das Brettspiel-Add-On so gar nicht zusagt 😁.

    Die Mitspieler einzuschätzen und abwechselnd kooperativ und kompetitiv Fragen zu stellen ist immer wieder amüsant. Weitere Fragenpakete werden sofort gekauft.


    8 - Baumkronen

    Aufgrund der vielen geschauten Let's Plays gefühlt einige Partien auf dem Buckel. Tatsächlich aber leider nur eine Probepartie gespielt. Ist für mich aber genau das richtige Spiel. Entspannt, nicht zu verkopft und mit spaßigen Synergien.

    Einzig die Kartenqualität der mir zu mau. Aber das könnte ich nun durch Laminieren beheben.


    7 - Witchstone

    Wenn man es erklärt, wirkt es erst einmal überfrachtend. 3x hatte ich dazu die Gelegenheit und 3x hatte ich diesen Eindruck. Ich glaube nicht, dass das an mir lag. Das Spiel bietet halt einiges an Aktionsmöglichkeiten.

    Man braucht aber noch nicht einmal eine ganze Partie, um diese zu verinnerlichen, weil es recht intuitiv ist. Einen Punkt Abzug dafür, dass das Spiel es mir leicht macht erhaltene Punkte zu vergessen (Hexen etc.)


    6 - Calico

    Ich mochte früher Take It Easy.

    Dieses Spiel erinnert mich sehr daran. Auch wenn Savannah Park noch mehr Ähnlichkeiten aufweist. Komisch, das hat es nicht ganz in die Top Ten geschafft. Egal. Dieses Spiel weckt in mir halt ein gutes Gefühl trotz des Brainfaktors.

    Wobei mir das Spiel sogar mehr Spaß macht, wenn ich weniger darüber nachdenke. Mit zwei möglichen legbaren Teilen pro Runde ist das ohnehin eingeschränkt. Cascadia wird ja als das bessere Calico bezeichnet. Ich hoffe, das trifft auf meinen Geschmack nicht zu, schließlich habe ich mir ein teures Inlay dafür gegönnt.


    5 - Everdell

    Habe ich mal hier mit reingekommen, da ich erst in 2021 die Möglichkeit hatte, das Spiel auf deutsch zu erwerben.

    Die Grafik finde ich knuffig ohne Ende und ich verliere mich gerne in dieser Welt.

    Nicht so sehr mag ich den aus meiner Sicht zu geringen Kartendurchlauf und die Beschränkung der auslegbaren Karten.

    Aber ich spiele das Spiel dennoch sehr gerne, leider aber viel zu wenig. Insbesondere bei dem Preis, den ich für die Collectors Editionen des Grundspiels und Pearlbrook bezahlt habe. Daher belasse ich es auch erst einmal dabei.


    4 - So Kleever

    DAS Partyspiel 2021 bei uns.

    Da mein Jüngster (erst zarte 18 Jahre alt 🙄) nix mit Tiefgang spielen mag, kommt es bei entsprechenden Gelegenheiten immer auf den Tisch.

    Und obwohl ich Partyspiele meide, kann ich hierbei auch nicht nein sagen.

    Immer lustig, immer unterhaltsam. Ich würde es aber erst ab 3 Personen auftischen, da ich sonst die Diskussionen über mögliche Begriffskombinationen missen würde.


    3 - Beyond the Sun

    Leider erst 2x gespielt.

    Eines davon abgebrochen auf der Messe in Essen. Die Kombination aus Mehrheitentableau im Weltraum und Workerplacement auf dem Hauptplan gefällt. Die Spannung, welche Fähigkeiten schalte ich nun frei, den Kampf um die Planeten, das Blockieren von Feldern. Top. Leider sind meine Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen, sehr beschränkt aufgrund des Kompexitätsgrads, der bestmöglichen Spielerzahl (3) und den vorhandenen Opfern.


    2 - TFM Ares Expedition

    Auch wenn ich es erst kurz nach Mitternacht im neuen Jahr spielen konnte, wurde es doch als eines der ersten deutschsprachigen Exemplare an Sylvester an mich verkauft. Die englische Version gibt es ja ohnehin schon länger.

    Ich liebe TFM, folglich hatte es Ares bei mir nicht allzu schwer. Roll for the Galaxy war mal mein Lieblingsspiel. Gefühlt habe ich nun eine Mischung davon hier.

    Auch wenn mein Bruder der Ansicht ist, daß Spiel bevorzugt erst ab 3 Spielern auf den Tisch zu bringen und zu zweit TFM zu bevorzugen, sehe ich das nicht so.

    Das Spiel funktioniert prima zu zweit. Es spielt sich fluffig runter und so langsam gewöhne ich mich auch an das Parallelspielen. Ich spiele das Spiel also gerne jederzeit wieder in allen möglichen Konstellationen. Was TFM aber nicht ersetzt. In meinen Augen, trotz der bekannten Karten zwei unterschiedliche Spiele, die je nach Zeit beide geliebt werden.


    1 - Arche Nova

    Man kann es aufgrund des 2.Platzes schon erahnen. Denn die Ähnlichkeiten zu TFM sind unverkennbar. Aber stört mich das? Nein. Im Gegenteil. Ein erfrischendes Thema, auch wenn diese Äußerung in diesem Forum gefährlich ist.

    Obwohl die Gelegenheiten begrenzt sind und ich das Spiel ja erst seit der Messe besitze, konnte ich bereits 14 Mehrspielerpartien spielen.

    Das Highlight dieses Jahr und mein aktuelles Lieblingsspiel.

    Nicht immer intuitiv, auch jetzt noch. Aber das tut dem Spaßfaktor seltsamerweise keinen Abbruch.


    Sodele, das zu meinen Highlights.


    Enttäuscht war ich von

    - Gloomhaven Pranken des Löwen

    Ich werde mit Dungeon Crawlern nicht warm. Egal, wie oft ich es versuche.

    - Cubitos

    Nette Idee, aber es zieht sich einfach nur.

    - Dice Flick 🤮

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Da mache ich auch mal mit, auch wenn ich es immer total verwirrend finde, was in einen Jahrgang gehört und was nicht. Ich habe jetzt nur die Spiele gewertet, die laut BGG im Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Von daher fliegen schon mal einige Kandidaten von der Liste, die hier schon häufiger genannt wurden und die auch von mir erst 2021 auf den Tisch kamen.


    Aus dem Raster gefallen sind (da Veröffentlichungsjahr 2020):

    • Beyond The Sun
    • Dune Imperium
    • The Loop
    • Eclipse 2nd Edition
    • The Red Cathedral


    Top 10 (2021):

    1. The Night Cage: Wenig erwartet, viel bekommen. Tolles Plättchenlegespiel mit erfrischendem Horrorthema, das ziemlich gut rüber kommt!
    2. Dinosaur Island Raw'r and Write: Mein derzeit liebstes Roll and Write. Komplexe Mechanik, im Vergleich zum Hauptspiel jedoch sehr gestreamlined, was dem Spiel aber gut tut.
    3. In Too Deep: Interessantes Cyberpunk-Spiel mit fieser Puzzlemechanik. Gefällt mir gut, trotz starkem Frustpotential
    4. Steampunk Rally Fusion: Großartiges Chaosspiel, dass das Thema super vermittelt. Hätte mir allerdings optisch ansprechendere Rennstrecken gewünscht.
    5. Destinies: Instant Abenteuer. Wenig Regeln, aber viel Story und viel Atmosphäre!
    6. Canvas: Optisch toller Hingucker mit leichter Puzzlemechanik und schnell gespielt ist es auch.
    7. MicroMacro 2: Nix Neues hinzugekommen zum ersten Teil. Macht immer noch Spaß.
    8. Hadrians Wall: Schönes expertiges Flip and Write. Allerdings ist es extrem solitär und die Varianz finde ich extrem schwach ausgeprägt.
    9. Meadow: Ebenfalls optisch toller Hingucker. Aber auch sehr glückslastig.
    10. Maglev Metro: Eigentlich tolles Spiel, das aber trotzdem nicht so richtig bei mir zündet. Ob die angekündigte Erweiterung da Abhilfe schafft ... mal sehen.


    Nicht geschafft:

    • Unsettled
    • Uprising (Curse of the Last)
    • Kemet: Blood and Sand
    • Arche Nova
    • Cascadia
    • Mantis Falls


    Flops (2021):

    • Tiny Epic Pirates: Sieht klasse aus, spielt sich aber als ob es nicht fertig entwickelt wurde.
    • Savannah Park: Einfach langweilig. Hat überhaupt nicht gezündet.
    • Lions of Lydia: Ein Spiel, das sich anfühlt wie an feucht-warmer schlaffer Händedruck. Komplett frei von Spannung. Das Spiel fühl sich so beliebig und belanglos an, dass es mich anwidert.


    Top Games (mitgespielt)

    • Ankh; Gods of Egypt: Sieht Bombe aus und spielt sich auch ziemlich flott. Aber die Merge-Mechanik mag ich nicht.
    • Bullet: Witziges Spiel, dauert mir aber zu lange für das was es ist.

    Wish to Play:

    • Bitoku
    • Ultimate Railroads
    • Sleeping Gods
    • Glory: A Game of Knights
    • Horrified: American Monsters
    • Mille Fiori

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • - Flick the Dice Game 🤮

    Meintest du "Dice Flick" und hattest einen Freudschen Verschreiber, oder hat dir deine Frau "Fleet - the Dice Game" so verleidet, dass du es nicht mal mehr tippen magst?!? :)

    Du hast Recht - was den Namen betrifft.


    Fleet mag ich immer noch gerne. Danke