Kleine Kaufberatung für neuen Brettspielstoff

  • Hallo zusammen,


    ich spiele regelmäßig (1-2 mal monatlich) mit einem Pool von 6-7 Spielern (meist 5 gleichzeitig) Brettspiele, Meist 4-5 Stunden, manchmal aber auch mal an ausgewählten Tagen 8+ Stunden. Vor allem Spiele wie BSG und Nemesis haben wir oft und gerne gespielt, weitere gelegentlich gespielte Spiele wären Firefly, Junta oder Eldritch Horror. Galaxy Defender besitzen wir auch noch, aber kam noch nicht richtig auf den Tisch.


    Nun bin ich auf der Suche nach neuem Spielestoff für die nächsten Monate, der nächste umfassende Spieletag steht schon bald an. Es sollen 2-3 neue Spiele her.


    Nummer 1:

    Da bin ich noch nicht 100% sicher, eigentlich tendiere ich zu TI 4, prinzipiell wären aber auch Alternativen wie Eclipse usw. im Rennen. Wir spielen natürlich nur gelegentlich wirklich mal von Mittags bis Nachts, oft sind es auch nur 5-6 Stunden. Da ist natürlich die Länge von TI schon so ein Thema, nur was man so hört könnte es gut in unsere Gruppe passen, da wir gerne viel Interaktion und Diskussion mögen, nicht unbedingt dass jeder sein eigenes Spiel spielt und am Ende gewinnt jemand. Falls es da weitere Tips gibt oder ihr eher zu etwas anderem ratet (egal ob SciFi oder anderes Szenario) könnt ihr mir gerne Input geben, oder auch wenn ihr mir zu oder von TI 4 abratet. Bin einfach noch unschlüssig, bin zwar lange Spiele gewöhnt und auch längere Kampagnen, aber habe doch noch etwas Respekt davor.


    Nummer 2:


    Etwas in Richtung Dungeon Crawler/Heldenentwicklung. Ich besitze bereits Descent (2nd Edition) mit mehrere Erweiterungen, ist auch ganz cool, aber das extrem zielorientierte Spiel ist nicht ganz so meins. Wir haben nie eine Kampagne fertiggespielt, weil irgendwann die Motivation gefehlt hat, mal waren die Helden übermäßig stark, mal der Overlord, und die vollkooperative Erfahrung nur gegen das Spiel wäre mal etwas anderes. In Arcadia Quest (ja ich weiß; ein deutlich anderes Spielkonzept) haben wir haben wir aber auch schonmal eine komplette Kampagne gespielt.

    Die Frage wäre hier also nach einem gemeinsamen Spiel mit Helden/Charakteren, die sich entwickeln, im Idealfall mit etwas mehr Überraschung, sodass man nicht wie bei Descent schon beim Aufbau weiß, wie das ganze ablaufen wird. Lieber immer wieder neue Räume aufdecken und sich gemeinsam durchspielen z.B. oder zumindest nicht alles schon von Anfang an offen. Das ist aber kein muss. Die maximale Spielerzahl von 5 wäre zwar auch cool, 4 würde dem aber auch nicht entgegenstehen, es wäre dann sowieso eine zusätzliche extra Spielrunde. Setting sind wir offen.

    Natürlich habe ich selbst schon etwas geschaut, bin z.B. auf S&S, Descent LdF, Herr der Ringe oder Cthulu Death may die gestoßen. Aber das Feld ist riesig. Vielleicht habt ihr da auch etwas Input oder Tips für uns. Preislich geht auch etwas teurer, wenn es sich lohnt.


    Das wären die gesuchten Hauptspiele, dazu wäre noch etwas Drittes Anderes möglich. Wenn ihr uns also noch einen persönlichen Tip für ein weiteres neues Spiel habt von eher kürzerer bis auch längerer Spielzeit, freue ich mich sehr. Wir sind genremäßig ganz offen, unsere bisher gespielten Spiele stehen ja oben.


    Das waren jetzt eine Menge fragen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja zu einer der Fragen Antworten oder Anregungen für uns.


    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus.

    Gouvi

  • Bei 2) würde ich Dir zu Middara raten, wenn es euch nichts ausmacht zwischendrin auch Mal längere Story-Passagen zu haben. Außerdem ist es halt "nur" für vier Spieler und das Setting ist Anime-Fantasy.

    Aber die Charakterentwicklung, die Story und das ganze System haben mich restlos begeistert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Habe ich schonmal notiert bzw. checke ich aus. Middara und Whitechapel sind momentan leider kaum oder nicht verfügbar. Aber auf jeden Fall gute Tipps :)

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Habe ich schonmal notiert bzw. checke ich aus. Middara und Whitechapel sind momentan leider kaum oder nicht verfügbar. Aber auf jeden Fall gute Tipps :)

    Middara ist regulär über den Shop zu bekommen. Es wird sogar über die Leipziger Wollkämmerei versandt und die Versandkosten sind absolut human (hab was von 11€ im Kopf). Zudem kommen deshalb auch keine Steuern/Zoll mehr drauf.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Für 1. + 2.empfehle ich derzeit Euthia. Ist gross (kann) lange dauern, du spürst sie Heldenprogression und die Map ist auch immer unterschiedlich.


    Vor allem der kompetitive Ansatz, dass Spieler auch die Monsterkämpfe steuern ist super.

  • Zu 2: Wenn ihr noch keine Kampagne fertig gespielt habt wie wäre es dann mit einer szenariobasierten Variante bei welcher ihr während dem Szenario die Helden entwickelt anstatt zwischen den Partien? Zwar kein "klassischer" Dungeoncrawler aber mit toller Charakterentwicklung würde ich da bspw. Das von dir vorgeschlagene #CthulhuDeathMayDie empfehlen.


    Falls doch Kampagne und vollkooperativ wäre evtl. #SwordsAndSorcery einen Blick wert oder aber #ChroniclesOfDrunagor (ab nächstem Jahr auf Deutsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • zu 1

    TI4 geht immer
    weiters kann ich euch für 4-5 Spieler Pax Pamir2 und Kemet (alte oder neue Version), Blood Rage mit 5 Spielererweiterung empfehlen wengleich diese Spiele keine 5 Stunden ausfüllen so spricht aber nichts dagegen 2*2,5 Stunden zu spielen. Fief Frankreich 1429 ist ideal mit 5 Leuten weis aber nicht ob man das noch bekommt (gebraucht sicher) ist so 3-4 Stunden

    Die Neuheiten was jetzt öfters empfohlen werden die ich aber noch nicht kenne die 2 Dark Ages und
    Clash of Cultures

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Middara ist regulär über den Shop zu bekommen. Es wird sogar über die Leipziger Wollkämmerei versandt und die Versandkosten sind absolut human (hab was von 11€ im Kopf). Zudem kommen deshalb auch keine Steuern/Zoll mehr drauf.

    Danke, habe geschaut, leider ist laut deren Shop die Version in Europa vergriffen, und der Versand aus den USA kostet über 100 Euro. Da werde ich wohl mal noch etwas abwarten müssen. Ist aber notiert und klingt sehr interessant für uns.


    Banjo Danke, sieht auch gut aus, allerdings auch Kickstarter, müsste ich beobachten oder mal schauen, ob ich da noch was backen kann mittelfristig :)


    Zu 2: Wenn ihr noch keine Kampagne fertig gespielt habt wie wäre es dann mit einer szenariobasierten Variante bei welcher ihr während dem Szenario die Helden entwickelt anstatt zwischen den Partien? Zwar kein "klassischer" Dungeoncrawler aber mit toller Charakterentwicklung würde ich da bspw. Das von dir vorgeschlagene #CthulhuDeathMayDie empfehlen.


    Falls doch Kampagne und vollkooperativ wäre evtl. #SwordsAndSorcery einen Blick wert oder aber #ChroniclesOfDrunagor (ab nächstem Jahr auf Deutsch)

    Cthulhu May Die klingt wirklich nach einem guten und kompakten Spiel, dass man auch mal mehrere Einzelrunden spielen kann. Chronicles of Dunagor wäre zwar keine Option für jetzt aber durchaus zum Backen im kommenden Jahr.


    pinoeppel Danke :) Spiritisland ist gerade auch nur vorbestellbar aber ist notiert :)


    s3chaos Von den genannten wäre wohl denke ich Bloodrage im Rennen. Habe TI 4 mal bestellt, irgendwann muss ich mich mal daran wagen. Aber Blood Rage klingt nach einer guten Idee, wenn man mal nicht ganz so viel Zeit hat und auch mal 2 Runden spielen mag


    R8tzi ok schau ich mir mit Erweiterung mal an.


    Somit bleibt neben einer deutlich gewachsenen Liste erstmal die Frage nach einem neuen mehr oder weniger kooperativen Heldenspiel.


    #ChtulhuDeathmaydie #SwordandSorcery #DescentLegendenderFinsternis #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen usw...... viel Auswahl und viel zu Entscheiden

    2 Mal editiert, zuletzt von Gouvi ()

  • Danke, habe geschaut, leider ist laut deren Shop die Version in Europa vergriffen, und der Versand aus den USA kostet über 100 Euro. Da werde ich wohl mal noch etwas abwarten müssen. Ist aber notiert und klingt sehr interessant für uns.

    Das ist dann natürlich bitter. Da musst Du zeitlich gerade Pech gehabt haben, weil die vor kurzem noch lieferbar waren. Aber dann macht es auch Sinn, warum gerade bei Ebay und Kleinanzeigen wieder ein paar wenige Angebote mehr eingestellt werden, die alle preislich ordentlich angezogen haben :lachwein:

    Ach ja? Definier mir "normal"!