Arche Nova - Regelfragen

  • Kannst Du die Situation und Ablauf inkl. der Tierkarten und -Fähigkeiten genau beschreiben? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

    klar:

    Schritt 1 Tiere

    - Tier wird aus der Auslage ausgespielt (inklusive Zusatzkosten)

    - Tier bringt einen Artenschutzpunkt

    - 8 Artenschutzpunkte bringen den Bonus "3x Karte aus Rufreichweite oder vom Stapfel ziehen"


    Wann wird aufgefüllt? Ich gehe von erst ganz am Ende aus, aber weder die Holde noch ich waren uns wirklich sicher.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nach über 70 Partien habe ich jetzt auch mal eine Regelfrage. Ich war mir sicher, die Antwort irgendwo mal gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nicht mehr:


    Wenn ich eine Sponsoren-/Tierkarte ausspiele, die mir einen Ausspielbonus einbringt, kann ich auf Teile (außer Tickets und mögliche Sondergehege durch Sponsoren) der Boni verzichten? Beispielsweise auf Ruf oder Artenschutzpunkte?

  • Weil ich ... äh ... grübel, grübel ... äh, ja ... ein attraktives Tier in ein nicht den Standards des Artenschutzes entsprechendes Gehege einziehen lassen könnte. Zum Beispiel ein Känguru, das in einem Gehege untergebracht ist, das im Stil einer Mietwohnung eingerichtet ist und daher perfekt in meinen Marc Uwe Kling Themenpark passt.

    Das wäre attraktiv, aber nicht sehr artgerecht, oder?

  • Eine Regelfrage zum Waza Kleintierzuchtprogramm:

    "Spielst Du in einer Aktion Tiere nur Kleintiere, darfst Du ein weiteres Kleintier mit den üblichen Kosten ausspielen. Danach darfst Du ein Kleintier aus der Auslage nehmen (sofern vorhanden)."

    Darf man das Kleintier auch aus der Auslage nehmen, wenn man kein Extra-Kleintier gespielt hat? (Ist das "danach" zeitlich oder konditional gemeint?)

    Begründete Meinungen erwünscht (auf BGG, in der FAQ und hier dazu nichts gefunden).

  • Eine Regelfrage zum Waza Kleintierzuchtprogramm:

    "Spielst Du in einer Aktion Tiere nur Kleintiere, darfst Du ein weiteres Kleintier mit den üblichen Kosten ausspielen. Danach darfst Du ein Kleintier aus der Auslage nehmen (sofern vorhanden)."

    Darf man das Kleintier auch aus der Auslage nehmen, wenn man kein Extra-Kleintier gespielt hat? (Ist das "danach" zeitlich oder konditional gemeint?)

    Begründete Meinungen erwünscht (auf BGG, in der FAQ und hier dazu nichts gefunden).

    Ich interpretiere (und spiele) das konditional. Wenn der Effekt der Karte nicht abgehandelt wird, dann gibt es auch kein "danach". Ich bin ziemlich sicher, da auf BGG auch Diskussionen zu gelesen zu haben, aber das Forum zu Arche Nova ist ja recht belebt, da verliert man schnell den Überblick.

  • Eine Regelfrage zum Waza Kleintierzuchtprogramm:

    "Spielst Du in einer Aktion Tiere nur Kleintiere, darfst Du ein weiteres Kleintier mit den üblichen Kosten ausspielen. Danach darfst Du ein Kleintier aus der Auslage nehmen (sofern vorhanden)."

    Darf man das Kleintier auch aus der Auslage nehmen, wenn man kein Extra-Kleintier gespielt hat? (Ist das "danach" zeitlich oder konditional gemeint?)

    Begründete Meinungen erwünscht (auf BGG, in der FAQ und hier dazu nichts gefunden).


    Quelle: https://www.feuerland-spiele.de/dateien/Arche%20Nova_FAQ.pdf


    Begründet genug? ;)

  • Achso! Das würde ich auch so sehen, aber das ist ja trotzdem noch konditional, weil auch das an die Bedingung "Spiele nur Kleintiere" geknüpft ist. Dann habe ich wohl die Frage falsch verstanden.

  • Das "danach" bezieht sich wohl ausschließlich auf den Prozess des Tiereausspielens, damit ausgeschlossen werden kann, dass das Tier, das man mit auf die Hand nimmt, zusätzlich ausgespielt werden kann. Aber ohne einen BGG-Thread hätte ich die Karte damals auch falsch verstanden.

  • Zuletzt habe ich das Spiel ende letzen Jahres gespielt. Heute soll es mal wieder auf den Tisch gekommen und bin da über das FAQ auf der Feuerlandseite gestolpert was die Auswilderung betrifft. Beim Auswildern muss man ja laut FAQ das kleinstmögliche Gehege umdrehen was auch die Anforderung an Wasser /Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht Ignoriere ich die Anforderungen an Wasser/Fels und drehe einfach das KLeinstmögliche um was den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Existiert auch solch ein Gehege nicht dreht man einfach keins um. Verstehe ich das also richtig, das man aufgrund des FAQs nun ein Tier auswildern kann, obwohl man keinerlei passendes Gehege zum umdrehen hat ? In dem Glossar und im Regelheft steht das nämlich so nicht drin. Wurde also durch das FAQ angepasst. Das macht es ja also einfacher ein Tier auszuwildern. Gleiches dann auch beim Umziehen ins Spezialgehege. Es wird kein passendes Gehege mehr benötigt, welches man umdrehen muss ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Das macht es ja also einfacher ein Tier auszuwildern.

    Wieso "einfacher"? Es war ja nie schwer. Es ist nur noch etwas klarer ausgearbeitet, was du zurückerhältst.

    Naja einfacher aus dem Grund, weil ich vorher nach Regelversion 1.0 gespielt habe und dort steht das man beim Umziehen, die Größe und Anforderungen Wasser/fels erfüllen muss. Sprich ich habe so spielen müssen, dass wenn ich umziehe auch entsprechend ein passendes Gehege habe, welches ich umdrehen kann. Das FAQ hebelt dies ja aus indem es sagt, hast du kein passendes Gehege dann dreh halt keins um. Also muss ich nicht drauf achten ob ich überhaupt umziehen kann oder nicht. Bzw. Auswildern, weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Wieso "einfacher"? Es war ja nie schwer. Es ist nur noch etwas klarer ausgearbeitet, was du zurückerhältst.

    Naja einfacher aus dem Grund, weil ich vorher nach Regelversion 1.0 gespielt habe und dort steht das man beim Umziehen, die Größe und Anforderungen Wasser/fels erfüllen muss. Sprich ich habe so spielen müssen, dass wenn ich umziehe auch entsprechend ein passendes Gehege habe, welches ich umdrehen kann. Das FAQ hebelt dies ja aus indem es sagt, hast du kein passendes Gehege dann dreh halt keins um. Also muss ich nicht drauf achten ob ich überhaupt umziehen kann oder nicht. Bzw. Auswildern, weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    und wie hast du das Tier vor dem Umziehen gespielt ohne die Gehegeanforderungen zu erfüllen?

    Also wüsste nicht, wo das jetzt einfacher geworden ist .

    Nur klarer, dass man nicht mehr beliebig Auswahl hat welches Gehege man drehen daef

  • weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    Ggf. hast du etwas falsch verstanden. Aber in welchen Situationen denkst du denn, dass dir das helfen würde? Also wie sieht dein Tableau mit welchen Tieren aus, wo du kein Gehege zum Umdrehen hast? (Mir fallen ein paar Beispiele ein, aber im Allgemeinen kommt es selten dazu.)


    Gruß Dee

  • Naja einfacher aus dem Grund, weil ich vorher nach Regelversion 1.0 gespielt habe und dort steht das man beim Umziehen, die Größe und Anforderungen Wasser/fels erfüllen muss. Sprich ich habe so spielen müssen, dass wenn ich umziehe auch entsprechend ein passendes Gehege habe, welches ich umdrehen kann. Das FAQ hebelt dies ja aus indem es sagt, hast du kein passendes Gehege dann dreh halt keins um. Also muss ich nicht drauf achten ob ich überhaupt umziehen kann oder nicht. Bzw. Auswildern, weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    und wie hast du das Tier vor dem Umziehen gespielt ohne die Gehegeanforderungen zu erfüllen?

    Also wüsste nicht, wo das jetzt einfacher geworden ist .

    Nur klarer, dass man nicht mehr beliebig Auswahl hat welches Gehege man drehen daef

    Es war vorher klarer fand ich :) Na klar hat man mal vorher das passende Gehege gespielt. Dies kann ja aber durch was anderes mal umgedreht worden sein, sodass man dann nicht immer ein passendes hatte.



    weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    Ggf. hast du etwas falsch verstanden. Aber in welchen Situationen denkst du denn, dass dir das helfen würde? Also wie sieht dein Tableau mit welchen Tieren aus, wo du kein Gehege zum Umdrehen hast? (Mir fallen ein paar Beispiele ein, aber im Allgemeinen kommt es selten dazu.)


    Gruß Dee

    Na in den Regeln steht halt nicht drin, das wenn man kein passendes Gehege hat, dann keins umdrehen muss. Dies steht nur im FAQ deswegen habe ich ohne vom FAQ zu wissen so gespielt, das man immer ein passendes Gehege haben muss. Ja es kommt selten dazu, aber mal als Beispiel: 4er Primat in ein 4er Gehege gespielt, durch andere Spielzüge mal das 4er Gehege umgedreht und keine weiteren 4er/5er Gehege auf dem Plan nur noch belegte 3er z.B. Laut FAQ wäre jetzt trotzdem eine Auswilderung / Umzug möglich, weil man ja kein passendes Gehege umdrehen muss, wenn keins zur Verfügung steht. Laut Regel würde ich jetzt denken, Pech gehabt kann ich halt nicht Auswildern, weil kein passendes Gehege da ist, da in den Regeln nirgends steht das man „ wenn keine passendes Gehege vorhanden ist dann einfach keins umdreht.


    „Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um.„


    Der letzte Satz steht halt nur im FAQ und nicht in den Regeln. Das macht den Unterschied aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Finde es leider etwas doof, das man wirklich das Glossar lesen muss, da dort sachen stehen die im Regelheft nicht stehen und die man ohne das Glossa nicht weiß. Als Beispiel steht nur im Glossar das man nur 3 Streicheltiere im Streichelzoo haben darf, also maximal 9 Punkte. Warum steht das nicht einfach mit auf Seite 12 bei Spezialgehege mit bei. Also Glossar lesen ist Pflicht. Anhand des normalen Regeheftes und des Effekttextes auf Streicheltieren kann man nicht entnehmen, das es eine Begrenzung auf 3 gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Finde es leider etwas doof, das man wirklich das Glossar lesen muss, da dort sachen stehen die im Regelheft nicht stehen und die man ohne das Glossa nicht weiß. Als Beispiel steht nur im Glossar das man nur 3 Streicheltiere im Streichelzoo haben darf, also maximal 9 Punkte. Warum steht das nicht einfach mit auf Seite 12 bei Spezialgehege mit bei. Also Glossar lesen ist Pflicht. Anhand des normalen Regeheftes und des Effekttextes auf Streicheltieren kann man nicht entnehmen, das es eine Begrenzung auf 3 gibt.

    Das ergibt sich schon aus den Regeln



    Da man nur genau einen Streichelzoo bauen darf und in den Streichelzoo nicht mehr als drei Tiere passen, kann man nicht mehr Streicheltiere in seinem Zoo unterbringen

  • Ja genau, aber steht nur im Glossar mit der Begrenzung 3. In den Regeln steht das man von den Spezialgehegen Nur 1 haben darf. Die größe bezieht sich ja auf die Felder. Wo liest du in den normalen Reglen das ein Streichelzoo nur 3 Tiere haben darf ? Das steht wörtlich ja nur im Glossar. Kann mir ja keiner erzählen, das man aus der Info „1 Streichelzoo“ automatisch „ 3 Tiere“ ableitet 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Wo liest du in den normalen Reglen das ein Streichelzoo nur 3 Tiere haben darf ?

    Naja, Du hast nur Platz für 3 Marker. Wo willst du die anderen Streichelzootiere denn unterbringen? Daher: Ja, doch das habe ich ohne Probleme aus dem Plättchen abgeleitet, dass wenn ich nur 1 haben darf, ich somit nur 3 Streichelzootiere haben kann.


    Gruß Dee

  • Als Beispiel steht nur im Glossar das man nur 3 Streicheltiere im Streichelzoo haben darf, also maximal 9 Punkte.

    Vergiss nicht, dass das erste Streicheltier 3 Punkte, das zweite 6 und das dritte dann 9 Punkte gibt. Damit wären das 18 Punkte und gar nicht mal zu unterschätzen bei den Kosten die dafür entstehen.

    Würdest du mehr davon spielen, wäre die Balance hin.

  • Ja genau, aber steht nur im Glossar mit der Begrenzung 3. In den Regeln steht das man von den Spezialgehegen...

    ...ist schon grausam, dass man alle beiliegenden Hefte und Übersichten und Spielbretter usw. angucken muss, um das Spiel zu spielen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wo liest du in den normalen Reglen das ein Streichelzoo nur 3 Tiere haben darf ?

    Naja, Du hast nur Platz für 3 Marker. Wo willst du die anderen Streichelzootiere denn unterbringen? Daher: Ja, doch das habe ich ohne Probleme aus dem Plättchen abgeleitet, dass wenn ich nur 1 haben darf, ich somit nur 3 Streichelzootiere haben kann.


    Gruß Dee

    Ach genau, das kommt davon wenn man die Bemerkung macht ohne sich vorher mal das Gehege anzuschauen und eine Streicheltierkarte :lachwein:

  • . Wo liest du in den normalen Reglen das ein Streichelzoo nur 3 Tiere haben darf ? Das steht wörtlich ja nur im Glossar.

    Nein, in den Regeln. 😊


    Weiß ich ja. Geht ja aber um das Zitat aus dem FAQ welches mit Gehege umdrehen zu tun hat. Das der letzte Satz nur im FAQ steht und nicht in den Regeln. Das macht halt einen Unterschied wie ich bereits beschrieben habe.

  • @Lordi Da steht nicht, dass man keins umdrehen muss - da steht, dass man das kleinstmögliche umdrehen muss, dass die Anforderungen erfüllt. Nur wenn Du GAR keins hast, auf dass das zutrifft, brauchst du keines umdrehen.


    Beispiel:

    Tier Größe 4 mit 2 Felsen. Du hast aber kein Gehege mit 4 und 2 Felsen - dann guckst Du jetzt nach Gehege 4 ohne Felsen. Gibts auch nicht? Dann Gehege 5 egal ob mit oder ohne. Auch nicht? Dann brauchst Du nicht flippen.


    Das sind aber schon Sonder-Sonder-Situationen, z.B. Wenn Du ein Herdentier gespielt hast ZU einem anderen Tier und dann das Herdentier auswilderst - wenn Du dann noch das andere Tier auswildern willst, bleibt ggf. kein Gehege mehr. Gerade später im Spiel wird vermutlich noch irgendwo ein Gehege sein, dass Du flippen könntest.