Arche Nova - Regelfragen

  • Wir haben die Ausspielkosten bislang immer nur (pauschal) um 3, bei vorhandenem Partnerzoo, reduziert.

    Mit der Erweiterung und der besonderen Aktionskarte kannst du die Kosten sogar theoretisch um 24 reduzieren (damit kann man den Partnerzoo aus dem Vorrat und auch gleiche nehmen).

    Maximal um 18, da du den Partnerzoo eben nicht nur aus dem Vorrat nehmen darfst, sondern musst! D.h., der, der zum Start in der Auslage liegt, ist für dich tabu, und du bekommst maximal die 3 anderen, wenn sich niemand den aus der Auslage nimmt


    Ausser, Sonderfall: du hast die Freilauffläche als Plan. Denn den Partnerzoo musst du in jedem Fall aus der Auslage nehmen. Allerdings wird sie dann nach der Pause wieder aufgefüllt, und somit ist wieder einer aus deiner Reichweite 8o

  • Mit der Erweiterung und der besonderen Aktionskarte kannst du die Kosten sogar theoretisch um 24 reduzieren (damit kann man den Partnerzoo aus dem Vorrat und auch gleiche nehmen).

    Maximal um 18, da du den Partnerzoo eben nicht nur aus dem Vorrat nehmen darfst, sondern musst! D.h., der, der zum Start in der Auslage liegt, ist für dich tabu, und du bekommst maximal die 3 anderen, wenn sich niemand den aus der Auslage nimmt


    Ausser, Sonderfall: du hast die Freilauffläche als Plan. Denn den Partnerzoo musst du in jedem Fall aus der Auslage nehmen. Allerdings wird sie dann nach der Pause wieder aufgefüllt, und somit ist wieder einer aus deiner Reichweite 8o

    Entschuldigt bitte, dass ich nachfrage, aber ich komme nicht mehr hinterher. Über welche "besondere Aktionskarte" reden wir?

  • Ausser, Sonderfall: du hast die Freilauffläche als Plan. Denn den Partnerzoo musst du in jedem Fall aus der Auslage nehmen. Allerdings wird sie dann nach der Pause wieder aufgefüllt, und somit ist wieder einer aus deiner Reichweite 8o

    Geht auf jedem Plan, wenn der Bonusmarker „Partnerzoo“ auf der Artenschutzleiste liegt.

    Und wie du richtig sagst, musst du dir erst 3x den Zoo mit der Aktionskarte nehmen und dann über den Bonusmarker.

    Aber theoretisch auf jeden Fall möglich.

  • Ausser, Sonderfall: du hast die Freilauffläche als Plan. Denn den Partnerzoo musst du in jedem Fall aus der Auslage nehmen. Allerdings wird sie dann nach der Pause wieder aufgefüllt, und somit ist wieder einer aus deiner Reichweite 8o

    Geht auf jedem Plan, wenn der Bonusmarker „Partnerzoo“ auf der Artenschutzleiste liegt.

    Und wie du richtig sagst, musst du dir erst 3x den Zoo mit der Aktionskarte nehmen und dann über den Bonusmarker.

    Aber theoretisch auf jeden Fall möglich.

    Aber darf ich mir den aus der Auslage über den Bonus "Partnerzoo" überhaut nehmen, wenn ich ihn schon habe?

    D.h., zählt in dem Fall deine Verbandskartenfähigkeit überhaupt? Ist ja kein Sponsor, der, wenn gespielt, immer greift, sondern doch eigentlich nur eine Fähigkeit, die in dem Moment, wo du die Aktion mit dieser Karte ausführst, zum tragen kommt...


    Demzufolge hatten wir gestern Abend noch wild über eine mögliche Kombi spekuliert, wie man trotzdem alle 4 bekäme....

    Lief auf das abstruse Szenario hinaus, das (alle Mitspieler lassen zu, dass das alles in der selben Runde geschieht), man zuerst mit überbauen den ersten bekommt, dann den zweiten sich nimmt, und mit dem Bonusplättchen "Verbandsmitarbeiter zurück rufen" und dem entsprechenden (hab den Namen leider grad nicht parat)Napoleon-LippFisch mit gleicher Funktion, sich noch die anderen holt

    Sehr spekulativ, crazy und unwahrscheinlich,aber why not 8o:lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von nique77 (14. Juni 2025 um 16:53)

  • Hallo, da demnächst wieder eine Partie Arche Nova mit Erstspielern anliegt, habe ich eine Frage zum Spielbrett bzw. Endwertung.

    Laut Aktualisierter Anleitung werden ja wohl jetzt anscheinend die Artenschutz und Attraktionsleiste addiert zur Auswertung.

    Das Spielbrett ist in den neueren Versionen deswegen verändert? Oder kann ich die Regeländerung auch mit meiner alten Arche Nova Version umsetzen?

    Grüsse Socken

  • Das Spielbrett ist in den neueren Versionen deswegen verändert? Oder kann ich die Regeländerung auch mit meiner alten Arche Nova Version umsetzen?

    Du kannst auch einfach nach der alten Zählweise spielen. Es ändert nichts am Gewinner. Ansonsten kannst du einfach auf das Ergebnis der alten Version 100 Punkte draufrechnen. Dann hast du die neue Version.

    Gruß Dee

  • Urgs, da hast du natürlich völlig Recht und ich war auf dem Holzweg.
    Also theoretisch geht es, aber in der Tat nur mit einer ziemlich verrückten Kombo wie dieser.