So ganz klar wird es nicht. Zählen für die Karten 241 und 242 nicht mehr mit steht da ja. Wenn ich daneben baue bekomme ich die Boni nicht.
Aber ob das dann auch Beug auf das Erschlossensein nimmt?
Für mich logischerweise schon.
So ganz klar wird es nicht. Zählen für die Karten 241 und 242 nicht mehr mit steht da ja. Wenn ich daneben baue bekomme ich die Boni nicht.
Aber ob das dann auch Beug auf das Erschlossensein nimmt?
Für mich logischerweise schon.
Also sollte mein Zoo tatsächlich kein einziges Wasserfeld mehr haben, dann habe ich ganz sicher auch kein unerschlossenes Wasserfeld mehr, sprich alle Wasserfelder sind erschlossen.
Just my 2 Cents.
Den Architektenzoo habe ich anfangs gern gehabt, da wurde fast immer der ganze Zoo bebaut, mittlerweile gehen die Spiele schneller, da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren oder entsprechend Hilfe von Sponsoren bekommen, um das zu schaffen. Wie jede Endwertungskarte aber durchaus schaffbar, wenn...
Die Wasserfelder dürfen nicht überbaut sein
Das ist nicht korrekt.
Du hast die Karte 219 ja zitiert, bei der steht, dass die überbauten Felder auch für die Endwertungskarte 004 nicht mehr als Wasserfeld zählt. Somit muss es auch nicht erschlossen sein, um den ASP zu bekommen (ist es natürlich trotzdem, denn wenn es überbaut ist, hast Du zwingend auch ein Feld daneben bebaut).
Den Architektenzoo habe ich anfangs gern gehabt, da wurde fast immer der ganze Zoo bebaut, mittlerweile gehen die Spiele schneller, da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren oder entsprechend Hilfe von Sponsoren bekommen, um das zu schaffen. Wie jede Endwertungskarte aber durchaus schaffbar, wenn...
Ja, mit normalen Bauaktionen wirds schwer. Da braucht man dann idealerweise ein paar größere Sondergebäude und mal einen Doppler auf Bauen.
Ich bin kein sonderlicher Fan davon. Es kommt halt immer drauf an welche 2. Endpunktkarte man bekommt. Wenn man Forschungszoo oder Lieblingszoo bekommt spiele ich die eigentlich lieber. Kommt aber noch Kletterpark, Aquapark oder Naturalistenzoo, dann geh ich doch eher auf den Architektenzoo.
Es kann ja auch in der Kombi mit Seiteneingang oder Ingenieur z. B. ganz nette Synergieeffekte geben
Ich habe ausnahmsweise auch einmal eine Regelfrage zu Plan 10:
Ich habe den Napoleon-Lippfisch unter den Plan gewühlt. Kriege ich den Riff-Effekt des Fisches (da dieser beim Ausspielen triggert)? Und schauen weitere Fische nach dem Riff-Effekt oder nicht?
Eventuell zlorfik ?
Was uns letztens auch erst wieder aufgefallen ist - „zuschnappen“ beinhaltet NICHT den optionalen Zug vom Nazi Nachziehstapel.
Kriege ich den Riff-Effekt des Fisches (da dieser beim Ausspielen triggert)? Und schauen weitere Fische nach dem Riff-Effekt oder nicht?
wenn ich mich recht entsinne ist die Formulierung derart, dass das nur Tier mit seinen Symbolen als im Zoo gilt. Der "Rest" verschwindet ja unter dem Plan