Arche Nova - Regelfragen

  • Wir hatten heute erstmals die Situation, dass meine Frau alle 7 Markierungssteine für Artenschutzprojekte von ihrem Zooplan bereits entfernt hatte, aber eigentlich noch ein Artenschutzprojekt spielen wollte. Wir gehen davon aus, dass sie in dieser Situation keine Möglichkeit mehr hat, ein Artenschutzprojekt zu unterstützen?

  • EDIT:

    • Die Situation ist sehr selten, da die Spenden mit Markierungssteinen aus dem Vorrat belegt werden (nicht vom Plan).
    • Allerdings ist es so, daß man maximal 7 Artenschutzprojekte unterstützen kann - man ist auf die Markierungssteine vom Zooplan limitiert (weiter unten im Thread folgt der Link auf die entsprechende Diskussion bei BGG).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Wir hatten heute erstmals die Situation, dass meine Frau alle 7 Markierungssteine für Artenschutzprojekte von ihrem Zooplan bereits entfernt hatte

    Sie hat 7 Artenschutzprojekte unterstützt? Heidewitzka!

    Artenschutz + Spende natürlich. Also eher: Sie hat 7 Markierungssteine gesetzt, bin in den Begriffen nicht 100% trennscharf. Leider hat sie nicht einmal viele Artenschutzpunkte aus der ganzen Investition herausbekommen und hat auch noch gegen mich verloren 🥲

  • Heftig, haben wir dann in zwei verschiedenen Gruppen immer falsch gespielt 😱

    Die Nuancen in Arche Novas Regelwerk finde ich echt beeindruckend, aber vielleicht geht es nur mir so

  • Die Nuancen in Arche Novas Regelwerk finde ich echt beeindruckend, aber vielleicht geht es nur mir so

    Du bist nicht der erste, der das falsch macht und wirst auch nicht der letzte sein. Aber lies die mir dem neuen Wissen die Regeln für die Spende noch einmal durch (Seite 18), ob du es immer anders verstehen würdest. Vor allem den fettgedruckten Teil, wo der Markierungsstein herkommt.


    Gruß Dee

  • Gute Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch falsch gespielt immer noch Spaß machen... .;)

    und diese Spiele trotz regelwidrig erhaltener immenser Vorteile noch verlieren kann.. ;)

    Och, den Vorteil bekamen wir ja beide durch das Spenden. In unseren 2er Partien ist der Vorteil meist 50/50 verteilt (jeweils 2 Markiersteine und Boni). Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Regelfehler erstmal nicht so schlimm finde. In meiner Erfahrung ist es ein gleichverteilter Boost und führt natürlich zu einer zügigeren Partie. Das begrüßen wir. Ich weiß auch, dass hier jetzt viele aufschreien und die besten Argumente dagegen bringen möchten. Uns bringt es so Spaß.

  • Doch, Du nimmst einen Markierungsstein aus dem Vorrat (und bekommst daher keinen weiteren Bonus vom Zooplan mehr).

    Moment, wurde das geändert? Mein letzter Stand war, dass man maximal 7 Projekte unterstützen kann. Nicht, dass die Situation jetzt so häufig vorkäme. (Siehe auch hier Can I support conservation projects if I'm out of cube on my player board? | BoardGameGeek )

  • Habe das mit der Spende auch falsch gespielt, bis ich es dann auf BGA richtig erlebte. Klar, die Verbandsaktion wird dadurch sehr stark und muss fast zwangsläufig aufgewertet werden.

  • Ja, das ist wirklich das Manko der "Hausregel". Wir mussten die Karte Verband jeweils immer als erstes und in jedem Spiel auf Seite 2 drehen. Das ist schon ein großer Einschnitt


    Wir spielen das nächste mal definitiv nach den Regeln.

  • In meinen ersten beiden Partien #ArcheNova habe wir auch einen Regelfehler gehabt.

    Und zwar im Bezug auf die Verbandsarbeit muss man ja, wenn man die gleiche Arbeit ein weiteres Mal ausführen möchte, ZWEI Mitarbeiter schicken.

    Das gilt aber nur für ein und den selben Spieler.

    Wir dachten, man kann taktisch klug seinen Mitspielern die Verbandsarbeit blockieren, bzw. erschweren.


    So fanden wir das sogar irgendwie besser.

  • Doch, Du nimmst einen Markierungsstein aus dem Vorrat (und bekommst daher keinen weiteren Bonus vom Zooplan mehr).

    Moment, wurde das geändert? Mein letzter Stand war, dass man maximal 7 Projekte unterstützen kann. Nicht, dass die Situation jetzt so häufig vorkäme. (Siehe auch hier Can I support conservation projects if I'm out of cube on my player board? | BoardGameGeek )

    Oh, den Thread kannte ich noch nicht. Ok, ich korrigiere oben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dann hätte in der ersten Runde derjenige einen Riesen-Vorteil, welcher Verband durch Glück auf höherer Stufe liegen hat und z.B. direkt Unis/Partnerzoos blockieren kann. Auch könnte im 4 Spieler Spiel der 4. Spieler dann nichts mehr nehmen (Verband 5 in der 1. Runde ist doch recht selten)

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Ich kann in der Tat nur von zwei-Spieler-Partien berichten.

    Da hat man dann richtig überlegt, ob und wann es nun Sinn macht, eine Pause auszulösen. Der andere hatte dann nämlich freie Wahl auf dem Verbandstableau.

    Aber es war ja nun mal falsch von uns gespielt und wurde danach dann auch richtig und friedlich ohne die Möglichkeit des "ärgerns" gespielt.