Encyclopedia (Holy Grail Games)

  • Funding Start
    16. März 2022

    Da ich bei Tabletopia drüber gestolpert bin und hier noch nichts dazu gefunden habe: Am 16.12.2021 startet HolygGrail Games ein Crowdfunding zu #Encyclopedia. Das Thema mit Expedition ausrüsten, Tiere entdecken und dann Ergebnisse veröffentlichen, zusammen mit Würfeleinsetzmechanik klingt erstmal ganz gut. Grafisch gefallen mir die Zeichnungen von Ronan Toulhoat, Jérémie Prugneaux und Joëlle Drans sehr gut. Mal schauen, ob ich dazu komme, mir die Regeln durchzulesen und eine Solo-Partie bei Tabletopia zu spielen.


    Webseite: Encyclopedia is coming soon! – Holy Grail Games

    BGG: Encyclopedia | Board Game | BoardGameGeek

    Tabletopia: Play Encyclopedia Online | Tabletopia


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee

    Hat das Label von Sonstige auf Kickstarter geändert.
  • Dee

    Hat den Titel des Themas von „[Crowdfunding] Encyclopedia“ zu „Encyclopedia (Holy Grail Games)“ geändert.
  • Nachdem die jetzt schon mehr als 2 Jahre an der BigBox für #Museum arbeiten“ und noch keine Ende in Sicht ist werde ich die so schnell nicht mehr unterstützen.

    Wie gesagt nur die Bigbox und eine kleine Erweiterung!!!!

  • Ist jetzt gestartet, deutsche Version kommt wohl über Asmodee direkt in den Retail, man kann aber den Ambassador Pledge während der Kampagne wählen um alles KS Exklusive etc. trotzdem zu bekommen und das Spiel (samt Promos in der ersten Auflage) selbst dann im Retail.

  • Ist jetzt gestartet, deutsche Version kommt wohl über Asmodee direkt in den Retail, man kann aber den Ambassador Pledge während der Kampagne wählen um alles KS Exklusive etc. trotzdem zu bekommen und das Spiel (samt Promos in der ersten Auflage) selbst dann im Retail.


    Wobei das Spielmaterial komplett sprachneutral ist und es die deutsche Regel als PDF geben wird.

    In einem Spiel, was nach dem initialen Regelstudium vermutlich kaum noch ein Blick in die Spielregel benötigt, sicherlich verschmerzbar.

    Zumindest für mich. Bin drin mit dem Deluxe Pledge.

  • Interessantes Modell, sich alle Kickstarter-exklusiven Sachen für den Retail-Release zu sichern 🤔


    Macht dann €35,00 (Ambassador Pledge) + €7,00 (Versand) = €42,00


    Alternativ, wenn man alles gleich nimmt: €79,00 (All-In Pledge) + €14,00 (Versand) = €93,00


    Einfuhrumsatzsteuer (VAT) ist laut Beschreibung bereits inbegriffen. Das heißt, wenn man das Spiel für €51,00 im Handel abgreift, dann kommt am Ende man bei Null raus. Eine Sache verstehe ich noch nicht: HGG sagt im Projekt wiederholt, dass das Spiel „entirely language independent“ sei (lateinische Tiernamen, Eigennamen auf Karten… klingt schlüssig) – was habe ich dann von der lokalisierten Version? Eine deutschsprachige Anleitung und deutschen Text auf der Schachtel? Verpasse ich etwas? 😅

  • was habe ich dann von der lokalisierten Version? Eine deutschsprachige Anleitung und deutschen Text auf der Schachtel? Verpasse ich etwas? 😅

    Nein, exakt das ist dein Benefit. Vermutlich wird die Schachtel sogar günstiger, da Asmodee Spiele auch gerne weit unterm UVP verkauft werden. Der wird hier schätzungsweise bei ~60€ liegen.

  • Ich bin kurz vorm Einsteigen - mich spricht das Thema sehr und die Mechanismen sin jetzt nicht bahnbrechend, aber mit dem Thema en heißer Kandidat für mich. Frage ist eher auf Retail in "einfacher" Form warten, oder gleich mit Englisch in den Kickstarter. Wenn schon, will ich den vollen KS Nervenkitzel.

  • Aufgrund der schlechten Erfahrungen bzgl. zetlicher Erfüllung bei den letzten Kickstarter, die großteils eben nicht an Corona lagen, sondern an eigener Unfähigkeit backe ich bei den erstmals nix mehr.

    Warte immer noch auf die Bigbox von Museum, bei der sie jetzt schon mehr als 2 Jahre am Inlay basteln.

  • Ich bin da Mal drin. Spiel macht mich genug an und auch wenn ich von Holy Grail Games noch nichts unterstützt habe, machen sie auf mich einen ganz kompetenten Eindruck. Wahrscheinlich muss ich auch erstmal auf die Nase fallen, aber die 80 Euro ist mir die Wette wert.

  • Ich hatte Dominations und Titan gebackt - beide kamen - allerdings stark verspätet... Ich bin durchaus interessiert und erwarte ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber es ist noch nicht klar wo produziert wird und wie ich es im eigenen Thread bereits schrieb - Spiele die in China produziert werden kann und werde ich nicht mehr unterstützen, egal wie weh es tut. Für mich war die Haltung Chinas zum Ukrainekrieg der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat... Wäre klar, dass in Europa produziert würde wäre ich dabei...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also die Auslieferungen laufen schon ein paar Tage, bisher habe ich noch nix von deutschen Unterstützern gehört.

    In den Kickstarterkommentaren sieht man aber wohl, dass im All-In zumindest 3 Sleeves zu wenig dabei sind. 8 wenn man die Regelübersichten mitsleeven würde.

  • Meins soll morgen ankommen. Wird aber zum Einkaufspreis gleich weitergereicht: Nachdem ich in Essen eine halbe Stunde zugeschaut habe, habe ich das Interesse daran verloren. Ich mag ja Mangel-Euros - hier wird man aber anscheinend mit Dice Mitigation Möglichkeiten so sehr überschüttet, dass man auch locker ein Worker Placement statt Dice Placement hätte daraus machen können. Dazu scheint die "Veröffentlichen"-Aktion irgendwie extrem unintuitiv, während der Rest des Spiels hingegen sehr wenig Gewicht mitbringt...


    Hab mich während der Kampagne zu sehr von den Hype-Videos beeinflussen lassen :(

  • Nachdem ich in Essen eine halbe Stunde zugeschaut habe, habe ich das Interesse daran verloren. Ich mag ja Mangel-Euros - hier wird man aber anscheinend mit Dice Mitigation Möglichkeiten so sehr überschüttet, dass man auch locker ein Worker Placement statt Dice Placement hätte daraus machen können. Dazu scheint die "Veröffentlichen"-Aktion irgendwie extrem unintuitiv, während der Rest des Spiels hingegen sehr wenig Gewicht mitbringt...

    Die Befürchtung habe ich auch. Ich habe aber ebenfalls nur eine Partie zugeschaut in Essen und nicht testgespielt. Bei Noria war die Überflutung von Mitigation Möglichkeiten einer der Hauptgründe. warums bei uns in der Runde gescheitert ist. Mal schauen wie Encyclopedia damit umgeht.

    Naja... meine Freundin möchte das Spiel unbedingt haben, daher wird es über kurz oder lang hier im Regal landen. Sieht auf jeden Fall schick aus das Spiel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Hat schon irgendwer ein Paket bekommen, der nicht das Spiel gebacked hat, sondern nur die Extras, um sich das Spiel dann in Deutsch zu kaufen (was ja leider stark verzögert kommt :-()?

    Ich hatte auch nur das Deluxe Zeugs

    Aber noch nichts erhalten oder nichts angekündigt


    Ja verzögert es sich auf deutsch ? Hab nix mehr verfolgt

    Wie ist da der aktuelle Stand der Infos ? Wusste nur asmodee bringt es

  • In irgendeinem der Updates stand das drin, dass die deutsche Version nicht wie angekündigt jetzt im Q4 ins Retail kommt, sondern erst nächstes Jahr. Sie aber nichts konkretes sagen dürfen, weil sich das Asmodee vorbehält, die sich aber in Schweigen hüllen…

  • Meins ist leider immer noch nicht da. Laut den letzten Updates ist angeblich irgendein Bug bei DHL dafür verantwortlich, dass die Pakete, die angeblich letzte Woche versandt wurden, wieder zum Versender zurückgingen. Hört sich eher an wie "Pakete ausm Paulanergarten".


    Zitat

    We just got an update concerning the remaining packages with the erroneous tracking numbers. These were sent out last week but DHL are now returning them to our shipping partner because of this issue. They’ll need to be relabeled and reshipped. They estimate that this will be done by the end of the week. DHL claim that it was due to a computing error. Although this isn’t something we could control, we apologize for the additional delay.