Encyclopedia (Holy Grail Games)

  • Hat schon irgendwer ein Paket bekommen, der nicht das Spiel gebacked hat, sondern nur die Extras, um sich das Spiel dann in Deutsch zu kaufen (was ja leider stark verzögert kommt :-()?

    Mein Deluxe-Zeug ist gerade eben gekommen - ohne Ankündigung. Sieht toll aus - aber ohne Grundspiel kann ich wenigstens erstmal die Münzen in anderen Spielen verwenden.

  • Mein Deluxe Pack ist auch angekommen. Tasächlich mein 1. Münzset und gute generische Münzen auch für andere Spiele.
    Hoffe das Spiel lässt nicht mehr so lange auf sich warten, ich hab gern alles was geht auf deutsch (auch wenns nur die Anleitung ist).

  • Ich kann online nichts finden, weiß man wann der Release angepeilt ist? Ich hab nun auch das Deluxe Material hier. Ich glaube während der Kampagne hieß es, dass die deutsche Version dann etwa zeitgleich im Handel landet.


    Aber aktuell ist es ja noch nicht Mal irgendwo gelistet.

  • kindofblue

    Danke für die Rückmeldung zur Qualität der Stanzbögen bei dir! Also bei den Boxen musste ich quasi jedes Teil nach dem Auspöppeln 1x kleben, aber die sind nun ganz ok. Sind die Teile bei dir ausgefranst oder normal? :)

    Sleeven werd ich es auch, schon allein in Anbetracht der Situation von Holygrail Games, da wird es sicherlich eher schwer mit Ersatz in Zukunft...

    Ansonsten gefällt die Optik.

    Dem stimme ich zu, finde es ausgesprochen schön, insbesondere auch die Tierkarten. :)

  • Unser Encyclopedia ist gestern angekommen und heute kam es auf den Tisch.


    Die teilweise schlechten Kritiken kann ich nicht so ganz verstehen, ja es ist kein Lacerda.... Will es aber auch gar nicht sein.


    Es ist ein Diceplacemer mit schicker Optik und verzahnten Aktionen. Ja es gibt ein wenig Rechnerei wenn man die Tiere "erforschen" will aber das stört nicht wirklich.


    Spielzeit für die erste Partie waren ca. 1,5 Std. inkl. Aufbau und Endergebnis 215 : 194.

    Die Zeit ging aber sehr schnell vorbei und es wird definitiv wieder auf dem Tisch landen.

  • Ich hab gestern auch meine erste Partie gespielt. Zu Zweit haben wir viel zu lang gebraucht, aber das lag eher an meiner Spielpartnerin als am Spiel. Endstand war 269:210. Ich mag den Würfelmechanismus, dass einem alle Würfel offen stehen und man ggf. einen Bonus kommt, wenn jemand meinen Würfel benutzt. Allerdings war es das auch schon, was Interaktion betrifft. Der Rest verläuft solitär. Die Aktionen sind soweit klar, wenn man Expedition & Veröffentlichung einmal verstanden hat. Die Endabrechnung dauert natürlich relativ lange, da man viele Kategorien nach der Set-Collection abklappern muss.

    Sehr schön finde ich die Gestaltung. Die Tiere sind wunderschön gezeichnet. Die Symbolsprache auf den Karten ist intuitiv. Das Spielmaterial ist bis auf die Boxen sehr stabil.


    Warum das Spiel in Reviews so häufig mit Flügelschlag verglichen wird und angeblich es ersetzt, versteh ich allerdings null. Flügelschlag bietet mir da um einiges mehr als Encyclopedia, alleine wegen der Karteneffekte und der Synergien, die ich da bilden kann.

    Ich würde Encyclopedia im oberen Familien/unteren Kennerspielbereich ansiedeln und Flügelschlag nochmal eine Stufe darüber.


    Mir hat Encyclopedia auf jeden Fall Spaß gemacht und es bleibt erst mal in meiner Sammlung.

  • wait. es wird mit Flügelschlag verglichen? :D Ok, das ist absoluter Nonsens. Die Spiele haben ja so GAR nix miteinander zu tun - außer, dass man hübsch gezeichnete Tierkarten vor sich liegen hat.

    Das kommt primär von der Hypemaschine Boardgame Co, der es bettitulierte als "The game I wanted wingspan to be".
    Es spielt halt höchstens in der selben Komplexitätsregion.


    Mir hat das Spiel übrigens nicht gefallen und ich muss sagen, dass es das für mich schlechteste Spiel ist, das ich dieses Jahr spielen durfte.

    Ein sehr starres Rahmenkonstrukt, dass wirklich keine, für mich nennenswerten, Entscheidungsspielräume offen lässt. Ich mag zwar, dass es ein taktisches Spiel ist, dass von der wechselnden Kartenauslage lebt, aber ansonsten lief es bei uns darauf hinaus, ob ich oft für weniger "verkaufe" oder seltener, aber dafür stärker. Nach drei Partien, die sich allesamt gleich anfühlten, durfte es dann ausziehen.


    Für 60-90 Minuten "Middleweight Euros" bevorzuge ich da einfach andere Spiele.

  • Ich fand, dass es einige gute Mechanismusideen/-Ansätze hatte, aber etwas zu lange gedauert hat und sich schon in der Erstpartie am Ende repetitiv angefühlt hat.

  • Dee

    Hat das Label von Preview auf Completed geändert.
  • Meinen Ersteindruck habe ich soeben hier gepostet. Bin noch etwas unschlüssig, wie gut es mir gefällt. Das braucht noch ein paar Partien.

    Jetzt ist ein Nachtrag fällig: heute kam es ausnahmsweise sogar unter der Woche mal zu einer Feierabendpartie und nachdem es uns gestern noch etwas unrund vorkam (manche sehr einfache und kurze Züge, dann recht umständliche Kopfrechnerei für Expeditionen und auch bei der Veröffentlichung am Ende noch etwas längeres Abhandeln der Siegpunkte) ging das in der zweiten Partie wie erhofft deutlich schneller von der Hand: 75 Minuten und damit völlig in Ordnung für ein leichtes Kennerspiel. Wir hatten beide Spaß, ich habe dann am Ende zwar vergessen, dass ich zwei Veröffentlichungen machen wollte und ggf. ein paar Punkte damit verschenkt, aber das ist bei der Spiellänge auch kein Problem - knapp verloren und freue mich auf die Revanche demnächst.


    Was wäre also das erste Zwischenfazit nach 2 Partien? Ein sehr schönes Spiel, das ein wenig braucht, um seinen Charme zu entfalten. Es kommt sicher wieder auf den Tisch und darf bleiben auch wenn es kein absolutes Lieblingsspiel werden wird. Punktetechnisch wird es sich zwischen 7-8 einpendeln.

  • Ich habe Encyclopedia heute ausgepackt und mein erster Eindruck: Da wir ganz viel minderwertige Pappe zum hohen Preis verscherbelt: Die Münzen, die Tableaus, die Marker usw. ließen sich ja noch gut aus dem Rahmen lösen, aber bei den Kisten zur Aufbewahrung der Marker merkt man direkt, wie schlecht die Qualität der Pappe eigentlich ist. Ich habe kaum einen schmalen Steg aus der Stanzung bekommen, ohne dass da irgendwas aufgefasert und delaminiert ist. Ich hab die Dinger gerade stinksauer in den Papierkorb gegeben. Ich hab echt kein Problem damit, für gute Qualität Geld auszugeben, aber veräppeln lass ich mich nicht gerne. Nach Dominations der zweite Titel von Holy Grail, der vom Material enttäuscht. Ich weine dem Verlag nicht eine Träne nach.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich habe Encyclopedia heute ausgepackt und mein erster Eindruck: Da wir ganz viel minderwertige Pappe zum hohen Preis verscherbelt: Die Münzen, die Tableaus, die Marker usw. ließen sich ja noch gut aus dem Rahmen lösen, aber bei den Kisten zur Aufbewahrung der Marker merkt man direkt, wie schlecht die Qualität der Pappe eigentlich ist. Ich habe kaum einen schmalen Steg aus der Stanzung bekommen, ohne dass da irgendwas aufgefasert und delaminiert ist. Ich hab die Dinger gerade stinksauer in den Papierkorb gegeben. Ich hab echt kein Problem damit, für gute Qualität Geld auszugeben, aber veräppeln lass ich mich nicht gerne. Nach Dominations der zweite Titel von Holy Grail, der vom Material enttäuscht. Ich weine dem Verlag nicht eine Träne nach.

    Das mit der Materialqualität muss ich leider bestätigen. Die Pappe für die Kisten ist unter aller S….

  • So, hab jetzt nochmals in die Schachtel geschaut - ist doch schon seit November bei mir. Habt ihr die KS oder Retail Version? Ich hab den KS und da hab ich bei den drei Kisten und bei den Tokens keine Materialprobleme! Sind Retail/KS so unterschiedlich produziert worden?

  • Fragt sich, in wieweit dafür wirklich HGG verantwortlich ist. Denn die deutsche Version kam ja soviel später, dass das kaum der gleiche Produktionsrun gewesen ist. Also entweder HGG hatte da schon kein Geld mehr für hochwertigeres Material, oder die Produktionsverantwortung für die deutsche Version lag ohnehin bei Asmodee?


    So von außen würde ich ja fast letzteres vermuten, was auch erklären würde, wieso man sich bei Asmodee von der Insolvenz nicht betroffen sah. Aber ist natürlich letztlich auch egal, ist halt blöd. Das Problem kenn ich aber von den Concordia-Plänen auch, da musste ich auch schon welche nachkleben.


    Dafür find ich sind die Deluxematerialien aus der Kampagne nett geworden, da kann ich ein bisschen nachkleben bei einem nicht spielentscheidenden "Blickfang" verkraften.

  • Dafür find ich sind die Deluxematerialien aus der Kampagne nett geworden, da kann ich ein bisschen nachkleben bei einem nicht spielentscheidenden "Blickfang" verkraften.

    Wenn es "ein bisschen Nachkleben" bei mir getan hätte - Schwamm drüber. Aber es waren 5 von 6 Stirnteilen, die kaputt waren, und das Papier an der Knickkannte der Schachtelböden ist beim Zusammen eingerissen. Richtig stabil sind die Stege nach dem Kleben auch nicht mehr. Ich hab den Mist entsorgt und nutze ein paar vernünftige Schälchen.

    Was mich im Kern so ärgert ist, dass man bei HGG für Krempel bezahlt, der aufgrund der minderwertigen Verarbeitung nicht funktioniert. Die Player Board bei Dominations sind ein weiteres Beispiel dafür.

    we are ugly but we have the music

  • Dafür find ich sind die Deluxematerialien aus der Kampagne nett geworden, da kann ich ein bisschen nachkleben bei einem nicht spielentscheidenden "Blickfang" verkraften.

    Wenn es "ein bisschen Nachkleben" bei mir getan hätte - Schwamm drüber. Aber es waren 5 von 6 Stirnteilen, die kaputt waren, und das Papier an der Knickkannte der Schachtelböden ist beim Zusammen eingerissen. Richtig stabil sind die Stege nach dem Kleben auch nicht mehr. Ich hab den Mist entsorgt und nutze ein paar vernünftige Schälchen.

    Was mich im Kern so ärgert ist, dass man bei HGG für Krempel bezahlt, der aufgrund der minderwertigen Verarbeitung nicht funktioniert. Die Player Board bei Dominations sind ein weiteres Beispiel dafür.

    Ja, ok, das klingt nicht gut und dann versteh ich den Ärger. Hat jemand Erfahrung bei sowas mit dem Asmodee Ersatzteilservice?


    Mit kleben hab ich aber in anderen Fällen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn die äußeren, bedruckten Schichten noch ganz sind, und sich nur die ganzen Papplagen "auffächern", hilft etwas Flüssigkleber oder auch Holzleim reintröpfeln, so dass es zwischen alle Lagen zieht, nicht zu viel, um keine Sauerei zu machen, kurz einziehen lassen und dann halt irgendwie Druck ausüben für die Trocknungszeit, z.B. mit Gewichten oder so einer Handklemme. Nach dem ersten Druck ausüben erstmal rausgedrückte Überstände abwischen, damit die Gewichte nicht festkleben, und dann in Ruhe lassen. Nicht so viel Druck, dass es Dellen macht, aber halt fest zusammenbleibt. Wenn das dann über Nacht getrocknet ist, passiert meiner Erfahrung nach damit so schnell nichts mehr.


    Aber so ganz grundsätzlich bin ich bei Dir, wenn man dafür bezahlt hat, sollte es funktionieren. Aber HGG konnte sich wahrscheinlich auch einfach keine "Premiumproduzenten" leisten, so super doll gewirtschaftet scheinen sie ja nicht zu haben. Nun ja, sie werden keine Spiele mehr machen, über die Du Dich ärgern musst.

  • Ja, ok, das klingt nicht gut und dann versteh ich den Ärger. Hat jemand Erfahrung bei sowas mit dem Asmodee Ersatzteilservice?

    Der Ersatzteilservice von Asmodee hat bei Beanstandungen eigentlich immer gut und schnell reagiert.

    ich nehme mal an das der Ersatzteilservice hier nichts nutzen wird weil es ein Produktionsfehler ist und alle Teile gleich schlecht sind. Hier würde nur eine neue geänderte Produktion helfen. Ich habe sie gar nicht zusammengebaut. Habe das Spiel nach einem Probespiel gleich weiterverkauft.

  • Ich habe gerade meine erste Runde solo hinter mir und 280 zu 271 verloren, auf der niedrigsten Schwierigkeit. Ist das normal, dass der Bot so stark ist oder hätte ich einfach mehr aufpassen müssen, dass der Bot nicht so viele Karten einer Farbe bekommt? Durch viele hohe Würfel gab es in der Endwertung alleine für die gelben Karten 15*9 + 6*3=153 Punkte, die konnte ich nicht aufholen.

  • Der Bot ist meiner Meinung nach schon ordentlich knackig. Ich habe in 10 Solopartien ganze einmal gegen den Bot gewonnen 😅 Die letzte Partie war aber im April, ich hab also leider keine Ahnung mehr was gute Strategien sind/waren

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich habe gerade meine erste Runde solo hinter mir und 280 zu 271 verloren, auf der niedrigsten Schwierigkeit. Ist das normal, dass der Bot so stark ist oder hätte ich einfach mehr aufpassen müssen, dass der Bot nicht so viele Karten einer Farbe bekommt? Durch viele hohe Würfel gab es in der Endwertung alleine für die gelben Karten 15*9 + 6*3=153 Punkte, die konnte ich nicht aufholen.

    Wichtig ist auf jeden Fall zu schauen, von welchen Aktionen der Bot am meisten profitiert, und diese Würfel wenn möglich selbst zu nehmen.

    Ich bin gerade bei Level 2, und das ist schon immer knapp. Mir gefällt der Bot an sich aber echt gut.

    Schnelle Züge ohne zu viele „Fitzelregeln“.