[2022] Trailblazers (Ryan Courtney)

  • Funding Start
    16. August 2022
    Funding Ende
    16. September 2022

    Hallo zusammen!


    Also ich persönlich habe ja sowohl mit #Pipeline als auch mit #VerrückteFracht große Freude, auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn einem die beiden etwas zu hirnverknotend und verkopft sind.


    Ryan Courtney meinte mal, ihm kämen Spielideen immer zu Dreien und besagte Spiele bauen ja beide auf den gleichen Plättchen auf. Jetzt kommt also Nummer 3: Trailblazers.


    Bei BGG ist noch nicht viel zu sehen, aber es soll wohl 2022 bei Bitewing Games erscheinen, für 1-8 Spieler sein und bei etwa 30 Minuten Spielzeit liegen. Interessanterweise ist das Alter mit 8+ angegeben – es könnte also dieses Mal vielleicht wirklich etwas leichtfüßiger werden?


    Ryan Courtney hatte auf Twitter schon angeteasert, dass Packung und Design seines nächsten Projekts zu seinen absoluten Highlights zählt. (Und das obwohl Pipeline und Curious Cargo mit Ian O‘Toole bzw. Kwanchai Moriya als Artists auch nicht von schlechten Eltern waren.) Jetzt hat er ein erstes Bild gezeigt, das wirklich sehr einladend aussieht:


    Und ich sehe gerade, auch eine offizielle Verlagsseite zu dem Spiel gibt es schon: https://bitewinggames.com/trailblazers/

    Dort finden sich leider auch keine weiteren Bilder, aber dafür etwas beschreibenden Text. Man legt die Wegplättchen an um Wege verschiedenen Typs zu erschließen und kommt an diese durch einen Draft-Mechanismus. Ein wenig Push-Your-Luck scheint auch dabei zu sein, denn längere Wege zählen natürlich mehr, aber nur geschlossene Loops werden am Ende gewertet. Ein paar zusätzliche Wertungskarten gibt es auch noch.

    Ein Kickstarter soll im zweiten Quartal 2022 starten und anscheinend soll es zusätzlich zur vollen Version auch eine „Travel Edition“ geben, die nur bis zu 4 Spieler funktioniert und ohne zwei Mini-Erweiterungen daher kommt. Die Plättchen sollen aus PVC sein, was bei den Spielertableaus von Curious Cargo ja auch ganz gut funktioniert hat. Schade nur, dass bei einem Spiel mit Naturthema dort auf Kunststoff zurückgegriffen wird.


    Edit: hier die Kickstarter Preview Page:

    4 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Das hatte mich an Pipeline ein wenig gestört. Es deutete ÖlBusiness an, hatte ein paar Querverweise über die Aktionen und den zugrundeliegenden Plot, aber irgendwie war es quasi eine Art Metro mit Rohrleitung. Hier ist der Ballast des drumrum abgeworfen und klar angesprochen. Bau lange wuselige Wege.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Es gibt nach der Vorstellung des Spiels auf der Origins übrigens mehr und mehr Bilder. Unter anderem gibt’s die Verpackung der „Travel Edition“ zu sehen, die wirklich sehr cool aussieht:



    Und eine Kickstarter-Preview Page gibt‘s auch, die ich mal im ersten Post ergänzt habe.


    Edit: Und, achso für die Solo-Spieler könnte das auch ein Highlight werden. Der Verlag spricht von drei verschiedenen Solo-Modi, „mind-boggling replayability“ und „dozens and dozens of hours to get through all the challenges“.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • verv

    Hat das Label Preview hinzugefügt.
  • verv

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • verv

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Der Kickstarter ist jetzt live. Das Spiel wird in drei Versionen angeboten: Die Super Travel Edition für 34$, die in dem schicken Reißverschluss-Case steckt und deren Karten aus wasserfestem PVC sind. Mit dieser Version wird man das Spiel nur mit bis zu 4 Spielern spielen können. Außerdem sind die beiden Mini-Expansions und die beiden alternativen Solo-Modi nicht enthalten. In der Standard Edition für 49$ stecken diese Extras mit drin und man wird das Spiel mit bis zu 8 Spielern spielen können, dafür handelt es sich um gewöhnlichere Black Core-Karten. Eine Deluxe Edition für 79$ vereint die Vorteile beider Editionen, d.h. es ist der volle Umfang inkl. aller Modi und für bis zu 8 Spieler, aber gleichzeitig liegt die Reisehülle bei (die in der Box verstaut werden kann) und die Karten sind aus PVC. Obendrein sind die Tier-Meeples hier screen printed.


    Auf Stretch Goals wird verzichtet, Shipping wird im Nachhinein berechnet – die angegebenen Schätzungen liegen bei 12$ bzw. 14$ für Versand in die EU – und VAT kommt für europäische Backer (wenig überraschend) obendrauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja, ich finde es auch recht teuer. Vor allem die Deluxe Edition kostet fast so viel wie Standard und Travel einzeln addiert. Ansonsten finde ich die aufgerufenen Preise eigentlich halbwegs nachvollziehbar – also die 34$ bzw. 49$. Aber auch das wird mit Shipping, VAT und Dollar-Kurs nicht günstig.

  • Ich finde die Aufteilung da insgesamt nicht so gelungen. An sich wäre die Travel Edition wohl für den Zweck, mal schnell was mitnehmen zu können, sehr gut. Aber da fehlt halt ein Großteil des Solocontents, kommt für mich daher nicht in Frage. Will ich den kompletten Sologenuss haben, kostet es gleich einen ganzen Haufen mehr und es ist Spielmaterial für 8 Personen enthalten, das ich wiederum nicht benötige. Und andersherum geht es anderen vermutlich ähnlich.

  • Ja, gebe ich dir recht. Ich bin auch am Überlegen, ob ich der Mitnehmbarkeit oder der Variabilität den Vorrang geben soll. Also Travel Edition ist schon schick, aber vermutlich tut's auch die normale Standard Box? Und wenn man auf die Outdoor-Eignung verzichtet, dann braucht's auch die Deluxe überhaupt nicht mehr. (Weil so wichtig finde ich bedruckte Meeples nicht.)

  • In den Kickstarter-Kommentaren diskutieren einige, dass man die Erweiterungs-Module eigentlich ohne Probleme auch mit der Travel Edition spielen kann. Man muss lediglich die Meeples mit irgendetwas ersetzen; zusätzliche Karten oder anderes spielrelevantes Material gibt es nicht. Ob das für den „Epic Solo“-Modus auch gilt, weiß ich nicht. Aber das bestärkt mich darin, hier erstmal bei dem kleinsten Pledge zu bleiben.

  • Das Spiel gibt es jetzt auch als Sammelbestellung bei crowdfinder, wenn ich das richtig sehe spart man ein Bisschen an Versand und VAT (die Versandkosten aus Holland sollen angeblich bei ~10€ liegen).


    Ich finde die Travel Edition ja reizvoll und überlege die Tiere evtl. durch farbige Holzscheiben zu ersetzen (z.B. sowas), Regeln kann man ja dazulegen. Die Deluxe-Edition sieht zwar toll aus, aber für den Preis bietet mir das Spiel nicht genug, und ich hätte schon gerne die Plastik-Karten, damit ich keine Hüllen suchen muss. ^^

  • Ich habe gerade den Pledge Manager ausgefüllt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass es eine 10$-„Travel Friendly Expansion“ für die Super Travel Edition gibt. Darin sind die nötigen Teile für die Erweiterungsmodule in kompakter und damit im Travel Case verstaubarer Form enthalten. D.h. also die Tiertokens aus Pappe und die Adventurer- und Campfire-Tokens als einfache, farbige Holzdreiecke. Auf der Projekt-Seite ist das auch schon gelistet – das muss ich während der Kampagne irgendwie verpasst haben.

  • Das kam gegen Ende der Kampagne auf vielfachen Wunsch der Backer dazu, der Verlag hat also reagiert. :thumbsup:

    Ich habe mir tatsächlich wie oben geschrieben die kleinen Holzscheibchen geholt, finde die auch schöner als Papmarker, allerdings dürften ein paar der Farben schwer zu unterscheiden sein, mal gucken. :)

    Preislich lag ich bei 8€, also durchaus vergleichbar mit dem Addon. (Die Kronen gehören natürlich nicht dazu, das Oink-Spiel mal als Größenvergleich)


  • Bitewing Games und Ryan Courtney haben übrigens angekündigt, ihre Zusammenarbeit in eine Partnerschaft auszudehnen, bei der jedes Jahr ein einfaches aber kopflastiges Spiel erscheint. Die Reihe heißt Deep Clean, in der dann nächstes Jahr das Spiel mit dem Arbeitstitel Project Clean erscheinen, das „a tense logic game featuring interactive competition and non-fragile deduction“ sein will.


    Vorher aber noch wird in der Reihe ein Tile-Placement Spiel von Reiner Knizia erscheinen, das derzeit auf den Namen Project Casacade hört und „Reiner’s heaviest game in years“ sein soll, „yet it plays smooth as butter“.


    https://bitewinggames.com/whats-next-for-bitewing-games-2022-and-beyond/

  • Das Spiel ist auf dem Schiff und die ersten Reviews kommen rein. Und das klingt alles sehr vielversprechend.


    Zuerst war es bei Shut Up & Sit Down's "Ten of the Best New Small-Box Boardgames" eines der Highlights:


    Und jetzt gab es auch noch das Seal of Excellence beim Dice Tower:

  • verv

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Meine Super Travel Edition inkl. Travel Friendly Expansion ist heute angekommen:


    Sieht alles ziemlich schick aus und komplettiert meine Reiseauswahl für wenn‘s in 2 Wochen in den Urlaub geht. Ich hoffe, heute Abend mal den Solo-Modus und vielleicht am Wochenende das Mehrspieler-Spiel antesten zu können.

  • Wir haben jetzt 8 Partien intus und es wird bereits jetzt langsam etwas fad. Ja, es sieht alles gut aus, es greift & spielt sich schön, aber uns fehlt dann doch etwas die Abwechslung bei den Zielen. Leider befinden sich von jeden Zielen nur 6 Stück drin, die hat man halt auch schon nach 8 mal spielen praktisch alle doppelt und dreifach gesehen. Die sich daraus resultierende Variabilität fanden wir da leider auch nicht so richtig überzeugend.

    Für den Urlaub haben wir uns jetzt mal das letzte Modul aufgehoben und packen das Spiel jetzt erst mal weg.