Florenza kaufen oder nicht kaufen?

  • Da Floranza gerade bei Milan Spiele im Angebot ist, überlege ich, ob ich es mir kaufen soll. Ich habe es vor einigen Jahren gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe aber in Erinnerung, dass der Spielaufbau ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und ich es nicht wieder zu viert spielen würde. Ich sehe die optimale Spielerzahl bei drei. Ich spiele sehr gerne Great Western Trail, Wasserkraft, Brass usw.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Kommt es häufig auf den Tisch?

  • Florenza nahm extrem viel Platz auf dem Tisch ein und hatte viele Spielelemente für damals. Somit wurde es für mich unübersichtlich, die einzelnen Elemente im Blick zu haben und was die Mitspieler machen. Deshalb hatte der Spielebesitzer, wo ich eine Erstpartie mitgespielt habe, auch Spielübersichten gebastelt, wo jeder abstreichen konnte, was er oder Mitspieler hatten und was man für was brauchte oder so.


    War vor langer Zeit und wohl auch die Erstauflage und seit dem habe ich es nie wieder mitgespielt, auch weil es gefühlt zu lange dauerte für das, was es mir geboten hat. Im Kern ein typisches Eurogame bei dem das Thema bei mir nicht recht durchkam, weil das Spiel auf seiner mechanischen Ebene steckenblieb. Wir haben es damals zu viert gespielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Einmal gespielt, zu dritt meine ich. Kann ravn nur bestätigen... hat mir viiiel zu lange gedauert, für das was es ist. Würde ich nicht mal mehr mitspielen wollen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Description: In this new edition you’ll find:

    NEW RULES

    New Workshops for an increased strategic diversity

    Addition of Captains of Fortune for an increased tactical diversity

    Smoother and more elegant management of different aspects of the game

    Reduced duration compared to the original game, with no loss in game depth

  • Anscheinend wurden die Probleme der Erstauflage auch so gesehen und daraus eine neue Edition entwickelt.


    Florenza: X Anniversary Edition | Board Game | BoardGameGeek


    Da es aber kein Upgrade-Pack gab, weil sich zu viel geändert hatte, und die alte Version nicht mit dem neuen Regelwerk spielbar war, ist das Spiel wohl bei der Zielgruppe untergegangen, die 10 Jahre zuvor schon die Erstauflage gekauft hatten. So listet BGG nur 387 Neubesitzer auf, während die Erstauflage über 1600 Besitzer hatte. Keine absoluten Zahlen, aber das Verhältnis zwischen Erstauflage und Neue Edition der BGG-User (die auch ihre Spiele eingetragen haben) zeigt deutlich, dass sich in den 10 Jahren der Brettspielmarkt weiterentwickelt hat. Im Jahr 2010 waren solch opulente Spiele im Eurogame-Bereich mit einer solchen Tischpräsenz noch die Seltenheit und deshalb gekauft, aber heute durch Kickstarter-All-In nichts besonderes mehr. Da muss dann schon eine aktuelle Preissenkung locken, um überhaupt wieder Interesse zu wecken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab Florenza auch schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt, da das Einarbeiten in die Regeln durch viele Detailregeln jedesmal sehr lange dauert. Aber das hat schon was, es hatte damals sehr originelle Mechanismen, die man heute noch lange suchen kann, war ähnlich verzeihend wie ein Splotter, und man baute sich wirklich eine Riesen-Engine auf. Aber ja, es ist etwas fitzelig, dauert sehr lange und funktioniert zu zweit nicht sehr gut. Gleichzeitig ist es schon ziemlich einzigartig und atmet sein Thema (Mäzenatentum) schon sehr stark. Wen es interessiert, wer damit leben kann, die 33 Euro zu versenken (Florenza wurde gebraucht nicht wirklich hoch gehandelt) und das Original nicht hat, für den ist das eigentlich ein gutes Spiel.

  • Habe es mir auch immer mal wieder angeschaut, so auch heute, aber wenn ich das richtig sehe... würfelt man ernsthaft aus, wie viele Punkte einem eine Karte bringt? <X


    Ansonsten habe ich auch immer wieder gelesen, dass es zu lang, zu fummelig und zu kompliziert ist.

    Das haben wohl recht viele so gesehen, daher gibt es vom Verlag eine offizielle Variante ohne Würfel.

    Offizielle Variante für Florenza | Florenza

  • ...ich finde Florenza ein wirklich gutes und schönes Spiel, hab die erste Auflage okay, dennoch wird es mindestens einmal im Jahr gespielt und ja es dauert seine Zeit, und es ist eben auch entsprechend anspruchsvoll, ein Freund von mir hat einige Anpassungen entwickelt, also quasi Hausregeln, ich würde nicht mehr ohne spielen wollen, müsste aber nachschauen, falls es interessiert... krieg's aus dem Kopf nicht zusammen....

    Meine Empfehlung hat es, ist eines meiner Top25 Spiele....hat eben mit Kunst zu tun...

  • Ein Freund von mir hat die Erstauflage, haben wir aber auch schon Jahre nicht mehr gespielt. Thematisch schön, aber die bereits genannten Punkte: Spieldauer, das Auswürfeln von Siegpunkten stoßen mit bitter auf. Als drittes würde mir noch einfallen: Es gibt gefühlt 100 verschiedene Rohstoffe und Rohstoffgebäude, von denen man immer ein bißchen was braucht, aber generell braucht man immer Mamor (ist ja irgendwie logisch in Florenz), davon gab es aber auch nicht mehr Produktionsmöglichkeiten als von den anderen, selten gebrauchten Rohstoffen. Fand ich auch furchtbar nervig.

    So gesehen hat mich die überarbeitete Neuauflage dann auch nie richtig interessiert. Geänderte Spiele neu kaufen ist ein geschäftsmodell, das hier eher selten unterstützt wird ;)

  • Ich hatte Florenza mal, habe es bei BGG mit 8,5/10 bewertet. Es ist ein schönes und gutes Spiel, aber zeitaufwändig und recht komplex, so dass nur schwer ein Mitspieler zu finden war, der es nochmal hätte spielen wollen. Habe es deshalb längst verkauft. Die Neuausgabe würde ich mir deshalb nicht kaufen, obwohl ich das Spiel gut finde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also ich hab Florenza X, die Originalauflage kenn ich nicht, muss sagen es ist auch in miner Top 20, und ich würde es mir wieder kaufen, Es ist hald ein Mangelspiel, und man kann den Mitspieler ganz schön in die Parade fahren. Wem das nicht stört ein super Spiel. Wer diese negative Interaktion zwischen den Spielern nicht mag wird nicht viel freude haben.

  • Gespielt habe ich Florenza in der neueren Ausgabe vom Heidelbär en, also nicht die alte Version. Dort wurde der Spielplan schon so angepasst, dass auch auf einem kleineren Tisch genug Platz war :) Regeltechnisch war die Version identisch zur Erstausgabe.

    Florenza hat mir sehr gut gefallen. Wenn man sich die Rezensionen von 2010 - dem Erscheinungsjahr - anschaut, wird das Spiel ab und an als verschnörkelt und mit Detailregeln überladen beschrieben. Das habe ich nicht so empfunden, wir hatten trotz umfangreichem Regelwerk keine Schwierigkeiten. Trotzdem kann man die ersten 1 bis 2 Partien als Lernpartie abhaken und man sollte pro Mitspieler eine Stunde Spielzeit einrechnen. Da man wissen muss, welcher Spieler was gebaut hat, sollte man definitiv die entsprechenden Spielhilfen bei BGG mitbenutzen. Auch die Interaktion kann manchmal zu etwas frustigen Momenten führen. Wohl dem, der einen Ausweichplan hat. Auch das Auswürfeln der Siegpunkte war okay, da man immer nur in einem gewissen Siegpunktebereich würfelt, der je nach Wertigkeit des angeheuerten Künstlers mal höher und mal niedriger ausfällt. Ein Da Vinci bringt einem da schon bei niedrigen Würfeln deutlich mehr Punkte als ein dahergelaufener Handwerker.

    Sicherlich ist Florenza sehr speziell, aber auch ziemlich einzigartig vom Spielgefühl her. Wenn die Jubiläumsedition gestreamlined wurde und Florenza etwas geschliffener daherkommt - um so besser. Und gegen den Glücksfaktor hilft die Variante ohne Würfel, die nomak erwähnt hat. Von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn man vor Heavy Euros mit langer Spielzeit nicht zurückschreckt.

    we are ugly but we have the music