Voyages – PnP Roll&Write

  • Funding Start
    30. November 2021
    Funding Ende
    12. Dezember 2021

    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade über Voyages gestolpert. Ein aktueller Kickstarter, auf den man mal nicht ewig warten wird müssen: das Spiel erscheint ausschließlich als Print&Play und wird direkt nach der Kampagne verfügbar sein.


    Man navigiert über eine Seekarte aus Hexfeldern und was mir gut gefällt, ist die Art und Weise wie: man würfelt 3 W6 und nimmt einen davon für die Richtung, einen zweiten für die Distanz und den dritten für irgendwelche Bonusleisten.


    Das ganze kostet 4£ und findet sich hier:

  • Danke für den Hinweis. Die Idee mit den 3 Würfeln, die ich dann für verschiedene Sachen einsetzen kann, finde ich großartig. Ich weiß gar nicht, ob ich so etwas schon mal in einem Spiel gesehen habe.


    Was ich schade finde, ist das Thema bzw. das fehlende Thema. Die Schiffsnavigation passt ganz gut (auch wenn der Wind sehr stark dreht von Zug zu Zug) und auch, dass die Landung an einer Siedlung mir einen Seemann bringt. Was mich stört, sind aber die Symbole auf der Seekarte. Ich kann dort Seeleute einsammeln? Auf offener See? Die schwimmen da also einfach lustig umher? Und ob ich die Früchte essen würde, die da sicherlich schon länger im Meer treiben, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht sind es ja Seegurken? Und die Edelsteine? Vielleicht gibt es ja ne Tauchausrüstung an Bord.


    Ansonsten sieht es aber wie ein nettes Roll'n'Write aus, was sich natürlich im Multiplayer komplett solitär spielen wird. Ich würde es sogar mal mitspielen, aber es ist mir in der Tat keine 4 Pfund wert.


    Gruß Dee


    PS: Hier noch der BGG-Link: Voyages | Board Game | BoardGameGeek und ein Tag: #Voyages

  • Gleich gebacked!


    Sieht erstmal solide aus. Nichts super heraus stechendes (schon oft gesehen) aber wenn es mehr Content in der Zukunft gibt dann gerne! :)


    Die PnP Spiele von Franz. Herstellern sind ja auch mit 3€ gut.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ist ja nun "ausgeliefert", hat jemand Erfahrung mit dry-erase Stiften auf Fotodruck? Geht das?

    Das hängt m.E. vom gewählten Druck und den Stiften ab, und nicht so sehr vom Spiel. :)

    Das dachte ich mir schon fast ;) hilft mir nun aber nicht so sehr weiter. Bei welchem druck wäre das denn möglich? (Und um zweideutigkeiten zu umgehen, mir geht es nicht um eine Druckangabe in pascal oder bar, sondern darum wie ich etwas drucken muss um darauf mit dry-erase Stiften schreiben und wieder wegradieren zu können. Laminiert finde ich immer nicht so schön und dachte daher ob alternativ ein Druck auf Fotopapier in Frage kommt.

  • Das hängt m.E. vom gewählten Druck und den Stiften ab, und nicht so sehr vom Spiel. :)

    Das dachte ich mir schon fast ;) hilft mir nun aber nicht so sehr weiter. Bei welchem druck wäre das denn möglich? (Und um zweideutigkeiten zu umgehen, mir geht es nicht um eine Druckangabe in pascal oder bar, sondern darum wie ich etwas drucken muss um darauf mit dry-erase Stiften schreiben und wieder wegradieren zu können. Laminiert finde ich immer nicht so schön und dachte daher ob alternativ ein Druck auf Fotopapier in Frage kommt.

    Ich habe meine letzten Welcome To…-Blätter einfach laminiert und schreibe darauf erfolgreich mit Dry Erase-Stiften (von Rexel).


    Hoppla, geantwortet bevor ich den letzten Satz gelesen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Eine kurze Internetrecherche ergab, daß es wohl mit Fotodrucken aus dem Kopierlädle bzw. online shop geht, zu heimischem Druck auf Fotopapier habe ich nichts gefunden. Ich glaube, das Problem ist das fehlende "finish". Aber eventuell kannst Du die Frage nochmal (und eventuell allgemeiner) im Bastel-Teil des Forums stellen?

    Ich persönlich bastle nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Eine kurze Internetrecherche ergab, daß es wohl mit Fotodrucken aus dem Kopierlädle bzw. online shop geht, zu heimischem Druck auf Fotopapier habe ich nichts gefunden. Ich glaube, das Problem ist das fehlende "finish". Aber eventuell kannst Du die Frage nochmal (und eventuell allgemeiner) im Bastel-Teil des Forums stellen?

    Ich persönlich bastle nicht.

    Vielen Dank, diesen Teil des Forums hatte ich noch gar nicht entdeckt da ich auch nicht so der Bastler bin.

  • verv

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Was nutzt mir denn das Verkaufen weiterer Waren über die erste hinaus sobald ich bei einer Ware einmal den legendären Stern erhalten habe? Jeder weitere Schritt ist 1 Gold wert und bei spielende ist jede unverkaufte ebenfalls 1 gold wert.

  • Was nutzt mir denn das Verkaufen weiterer Waren über die erste hinaus sobald ich bei einer Ware einmal den legendären Stern erhalten habe? Jeder weitere Schritt ist 1 Gold wert und bei spielende ist jede unverkaufte ebenfalls 1 gold wert.

    Ich hatte es so verstanden, dass die erste Ware 3, die zweite 4, die dritte 5 Gold bringt.

  • Was nutzt mir denn das Verkaufen weiterer Waren über die erste hinaus sobald ich bei einer Ware einmal den legendären Stern erhalten habe? Jeder weitere Schritt ist 1 Gold wert und bei spielende ist jede unverkaufte ebenfalls 1 gold wert.

    Ich hatte es so verstanden, dass die erste Ware 3, die zweite 4, die dritte 5 Gold bringt.

    Ich auch, ja. Also wenn man alle drei Waren auf einmal verkauft, dann würde man 12 Gold bekommen, oder?

  • Ich hatte es so verstanden, dass die erste Ware 3, die zweite 4, die dritte 5 Gold bringt.

    Ich auch, ja. Also wenn man alle drei Waren auf einmal verkauft, dann würde man 12 Gold bekommen, oder?

    Ja, so haben wir es gestern Abend gespielt und das macht auch Sinn denn drei Waren von einer Sorte zu sammeln ist nicht so einfach, das ist nicht mal eben so erledigt...

  • In der deutschen Regel steht „Die Zahl oberhalb der zuletzt verkauften Ware jedes Frachtraums gibt an, wie viel Gold du am Spielende erhältst.“

    In der englischen Regel steht an dieser Stelle nur „The position on the cargo track is how much gold the cargo scores at the end of the game“


    Ich würde es jetzt so spielen, dass jede Ware das jeweilige Gold einbringt (12 Max). So einfach ist das in der Tat nicht und ansonsten wäre das nur für den Stern interessant weitere Waren zu verkaufen.

  • In der deutschen Regel steht „Die Zahl oberhalb der zuletzt verkauften Ware jedes Frachtraums gibt an, wie viel Gold du am Spielende erhältst.“

    In der englischen Regel steht an dieser Stelle nur „The position on the cargo track is how much gold the cargo scores at the end of the game“


    Ich würde es jetzt so spielen, dass jede Ware das jeweilige Gold einbringt (12 Max). So einfach ist das in der Tat nicht und ansonsten wäre das nur für den Stern interessant weitere Waren zu verkaufen.

    Achtung es gibt nur einen Stern, egal von welcher Ware ich die 3. verkaufe - wichtig auch das verkaufen und nicht das Sammeln

    Voyages rules FAQ | Voyages


    Weitere Waren geben nur Gold für die Endwertung.

  • Wie findet ihr es? Ich habe jetzt beide Karten angezockt und ich finde es echt ok (vor allem für den Preis). Bin mal gespannt, was noch so an Karten dazu kommt. Morgen wird es dann mit mehr Leuten gezockt.

  • Hab meine jetzt doppelseitig einlaminiert und mir noch hübsche Würfel dazu bestellt.



    Hab meine jetzt doppelseitig einlaminiert und mir noch hübsche Würfel dazu bestellt.

    Same, nur ohne die Würfel. Habe die Standard-Map bislang ein, zwei mal Solo ausprobiert. Bin angesichts mehrerer neuer Spiele noch nicht zu mehr gekommen, was ich aber versuchen werde in den nächsten Tagen nachzuholen.

    Hab ich auch so gemacht ^^ Würfel hab ich mir aus Zombies!!!! geklaut.


    Wir geben immer jedem Spieler 3 Würfel und die, die nicht gewürfelt haben stellen Ihre Würfel auf das Wurfergebnis. Damit ist es einfacher zu überlegen und seinen Wurf zu modifizieren ohne dass es die anderen verwirrt. Wie macht Ihr das?

  • Frage an euch Mit-Backer:


    Trägt Jemand seine Spiele bei bg stats ein? Und hat sich "Challenges" gesetzt?


    Bei mir erscheint die gestern erstmals gespielte Partie nicht in meiner Challenge "Spiele x Spiele von 2021" (Published 2021 wäre ja korrekt), aber auch nicht in "Spiele x Spiele von 2022".

    Es erscheint nur in meiner "Spiele 365 mal im Jahr".


    Ist zwar kein Weltuntergang, aber das triggert... ?(

    Habt ihr das "Problem" auch und möglicherweise gelöst?