Ich hadere immer wieder mit meinen Tableau Buildern in der Sammlung. Sie kommen einfach zu selten auf den Tisch, da sie oft lange dauern, schwer zu vermitteln und einfach nicht interaktiv genug sind. Aber ich möchte auch mindestens eines behalten. Wenn ihr nur einen einzigen Tableau Builder behalten dürftet welcher wäre es? Gerne auch noch nicht genannte Vorschläge nennen.
Hier mal ein paar dieser Spiele in meiner Sammlung:
San Juan
Vorteile: Verhältnismäßig einfach zu erklären, schnell gespielt, wenig komplizierte Effekte
Nachteile: Wenig Interaktion, überrascht recht selten
Flügelschlag
Vorteile: Sehr zugängliches Thema, Effekte an Spielphasen gebunden, Optik
Nachteile: Wenig Interaktion, Thematische Einbettung seltsam, Misch-Strategie meistens am erfolgreichsten
Terraforming Mars
Vorteile: Sehr breite Auswahl an Karten und Strategien, gemeinsame Mars-Parameter & Drafting sorgen für Interaktion
Nachteile: Lange Spieldauer, Neigt dazu falsch gespielt zu werden, Optik
Shakespeare
Vorteile: Thema, einfache Karteneffekte, spannende Zwischenwertung
Nachteile: Wenig Interaktion, Drafting/Zufall sorgt für unfaire Bedingungen, strategisch einfach
Caverna
Vorteile: Tableau illustriert Fortschritt sehr gut, geringer Zufallsfaktor, viele unterschiedliche Möglichkeiten
Nachteile: Engine Building braucht recht lange, fühlt sich aufgrund der komplizierten Aktionen sehr mechanisch an, lange Spieldauer
7 Wonders
Vorteile: Drafting, gleichzeitiges Spielen, schnell gespielt, Verwenden der Nachbar-Ressourcen
Nachteile: Wenig Abwechslung
Roll for the Galaxy
Vorteile: Würfel machen die Aktionsauswahl spannend, gleichzeitiges Spielen
Nachteile: Wenig Interaktion, Erklärung wird erschwert, teilweise fühlt man sich gespielt
Furnace
Vorteile: Toller Aktionsmechanismus sorgt für Spannung, einfache Karteneffekte, schnell erklärt
Nachteile: Abhandlung der eigenen Engine kann verwirren