TMG (Tasty Minstrel Games) sperrt quasi zu

  • Ah, okay. Ich hatte das immer nur am Rande mitbekommen, fand aber das Portfolio eigentlich ganz solide, und dann klang sein stufenweiser Abschied dieses Jahr für mich so, als wäre was Konkretes passiert. Aber gut, dann war das vielleicht gar nicht so abrupt wie es mir erschien ... Danke dir! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • via Cool Stuff wird das restliche Inventar liquidiert

    Nicht überraschend. Das war absehbar, wenn man auf BGG die entsprechenden Threads und GeekList Items zu TMG abonniert hatte. Hier gab's auch schon ein paar Threads zu TMG. Ein paar ihrer Lizenzspiele, für die sie die nordamerikanischen Rechte hatten, sind schon lange bei anderen Verlagen gelanden, z.B. #Village oder #Orleans. Bei den wöchentlichen Sales von CSI waren auch regelmäßig irgendwelche TMG-Sachen dabei für Preise, die nicht gesund sein können für Verlage (d.h. unter 50% MSRP).

    Aber eine kleine Warnung für alle, die hier eventuell zuschlagen wollen: Bei den jüngeren fire sales gab's öfter schon auf BGG Beschwerden über Schimmel in der Packung und auf Ersatz ist da natürlich nicht mehr zu hoffen. Da scheint's mal einen größeren Unfall gegeben zu haben, aber TMG-typisch: null Transparenz. Wenn ein nennenswerter Teil der Produktion solche Probleme verursacht, ist das auch eine Sache, die einer eh schon strauchelnden Firma den Rest gegeben haben könnte.

    Schade. TMG war früher mal ein richtig toller Verlag. Deren Eigenproduktionen waren Euros mit amerikanischem Einschlag, d.h. eher interaktiv statt Multiplayer-solitär. Genau mein Fall. #Scoville, #Belfort und #SteamWorks zähle ich immer noch zu den Top-10% meines Spielebestands, und #GoldWest ist auch habenswert. EDIT: #ChimeraStation ebenso! (Da hat die US-Version mit Texten auch nicht das Problem der Euro-Version, nämlich die schwer verständliche Symbolsprache im Sinne der Sprachneutralität.)

    TMG war auch einer der ersten Kickstarter-Verlage überhaupt (-> #EminentDomain ) und ihre "Deluxified(TM)"-Reihe hatte mal einen richtig guten Ruf ... bis sie angefangen haben, ihre Kickstarter-Backer zu verarschen und gegebene Versprechen nicht zu halten, dann ging alles immer mehr den Bach runter. Und bei den Veröffentlichungen der letzten Jahre war auch, ehrlich gesagt, die Hälfte einfach unterentwickelter Schrott, der sich dann nicht mehr so gut verkauft hat wie die Sachen zuvor. Da haben sie ihr gutes Händchen für tolle Spiele unbekannter Autoren (oft Erstlingswerke) irgendwie verloren gehabt.

  • Wird denke ich die letzte Chance sein, ein Yokohama oder Crusaders in der jeweiligen deluxified Variante zu erhalten. Kann demnach nur empfehlen, hier zuzuschlagen, wenn man die Games noch nicht hat.
    Ansonsten Raute an MP. Ich bin da jetzt nicht besonders traurig drüber persönlich. Es ist zweifelsfrei schade, aber ich denke, die Szene müsste bei anderen Verlagen noch eher schlucken sowie trauern. Speziell der Kundenservice und die Behandlung der europäischen Backer ihrer Kickstarter war am Ende einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei. Leider.
    Lg

  • Wird denke ich die letzte Chance sein, ein Yokohama oder Crusaders in der jeweiligen deluxified Variante zu erhalten.

    Sicher. Genauso auch Luna Deluxe oder das Belfort Anniversary Bundle. Aber die wenigen habenswerten Sachen haben eben auch eine sehr hohes Preisschild dran kleben. Auch unter den TMG-Deluxe-Upgrades ist das Upgrade bei Yokohama wirklich besonders stark. Kein Vergleich zu Retail. Aber ich würde trotzdem niemandem empfehlen, dafür 99 Dollar (plus ggf. Shipping and Zoll) auszugeben. Schon gar nicht, wenn man bei Problemen im Regen steht, weil die Firma pleite ist und der Kundenservice auch früher schon schlecht war.

    Das Ganze ist wirklich eher "letzte Gelegenheit, etwas zum Premium-Preis zu kaufen" als ein Liquidierungs-Ausverkauf.

  • Absolut, ist teuer. Aber lieber jetzt holen als dann in ein, zwei Jahren für 250+ auf dem Sekundärmarkt in die Röhre zu schauen. Probieren kann man es ja, wenn man über entsprechendes Budget verfügt. Kenne genug Leute, die unbedingt noch eine Kopie suchen.
    Lg

  • Dann Vorsicht: Beim Yokohama Deluxe Reprint fehlte nach meiner Erinnerung in allen Exemplaren der Aufkleberbogen und ohne den hast du ein Problem, u.a. bei den Nationenmarkern. Den KS-Backern wurde er nachgeschickt. Aber ob der hier beiliegt, da würde ich ein großes Fragezeichen dran machen.

  • Dann Vorsicht: Beim Yokohama Deluxe Reprint fehlte nach meiner Erinnerung in allen Exemplaren der Aufkleberbogen und ohne den hast du ein Problem, u.a. bei den Nationenmarkern. Den KS-Backern wurde er nachgeschickt. Aber ob der hier beiliegt, da würde ich ein großes Fragezeichen dran machen.

    Das betraf m.W. aber nur die Backer des deluxe-Upgrade-Kits für Yokohama in der letzten KS-Kampagne zu Yokohama Duel - also z.B. mich ;) Und das mit dem Nachschicken hat laaaaaaange gedauert - aber immerhin irgendwann funktioniert. Für die Nationenmarker waren die Aufkleber dann auch noch um einiges zu groß bzw. die Holzsteine zu klein, hab die Aufkleber dann auf den Steinen beschnitten, dann ging das schon. In den Komplett-deluxe-Spielen sollten die Aufkleber mit drin gewesen sein, aber dafür kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen, müsst Ihr ggf. mal auf BGG o.a. recherchieren.