Marvel Zombies - A Zombicide Game

  • ist aber echt traurig dass das das aus Selbstschutz machen muss. Viele Projekte haben schon noch SGs und manchmal verlagern die die Freischaltung auch auf die Kohle im PM damit alles freigeschaltet wird

  • Bin mittlerweile aufgrund der VAT und auch Shipping Kosten bei 99% der Projekte mit einem Dollar drin. So kann ich das für mich dann einfach im Pledge-Manager kalkulieren. Viele Projekte arbeiten eh nicht mehr mit Strechgoals und wenn doch, ist mir das egal.

    Mittlerweile wird das Risiko doch gerade bei CMON KS auf den Kunden verlagert und das möchte ich nicht mitmachen. Im schlimmsten Fall verliere ich den einen Dollar…

    Geht mir genauso. Der größte Nachteil war bisher ein schlechterer Umrechnungskurs durch den aktuell schwachen Euro, da wäre ich mit dem bezahlen von vor ein paar Monaten besser gefahren. Im Gegenzug wird man nicht von verrückten Versandkosten überrascht wie bei dieser Kampagne oder Drunganor.

  • ich hatte vor drei Tagen angefragt und heute meine Bestätigung bekommen.

    Es kann allerdings bis zu 2 Wochen dauern bis die Kohle kommt.

  • Wie beantragt man einen Refund? Per Mail/Nachricht über KS-Seite oder über CMON-Internetseite?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wie beantragt man einen Refund? Per Mail/Nachricht über KS-Seite oder über CMON-Internetseite?

    Ticketsystem auf deren website

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wenn genügend Leute refunden, fallen dann eigentlich Stretchgoals wieder weg?

    Ich glaub den Shitstorm will CMON echt nicht kassieren. Wäre aber mal sehr interessant wenn bei einem Projekt so viele Leute nen Refund fordern, dass die eingenommene Summe am Ende tatsächlich unter dem Funding Goal liegt oder zumindest doe Produktion finanziell wirklich in Schwierigkeiten gerät.

  • Wenn genügend Leute refunden, fallen dann eigentlich Stretchgoals wieder weg?

    Ich glaub den Shitstorm will CMON echt nicht kassieren. Wäre aber mal sehr interessant wenn bei einem Projekt so viele Leute nen Refund fordern, dass die eingenommene Summe am Ende tatsächlich unter dem Funding Goal liegt oder zumindest doe Produktion finanziell wirklich in Schwierigkeiten gerät.

    dann verschieben sie die KS Produktion nach hinten und produzieren die zusammen mit dem Retail Editions...

  • Würde für mich keinen Sinn ergeben, da sie nach Abschluss der Kampagne sicherlich noch mehr einnehmen. Zum einen investieren Leute in Erweiterungen/weitere Spiele und zum anderen springeren weitere Leute neu ein. Des Weiteren dürften sie das bereits in Auftrag gegeben haben.

  • Würde mal vermuten, dass CMON die Mindestmenge produzieren lässt und diese an Asmodees Miniature Market verkauft. Da tauchen ja seit geraumer Zeit auch ältere ks exklusives von CMON auf.


    Ich befürchte, dass eine bedrohliche Mehrheit nicht refunden wird. Der Sturm in den Kommentaren flacht langsam ab.

  • Also die Hungry Pledge mit knapp 60 $ Shipping erscheint mir jetzt nicht so abartig krass. Sind ja nun auch (?) 8 Boxen. 2 Wave lohnt sich ja ohnehin überhaupt garnicht, da es mit der ersten Welle nur die Grundbox gibt.

    Ich habe den riesigen Cthulhu von Cthulhu May Die schon bei jemandem gesehen und finde, dass das Ding einfach ein klobiges, hässliches Ding ist, deshalb kann ich nicht verstehen, wieso man dem Destroyer Ding eine Träne nachweint. Zumal auch die anderen Boxen vermutlich schon Unterhaltung enthalten, bis man Zombicide nicht mehr sehen kann.

    Für die VAT Zahlungen kann auch CMON nichts. Wenn die einen abhalten, wird man wohl als Europäer bei Kickstarter nicht mehr viel pledgen können.


    Ich schätze, ich werde das Hungry Pledge bezahlen. Es ist ja immerhin Marvel, irgendeinen Doofen wird man immer finden, der anschließend bereit ist astronomische Aufschläge für den Kunststoff zu bezahlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Für die VAT Zahlungen kann auch CMON nichts. Wenn die einen abhalten, wird man wohl als Europäer bei Kickstarter nicht mehr viel pledgen können.

    Nur sollten dann halt in der Kampagne die Preise ohne VAT entsprechend passen.

    Man weiss, dass man im Retail ein ZC für ca. €70-80 bekommt und dort meist gar keinen Versand zahlt.

    Hier wollen sie nun für Corebox inkl. SGs €148 ohne und €218 inkl. Versand.

    Das passt halt vorne und hinten nicht mehr zusammen.

    Also die Hungry Pledge mit knapp 60 $ Shipping erscheint mir jetzt nicht so abartig krass.

    Nur kostet halt die Core Box alleine auch $75 Versand (inkl. VAT), was ca. €71 entspricht.

  • Vlllig irre. Verstehe die Aufregung. Würde mich auch veräppelt fühlen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ja, ich will auch nicht sagen, dass die Shipping-Kosten für alle Pledges in Ordnung sind, nur eben die Hungry Pledge ist halbwegs verkraftbar in meinen Augen.
    Ich verstehe aber auch nicht, wieso man das Shipping in der Höhe bezahlen soll. Bei einem Einzelhändler zahlt man ja auch nicht extra die Containerkosten und was weiß ich für alles was man kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()


  • Ich verstehe aber auch nicht, wieso man das Shipping in der Höhe bezahlen soll. Bei einem Einzelhändler zahlt man ja auch nicht extra die Containerkosten und was weiß ich für alles was man kauft.

    Weil beim Einzelhandel der vorherige Transport- und Logistikaufwand im Endpreis einkalkuliert ist. Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS. Ferner redest du in Retail dann auch u.U. über andere Größenordnungen und damit eine andere Verhandlungsbasis.

  • Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS.

    Das stimmt bei den meisten Kampagnen aber schon lange nicht mehr, vor allem seit noch VAT drauf kommt.

    Noch dazu kommt, dass beim Crowd Funding nicht noch ein Händler mitverdienen muss, man die genau benötigte Produktionsmenge kennt und die Spiele von den Kunden komplett vorfinanziert werden.

  • Mir kommt es so vor, als wenn die Supporter auf KS den kompletten Versand für alle Boxen, auch für die, die für den Retail gedacht sind, finanzieren sollen. Ich fühle mich irgendwie übern Tisch gezogen. Es darf nicht sein, dass die direkten Supporter mehr zahlen als das Retail-Produkt hinterher im Laden kosten wird. Zumal die Käufer im Laden noch Rückgaberecht haben bei zerbrochenen Figuren. Ich stelle mir gerade vor, dass jmd. in nem deutschen Handel kauft und dann sein Spiel reklamieren will, weil 2 Figuren kaputt sind und der Händler dann sagt, dass das nicht geht, weil CMON keine kaputten Figuren ersetzt *rofl .... Was bildet sich der Verein eigentlich ein??

  • Siehe Flamecraft, da gibt anscheinend der Distributor das Spiel zu "billig"(aus Sicht der Erfinder zu billig) an den Handel ab. Da ist das Ergebnis, dass man als Backer wegen VAT und Versand in Deutschland während der Kampagne 20-30€ zuviel bezahlt hat und als Dankeschön paar Promokarten bekommt.

    Also wo Lucky Duck Games mitmischt unterstütze ich nichts mehr, sondern warte auf den Retail-Verkauf


  • Ich verstehe aber auch nicht, wieso man das Shipping in der Höhe bezahlen soll. Bei einem Einzelhändler zahlt man ja auch nicht extra die Containerkosten und was weiß ich für alles was man kauft.

    Weil beim Einzelhandel der vorherige Transport- und Logistikaufwand im Endpreis einkalkuliert ist. Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS. Ferner redest du in Retail dann auch u.U. über andere Größenordnungen und damit eine andere Verhandlungsbasis.

    Also das halte ich für zweifelhaft.


    1.) Wann war denn der Endpreis von Kickstarterspielen - seit Kickstarter-Projekte korrekt Umsatzsteuer (VAT) abführen - mal günstiger als im Retail bei Dir an der Haustür? Tatsächlich geben doch die meisten Projekte nur minimale Abschläge auf die UVP und kassieren dafür noch VAT und horrenden Versand. Höchstens bekommst mal fürs gleiche Geld ein paar kleine Promos, oder für deutlich mehr Geld unmengen an Extras, wo der Vergleich dann schwer ist.


    2.) Kaum ein einzelner Händler, nicht mal Amazon, dürfte die Stückzahlen abnehmen, die bei CMON in einer KS-Kampagne rumkommen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, da z.B. bis 2021 CMON deutlich mehr Umsatz über KS als über Retail gemacht hat. Letztes Jahr war es zwar erstmals etwas mehr im Retail, allerdings natürlich durch alle am Markt befindlichen Spiele von ihnen zusammen, die von allen Händlern in der ganzen Welt in allen Sprachen zusammen gekauft wurden, während nur eine handvoll Spiele für neue KS-Umsätze gesorgt haben.

    5-stellige Stückzahlen in EINER Sprache auf einmal produzieren und verschicken zu können dürfte so ungefähr die beste Verhandlungsbasis sein, die Du für ein solches Spiel haben kannst.


    Das zeigt doch gerade die Absurdität. OBWOHL im Retail Versandosten, Zwischenhändler, Lagerkosten oder Abschreibungen von Überproduktion, Händler-Marge, VAT, Versandkosten und alles andere einkalkuliert ist, zahlst Du doch eher deutlich weniger für vergleichbare Spiele. Die X-men Resistance Box von Marvel Zombies beispielsweise kostet im Kickstarter 125€....OHNE irgendwelche Exklusives oder Stretchgoals. Kann man zwar heute noch nicht definitiv wissen, aber kaum vorstellbar, dass die sich im Retail für den Preis verkaufen würde.


    CMON maximiert einfach nur die Gewinne dank KS, was ihnen, schaut man den Geschäftsbericht an, ja bestens gelingt.

  • Bei diesem Shop wird eine „Marvel Zombies: Heroes Résistance“ Box zur Vorbestellung angeboten, die es ermöglichen soll sowohl den Zombiemodus als auch den Heldenmodus zu spielen. Was da wohl zusammengeführt und rausgenommen wird?


    Das bedeutet wohl, dass es beide Coreboxen in ihrer Kampagnenform (abzüglich der Stretchgoals) nicht in den Einzelhandel schaffen werden und die Veröffentlichung der X-Men Résistance unwahrscheinlicher ist.

    Wird irgendwie immer besser mit der Kampagne.. nicht.

  • Das bedeutet wohl, dass es beide Coreboxen in ihrer Kampagnenform (abzüglich der Stretchgoals) nicht in den Einzelhandel schaffen werden und die Veröffentlichung der X-Men Résistance unwahrscheinlicher ist.

    Wird irgendwie immer besser mit der Kampagne.. nicht.

    ist doch nicht schlecht, dann sind die Boxen aus der Kickstarterkampagne rarer und werden eine Wertsteigerung erhalten :D

  • Ist aber schon ein seltsames Angebot. Das Cover enthält vorne drauf nur 5 Helden, 3 normale und 2 Zombies, obwohl auf den offiziellen Covern irgendwie alle 12 enthaltenen drauf waren (soweit man das erkennen kann). Die abgebildeten 5 sind zwar grundsätzlich auch in der Grundbox enthalten, nur das Hulk eigentlich als Zombie dabei war. Auf der Schachtelseite ist dann wiederum glaub ich "Vision" zu sehen, der eigentlich in keiner der Boxen enthalten war und zur Hydra-Erweiterung gehört. Die erst 2023 erscheinen soll. Dazu die seltsame Beschreibung. Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn....


    Den neuen "Untertitel" könnte man zwar noch erklären, wobei ein "nebeneinander" von einer "Heroes Resistance" und einer "X-Men Resistance" Box irgendwie unlogisch erscheint, wie soll der geneigte Spontankäufer da erkennen, was was ist?


    Aber die werden das Cover auch nicht selbst gestaltet haben, allein schon wegen der ganzen Markenrechte, also wo kommt es her und wieso wurde es erstellt? Weiß jemand, ob CMON in der Vergangenheit für Australien schonmal so komplett unterschiedliche Versionen rausgebracht hat? So wegen lokalem Lizenznehmer oder so?

  • naja, ich kann die Aufregung schon nachvollziehen. Der Hulk ist KS exklusiv und die Geldmittel sollten eigentlich Projektbezogen benutzt werden. Wenn das vorherige Projekt extrem teuer war und dann auf einmal weiteres Spielmaterial auftaucht, welches nicht Umfang der Kampagne war, aber eindeutig damit zusammenhängt, ist der Glaube, dass Mittel "veruntreut" wurden hoch ... Wenn die den Kram nicht gemacht hätten, dann wäre die Unterstützung ggf. nicht so teuer geworden. Selbst wenn man nur 5% gespart hätte. .... das ist noch ein Level dreister als dass CMON die KS-Baker eh schon nach Strich und Faden abzieht .... die im Retail erscheinende Version ist vom Umfang her natürlich abgespeckt, aber die bekommen sicher von den/über die Shops kaputte Figuren ersetzt ... zumindest in der EU ....

  • naja, ich kann die Aufregung schon nachvollziehen. Der Hulk ist KS exklusiv und die Geldmittel sollten eigentlich Projektbezogen benutzt werden. Wenn das vorherige Projekt extrem teuer war und dann auf einmal weiteres Spielmaterial auftaucht, welches nicht Umfang der Kampagne war, aber eindeutig damit zusammenhängt, ist der Glaube, dass Mittel "veruntreut" wurden hoch ... Wenn die den Kram nicht gemacht hätten, dann wäre die Unterstützung ggf. nicht so teuer geworden. Selbst wenn man nur 5% gespart hätte. .... das ist noch ein Level dreister als dass CMON die KS-Baker eh schon nach Strich und Faden abzieht .... die im Retail erscheinende Version ist vom Umfang her natürlich abgespeckt, aber die bekommen sicher von den/über die Shops kaputte Figuren ersetzt ... zumindest in der EU ....

    Erstmal ist es eine Unterstellung, dass diese Version mit den Mitteln aus der Kampagne finanziert wird.

    Ansonsten: Diese eine spezielle Hulk-Miniatur ist KS-Exklusiv. Das stimmt. Es wurde auch nicht behauptet, dass diese spezielle Hulk-Miniatur in der anderen Box enthalten ist, sondern das es andere sind. Die Figur Hulk an sich ist nicht KS-Exklusiv.

    Auch ist es falsch, anzunehmen, dass CMON dazu verpflichtet sei, alles nur über diese eine Kampagne abzuhandeln und abseits dessen nichts mit ihren Produkte machen dürfe.


    Ich sehe nicht, wo es "dreist" sei, wenn eventuell von Kunden/Händlern eine abgespeckte Version eingefordert wurde und diese Umgesetzt wurde. Die aber nichts mit der KS-Kampagne zu tun hat. Zumal diese Version im Gegensatz zu den üblichen Retail-Versionen tatsächlich deutlich abgespeckt ist (Weniger Tiles, weniger Minis, dafür Standees, andere Figuren, etc). Die Box hat für die Backer 0 Mehrwehrt.

  • Zumal diese Version im Gegensatz zu den üblichen Retail-Versionen tatsächlich deutlich abgespeckt ist (Weniger Tiles, weniger Minis, dafür Standees, andere Figuren, etc).

    Dann ist es ja gegenüber den Retailkäufern dreist. ^^

  • Zumal diese Version im Gegensatz zu den üblichen Retail-Versionen tatsächlich deutlich abgespeckt ist (Weniger Tiles, weniger Minis, dafür Standees, andere Figuren, etc).

    Dann ist es ja gegenüber den Retailkäufern dreist. ^^

    Warum sollte es gegenüber denen, die eine abgespeckte Version haben wollen, dreist sein, ihnen das zu geben?

    Es geht hier um eine Spezielle Version, nicht um die eigentliche Retailversion.

  • Dann ist es ja gegenüber den Retailkäufern dreist. ^^

    Warum sollte es gegenüber denen, die eine abgespeckte Version haben wollen, dreist sein, ihnen das zu geben?

    Es geht hier um eine Spezielle Version, nicht um die eigentliche Retailversion.

    Ich zitiere dich da nochmals "Zumal diese Version im Gegensatz zu den üblichen Retail-Versionen tatsächlich deutlich abgespeckt ist".

    Dreist also bezüglich Preis/Leistung, aber muss eh jeder selbst entscheiden.

  • ?? Ich kapier nicht, worauf du hinauswillst.

    Diese Version ist für Leute, die eine abgespeckte Version wollen. Warum nochmal soll es dreist sein, diesen Leuten das zu geben, was sie wollen?

    Ich gehe fest davon aus, dass es auch eine normale Retail-Version geben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • ?? Ich kapier nicht, worauf du hinauswillst.

    Diese Version ist für Leute, die eine abgespeckte Version wollen. Warum nochmal soll es dreist sein, diesen Leuten das zu geben, was sie wollen?

    Ich gehe fest davon aus, dass es auch eine normale Retail-Version geben wird.

    Ich vergleiche hier zu anderen Zombicide-Spielen im Handel.

    Warum sollten die Kunden weniger Inhalt zu höheren Kosten wollen?
    Aber egal, ist jetzt auch nicht so wichtig.