Marvel Zombies - A Zombicide Game

  • 2+3+4 waren grad zufällig auf 2,5 Millionen. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass dieser Geldwert erreicht wurde.

    Zufällig ist bei CMON gar nix. Die haben den zusatzcontent bereits sauber festgelegt und das freischalten wird jetzt „nur“ mit dem Fundingfortschritt entsprechend orchestriert

    Das es geplant ist, ist mir bewusst. Das ist durchkalkuliert bis auf den letzten Cent. Mit "zufällig" meinte ich in dem Zusamenhang nur, dass auf Grund der rasch steigenden Zahl das auch pei 2 Millionen passieren hätte könnnen.

  • Schon echt krass und das alles ohne VAT und Shipping und dennoch geht das Ding komplett durch die Decke.

    Mir persönlich stellt sich bei jedem CMON #Zombicide KS die gleiche Frage: Warum braucht man ein weiteres #Zombicide? Ist es nicht so, dass man sich für ein Setting ja nach persönlichem Geschmack entscheidet, und damit dann alle Teile der Serie abgedeckt hat?! Bei mir steht selbst mein #ZombicideBlackPlague auf der Kippe, allein schon wegen dem Volumen an Platz, den das Spiel in Gänze beansprucht. Ein weiteres Spiel aus der Reihe brauche ich jedenfalls auf keinen Fall, egal ob Space, Western oder Marvel … EasyPass :whistling:

  • Wenn das alles so vorgeplant war, warum stand den nicht von Anfang an die stretch goals in der Kampagne? Wäre zu den Zeitpunkt nur 1 Million erreicht gewesen, wäre das erste stretch goal bei einer Million gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher...


    Was halt komplett durch kalkulierten und im Preis schon drin ist, sind die beiden daily unlocks....

  • Wenn das alles so vorgeplant war, warum stand den nicht von Anfang an die stretch goals in der Kampagne? Wäre zu den Zeitpunkt nur 1 Million erreicht gewesen, wäre das erste stretch goal bei einer Million gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher...


    Was halt komplett durch kalkulierten und im Preis schon drin ist, sind die beiden daily unlocks....

    Weil man so flexibler ist. Hätten sie da schon was stehen gehabt, wären zu viele Stretch Goals bereits erreicht worden. Sie wollen das natürlich über die Tage ziehen, die Leute bei der Stange halten, möglichst viel Geld einnehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Schon echt krass und das alles ohne VAT und Shipping und dennoch geht das Ding komplett durch die Decke.

    Mir persönlich stellt sich bei jedem CMON #Zombicide KS die gleiche Frage: Warum braucht man ein weiteres #Zombicide? Ist es nicht so, dass man sich für ein Setting ja nach persönlichem Geschmack entscheidet, und damit dann alle Teile der Serie abgedeckt hat?! Bei mir steht selbst mein #ZombicideBlackPlague auf der Kippe, allein schon wegen dem Volumen an Platz, den das Spiel in Gänze beansprucht. Ein weiteres Spiel aus der Reihe brauche ich jedenfalls auf keinen Fall, egal ob Space, Western oder Marvel … EasyPass :whistling:

    Genauso sollte man es auch sehen. Im Grunde sind alle Zombicide Version zu 90% wenn nicht sogar mehr ähnlich. Somit sollte das Setting entscheiden, welches man will. Alle zu besitzen ist bei der Fülle an anderen Spielen einfach "Verschwendung". Man hat nur eine begrenzte Zeit zum Spielen. P.S. gilt für fast alle Spiele, die sich zu stark ähneln.


    Ich habe Black Plague mit allem Gedöns. Als Einstieg in DCs ist es super aber ich habe so viele andere gute Spiele, das ich bis jetzt noch nicht mal 50% aller Szenarios durch habe. Und daher sehe ich es auch nicht ein bei der Marvel Version mit zu machen. Nebenbei das es mal 30% mehr kostet als Undead or Alive, d.h. 130$ zu 100$ bei gleichem Inhalt. Also entwederist die Lizenz mega teuer oder die wollen noch mehr Gewinn machen, weil es Marvel ist.


    Aber ich verstehe wenn jemand Marvel mag, noch kein Zombicide hat und ein Einstiegs-DC will, dann ist das eine gute Entscheidung. Bei allen anderen verstehe ich es nicht. Aber naja jeder muss sich selbst vor seinem Bankkonto rechtfertigen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich hab den obligatorischen 1-€ mal reingeworfen... nur für den Fall. Aber generell denke ich, dass ich passen werde und das "große Geld" lieber in den Reprint-Kickstarter von #CompanyofHeroes stecken werde. Das nimmt zwar dann genauso viel Platz im Schrank weg, aber ist halt kein X-tes Zombicide.

  • Ich hab den obligatorischen 1-€ mal reingeworfen... nur für den Fall. Aber generell denke ich, dass ich passen werde und das "große Geld" lieber in den Reprint-Kickstarter von #CompanyofHeroes stecken werde. Das nimmt zwar dann genauso viel Platz im Schrank weg, aber ist halt kein X-tes Zombicide.

    Für welchen Fall?

    Plötzlicher Lottogewinn, ergo mehr Geld auf dem Konto und mehr Freizeit um das Spiel zu spielen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wenn das alles so vorgeplant war, warum stand den nicht von Anfang an die stretch goals in der Kampagne? Wäre zu den Zeitpunkt nur 1 Million erreicht gewesen, wäre das erste stretch goal bei einer Million gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher...


    Was halt komplett durch kalkulierten und im Preis schon drin ist, sind die beiden daily unlocks....

    Wie die anderen schon geschrieben haben, laufen CMON KS Kampagnen eigentlich immer relativ ähnlich ab. Ihr Namen alleine reicht mittlerweile aus, um die Millionen zu sichern. Wenn dann noch Marvel und Zombicide dabei steht, dann werden sie vermutlich die anderen Projekte als Vergleich heranziehen und dann können eigentlich nur mindestens 5 Millionen $ angepeilt sein. In den Anfangstagen wird geschaut, dass man möglichst viele an Bord holt. Im Verlauf der Kampagne werden dann weitere Sachen veröffentlicht, damit die Backer eben noch mehr ausgeben - neue dazuzugewinnen ist dann schwerer. Und gegen Ende nimmt es dann nochmals Fahrt auf. Und so setzen sie eben auch ihre Veröffentlichungen.


    Für mich persönlich... eigentlich mag ich das Marvel Universum sehr gerne. X-Men muss ich aber nicht haben. Die Galactus Riesenfigur erst recht nicht.

  • Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    Die kommen zusammen nicht mal ansatzweise daran. Ja es ist schon bitter... :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    Finde es auch etwas traurig, das zu beobachten, aber ist ja in anderen Bereichen auch nicht viel anders, wenn man schaut was in Film, Musik usw. die Charts anführt.


    Zugute halten muss man CMON aber, dass sie sich diese Bekanntheit erst erarbeiten mussten, von der sie jetzt profitieren.

  • Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich schon die Comicvorlage blöd fand. Marvel Zombies konnte weder an The Walking Dead noch an Invincible anknüpfen und ist ein echt schwacher Kirkman gewesen.


    Auch finde ich ungewöhnlich, dass es keine fertigen Minis zu sehen gibt und man sich mit Rendern begnügen muss, das war in den letzten Kampagnen eigentlich anders.


    Ich liebe Zombicide, fand aber schon die 2nd. Edition schwach. Ich bin da mal raus.

  • Zum Glück interessiert mich Marvel so gar nicht, so dass ich hier ganz einfach "Nein" sagen kann.


    Aber mal ernsthaft, bei den Preisen ist Kickstarter doch durch oder? 130$ Base-Pledge, darauf 20-30$ Versand und 19% VAT, da ist nichts mehr attraktiv dran. Und das sieht man immer öfters. Grad läuft von Graphill Games der Kickstarter für die Viscounts of the West Kingdom Erweiterungen, da gibt es 10$ Flat-Shipping, egal wie viele Add-Ons, kein extra VAT und sehr attraktive Preise für die einzelnen Spiele. Das fragt man sich wie die das hinbekommen, wenn doch angeblich alles so mega teuer geworden ist und wieso CMON das nicht hin bekommt. Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht, und die bereits jetzt geknackten 2 Millionen geben ihnen ja recht.


    Hab letztens im Voidfall Kickstarter 30€ (!) reine VAT gezahlt und das auch nur, weil ich hier im Forum in die Sammelbestellung rein bin mit der man ein gutes Stück günstiger dran war. Das war der Moment wo ich mir gedacht habe, dass das echt aufhören muss. Ich hab hier Stundenlang Spaß mit Spielen für die ich 20, 30 50 oder auch 70€ gezahlt habe, brauch ich da wirklich ein Spiel, welches mich am Ende 180€ gekostet hat?


    Bin gespannt wie es sich im Laufe diesen Jahres entwickeln wird, aber glaube viele Kickstarter werden für mich einfach preislich komplett unattraktiv werden durch die VAT Situation und die mittlerweile grundlegend höheren Preise.

  • Ich hab den obligatorischen 1-€ mal reingeworfen... nur für den Fall. Aber generell denke ich, dass ich passen werde und das "große Geld" lieber in den Reprint-Kickstarter von #CompanyofHeroes stecken werde. Das nimmt zwar dann genauso viel Platz im Schrank weg, aber ist halt kein X-tes Zombicide.

    Für welchen Fall?

    FOMO-Fall

  • Hab letztens im Voidfall Kickstarter 30€ (!) reine VAT gezahlt(...)Das war der Moment wo ich mir gedacht habe, dass das echt aufhören muss.

    Was aufhören muss? Das Deutschland 19% Einfuhrsteuer/Mehrwertsteuer hat?


    Aber mal ernsthaft, bei den Preisen ist Kickstarter doch durch oder? 130$ Base-Pledge, darauf 20-30$ Versand und 19% VAT, da ist nichts mehr attraktiv dran. Und das sieht man immer öfters. Grad läuft von Graphill Games der Kickstarter für die Viscounts of the West Kingdom Erweiterungen, da gibt es 10$ Flat-Shipping, egal wie viele Add-Ons, kein extra VAT und sehr attraktive Preise für die einzelnen Spiele. Das fragt man sich wie die das hinbekommen, wenn doch angeblich alles so mega teuer geworden ist und wieso CMON das nicht hin bekommt. Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht, und die bereits jetzt geknackten 2 Millionen geben ihnen ja recht.

    a) Vergleichst du ein Spiel mit vielen Minis mit Erweiterungen, die nur aus Karten besteht

    b) Wenn es heißt, dass man keine extra VAT zahlt, dann sind diese idR in den Preis integriert. Sprich, ein bestimmter Mittelwert wird direkt eingepreist.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hab letztens im Voidfall Kickstarter 30€ (!) reine VAT gezahlt(...)Das war der Moment wo ich mir gedacht habe, dass das echt aufhören muss.

    Was aufhören muss? Das Deutschland 19% Einfuhrsteuer/Mehrwertsteuer hat?

    Kickstarter zu backen, zumindest welche in dem Preisbereich. Über weniger Steuern würde man sich natürlich auch freuen, andererseits haben hier halt auch einige Sozialleistungen von denen man in anderen Ländern nur träumen kann.

  • Man darf nicht vergessen für USA / Nicht EU dürfte das weiterhin lukrativ(er) sein. Und das zeigt auch das Backer Verhältnis. Aktuell stammen rund 75% der backer aus USA/CA/Aus etc. Und dass die IP auch dort besonders stark ist tut sicherlich ihr Übriges. EU dürfte hier eher Nebengeschäft für Cmon sein

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Aber mal ernsthaft, bei den Preisen ist Kickstarter doch durch oder? 130$ Base-Pledge, darauf 20-30$ Versand und 19% VAT, da ist nichts mehr attraktiv dran. Und das sieht man immer öfters. Grad läuft von Graphill Games der Kickstarter für die Viscounts of the West Kingdom Erweiterungen, da gibt es 10$ Flat-Shipping, egal wie viele Add-Ons, kein extra VAT und sehr attraktive Preise für die einzelnen Spiele. Das fragt man sich wie die das hinbekommen, wenn doch angeblich alles so mega teuer geworden ist und wieso CMON das nicht hin bekommt. Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht, und die bereits jetzt geknackten 2 Millionen geben ihnen ja recht.

    Wie du schon sagst, gibt ihnen der Erfolg recht.
    Im KS-Bereicht trifft man auf eine gar nicht so kleine Gruppe an Brettspielnerds, die schön langsam jegliche Preissensibilität verloren haben.


    Du musst nur schauen, von den aktuell 12.800 Backern haben fast 5.500 den $410 Galactus Pledge (exkl. VAT und Shipping) gewählt. Das ist der mit der 60cm Plastikfigur.


    Aber ist hier im Forum ja auch nicht unüblich, dass bei vielen Kampagnen All-in um mehrere hundert Euro gegangen wird.
    Witzigerwiese bringt man solche Pledges am Sekundärmarkt ja meist sogar um mehr Geld an, falls das Spiel nicht gefällt.

  • Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    Die kommen zusammen nicht mal ansatzweise daran. Ja es ist schon bitter... :(

    Warum ist das bitter? All diese Spiele wurden gefundet und produziert. Es gibt sie und sie können gespielt werden und wir können Spaß daran haben, völlig Wumpe welche Summen CMON aufruft.


    Zudem sind die genannten Spiele allesamt schon ziemlich speziell und nicht massentauglich wie das simpel gestrickte Zombicide.

  • Aber mal ernsthaft, bei den Preisen ist Kickstarter doch durch oder? 130$ Base-Pledge, darauf 20-30$ Versand und 19% VAT, da ist nichts mehr attraktiv dran. Und das sieht man immer öfters. Grad läuft von Graphill Games der Kickstarter für die Viscounts of the West Kingdom Erweiterungen, da gibt es 10$ Flat-Shipping, egal wie viele Add-Ons, kein extra VAT und sehr attraktive Preise für die einzelnen Spiele. Das fragt man sich wie die das hinbekommen, wenn doch angeblich alles so mega teuer geworden ist und wieso CMON das nicht hin bekommt. Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht, und die bereits jetzt geknackten 2 Millionen geben ihnen ja recht.

    a) Vergleichst du ein Spiel mit vielen Minis mit Erweiterungen, die nur aus Karten besteht

    b) Wenn es heißt, dass man keine extra VAT zahlt, dann sind diese idR in den Preis integriert. Sprich, ein bestimmter Mittelwert wird direkt eingepreist.

    a) Das ist mir schon bewusst, aber bei Minis ist auch nur die Mold teuer die einmal gefertigt wird, das eigentliche Plastik ist spottbillig. Miniaturen amortisieren sich mit der Auflage und die ist bei nem CMON Marvel Zombicide natürlich riesig. Aber Miniaturen=Teuer hat sich bei den Leuten halt gut etabliert, deswegen zieht das immer. Das was so viel teurer geworden ist, ist Holz und Papier weil unter anderem so viel Kartons produziert werden mussten, da die Leute im Lockdown nix besseres zu tun haben als ihr Geld Bei Amazon rauszuwerfen.


    b) Ist mir ebenfalls bewusst, macht es ja umso bemerkenswerter, dass die eigentlichen Produktpreise noch fair sind und es trotzdem nur 10€ Shipping flat sind.


    Will hier jetzt aber auch keine riesige Diskussion starten, gönnt es euch wenn ihr Bock auf ein Marvel Zombicide habt, jeder darf mit seinem Geld machen was er/sie will und ich hab auch schon Kickstarter gebackt wo ich mir dachte "eigentlich hätte ich das nicht machen sollen, Preislich einfach kein guter Deal". Ich für meinen Teil bin aber deutlich selektiver geworden was ich backe und die meisten KS sind für mich mittlerweile direkt raus, lohnt sich preislich oft einfach nicht.

  • Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    Eine saugute Cash Cow ist das ZC. Ich sehe da kein echtes Problem.


    Alle Deine genannten Spiele sind einfach gesagt viel zu speziell als dass sie in solche Sphären vordringen könnten. Es gibt sie, und das ist doch schön so.

    S&S hat es zumindest durch die Retailverfügbarkeit ansatzweise geschafft, in den Massenmarkt einzudringen.

  • a) Das ist mir schon bewusst, aber bei Minis ist auch nur die Mold teuer die einmal gefertigt wird, das eigentliche Plastik ist spottbillig. Miniaturen amortisieren sich mit der Auflage und die ist bei nem CMON Marvel Zombicide natürlich riesig. Aber Miniaturen=Teuer hat sich bei den Leuten halt gut etabliert, deswegen zieht das immer. Das was so viel teurer geworden ist, ist Holz und Papier weil unter anderem so viel Kartons produziert werden mussten, da die Leute im Lockdown nix besseres zu tun haben als ihr Geld Bei Amazon rauszuwerfen.

    Ich denke die realen Produktionskosten spielen hier eine eher untergeordnete Rolle.
    In den großen KS-Kampagnen mit Miniaturen wird ein Preis abgefragt, den die Zielgruppe vermutlich bereits ist zu zahlen. Und diese Preise werden immer weiter ausgetestet. Natürlich gibt es auch Einflüsse von aussen wie gestiegene Logistikkosten oder die VAT-Situation. Das Spiel mit dem FOMO der Zielgruppe spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Oft sind Base Pledges ja wirklich noch ein halbwegs guter Deal und die hohen Preise kommen dann durch die ganzen Addons zustande (Stichwort All-in).

  • a) Das ist mir schon bewusst, aber bei Minis ist auch nur die Mold teuer die einmal gefertigt wird, das eigentliche Plastik ist spottbillig. Miniaturen amortisieren sich mit der Auflage und die ist bei nem CMON Marvel Zombicide natürlich riesig. Aber Miniaturen=Teuer hat sich bei den Leuten halt gut etabliert, deswegen zieht das immer. Das was so viel teurer geworden ist, ist Holz und Papier weil unter anderem so viel Kartons produziert werden mussten, da die Leute im Lockdown nix besseres zu tun haben als ihr Geld Bei Amazon rauszuwerfen.

    Ich denke die realen Produktionskosten spielen hier eine eher untergeordnete Rolle.
    In den großen KS-Kampagnen mit Miniaturen wird ein Preis abgefragt, den die Zielgruppe vermutlich bereits ist zu zahlen. Und diese Preise werden immer weiter ausgetestet. Natürlich gibt es auch Einflüsse von aussen wie gestiegene Logistikkosten oder die VAT-Situation. Das Spiel mit dem FOMO der Zielgruppe spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Oft sind Base Pledges ja wirklich noch ein halbwegs guter Deal und die hohen Preise kommen dann durch die ganzen Addons zustande (Stichwort All-in).

    Ist es bei CMON nicht immer so, dass die Stretch Goals in den Preis einkalkuliert werden? Zumindest ist der generelle Tenor immer bei denen gewesen, dass sich ein Pledge immer erst dann gelohnt hat, wenn die entsprechende Zusatzbox dazukommt. Der Core Inhalt rechtfertig den Preis definitiv nicht.

  • Ich finde aber auch schon, dass bei Minis der Designprozess bei der Kostenfrage nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Bei zwei Plastikminiaturen mit identischem Gewicht, aber erheblich unterschiedlichen Detailgraden darf ich nicht von identischen Produktionskosten ausgehen, wenn ich die Desginkosten mit einrechne. Die Unterschiede sind da schon nicht ohne.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich die hohen Preise gerechtfertigt finde, die da aufgerufen werden. Ich finde das auch reichlich überzogen für das, was einem da geboten wird.


    Zum Thema VAT: So ärgerlich das ganze auch sein mag. Da können die Unternehmen erstmal herzlich wenig zu. Und dass man bei den - teils gravierenden - Unterschieden in den Steuersätzen nicht eine Durchschnittspauschale bildet, ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Ansonsten verdienen die am verkauften Exemplar in Ländern mit hohen Steuersätzen erheblich weniger als in anderen Ländern. Die Diskussion ist auch irgendwie müßig. Im Retail rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Spiele brutto mehr kosten als netto.


    Sorry fürs OT.

  • Ist es bei CMON nicht immer so, dass die Stretch Goals in den Preis einkalkuliert werden? Zumindest ist der generelle Tenor immer bei denen gewesen, dass sich ein Pledge immer erst dann gelohnt hat, wenn die entsprechende Zusatzbox dazukommt. Der Core Inhalt rechtfertig den Preis definitiv nicht.

    Ja, das ist meist allgemein so bei vergleichbaren KS-Projekten, nicht nur bei CMON. Dennoch wird jetzt ein dafür ein weitaus höherer Preis abgerufen.

    Zum Thema VAT: So ärgerlich das ganze auch sein mag. Da können die Unternehmen erstmal herzlich wenig zu. Und dass man bei den - teils gravierenden - Unterschieden in den Steuersätzen nicht eine Durchschnittspauschale bildet, ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Ansonsten verdienen die am verkauften Exemplar in Ländern mit hohen Steuersätzen erheblich weniger als in anderen Ländern. Die Diskussion ist auch irgendwie müßig. Im Retail rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Spiele brutto mehr kosten als netto.

    Das stimmt mMn nur zum Teil, denn im Laden kostet ein ZC ja trotz VAT dennoch nur €70-90.
    ZC 2nd Edition bei Amazon aktuell z.B. €74 inkl. VAT.
    Betrifft aber nicht nur ZC.
    Es ist allgemein zu beobachten, dass die "neuen" KS-Preise inkl. VAT oft nicht mehr mit den Ladenpreisen korrelieren. D.h. man wird bei KS stärker zur Kasse gebeten, obwohl man vorfinanziert und sich die Hersteller die gesamte Handelskette mit ihren Margen ersparen.
    Die VAT-Situation wurde mMn also auch teilweise für versteckte Preiserhöhungen benutzt.
    Zudem gibt es ja auch immer noch genug KS-Projekt, die die VAT schon einpreisen und nicht separat im PM verlangen.
    Die Diskussion bezüglich Gerechtigkeit eine Einheitspreises ist natürlich wieder eine andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Gemein ist nur wenn man Ironman als Hero spielen möchte und den nur als KSExclusive gibt…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wie gesagt, ich bin da absolut bei dir, Diggler : Der Preis steht hier in keinem Verhältnis zum Produkt. Aber das liegt dann nicht an der VAT sondern am Grundpreis, den der Anbieter aufruft. Möglicherweise hat sich CMON hier von FFGs aktuellem Descent inspirieren lassen.


    Neben VAT machen natürlich auch die gestiegenen Transportkosten einen Strich durch die Rechnung. Backen um günstiger an Titel zu kommen ist m.E. nicht mehr, der Vorteil gegenüber dem Retail liegt nur noch in einer möglicherweise schnelleren Verfügbarkeit und exklusiven Inhalten. Wobei es auch immer noch genug Titel gar nicht erst ins Retail schaffen.

  • Kenne nur das original zombicide. Und das war mechanisch langweilig bis ärgerlich. Bin nicht dabei, versteh auch nicht warum das gekickstartert werden muss.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Das stimmt mMn nur zum Teil, denn im Laden kostet ein ZC ja trotz VAT dennoch nur €70-90.
    ZC 2nd Edition bei Amazon aktuell z.B. €74 inkl. VAT.
    Betrifft aber nicht nur ZC.

    Mach diesen "Vergleich" doch bitte mit Spielen, deren KS-Version 1:1 mit der ausm Retail übereinstimmt :)

    Die ZC-Retailversion ist ein deutlich abgespeckteres Produkt als das, was man allein im Base-Pledge bekommt. Und das hat sich seit der 1. Version kaum geändert.

    Abgesehen davon: Man merkt allein, das ZC 2. Edition mit 80-90 in DE rauskam, dass auch hier viel mit reinkalkuliert wurde - Auch Asmodee zahlt höhere Verschiffungskosten.


    Ein historischer Vergleich der Kosten zwische KS und Retail:

    Kickstarter 1. Edition

    Kickstarter 2. Edition


    Das Basepledge ist immer 100$ - sowohl bei der 1. als bei der 2. Edition.

    Bei der ersten kam 25 $ shipping dazu (siehe FAQ)

    Bei der 2. geh ich mal von 30 $ aus (Preis laut Grafik) + 19% VAT Deutschland

    1. Edition: 125 $ = ~110 € (aktueller Kurs)

    Retailpreis damals: 69,99 € (Spiele Offensive) (Quelle)

    Differenz: ~40 €

    2. Edition: ~155 $ = 137 € (aktueller Kurs)

    Retailpreis: 89,99 € (Spiele Offensive) (Quelle)

    Differenz: ~47 €

    Man sieht an der Differenz nur eine geringfügige Erhöhung, rund 7 € in 8 Jahren ist jetzt kein großer Sprung in meinen Augen.


    (Ich habe Spiele-Offensive als Quelle hergenommen, da ich hierzu Preise von der 1. Edition finden konnte)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)


    Also erstmal Respekt für die durchaus sorgfältige Recherche. Nur hast Du leider an einer entscheidenden Stelle aufgehört, und das ist der Wechselkurs. Der lag nämlich zum Zeitpunkt der ZC1 Kampagne bei ~0,75€ pro $, bei der ZC2 Kampagne bei 0,9€ pro $. Heißt Du müsstest korrekterweise vergleichen:

    1. Edition: 125 $ = ~94 € (tatsächlicher Kurs)

    2. Edition: ~155 $ = ~139 € (tatsächlicher Kurs)


    Und schwuppdiwupp reden wir von 24€ Differenz bei ZC1 (94-70), und 49€ Differenz bei ZC2 (139-90).


    Macht mal eben eine Verdopplung des Preisunterschieds. Und bei Marvel Zombies reden wir von einem Core Pledge in EUR von 157€...


    Also wenn der Preisunterschied hier nicht nochmal massiv steigt, wäre das schon eine Überraschung.


    Klar bieten die KS-Version "inhaltlich mehr", aber eben auch für deutlich höhere Kosten

  • Und die alten Vergleiche hinken sogar noch mehr da hier der VAT gar nicht berechnet wurde, da man den zu der Zeit "aushebeln" konnte.

    Also müsste man für die 1. Edition 19% drauf rechnen, da in den 70€ die MwSt drin ist.


    94€ * 1,19 = ~112€ (Differenz von 42€)


    Man zahlt im Grunde ein Addon im Basis Pledge, das als "SG" getarnt wird, mit. Man spart nix. Es ist nur eben exklusiv und das muss man wissen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Bei allem ungehörigen Respekt 😆

    Jeeeeeedes neue Projekt die selben Diskussionen, Berechnungen und Besprechungen des BIE, BIP von Honduras oder Wechselkursen.


    Im Ernst.. Diese Diskussionen führen zu nichts. Jedenfalls nicht merklich, wenn man sich das hier versammelte Backverhalten angeht.


    Wäre ich ein Korinthenkackerchen.. Ich könnte jetzt noch die gestiegene Inflation mit einbeziehen.. Was das Ganze noch teurer machen würde😆


    Im Endeffekt ändert sich daran nichts. Die Leute kaufen wie die Wilden. Unabhängig des Ziellandes oder dem Wechselkurs der indischen Rupie oder Ähnlichem😉


    Die Empörung über (massiv) gestiegene Preise/Rohstoffpreise/-knappheit und/oder Lieferkosten ist mittlerweile Snow of Yesterday und, soweit die Konditionierung auf diese Preise durch ist, werden diese sich auch nicht (großartig) nach unten bewegen. Warum sollten sie auch. Sie werden gezahlt werden.


    Dass CMON die Cashcow weiterhin nicht nur weiter melken, sondern auch weiterhin totreiten wird, sollte jedem klar sein. Auch Zombiekühe kann man weiter reiten😆 Und das werden sie.

    Zombicide Riverdale, TWD, GZSZ und Reich und Schön Untod Delux warten schon.


    Weckt mich, wenn sie Zombicide Zombicide rausbringen. Jetzt noch untoter 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja der Erfolg ist doch logo: jeder Eurogamer kann endlich ein AT spielen, ohne viel Regeln lernen zu müssen…


    Oh seht mal, ein Hundebaby …. *renn


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()