Wie gut funktioniert es denn zu zweit?

Marvel Zombies - A Zombicide Game
-
- Kickstarter
-
Werwesen -
19. November 2021 um 17:40
-
-
Da man immer mit 4 Helden(zomies) spielen soll, nicht anders als zu dritt oder zu viert.
In eurem Fall steuert dann jeder 2 Helden
-
In der Edition ist es wirklich ein großer Vorteil, dass man nicht mehr zwingend mit 6 Charakteren spielen muss, wie in den anderen Teilen. Die Mindestzahl ist 4, man kann aber auch mit 5 oder 6 Charakteren spielen. Dafür gibt es dann zusätzliche Regeln in den Missionen, wie z.B. ein weiteres Spawn-Plättchen zu platzieren.
-
So - Das krasse Paket ist angekommen und gleich mal die Tutorial Mission von den X-Men mit dem Sohnemann ausprobiert…Wir wollen ja eher nur den Superhelden-Modus spielen…
Das ist schon genial, die Superhelden zu steuern. Auch sind die Fähigkeiten etc. schon recht gut auf die Helden zugeschnitten - Passt gut, gefällt mir in der Hinsicht deutlich besser als das normale Zombicide…
Aaaaber: die Heldenmerkmale sind im Gegensatz zu ner gefundenen Schrotflinte, Katana usw echt richtig lame…Da kommt wenig „Suchstimmung“ / Aufpowerstimmung auf - Da fänd ich es ja fast sogar besser, die komplett wegzulassen. 😂
Kurzum - Macht Bock und die Charaktere sind richtig episch…Werde ich mit der Family öfter auspacken. Für das Spiel mit Kumpels / für später behalte ich aber leider doch noch erst mal die originalen Teile…
Wenn ich nur eins behalten dürfte, wäre es aber Stand jetzt (nach der Marvel-Tutorial-Mission) trotzdem eher das „normale“ 2.0er Spiel. -
Wie ist das jetzt eigentlich nochmal, beinhaltet das Zombie-Grundset auch eine Kampagne bzw. Szenarien für die Helden-Seite? Kann mir das irgendwie nie merken...
-
Ja, Helden-Szenarien sind auch da dabei…aber soweit ich das sehe, keine Kampagne…
Übrigens: Die Boden-Platten aus der Hero Resistance Box sind auch in der Zombie-Grundbox enthalten - die hat man also doppelt. Aber die Szenarien in den Heften sind andere.
-
Ja, Helden-Szenarien sind auch da dabei…aber soweit ich das sehe, keine Kampagne…
Übrigens: Die Boden-Platten aus der Hero Resistance Box sind auch in der Zombie-Grundbox enthalten - die hat man also doppelt. Aber die Szenarien in den Heften sind andere.
Ein kleiner Wehrmutstropfen:
- Die Nebencharaktere aus der Resistance Box gibt es nur als Standees, soweit ich das sehe, mit 2 Ausnahmen in der deutschen Version. Die tauchen sonst nicht mehr in den anderen Boxen auf.
- Für die Superhelden und Zombie-Superhelden in der Resistence Box gibt es keine Karten um sie auch in der anderen Version (Marvel Zombies) spielen zu können.
-
Jo - Im Grund genommen ist die recht überflüssig & man kann die Missionen also wohl auch mit dem Grundspiel spielen…Spider Man / Vision und Black Panther hat man dann auch doppelt.
Meinem Sohn hats aber der Hulk Held angetan 😂 Und vielleicht erbarmt sich ja die Tochter mal mit WASP zu spielen…sieht ja fast wie ne Fee aus.
-
Meinem Sohn hats aber der Hulk Held angetan 😂 Und vielleicht erbarmt sich ja die Tochter mal mit WASP zu spielen…sieht ja fast wie ne Fee aus.
Hulk und Wasp als Helden sind mMn tatsächlich die Hauptargumente für Hero Resistance.
Beide sind meines Wissens in keiner der anderen Boxen enthalten. -
Hulk und Wasp als Helden sind mMn tatsächlich die Hauptargumente für Hero Resistance.
Beide sind meines Wissens in keiner der anderen Boxen enthalten.Die Zombie Versionen sind in der ersten Marvel Zombies Big Box.
-
Beide sind meines Wissens in keiner der anderen Boxen enthalten...und der Winter Soldier, oder? (Auch wenn der mir nicht unbedingt wichtig ist…)
Achja - Und die anderen Helden unterscheiden sich in 1-2 Fähigkeiten von den Doppelgängern.
-
Ich spiele gerade nach dem Tutorial die 1. Mission von X-Men im Heldenmodus mit meiner Tochter und macht uns bisher wirklich Spaß.
Ist mein erstes Zombicide-Spiel und ist schon überraschend anders als Massive Darkness und von den Regeln familientauglicher. Nur die Sichtlinienregeln sind etwas sperrig.
-
Fairerweise muss man sagen, dass die normalen Zombicide Regeln ein klein bisschen komplexer sind als die von Marvel Zombies.
-
Fairerweise muss man sagen, dass die normalen Zombicide Regeln ein klein bisschen komplexer sind als die von Marvel Zombies.
Ja, habe gehört, dass Marvel Zombies gestreamlined sein soll, aber eher im positiven Sinn.
-
…ich finde, durch die Nebencharaktere hält sich das eigentlich die Waage….
-
Ja, habe gehört, dass Marvel Zombies gestreamlined sein soll, aber eher im positiven Sinn.
Eher wertfrei.
Die Nebencharaktere gleichen für dich Suchregeln, Autoregeln, Waffenschaden, Friendly Fire und Lärmregeln, oder beim Western-ZC zusätzlich die Waffentypen, Balkonregeln, Gatling-Gun, Züge, Pferde und Helden-Archetypen aus??
Dann hast du mehr Probleme mit den Nebencharakteren als ich. 🤷🏻♂️
Dann mach dich beim Zombi-Modus auf was gefasst, falls du den je testest, da kommen noch Hunger und Verschlingen dazu.
-
Dann hast du mehr Probleme mit den Nebencharakteren als ich. 🤷🏻♂️
Das kann natürlich sein.
-
Habe mit meinen Jungs das X-Men im Heldenmodus angefangen. Das kam bei ihnen sehr gut an. Jedenfalls hatten sie sich schon überlegt, wie sie die Helden anmalen wollen.
-
Gerade zum 1. Mal zu 4. gespielt - Super angenehm, dass nicht von 6 Spielern ausgegangen wird.
Eine Frage:Wir haben es so gespielt, dass Nebencharaktere zum Start auf dem Spielplan direkt auf den Symbolen aufgebaut werden bzw. in Gebäuden aber erst aufgestellt werden, wenn Türen aufgemacht werden. Dazu sind sie keine versteckten Nebencharaktere. Ist das alles so richtig?
P.S. Mit den Heldenmerkmalen kann ich mich mehr und mehr anfreunden…auch wenn ich die Waffen immer noch cooler finde… -
Eine Frage:
Wir haben es so gespielt, dass Nebencharaktere zum Start auf dem Spielplan direkt auf den Symbolen aufgebaut werden bzw. in Gebäuden aber erst aufgestellt werden, wenn Türen aufgemacht werden. Dazu sind sie keine versteckten Nebencharaktere. Ist das alles so richtig?
Ja, wir haben beim Spielaufbau auf die Nebencharakterplätze Karten verdeckt draufgelegt und erst beim öffnen des Raums aufgedeckt.
Versteckt sind sie aber nach dem Aufdecken nicht. Versteckte Charaktere kommen nur über das Gegner-Spawn Deck ins Spiel über die entsprechenden Karten.
-
Ich habe mir im Retail u.a. das Grundspiel besorgt.
Als ich die eingeschweißten Stanzteile und Kartentiles geöffnet habe, sind mir auf den Kartentiles ein paar Flecken aufgefallen. Zuerst hatte ich die für irgendwelche Klebereste gehalten, da sie etwas rauer, aber optisch nicht extrem auffällig waren (nur unter bestimmter Lichteinstrahlung). Auf ein paar Teilen waren dann aber eindeutig Schimmelflecken. Bin dann davon ausgegangen, dass der Rest auch Schimmel ist, eventuell noch nicht ganz so ausgeprägt oder schlecht abgewischt.
Habe bei Asmodee reklamiert und auch Ersatz erhalten.
Und auch auf den Ersatzteilen sind nun wieder solche Flecken, aber dieses Mal kein so extremer Schimmel wie beim ersten Mal.
Hatte noch jemand das Problem mit Schimmel? Oder solchen Flecken auf den Teilen?
-
Hatte noch jemand das Problem mit Schimmel? Oder solchen Flecken auf den Teilen?
Ohne deinen Beitrag hätte ich das vergessen.
In einer Box hatte ich 3 oder 4 Maptiles, die durchsichtige, gut tastbare Flecken hatten. Sah für mich wie irgendein Produktionsrückstand/ Klebereste aus.
Ich konnte das rückstandslos mit einem Tuch und Reinigungsmittel (oder war es Seifenwasser?) entfernen. Nach dem Abtrocknen war nichts mehr zu sehen/ tasten. Die Tiles hatten minimale Druckstellen, aber keine Entfärbung.
-
Bei mir war es auch nur beim Grundspiel so. Aller Erweiterungen waren nicht betroffen.
Dann hoffe ich mal, dass es dieses Mal wirklich nur Produktionsrückstände sind
Beim ersten Mal war leider definitiv auch Schimmel dabei.
-