Sorry, wenn ich dich hier gleich mit reingezogen habe, obwohl du nur einen Beitrag geschrieben hast. Da liegt der Grund wohl eher darin, dass mich dein Video zu LoD echt aufgeregt hat. Nicht weil das Spiel dir nicht gefallen hat, sondern einige Wörter die du benutzt und wie du innerhalb des Videos nicht erkennen magst, dass es nicht dein Spiel ist... und weil du keine Zielgruppe für das Spiel kennst (O-Ton von dir), redest du da so weiter, als würde es keine Zielgruppe geben. Zu dem Zeitpunkt war dein Video im Grunde das einizge von mehreren YouTubern, die das Spiel eher gut fanden. Sie haben es nicht alle gefeiert, haben auch Kritik angebracht, aber dein Video schlug da voll aus der Reihe und war auch der Grund wieso du mich da als Abonennt verloren hattest.
Leider konnte ich nicht eher darauf antworten, aber ich möchte noch kurz darauf eingehen, auch wenn es nicht zum Thema beiträgt, denn ich finde es nicht gerechtfertigt, was du schreibst. Ich packe die Auszüge aus den Videos in Spoiler-Tags, dann können die Leute schneller drüber scrollen, die es eh nicht interessiert.
Hier ist die Transkription aus dem Video, ich habe sie ein wenig aufgearbeitet, damit man sie lesen kann, aber die Groß-Kleinschreibung habe ich nicht noch korrigiert, da muss man leider durch:
Spoiler anzeigen
Wer ist jetzt die zielgruppe? das problem ist ich kenne keine zielgruppe. Wenn ihr moderne breitsprecher spielen seid, werdet ihr sowieso schon irgendwie abgeschaltet haben. […] das spiel ist nichts für leute die moderne brettspiele spielen wollen. das spiel verkauft sich auch nicht so, das verkauft sie selber ist old school dungeon crawler, das ist ja alles okay aber das ist schon nicht die zielgruppe.
sind es dann warhammer quest 1995 enthusiasten, die halt das spiel von früher kennen und das wieder aufleben lassen wollen vielleicht auch kein warhammer quest haben und das ist weiß ja auch nun zu exorbitant teuren preisen zu kriegen ist. und jetzt könnte man günstig wieder kriegen was genau so ist. Nein, das ist nicht genauso. selbst mit diesen RPG regeln, die es früher zum alten warhammer quest dazugab. das hier sind 200 seiten die man irgendwie können muss oder teile davon und das will so eine tiefe darauf setzen so viele kleinigkeiten und sowas, das ist nicht warhammer quest, was ihr hier spielen werdet. nein, das ist es nicht. Warhammer quest zeichnet sich dadurch aus dass es total simpel ist, dass man durch diese dungeons dann durchrauschen, dass es voran geht, dass es einfache To-Hit-Rolls gibt und das bekommt man hier nicht. guckt euch ja noch mal was ich hier gerade gezeigt habe. Das hier (LoD) möchte gerne kommt komplex und vielleicht sogar kompliziert sein. Also werden auch keine Warhammer Quest romantiker auch nicht glücklich mit dem spiel, kann ich mir nicht vorstellen und kann ich auch nicht empfehlen.
Und kann ich LoD denn jetzt den pen and paper leuten empfehlen? ich habe auch ein pen and paper hintergrund, ich kenne diese ganzen sachen, ich habe kein problem damit, so einem zettel auszufüllen und hier liegen zu haben, mit bleistift und radieren und solche sachen, alles kein problem. aber auch pen and paper rollenspiele, die ja nun gerne was mal ohne dungeon master sich durch den ganzen dungeon schnetzeln wollen, die haben doch aber auch keine lust, dass sie hier durch den leeren dungeon laufen, das möchte doch irgendwie niemand oder sowas das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so was die leute gerne spielen möchten. Auch mit diesem hintergrund und auch wenn es quasi so ein bisschen damit wirbt, ist so pen and paper als brettspiel zu sein, es ist ja auch nur das kampfsystem von dem pen and paper, wir haben ja kein richtiges rollenspiel drin. im kerker sowieso schon gar nicht und das was diesem travel events außerhalb statt vonstatten geht ist auch immer nur: „ja ihr habt ne würfel tabelle dann würfel doch mal drauf was ihr euch gerade passiert, oh drei goldmünzen gefunden oder zwei lebenspunkte abziehen oder ihr werdet angegriffen.“
Auch bei den enocunters gibt es halt einfach eine tabelle, da wird dann halt so ein tile hiervon hingelegt dann wird es ausgewürfelt auf welche zwei der sechs punkte weg kommt ein monster hin.
ja das soll übrigens verbessert werden, ich habe mit Michael darüber gesprochen, dass er sollte mir auch so skripte für außen-events geben soll mit festen gegner positionen und kleiner geschichte drum rum und spezialregeln.
Ich kann aber kann nur das sagen was sie gesehen habe in diesem ganzen text hier und mit den travel events das ist wirklich null acht fünfzehn, da ist nichts drin was irgendwie rollenspiel-mäßig wäre, z. B. auch entscheidungen treffen, die auf die geschichte auswirkung haben, das habe ich alles nicht gesehen und wenn ich was übersehen habe, dann tut mir leid, es würde das spiel für mich auf jeden fall aber auch überhaupt gar nicht retten.
Wie eigentlich immer spreche ich in meinen Videos aus meiner Sicht und auch hier leite ich ein mit "ich kenne keine Zielgruppe" und nicht "es gibt definitiv auf gar keinen Fall eine Zielgruppe". Danach stelle ich drei Zielgruppen vor, die potenziell in Frage kämen und bei allen drei komme ich zu dem Entschluss, dass das Spiel nichts für die wäre. Auch immer begleitet von "kann ich mir nicht vorstellen" oder ähnlichen Aussagen, die unterstreichen, dass das meine Meinung und keine Tatsache ist, die ich da "Pseudo-Experten-mäßig" von mir gebe. Wenn das so verstanden wird, dann tut mir das leid, ich wüsster aber auch nicht, was ich noch mehr tun oder sagen sollte, um das klarer zu machen.
Die Zielgruppen, die ich dort beschreibe und meine Einschätzung dazu, finde ich auch heute noch vollkommen valide und würde ich jetzt genau so wiederholen. Dass es Leute geben mag, die das Spiel trotzdem gut finden, dann sind das vielleicht Ausnahmen der Regel - oooder - ich habe einfach Unrecht. Kann sich ja jeder selber überlegen oder gerne mit mir darüber diskutieren.
Was du mit den "Worten" meinst, die ich im Video verwende, kann ich nur spekulieren. Ich hab's mir auch noch mal komplett angeschaut und hatte die Befürchtung, dass ich damals voll abgehatet und mit Schimpfwörtern um mich geworfen hätte, wobei ich mich daran überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Ist aber auch gar nicht so. Ich finde das absolut moderat und gerechtfertigt, einfach mit direkter und unverblühmter Kritik, so wie ich es heute auch machen würde - und dabei auch absolut nicht respektlos. Um das zu untermauern gibt es hier noch mal das Fazit aus dem Video, auch als Transkription:
Spoiler anzeigen
solche sachen zu sagen wie „das ist ein ganz schreckliches spiel“ und „das soll sich niemand kaufen“ und „da wird niemand mit spaß haben“, das sage ich überhaupt gar nicht. Und auch der Kickstarter zeigt ja, dass es auch leute gibt, die das spiel als print & play schon haben und damit spaß haben und ich möchte dass niemandem absprechen, dass er damit spaß hat. ich sage nur, ich bin nicht so jemand. und ich habe jetzt gezeigt, was das spiel macht und so. und so sollte jeder für sich selber entscheiden können, ob das was für ihn ist oder nicht. und ich habe es eben auch gesagt, ich weiß nicht, wem ich das empfehlen sollte. ich weiß es wirklich nicht und es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich sehe wie viel arbeit in dieses projekt geflossen ist und wie viel mühe Michael sich damit gegeben hat, diese fetten bücher zu füllen und was ist da eigentlich für coole sachen geben könnte. […]
Ich wollte das hiermit nur klarstellen, weil ich mich da schon ins falsche Licht gerückt gefühlt habe. Natürlich kann trotzdem jeder entscheiden, dass ich blöde und ungerechtfertigte Sachen erzähle, bisweilen tue ich das vielleicht sogar. Mit solcher Kritik muss ich leben und ich bin dann für Hinweise immer dankbar und würde mich sowieso als durchaus als kritikfähig und überaus selbstkritisch sehen.
Weiteres, was nicht inhaltlich zu LoD gehört, können wir auch gerne per PN klären.