[Spiele-Offensive] Caverna für 54,99€

  • Caverna gab doch vor Jahren bei Thalia andauern hinterhergeschmissen (Lokal-Angebote so um die 15€...).
    Hätte echt nicht gedacht dass es sich Jahre später dann immer noch zu einem so guten Preis verkaufen lässt.

    Aber ist natürlich ein Rosenberg Klassiker, von daher verwundern mich dann doch eher die ehemaligen Ramsch-Preise.
    Hab schon oft überlegt mir das mal anzuschauen, aber Agricola wartet da erst noch auf mich ^^

  • Caverna gab doch vor Jahren bei Thalia andauern hinterhergeschmissen (Lokal-Angebote so um die 15€...).
    Hätte echt nicht gedacht dass es sich Jahre später dann immer noch zu einem so guten Preis verkaufen lässt.

    Aber ist natürlich ein Rosenberg Klassiker, von daher verwundern mich dann doch eher die ehemaligen Ramsch-Preise.
    Hab schon oft überlegt mir das mal anzuschauen, aber Agricola wartet da erst noch auf mich ^^

    Ich glaube du verwechselst da Höhle vs. Höhle mit dem "richtigen" Caverna. Caverna für 15€, das hätte man gehört glaub ich.

  • Ich glaube du verwechselst da Höhle vs. Höhle mit dem "richtigen" Caverna. Caverna für 15€, das hätte man gehört glaub ich.

    Ich wünschte ich könnte das Bild noch wiederfinden, aber es war tatsächlich das Originalspiel inkl. großem Rabattaufkleber auf der Schachtel.
    So etwas brennt sich ein, glaub mir ^^

    Ist letztendlich ja auch egal, war etliche Jahre her und mehr als witzige Anekdote gedacht ;)

  • Thalia verramscht lokal wohl öfter Sache Sachen, die schon lange bei ihnen rumstehen.

    Auf den "tatsächlichen" Marktwert scheinen sie dabei keine Rücksicht zu nehmen, ist ja auch egal, wenn es gerade bei ihnen keiner mitnimmt.

    So habe ich auch Rokoko für 8€ bekommen, als es schon oop war.

  • Thialia verramscht lokal wohl öfter Sache Sachen, die schon lange bei ihnen rumstehen.

    Auf den "tatsächlichen" Marktwert scheinen sie dabei keine Rücksicht zu nehmen, ist ja auch egal, wenn es gerade bei ihnen keiner mitnimmt.

    So habe ich auch Rokoko für 8€ bekommen, als es schon oop war.

    Jokers, der Billigableger von Weltbild, übrigens auch. Da konnte man jahrelang alle Kosmos-Neuheiten in den großen Schachteln 2-3 Jahre später für 10 Euro mitnehmen, immer zur Weihnachtszeit.


    Caverna gab es m.W. am billigsten online bisher schon kurz nach Erscheinen für knapp 30 Euro durch einen Preisfehler bei Bücher.de, der dann auch gewürdigt wurde,

  • Aber mal was anderes:

    Lohnt sich das Spiel denn heutzutage noch, oder ist es von „Ein Fest für Odin“ und Hallertau überholt worden? :/

    Überholt sicher nicht, von denen schon gar nicht (das sind wirklich im Kern sehr unterschiedlich zu spielende Spiele. Ob man Caverna braucht wenn man Agricola hat, das ist die Preisfrage, die beiden sind ja fast identisch. Ich persönlich spiele lieber Agricola wegen der Kartenvarianz, Caverna hat etwas mehr Tiefe, dafür einen fixen Aufbau. Aber das ist letztlich wirklich Geschmackssache.

  • Rosenberg'sche Expertenspiele sind keine Frage von entweder/oder, sondern nur des "wann habe ich endlich alle?"

    So komme ich mir halt auch gerade vor.... X/
    Bei Ora et Labora bin ich gestern schon schwach geworden... von daher ist es jetzt eine Frage ob man Caverna oder Le Havre nicht gleich noch mit nimmt.
    ....Um Versandkosten zu sparen, wenn man schon dabei ist ^^

  • Rosenberg'sche Expertenspiele sind keine Frage von entweder/oder, sondern nur des "wann habe ich endlich alle?"

    Ich lebe bisher gut ohne ein einziges. :P

    Aber Caverna ist tatsächlich das einzige, dass ich je probiert Hedge und ich fand's gut, putzig, nett... Mir war es nur irgendwie etwas zu ... Materialschlacht. Das Verlangen es selbst zu kaufen wollte sich aber nicht einstellen.

    (Aber bei Gelegenheit probiere ich noch ein paar weitere Rosenbergsche Klopper ...)

  • Ich glaube ja, ich habe tatsächlich alle dicken Spiele:

    - Agricola

    - Caverna

    - Ein Fest für Odin

    - Le Havre

    - Arler Erde

    - Ora et Labora

    - Vor den Toren von Loyang (gehört zwar nicht zu den ganz dicken Dingern, aber ist ja Teil der "Erntetrilogie")

    - Nusfjord

    - Hallertau


    Reykolt habe ich ausgelassen und Merkator verkauft.

    Achja, Bohnanza habe ich natürlich noch. Und Spelunke sowie Klunker.

  • .da fehlt das Beste, natürlich Babel... :)

  • Entschuldigt bitte, wenn ich von der Seite so unbedarft reingrätsche. Man findet ja über jeden und alles hier sachdienliche Hinweise. Auffällig ist, dass von den Usern, die regelmäßig hier im Wochenthread ihre Partien darbieten, die Titel #Agricola bzw. #Caverna oder auch #LeHavre weit weniger oft genannt werden, als man annehmen müsste.


    Es scheint, mit Verlaub, dass deren „liebgewonnene“ Klassiker wohl nur mehr oder weniger dazu dienlich sind, die eigene ludogene Evolution in den alljährlichen Toplisten resp. RegalSchaufensterthreads wieder zu beleben. Nur warum ist das so?


    Als einer, der sich Anno 2009 von Agricola überfordert fühlte, nur weil er einen flüchtigen Blick in die Schachtel bzw. einen Versuch, dass Packgewicht zu bestimmen, unternahm, kommen die Rosenbergschen Evergreens immer mal wieder unter die Fittiche, grade bei Ausverkäufen wie hier grade. Und einen Recherche-Augenblick weiter find ich unter 50 Treffern mit Ach und Krach grade so einen Spielbericht. Demgegenüber ploppen jedoch in mehr oder weniger wiederkehrenden Abständen Themen auf, wo die Mechaniken wieder breit ausgewalzt und die Vor-und Nachteile gegenüber den anderen „Großen Uwes“ ausfiletiert werden. Nur wieso wird der alte Karton, der grad zur Disposition im Feuer steht und mit Vehemenz verteidigt wird, so wenig gespielt?


    Stilp. MutZurLücke. :boss:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Liegt schlicht daran, dass ich Spielberichte zu Rosenbergs großen Spielen nicht poste, weil es dazu wenig Neues zu sagen gibt, oder die Partien bei Agricola per App liefen. Fest für Odin, Arler Erde, Agricola, Rejkholt, Nusfjord, Glasstraße und Babel waren 2021 alle schon auf dem Tisch. z.T. mehrfach.

  • Liegt schlicht daran, dass ich Spielberichte zu Rosenbergs großen Spielen nicht poste, weil es dazu wenig Neues zu sagen gibt, oder die Partien bei Agricola per App liefen. Fest für Odin, Arler Erde, Agricola, Rejkholt, Nusfjord, Glasstraße und Babel waren 2021 alle schon auf dem Tisch. z.T. mehrfach.

    Schon zu meiner Zeit als Jung- und Thälmannpionier an der polytechnischen Oberschule hieß es „von den Besten lernen, heißt Siegen lernen.“ (o.s.ä.) :pleasantry:



    Zeigt (her) den Unbedarften eure Klassiker und vereint die Proletarier um den Spieltisch (zur Nachlese).


    Stilp. Fahnenweihe.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • .da fehlt das Beste, natürlich Babel

    Zählt das nicht eher zu den leichten Ausrutschern seines Schaffenswerks, die mir aber allesamt besser gefallen. 8-))

    Ist so ein ähnlicher "Ausrutscher" wie Bohnanza - also für das was es ist herausragend gut.