[2022] Mindbug

  • Mit Percival von Paladin Sleeves klappt es auch. Bei Arcan Tinmen war mir persönlich zu viel Luft zwischen Karte und Hülle.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mit Percival von Paladin Sleeves klappt es auch. Bei Arcan Tinmen war mir persönlich zu viel Luft zwischen Karte und Hülle.

    Meinst du mit Luft den Abstand vom Kartenrand zum Sleeve-Rand, also quasi die Größe der Sleeves?

    Bei Arcane Tinmen sind die nämlich auch unterschiedlich, je nachdem welche man nimmt.


    Diese hier haben z.b. einen größeren Überstand, als die von mur vorher verlinkten.


    Hab die matten Gamegenic 66x91 genommen... ist das eigentlich normal, dass Sleeves so "pieksende" Ecken haben?

    Ja, das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ja, die hier verlinkten meine ich. Lustig, dass die unterschiedlich sind, obwohl sie die gleiche Größe haben sollen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Genau...für ganz penible.

    Beim sleeven ist ja theoretisch weiterhin "oben offen".


    Inner-sleeves sind zum Double sleeven. Sind "hautenge dünnere" Hüllen die nochmal zuerst auf die Karte kommen.


    Gibt's von Dragon shield.

    Mit Seite offen, unten offen oder sogar mit Lasche, damit alle Seiten nochmal Geschütz sind.


    Als Beispiel:


    Immer sleeves

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe mich für alle Spiele bei denen es passt auf Docsmagic Standard Slim eingeschossen. Super Preis und mit 50 Mikron sind die auch etwas dicker als herkömmliche penny sleeves. Kann ich rundweg empfehlen.

    Mein Mindbug kam auch heute an, ist bereits gesleeved.

    Eine erste Frage nach Studium der Anleitung: Schau ich mir meine 10 Karten an und mische sie verdeckt in den Nachziehstapel - oder weiß ich selber nicht, was noch auf mich zukommt?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe das Spiel erst 1x gespielt und das war bei Tabletopia. Habe auch die Regeln noch nicht wieder gelesen nach Auslieferung, aber ich meine man bekommt die Karten komplett zufällig und kennt erstmal nur die auf seiner Hand.


    Ich lasse mich aber gerne berichtigen.


    Bzgl. Sleeves: ich nutze auch die Docsmagic Slim und bin äußerst zufrieden.

  • Ich habe mich für alle Spiele bei denen es passt auf Docsmagic Standard Slim eingeschossen. Super Preis und mit 50 Mikron sind die auch etwas dicker als herkömmliche penny sleeves. Kann ich rundweg empfehlen.

    Mein Mindbug kam auch heute an, ist bereits gesleeved.

    Eine erste Frage nach Studium der Anleitung: Schau ich mir meine 10 Karten an und mische sie verdeckt in den Nachziehstapel - oder weiß ich selber nicht, was noch auf mich zukommt?

    Aus den restlichen 5 wird ein verdeckter Nachziehstapel gebildet. Diese schaut man sich im Vorfeld nicht an.

  • Merci!

    Ansonsten sind die Regeln ja wirklich idiotensicher und überschaubar...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich hab nur das Giraffodil aus dem Deck genommen. Diese Karte ist mMn völlig OP.

    Geht es nicht darum, dass nichts OP ist, weil der Gegener es ja wegbuggen kann? Na ja, ich muss mir selbst ein Bild machen. Denke, dass ich am Wochenende ein paar Partien werde spielen können.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich hab nur das Giraffodil aus dem Deck genommen. Diese Karte ist mMn völlig OP.

    Geht es nicht darum, dass nichts OP ist, weil der Gegener es ja wegbuggen kann? Na ja, ich muss mir selbst ein Bild machen. Denke, dass ich am Wochenende ein paar Partien werde spielen können.

    Im Grunde ja, aber dann du muss dir wegen der Karte im Prinzip immer einen Mindbug bis zum Ende aufheben. Das ist ja auch nicht der Sinn irgendwie. Ansonsten finde ich das Spiel super gebalanced und auch variantenreich.

  • Hab meine Karten gestern noch gesleeved und passen wunderbar in die KS-Box.

    Meins kam heute auch an und ich habe die Karten auch direkt gesleevt.


    Gamegenic passt gerade so rein. Normalerweise sleeve ich diese Kartengröße mit Ultimate Guard (von denen ich momentan keine mehr habe) und die sind nochmals etwas dicker. Schade, dass die Box nicht ein paar mm größer ist.

  • Geht es nicht darum, dass nichts OP ist, weil der Gegener es ja wegbuggen kann? Na ja, ich muss mir selbst ein Bild machen. Denke, dass ich am Wochenende ein paar Partien werde spielen können.

    Im Grunde ja, aber dann du muss dir wegen der Karte im Prinzip immer einen Mindbug bis zum Ende aufheben. Das ist ja auch nicht der Sinn irgendwie. Ansonsten finde ich das Spiel super gebalanced und auch variantenreich.

    Zumal man die OP-Karte nie spielen kann solange noch ein Mindbug übrig ist, man will ja nicht, dass der Gegner sie nutzt.

  • Die gingen etwas schwerer in die Sleeves. Hatte das aber auf Varianz bei den Sleeves geschoben.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Für die Drucker unter uns.. soll alles gesleevt und Anleitung rein passen :


    https://www.thingiverse.com/thing:5131423

    Danke für den Link! Nach so etwas habe ich gesucht, denn für nicht Kickstarter Käufer gibt es auf der Mindbug Website leider keine Box die beides zusammen erlaubt.

    Achtung. Habe gesehen nur für die Standard Version. Für inkl. Updatepack zu klein aber da wird an einer 2. Version gearbeitet

  • Haben die ersten Spiele hinter uns. Macht echt Laune...Regeln in 2-3 Min. erklärt, aber die "Denktiefe", die dann während des Spieles kommt ist schon beeindruckend. Gerade der Einsatz der Mindbugs ist da extrem ausschlaggebend...wann für was nehme ich einen.

    Hatten Partien wo man meinte "Na gut, das ist gelaufen..die paar Runden und dann ist man selbst weg oder bei anderen Partien der andere"..und haben sich dann doch länger gezogen bzw. komplett gedreht.


    Am ehesten für mich vergleichbar mit Clash of Decks...aber m.E. dem vorzuziehen.


    Bin mal gespannt, ob da noch mehr kommt. Würde mich freuen.


    Eine Frage: Wozu sind denn die ein/zwei kleinen runden Punkte in der rechten Ecke? Gibt das an, wie oft die Karte im Deck vorkommt?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Am ehesten für mich vergleichbar mit Clash of Decks...aber m.E. dem vorzuziehen.

    Hmm, das ist denke ich ein schlechter Vergleich, da es mir so scheint, dass bei Mindbug das Ende zwangsläufig irgendwann, und zwar eher schneller als langsamer, kommt. Hab Mindbug aber erst einmal gespielt...

    Bei Clash of Decks gab es viele Situationen die ein Patt erzeugt hatten, wo man sein Deck durchspielen musste, bis die Karten in einer bestimmten Reihenfolge kommen. Das kann bei Mindbug nicht passieren: wenn das Deck leer ist, kommt halt nichts nach.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Hab mir jetzt eine Box erstellt um mit sleeves alles zu verstauen. Dazu einen Spalt gelassen für Health tokens die ich aus Thingiverse Habe, mit den Karten umdrehen hat immer für Verwirrung gesorgt bei uns. Bei Interesse Stell ich die files natürlich zur Verfügung. Schuber um abzuschließen oben


  • Am ehesten für mich vergleichbar mit Clash of Decks...aber m.E. dem vorzuziehen.

    Hmm, das ist denke ich ein schlechter Vergleich, da es mir so scheint, dass bei Mindbug das Ende zwangsläufig irgendwann, und zwar eher schneller als langsamer, kommt. Hab Mindbug aber erst einmal gespielt...

    Bei Clash of Decks gab es viele Situationen die ein Patt erzeugt hatten, wo man sein Deck durchspielen musste, bis die Karten in einer bestimmten Reihenfolge kommen. Das kann bei Mindbug nicht passieren: wenn das Deck leer ist, kommt halt nichts nach.

    Da hast natürlich recht...meinte das eher auf das "kleine, schnelle Spiel mit wenig Handkarten und Kartenfähigketen sowie dennoch mit Tiefe" bezogen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab mir jetzt eine Box erstellt um mit sleeves alles zu verstauen. Dazu einen Spalt gelassen für Health tokens die ich aus Thingiverse Habe, mit den Karten umdrehen hat immer für Verwirrung gesorgt bei uns. Bei Interesse Stell ich die files natürlich zur Verfügung. Schuber um abzuschließen oben


    Wäre super, wenn du die Dateien veröffentlichen würdest. Ich zögere gerade noch mit dem Kauf das Spiel aufgrund einer fehlenden Box.

  • Hab mir jetzt eine Box erstellt um mit sleeves alles zu verstauen. Dazu einen Spalt gelassen für Health tokens die ich aus Thingiverse Habe, mit den Karten umdrehen hat immer für Verwirrung gesorgt bei uns. Bei Interesse Stell ich die files natürlich zur Verfügung. Schuber um abzuschließen oben


    Wäre super, wenn du die Dateien veröffentlichen würdest. Ich zögere gerade noch mit dem Kauf das Spiel aufgrund einer fehlenden Box.

    Ja gerne. Packe ich morgen auf Thingiverse und poste den link dann hier

  • Hab mir jetzt eine Box erstellt um mit sleeves alles zu verstauen. Dazu einen Spalt gelassen für Health tokens die ich aus Thingiverse Habe, mit den Karten umdrehen hat immer für Verwirrung gesorgt bei uns. Bei Interesse Stell ich die files natürlich zur Verfügung. Schuber um abzuschließen oben


    Wäre super, wenn du die Dateien veröffentlichen würdest. Ich zögere gerade noch mit dem Kauf das Spiel aufgrund einer fehlenden Box.

    In die Box des Grundspiels passen alle Karten gesleevt samt Einleitung eigentlich gut rein. Auch die der Erweiterung.