[2022] Mindbug

  • Auf einen groben ersten Blick glaube ich das die regeln gleich sind und nur durch 2-3 neue Fähigkeiten ergänzt wurden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das Problem dass die Box mit Sleeves recht eng wird hatte schon der erste Kickstarter. Eigentlich hätte doch nichts dagegen gesprochen jetzt beim zweiten mit etwas mehr Luft zu arbeiten. Wenn man dann kein Sleeves nutzt kann man ja noch notfalls ein Taschentuch in die Box stopfen wenn man nicht will dass die Karten zu locker stehen.

  • Das Problem dass die Box mit Sleeves recht eng wird hatte schon der erste Kickstarter. Eigentlich hätte doch nichts dagegen gesprochen jetzt beim zweiten mit etwas mehr Luft zu arbeiten. Wenn man dann kein Sleeves nutzt kann man ja noch notfalls ein Taschentuch in die Box stopfen wenn man nicht will dass die Karten zu locker stehen.

    Bei mir passt alles ohne Probleme

  • Das Problem dass die Box mit Sleeves recht eng wird hatte schon der erste Kickstarter. Eigentlich hätte doch nichts dagegen gesprochen jetzt beim zweiten mit etwas mehr Luft zu arbeiten.

    Vermutlich spricht dagegen, dass die Deckbox dann nicht mehr in die große Box vom Beyonder Pledge passt. Da hat man ja noch Platz für 2 Magnetboxen gelassen. Denke dass man deshalb auf ein einheitliches Format setzt.

  • Solarbär

    Jean-Klaue Pandamme

    Geisterhaftes Händchen

    Haikler Hummer

    Kannst du reinmischen wo du magst.

    Geisterhaftes Händchen und Solarbär hätte ich wegen der neuen Verstärken-Fähigkeit einer neuen Erweiterung zugeordnet. :/

    Das Problem dass die Box mit Sleeves recht eng wird hatte schon der erste Kickstarter. Eigentlich hätte doch nichts dagegen gesprochen jetzt beim zweiten mit etwas mehr Luft zu arbeiten. Wenn man dann kein Sleeves nutzt kann man ja noch notfalls ein Taschentuch in die Box stopfen wenn man nicht will dass die Karten zu locker stehen.

    Bin auch gerade etwas genervt, weil die neue Box nicht mehr Platz bereithält durch den integrierten Trenner. Ich bekomme wie schon in der alten Pappbox Grundspiel + Erweiterung + 6 Promos + Anleitungen gesleevt rein. Jetzt hab ich 6 Promokarten mehr und es passt nicht trotz der neuen Box... was für ein Käse. :D

  • Geisterhaftes Händchen und Solarbär hätte ich wegen der neuen Verstärken-Fähigkeit einer neuen Erweiterung zugeordnet. :/

    Da hab ich mir wohl die Karten nicht richtig angeschaut, sorry! Da hast du natürlich recht.

    Dann also 4 für Ewigkeit und die anderen 4 für Evolution?!

  • Genau: Verstärkung = Evolution


    Wenn man denn überhaupt die Promos aufteilen möchte. Letztendlich kann man alle Promokarten in jedem Set spielen, da sich alles komplett mischen lässt. Ich habe meinen Pledge aber gestern erst bekommen und werde die Sets (vorerst) getrennt halten.


    In die alte Pappbox habe ich alles gesleevt reinbekommen. Ich gehe davon aus, dass ich die neuen Promos auch noch zusätzlich unterbekomme. Probiere ich heute Abend mal und mache Meldung. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei den Sleeves gespart habe … 😅

  • Wenn man denn überhaupt die Promos aufteilen möchte. Letztendlich kann man alle Promokarten in jedem Set spielen, da sich alles komplett mischen lässt.

    Da hast du Recht, aber ich würde es tatsächlich (noch) gern getrennt haben. :)

    In die alte Pappbox habe ich alles gesleevt reinbekommen.

    Dito! :) Umso blöder, dass ich es mit paar Karten mehr in die neue Box nicht reinbekomme. Aber gut, ich hab jetzt das Grundspiel in der neuen Box sowie die Lebensmarker im hinteren Fach und Erweiterung und Promos in der alten Box. Muss erst mal so gehen, ist ja alles nicht riesig...

    Dann also 4 für Ewigkeit und die anderen 4 für Evolution?!

    So hätte ich es zugeordnet, genau. :)

  • Hä, habe 10 Promokarten. Wie teile ich die auf oder zu? Und die 3/1 Token verwirren mich auch. Ist das nicht kompliziert den Überblick zu behalten.

    Du fängst mit einem 3er Token an, verlierst du ein Leben, drehst du ihn um und nimmst einen zweiten 1er dazu. So kombinierst du dir deine Lebenspunkte. Das geht hoch bis sieben.


    Ist mal was anderes, die ursprüngliche Lösung, die Lebenspunkte mit nicht verwendeten Karten abzubilden, fand ich aber charmanter. Da das Spiel wirklich nur mit einem Set Karten gespielt wurde - kein weiterer Schnickschnack nötig. 🙂


    Übrigens: ich bekomme alle Karten der ersten Welle plus die neuen Promos gesleevt in die Box. Die Anleitung kommt dann ins abgetrennt Fach und die Token/Drehzähler sind in den anderen beiden Boxen.

  • Übrigens: ich bekomme alle Karten der ersten Welle plus die neuen Promos gesleevt in die Box.

    Welche Sleeves hast du benutzt?

    Habe ich gelesen aber da sind immer nur 8

    Nur zur Sicherheit: du meinst die Jenseits Promokarten und nicht die 2022er (da sind alle 10 fürs Grundspiel). Dass da nur 8 Karten stehen liegt daran, dass bei 2 Karten jeweils noch eine weitere Karte dazugehört (für Evolution), die Katze und die Pappbox (insgesamt 4 Karten), hab die Titel gerade nicht vor mir.

  • Die Lebensräder finde ich tatsächlich gerade eine sehr gute Lösung. Nicht, dass man WIRKLICH durcheinander gekommen wäre - aber hier hat man auf einen Blick eine eindeutige Information. Keine abgelegten Handkarten oder sonstwas, was verwirren könnte.

  • Hab gerade mal ein paar der Karten gesleeved weil ich noch Sleeves über hatte und wissen wollte wieviele ich noch nachordern muss. Lange Rede, kurzer Sinn…

    Die „Pappbox-Mimic“ kann entwickelt werden und hat zusätzlich noch Verstärken als Aktion. Da sie also neue Mechaniken beider Erweiterungen vereint, lässt sie sich nicht genau zuordnen. Ich denke ich werde die Promos wie bisher auch getrennt halten und nur bei bedarf (war noch nie der Fall) dazumischen.

  • Hab gerade mal ein paar der Karten gesleeved weil ich noch Sleeves über hatte und wissen wollte wieviele ich noch nachordern muss. Lange Rede, kurzer Sinn…

    Die „Pappbox-Mimic“ kann entwickelt werden und hat zusätzlich noch Verstärken als Aktion. Da sie also neue Mechaniken beider Erweiterungen vereint, lässt sie sich nicht genau zuordnen. Ich denke ich werde die Promos wie bisher auch getrennt halten und nur bei bedarf (war noch nie der Fall) dazumischen.

    Das klingt irgendwie komplizierter als es sein müsste. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau DIE Promo unter seinen 10 Karten hat, ist ja schon sehr gering. Warum sollte man je ohne ihn spielen wollen?

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Spiel super funktioniert, wenn man alles einfach zusammen mischt. Mehr Varianz geht nicht.

  • Zorn74


    bekommst du die Karten denn in das dafür vorgesehene Fach? Ich bekomme zwar auch alle Karten in die Box, muss sie aber auf die beiden Fächer aufteilen.

    So, gerade nachgesehen: ich habe Der erste Kontakt Basisspiel + Erweiterung, Promopack 2022 & die vier neuen Promos (Solarbär), die keiner der beiden neuen Erweiterungen zugeordnet werden im vorderen Fach der Magnetbox. Knapp und kuschelig - aber passt, ohne das ich Angst um die Karten habe. Im hinteren Fach habe ich die Anleitung und es wäre noch Platz für zwei Sets Token oder zwei Drehzähler.


    Gesleevt habe ich mit Ultra Pro, siehe Link. Ich sleeve aber auch fast nix, deshalb habe ich hier einfach etwas günstiges genommen. Vermutlich erfüllen die Sleeves nicht den gewünschten Standard, den die meisten hier bevorzugen. Die sind auch geschätzt 5 mm zu breit und 8 mm zu hoch. Macht mir und meinen Kids aber nichts. 🙂


    https://www.amazon.de/Ultra-Pro-Standard-Kartenfolien-Kartenhüllen/dp/B085DBMS88/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=70575211669&hvadid=676441082839&hvdev=m&hvlocphy=9117202&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16199370596612248083&hvtargid=kwd-302322672652&hydadcr=588_2687322&keywords=ultra+pro+sleeves&qid=1706202623&sr=8-1 [Anzeige]

  • Ich hatte richtig Bock auf diese Deckboxen, aber wenn ich das hier lese, bin ich Mal wieder froh nicht in die Kampagne eingestiegen zu sein. So ein Murks...

    ich würde auch im Nachhinein die Finger von den Deckboxen lassen. Lieber hätte ich eine Box in der alles untergebracht werden kann. Dann kann alles gemischt rein und die Varianz feiert eine riesen Party.

    So ist es für mich eine sinnlose und schlecht durchdachte Stückelei. Die Karten passen nicht. Die Anleitung der Corebox ist zu groß.

    Manchmal Frage ich mich was die da beim Design den ganzen Tag machen :prost:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hmmm. Ich habe den großen Pledge und finde das top. Klar, die Deckbox für das Grundspiel hält nicht noch die Lebensräder. Aber das finde ich halb so wild.

    Ich nutze die Mindbug Sleeves.

    Was ich allerdings nicht mag, ist die fehlende Kurzanleitung für eben diese. Nicht weil ich sie brauche, aber weil es den inneren Monk stört.

  • Ich hatte richtig Bock auf diese Deckboxen, aber wenn ich das hier lese, bin ich Mal wieder froh nicht in die Kampagne eingestiegen zu sein. So ein Murks...

    ich würde auch im Nachhinein die Finger von den Deckboxen lassen. Lieber hätte ich eine Box in der alles untergebracht werden kann. Dann kann alles gemischt rein und die Varianz feiert eine riesen Party.

    So ist es für mich eine sinnlose und schlecht durchdachte Stückelei. Die Karten passen nicht. Die Anleitung der Corebox ist zu groß.

    Manchmal Frage ich mich was die da beim Design den ganzen Tag machen :prost:

    Die Karten passen doch problemlos in die jeweiligen Boxen?! Ich hätte da selbst mit dickeren Sleeves noch Platz. Einzig die Grundbox inkl. der Erweiterung und aller Promos füllt die Magnetbox kuschelig aus …


    Ich finde es alles okay so. Eine große Box in die alle passen würde ich aber auch nehmen. Da aber auch dieses Jahr wieder eine (oder zwei) Erweiterungen an den Start gehen werden, wäre auch in einer großen Bix irgendwann kein Platz mehr. 🤔

  • Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den Deckboxen. Ich besitze Grundspiel und die Erweiterungen und alle Promos. Alle Karten sind gesleeved, ich meine es waren Docsmagic Perfect Protection Inner Card Sleeves. Diese sind keine extra dicken Premium Sleeves, passen für mich aber perfekt für die Karten. Ich denke, dass Eure Probleme mit der Dicke der Sleeves zusammenhängen. Mit dicken Premium-Sleeves wird es schwierig.


    Jedenfalls passen bei mir alle Karten des Grundspiels inkl. Zusatzkarten für das Grundspiel UND die Promos inkl. der Spielanleitung gut in die neue Deckbox, die man beim Kickstarter mitordern konnte. In den deutlich größeren Erweiterungsboxen habe ich dann alle anderen gesleevten Karten inkl. Promos und die Zähler und in diesen Boxen ist noch massig Luft. Da würde jeweils noch eine Daumenbreite weiterer Karten dazupassen.



    Die Box für das Basisspiel hätte wirklich etwas mehr Platz vertragen können, damit das auch mit Premium-Sleeves funktioniert. Meiner Meinung nach sollte man sich aber nicht von den negativen Berichten die Lust auf das Spiel verderben lassen. Wäre schade ums schöne Spiel. ☺️

  • Vom Spiel wird es mich nicht abhalten, aber wenn ich mir für einen Aufpreis Deckboxen dazu bestelle fänd ich es dufte, wenn die passen - egal für welche Sleeves ich mich entscheide. Kann doch nicht ernsthaft an ein paar Millimetern scheitern, oder?

  • Dumme Frage: Da im Promopack 2022 die Karten nur je einmal enthalten sind - brauche ich dann zwei Promopacks?

    Mir ging eine ähnliche Frage durch den Kopf, weil ich durch KS 1 und 2 die Promos plötzlich doppelt hatte und mich gefragt, ob sie auch doppelt ins Spiel können. ^^

    Promocards duplicate | Mindbug: First Contact
    Hi, because I participated in both KS-campaigns there are some Promocards that used to be one time cards only but are now available twice: Sluggernaut (First…
    boardgamegeek.com

  • Aaaah. 2 neue Decks die nicht in die aktuelle Lagerbox passen. 😫


    Ja, so ein Mist. Habs grad ausprobiert. Boxen um 90° kippen und den Zwischentrenner in der Mitte entfernen. Dann passen die zwei neuen Boxen mit einem kleinen Lift in die Box.


    @Edit: Da die Sachen ja auf einen 2 vs. 2 Modus ausgelegt sind, wird es vermutlich direkt eine noch größere Box geben, in die dann aller Content + 4 Spielmatten passen :D