Mit welchen Kickstartern/Gamefoundern habt ihr 2021 am meisten gekämpft? Wo seid ihr nach qualvollem Kampf erlegen, wo doch nicht?

  • Ja, also, unter diesen Umständen funktioniert meine gezinkte Rechnung schon nicht mehr :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • In diesem Jahr bin ich aus Überzeugung sehr oft standhaft geblieben.

    Ich bin vorbeigegangen an:

    #Arydia : Das war eigentlich eine sichere Bank - aber als die Kampagne dann startete, haben dann zu viele Kleinigkeiten nicht gepasst für mich und auch optisch war das Ganze irgendwie unrund. Pass.


    #Stationfall: Hier war es seeehr knapp, dass ich nicht eingestiegen bin. Das Konzept und das Spiel finde ich nach wie vor faszinierend, aber zu wenig passende Spielrunden, wo das auf den Tisch kommen könnte und dadurch zu wenig Nutzen für den Aufwand, haben mich letztendlich abgehalten - die Vernunft hat erst einmal gesiegt - da das Spiel außerdem eher speziell sein wird, dürfte das vermutlich vielen nicht so gefallen, so dass nach Release sicher auch Gebrauchtexemplare frei werden ;)


    #SPACE KRAKEN : Nach der Aktivität hier im Forum und dem durchaus interessanten Ansatz, hatte ich mir ja noch einen Prototypen besorgt und gespielt. Das Spiel an sich hat mich schon fasziniert, aber da ich eher selten Solospieler bin und ich bis zum Schluss vom Multiplayermodus nicht wirklich überzeugt war, musste ich leider passen. Hier hatte ich ein leicht schlechtes Gewissen, weil der aktive Designer echt nett und hilfsbereit war, aber die Kampagne hat ja auch ohne mich funktioniert...


    Und ich bin noch an vielen Weiteren vorübergegangen, die mich prinzipiell interessiert hätten, die ich aber aus Vernunftgründen letztlich nicht mitgemacht habe.


    Rumgekriegt haben mich nur zwei Projekte in diesem Jahr

    #MastersoftheUniverse_FieldsofEternia :

    Ich habe lange geschwankt, denn der Drang war sehr groß (und das, obwohl ich mich vorher massiv über die Abzocke mit den Pre-Release Miniaturen geärgert habe, die ich auch konsequent nicht mitgemacht habe) - das Spielprinzip hat mir gefallen und auch die Minis waren gut umgesetzt. Dennoch habe ich lange gezögert, um dem Konsum hier nicht nachzugeben.

    Am Ende hat meine Frau den Ausschlag gegeben... (Eine Woche nach Kampagnenstart kam sie selbst an und meinte: "Sag mal, ich habe mal bei Kickstarter gestöbert und da gibts aktuell ein Masters of the Universe - Brettspiel... das sieht gut aus, oder?" - ich habe immer noch keine Ahnung, wie sie von "bei Kickstarter stöbern" zu Gamefound gekommen ist, aber na gut :D ) - da regierte aber noch die Vernunft und ich habe das noch abgetan. Dann am letzten Tag der Kampagne bin ich doch noch nervös geworden und habe sie nochmal gefragt, was sie dazu meint und sie hat mich dann darin bestätigt, dass wir das backen sollten... Da bin ich dann doch noch schwach geworden...zumal ich nicht mit wesentlichen Gebrauchtverkäufen rechne, da viele sicherlich doch eher als Sammler / Nostalgiker eingestiegen sind - es sei denn das Spiel wird megagrottenschlecht UND die Minis sehen am Ende alle Mist aus - was ich aber nicht vermute :D


    #Euborea: Seit dem ersten mageren Hinweis in der Spielbox hat mich das Spiel irgendwie angesprochen, auch wenn die Grafik eher altbacken ist und das Spiel auch insgesamt eher ein Liebhaberding ist. Die erste Kampagne war ja noch gescheitert. Beim Wiederanlauf war ich wieder dabei und ein Teil der Motivation hier war, das Projekt nicht endgültig scheitern sehen zu wollen. Aber auch das Spiel interessiert mich durchaus, denn es könnte eine nette und einfache Mischung für ein Abenteuerspiel sein, die eine Nische auf unserem Tisch findet.

    Dazu kommt, dass gerade das nicht so aufpolierte, überproduzierte, klassische Design mal eine nette Abwechslung ist und Erinnerungen an ältere Spiele wachruft, als das Spielen noch "einfach" war ;)


    Ich kämpfe immer noch sehr stark gegen #ISSVanguard an, das mich wirklich fasziniert (#TaintedGrail hat uns einfach zu gut gefallen und das Weltraumthema holt mich hier voll ab), welches mir aber zu überproduziert ist und dessen Materialschlacht ich irgendwie dann doch nicht direkt unterstützen möchte. Hier werde ich wohl ebenfalls den Gebrauchtmarkt absuchen, wenn das mal rauskommt, da auch das sicherlich Einige enttäuschen dürfte.


    Ich weiß, die Entscheidungen sind nicht immer logisch und in meiner Brust schlagen immer zwei Herzen (Brettspielverliebtheit und Nachhaltigkeits-/Konsumbewusstsein), bei denen jedoch in diesem Jahr in den meisten Fällen die Vernunft gesiegt hat - außerdem muss ich mich nur an die neun noch ausstehenden Kickstarter aus den letzten Jahren erinnern und auch das hilft, mich davon abzuhalten, noch weitere mitzumachen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Standhaft geblieben bin ich bei:

    - Arydia: nicht auf deutsch und irgendwie war es mir am Ende einfach zu teuer, obwohl ich schon ordentlich Bock drauf hatte...

    - You have been eaten

    - Hidden Leaders: abwarten, ob die 3-Player-Problematik behoben wird.

    - The Witcher: hat sich ein Kumpel von mir geholt, dadurch habe ich das Geld gespart. ;)

    - Frostpunk: erst einmal Reviews abwarten. Habe schon sehr Lust drauf, aber bin mir noch unsicher, ob das wirklich was für mich ist.

    - Endless Winter: erst einmal Reviews abwarten. Ich bin inzwischen gerad bei den Euros wählerisch geworden. Es kommt einfach jedes Jahr zu viel raus und mir ist die Langzeitmotivation auch wichtig. Macht das Spiel nach 3-4 Runden immer noch Spaß (ich denke da beispielhaft gerade an Arnak und das Rennen auf der Tempel-Leiste im Grundspiel) oder wird es dann langweilig, weil man immer das gleiche macht?


    Ich möchte meine Spiele am Liebsten auf deutsch haben. Das spielt eine große Rolle bei meiner Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass ich meistens :D abwarten kann, bis die Spiele in den Handel kommen. Ich kann sehr geduldig sein... :saint:


    Erlegen bin ich bei:

    - Robinson Crusoe: Langer Kampf zwischen "nix holen", "all in" gehen und vielen Stufen dazwischen. Am Ende habe ich für mich selbst abgewogen, was ich brauche und was nicht und habe mir nur das Adventure Book geholt.... um die exklusiven Szenarien mit drin zu haben und Zugang zur App zu bekommen. Das Buch kommt ja auch nächstes Jahr bei Pegasus, aber dann wohl mit einer Handvoll Szenarien weniger. Ansonsten brauch ich Plastik Minis bei diesem Spiel nicht. Mir gefallen die Holz-Marker sehr gut. Zu Hause habe ich bereits das Grundspiel + Mystery Tales + Die Fahrt der Beagle. Die Schatztruhe, die mir dann noch fehlt, kommt ja auch von Pegasus nächstes Jahr :)

    - Chronicles of Drunagor: Ich wollte endlich einen Dungeon Crawler haben. Bislang habe ich nur Zombicide als Dungeon Crawler ähnliches Spiel. Ich hätte hier auch auf den Retail gewartet, aber die SG waren mir dann doch irgendwie zu gut. Bin "nur" mit dem Grundspiel und Apocalypse drin.

    - Too Many Bones: Bin mit dem Grundspiel auf deutsch drin und will erst einmal sehen, ob das Spiel überhaupt was für mich ist. Ich finde es daher gar nicht so schlecht, wenn CTG die deutsche Lokalisation (hoffentlich) nach und nach durchführt und ich mir den Kram dann Stück für Stück kaufen kann (wenn es mir denn zusagt).

    - Eleven: Tja... ich hatte soooo Bock auf das Thema. Der all-in war für mich save und dann kam erst einmal der preisliche Schock mit den Erweiterungen (5 x 20 € für ein paar Karten... wow), sowie diverse Regel-Nachbesserungen. Naja, langes Abwägen. Ich bin jetzt mit dem Grundspiel wegen der SG dabei. Wenn eine Bigbox kommen sollte, könnte ich mir vorstellen auf All-in zu wechseln. Ich gehe sowieso davon aus, dass das ein Spiel sein wird, wo man die eine oder andere Hausregel einführen muss. Das ist für mich aber ok.

    - Dice Throne: War ganz schön teuer, fand ich. Ich bin deswegen nur mit Season 1 eingestiegen. Überhaupt eingestiegen bin ich, weil ich mir heftige Battles mit meiner Frau vorstelle. ;) Ich glaube 8 Charaktere reichen erst einmal lange genug und wenn sie nach diversen Kämpfen Bock auf mehr hat, kann man die zweite Season dazu holen.


    Immerhin kann ich mir zu Gute halten, dass ich hier nirgends all-in gegangen bin. Oft bin ich beim Grundspiel geblieben oder habe mir die für mich relevanten Teile rausgepickt.


    Einfach mitgenommen und nicht groß drüber nachgedacht:

    - Imperium Klassik + Legenden: Ich habe es ein mal auf englisch gespielt und mich direkt darin verliebt. Ich freu mich sehr auf die deutsche Version nächstes Jahr.

    - It's a wonderful kingdom: Naja, Battles mit meiner Frau.... (siehe Dice Throne) :D

    - Tiny Epic Dungeons

    3 Mal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Da ich gerade ne E-Mail zu nem Pledge Manager bekommen habe und nach dem Spiel suchte, bin ich irgendwie hier gelandet. Da ich mir das ganze "Elend" noch nie geballt vor Augen geführt habe, will ich mal zusammen tragen:


    Hirn aus und mit Anlauf rein:


    • Chronicles of Drungor: Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Dungeon Crawler, war (bin) aber davon angetan. Außerdem wurde es überall gelobt und ich mag Kampagnen
    • Robinsion Crusoe: Zwar erst eine Mission des Grundspiels gespielt aber sofort angefixt. Bin dann hier in die Sammelbestellung gehüpft
    • Endless Winter: Hatte mich direkt optisch. Hab's dann auch im TTS Probe gespielt und fand's super
    • Creature Comforts: Hatte mich optisch auch direkt, wird schon gut sein :D
    • Atlantis Rising: Sah gut aus, klang interessant und bin rein. Rückblickend bin ich mit nicht sicher, ob das so ne gute Idee war. Hab doch ein bisschen Negatives über das Spiel gehört. Schauen wir mal wenn es ankommt...
    • Space Kraken: Klang total spannend, mag das Setting, rein da
    • Planet Apocalypse 2: Ich liebe das Spiel. Bekomme es leider nicht so oft auf den Tisch wie ich gern würde, musste mir aber trotzdem für fast 400 Euro Zeug im PM bestellen... Hoffe das kommt jemals an *auf Holz klopf*


    Bisschen überlegt und dann doch rein:

    • Wutaki: War mir erst nicht ganz sicher ob's gefällt. Klang aber interessant, sieht gut aus, kommt aus D und war nicht so teuer, also rein


    Noch offen:

    • ISS Vanguard: Ist das Spiel geil? Mit Sicherheit! Bekomm ich das wirklich auf den Tisch? Eher unwahrscheinlich. Will ich es trotzdem haben? Vielleicht...
    • Darwin's Journey: Deswegen bin ich hier gelandet. Bin mit nem $ drin, wollte etwas recherchieren. Hab gerade die Ansätze eines Gameplayvideos geguckt und bin gerade eher bei nein. Wenn es mir an irgendetwas nicht mangelt, dann sind das wohl Eurogames :D
    • Mythic Battles: Ragnarök: Sah gut aus, bin mit nem $ drin. Ich sollte mich endlich mal näher mit dem Spiel beschöftigen um da ne Entscheidung zu treffen.


    Standhaft geblieben:

    • Zombicide Undead or Alive: Ich mag Zombicide. Hab mit nem Freund viel Black Plague gespielt und habe Green Horde zu Hause. Wollte erst rein, hab's dann aber doch gelassen.
    • On Mars Erweiterung: Hatte kurz überlegt die zusammen mit dem Grundpiel mitzunehmen. Hab aber zwei im Bekanntenkreis sie On Mars haben, also hat die Vernunft gesiegt. Hab aber stattdessen Escape Plan mitgenommen
    • Weathermachine: Sind imho super aus und ein paar Bekannte sind nach der Testpartie total begeistert. Da es im Bekanntenkreis gebackt wird kann ich es ruhig auslassen. Zu Hause mit der Freundin bekomm ich das auch vermtlich nicht so oft auf den Tisch.
    • Frostpunk: Ziemlich am Anfang meiner Brettspielkarriere. Sah super spannend aus, wusste aber letztlich nicht was ich wollte. War so hin und her gerissen zwischen Deluxe und Core, so dass es am Ende gar nix geworden ist. Hoffe ich kann das nach Ausliegerung mal irgendwo mitspielen


    Ich hoffe ich hab nix vergessen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von scritch ()

  • standhaft geblieben:


    Mythwind: einfach zu viel unklarheit, was da so passiert

    The witcher: kam mir bissl zu seicht vor

    Mosaic: irgendwie fühlte sich das spiel nie wie ein Civ an, sondern mehr so wie age of empires

    My fathers work: schaut gut aus, aber dürfte nur optisch nice sein

    Monster hunter world: mit primal hab ich glaub ich das interessantere Monster hunter

    Darwin's Joruney: mir hätts gefallen, aber ich glaub, es käme nicht auf den Tisch.

    Lords of Ragnarök: Freund hat schon lords of hellas

    Too many bones: ist eigentlich nie am schirm gewesen, aber weil sonst so viele reingegangen sind, erwähn ich es mal

    MotU: noch so ein franchise spiel mit fragwürdiger qualität

    Skyrim: siehe oben


    dann gibts noch einige, die ich nicht mal in erwägung gezogen hab


    der Versuchung erlegen:


    Stellaris: 4x mit legacy mode und gute IP.

    6: Siege: passt glaub ich gut in unsere spielerunde

    Legends of Void: mit denen hab ich mitgezittert, dass sie das funding schaffen

    velocity vanguard: Space battles mit drift. schaut gut aus und dürfte auch tiefe besitzen

    Chronicles of Drunagor: den hype hier konnte ich nicht wiederstehen

    Bantam West: hab lange gezaudert und ollte nochmal überlegen am ende drinn zu bleiben oder nicht, aber dann hab ich das KS ende übersehen.

    Arydia: Auch lange gezaudert, aber es schaut aus, als cob es mir solo spass machen könnte

    BRW Rebirth: ja, hab das alte und ich will mehr. :)

    Fractal: kurzes 4x mit legacy mode

    Bardsung: cave sharks!!!!!

    Agemonia: gefällt gut. mehr als arydia

    Primal the awakening: mir gefällt die optik und das karten spielen. hoffe, es wird wirklich gut und abwechslungsreich.

    Nova Aetas Renaissance: wollte eigtl nur das BRW corssover zeugs, aber dann hab ich gedacht, dass der rest auch passen könnte

  • 2021 war eigentlich ein gutes Jahr für mich. Denn es hat mich weitestgehend von Kickstarter befreit! :cheer:


    Ich hab seit 2020 immer öfter mit mir gehadert, wenn mich ein Kickstarter angesprochen hat. Nach jedem Pledge hab ich mich im Grunde schlecht gefühlt, weil ich locker 50% - eher mehr - aller gecrowdfundeten Spiele in meiner Sammlung nicht einmal gespielt habe. Viele davon nicht einmal die Regeln gelesen. Ein paar hab ich sogar OVP direkt weiterverkauft, weil ich gar keine Lust mehr drauf hatte.


    Und von den Kickstarter-Spielen, die ich wirklich gespielt habe, habe ich selten mehr als Grundspiele gebraucht. Ab und an mal kleinere Erweiterungen eingemischt. Was soll ich mit dem ganzen Scheiß, den man da kriegt? Stretchgoals habe ich so gut wie nie jemals überhaupt benutzt. Und wenn ich doch mal Stretchgoals benutzt habe, waren sie selten wirklich "gut". Oft sogar nicht einmal ausbalanciert.


    Letzten Endes bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Retail einfach ausreicht. Es reicht. Und es sollte für die meisten reichen. Es sei denn, man ist heftiger Vielspieler mit mehreren Spielgruppen, die alle heiß auf ein Spiel sind ... aber so viel, wie gebacken wird, können ja selbst diese Gruppen kaum komplett ausreizen (ja, mir ist bewusst, dass es da draußen sicher einige Spielgruppen gibt, die alles wegzocken, was sie backen ... ich glaube aber, dass das verschwindend wenige sind).


    Das heißt nicht, dass ich nicht auch immer mal wieder kurz davor bin "umzukippen". Masters of the Universe von Archon hatte ich lange Zeit tatsächlich gepledged ... weil He-Man. Aber ich bin vor Ende der Kampagne wieder raus. Und bin nicht traurig drum, wenn ich so die Berichte lese.


    Ich warte jetzt im Grunde nur noch darauf, dass die Spiele, die noch "offen" sind, geliefert werden. Und dann wars das für mich - voraussichtlich - mit Kickstarter und co.

  • Mitgenommen:

    Chronicles of Drungor - es hat mich mechanisch und optisch angesprochen.

    Robinsion Crusoe - ich wollte das Buch, ich habe das Buch genommen, alles andere war für mich irrelevant.


    Gepasst:

    The Witcher - ich habe spielerisch mehr erwartet. Für das was das Spiel bieten soll halte ich es für "überproduziert". Thematisch wäre es absoluter Volltreffer, aber so habe ich mich dagegen entschieden.

    Endless Winter - Ah, da bin ich immer noch am hadern... Mal schauen, vielleicht im Retail. Aktuell ein "no thanks".

    Voidfall - ich hätte es 100% genommen, aber als ein Freund aus meiner Spielrunde es genommen hat, machte es wenig Sinn eine zweite Kopie zu holen.

    Primal the Awakening - es sah interessant aus, mal schauen wie es wird. Der gleicher Freund hat es mitgenommen.

    Too many bones. - schon witzig. Ich schleiche seit dem 1 KS um das Spiel herum, immer kurz davor und immer ein "pass".

    Lords of Ragnarök - Lords of Hellas habe ich gespielt. Es war ok, aber nicht mehr, daher gemütlich gepasst.

    ISS Vanguard - Ich wollte eigentlich das Grundspiel, aber ich hatte keine Lust es alleine zu spielen und mit der erwarteten 2 Welle von Tainted Grail und ein paar anderen Spielen habe ich kein Zeitfenster mehr gesehen wo ich das spielen würde.

    Eleven - argl... das wollte ich wirklich, aber am Ende war das kein Spiel für mich. Auch hier werde ich abwarten und schauen ob ich es mir im Retail vielleicht doch noch hole, aber eher nicht.

    Black Rose Wars - Ja.. nein.. ja.. nein, irgendwie habe ich in meinen Spielrunden kein Zielpublikum gesehen.

    Human Punishment: The Beginning - Hier genau das gleiche Problem. Interessantes Spiel, würde ich gerne spielen, aber keine Zielgruppe gesehen mit der ich es spielen könnte.

    Destilled - ich warte einfach auf die Retail Version. Das Thema hat schon gepasst ;)

  • Ich vertrete aktuell - für mich - exakt die selbe Einstellung. Viele KS habe ich noch gar nicht gespielt und bei einigen wird mir schlecht wenn ich an die Materialschlacht denke, die mir noch bevorsteht (Nemesis + Lockdown mit Gameplay All In).


    Da in meiner Gruppe Kemet und Cyclades richtig gut angekommen sind war ich kurz davor bei Lords of Ragnarok einzusteigen, bin aber bisher standhaft geblieben. Mal schauen ob das bleibt, oder ob sich das Grundspiel noch als Late pledge zu mir verirrt. Ich denke aber eher nicht 🙃.


    2021 habe ich jedenfalls kein einziges Projekt gebackt 😲…

    Einmal editiert, zuletzt von chize ()

  • #Arydia : Das war eigentlich eine sichere Bank - aber als die Kampagne dann startete, haben dann zu viele Kleinigkeiten nicht gepasst für mich und auch optisch war das Ganze irgendwie unrund. Pass.

    Könntest du auf die Punkte die für dich nicht passen noch eingehen? Ich suche gerade nach Gründen Arydia doch nicht zu unterstützen ^^

    Deckt schon viele meiner gewünschten Eigenschaften ab.

  • und bei einigen wird mir schlecht wenn ich an die Materialschlacht denke, die mir noch bevorsteht (Nemesis + Lockdown mit Gameplay All In).

    Puh, das trifft mich als Miniaturenmaler auch immer extrem. Hab jetzt bald alle Spiele und Warhammersachen die ich besitze bemalt, aber auf dem weg sind schon wieder Nemesis Lockdown all in, CoD all in und black Rose Rebirth all in und das sind nur die großen Brocken...das allein hält mich ungelogen davon ab, noch weitere Spiele mit Miniaturen zu backen, denn allein daran werde ich sicher 2 Jahre malen müssen.


    Respekt für das kickstarterfreie Jahr, mal schauen, wie nah ich diesem ideal nächstes Jahr komme...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • #Arydia : Das war eigentlich eine sichere Bank - aber als die Kampagne dann startete, haben dann zu viele Kleinigkeiten nicht gepasst für mich und auch optisch war das Ganze irgendwie unrund. Pass.

    Könntest du auf die Punkte die für dich nicht passen noch eingehen? Ich suche gerade nach Gründen Arydia doch nicht zu unterstützen ^^

    Deckt schon viele meiner gewünschten Eigenschaften ab.

    Gerne - zum einen die Miniaturen, die durch ihre Austauschbarkeit einfach wenig charakteristisch und für mich irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aussehen - da ist dann der Krieger genauso groß und genauso schlank, wie der Elf und der Zwerg (da finde ich es besonders blöd - groß ist es doch kein Zwerg) - damit hatte sich das Spiel in meinen Augen schonmal gar keinen Gefallen getan, denn die Minis sehe ich ja permanent während des Spiels und das würde mich schon ärgern. Und das nur, um ein kleines Gimmick einzubauen, dass man die Köpfe austauschen kann. Für mich einfach teuer und unnötig....

    Dann die Idee mit den umdrehbaren Plättchen auf der Landkarte - auch etwas fummelig und zwar nett, aber da die Ränder jenseits der umzudrehenden Plättchen schwarz weiß bleiben, sah auch das irgendwie unrund aus.

    Das Design der Charakterbögen sah irgendwie zu schlicht aus und erinnerte mich mit den Farbcodierungen eher an eine Excel-Tabelle - hat mich ästhetisch nicht wirklich angesprochen.

    Auch das Kampfsystem war zwar prinzipiell eine nette Idee, aber ich fand es komplizierter als notwendig, zumal mein Eindruck zwar, dass man als Spieler bei Angriffen der Gegner zwar viel Verwalten, aber nicht so viel entscheiden kann.

    Die Erkundung und das RPG von NSCs ist nicht Jedermanns Sache.

    Hinzu kommt der Preis und der Fakt, dass ich einfach genug gute RPG-Koops habe, so dass es schon eeeeecht gut sein muss, damit ich dabei bin.

    Aktuell warte ich eben einfach weiter auf #Malyha. Vielleicht spricht mich das ja genug an :)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Erlegen:

    Quasi nur bei #SuperFantasyBrawl2, Allin. #OnMarsAlienInvasion #WeatherMachine sind gesetzt :)


    Stark geblieben:

    #RobinsonCrusoeDeluxe, #WildSerengeti, #NemesisLockdown, #Pagan, #HeroesOfNormandie, #JohnCompany2ndEdition (mal die DE-Version abwarten), #ParislEtoile, #Coalitions, #6Siege (bekomme ich wegen des Settings hier nicht gespielt), #Skyrim (da bleibe ich lieber bei Eldritch Horror).

  • Ist gar nicht mehr so einfach das zuzuordnen wann was gelaufen ist. Also ob die Kampagne z.B. dieses Jahr war oder nur der PM.

    Habe glaube ich gar nicht so viele Projekte gehabt wo ich lange überlegt habe, hatte mir auch auferlegt nicht mehr so viel Crowdfunding zu machen, hat nicht vollständig geklappt. Muss nächstes Jahr besser werden. No Brainer wie #Verdant, #blackrosewarsrebirth, #TMB lasse ich raus.

    Bei manchen Projekten hat echt geholfen dass die mehr als 1 $ für den PM haben wollten. Bin eh dazu übergegangen die Entscheidungen vor dem Ende der entsprechenden Kampagne zu fällen.


    Überlegt und reingegangen bzw. dringeblieben:


    #AgeofGalaxy Da hatte mich die Werbung irgendwie gepackt. Ist jetzt preislich aber auch nicht so schlimm wenn es ein Reinfall wird.

    #Beast Da hab ich tatsächlich eher vergessen wieder raus zu gehen, fand es grundsätzlich interessant aber dann voll verpennt. :)

    #TheWitcherOldWorld Ich mag die Videospiele, ich mag die Serie, ich mag das Setting. Bitte lasst das Spiel nicht die absolute Grütze sein. ;) Wird mechanisch bestimmt ganz stark. :merlt::lachwein:

    #MythicBattlesRagnarök Man braucht sicher neben Pantheon noch mehr Zeug. :wikinger:

    #Everdell Complete Collection. Mensch, da steht complete. Wer weiß wann das mal alles auf deutsch kommt. :tap2:

    #ZombicideUndeadorAlive Da war Western als Setting dann wohl der ausschlaggebende Punkt. Nun also auch ein Zombicide.

    #ForestofRadgost Fand ich im Endeffekt dann doch unterstützenswert, war so schön klassisch.


    Überlegt und dann standhaft geblieben:


    #Skyrim Siehe Witcher, einmal cooles Setting mit vermutlich schwacher Mechanik reicht.

    #Voidfall Hatte echt gedacht das packt mich mehr.

    #EndlessWinter Irgendwie zu viel Kram.

    #PrimalTheAwakening Da hab ich echt lange überlegt. Aber im Februar war der weniger unterstützen Vorsatz noch stark. Kommt bestimmt wieder wenn's gut ist.

    #MonsterHunter Siehe oben, wenn das Eine nicht, dann das Andere auch nicht. Hab aber auch keinen weiteren Bezug zu dem Setting.

    #BantamWest Da war ich mir nicht sicher ob da die ganzen Teile so passend ineinander greifen.

    #Mythwind Auf die Kampagne hatte ich eigentlich gewartet, war mir aber nicht so klar was da für ein Spiel am Ende bei rumkommt.

    #MotU Irgendwie überhaupt nicht das was ich erwartet hatte.

    #Senjutsu Ich brauche wirklich nicht noch einen Skirmisher, wenn die anderen schon vorhandenen schon zu selten/nie auf den Tisch kommen

    #Scarface1920 Wenns günstiger gewesen wäre hätte ich da wohl den Versuch unternommen

    #PursuitOfHappiness Hatte ich eigentlich geplant das auch endlich mal zu haben, würde aber wohl viel zu selten gespielt und dann diese Masse an Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Was ist mit Mythic Battles?

  • Da es sich dabei um einen Skirmisher handelt und ich über die Jahre gemerkt habe, dass ich die nicht so gerne spiele und auch schwer auf den Tisch bekomme, hab ich mir das zwar angeschaut, aber mich schnell dagegen entschieden.

    Hab zudem den Vorgänger bei nem Kumpel (All-In) gespielt und fand es auch ganz nett (besonders die Miniaturenqualität ist herausragend), aber es hat auch ein/zwei Punkte dich mich stören. Am ehesten stört mich, dass die Monster/Götter, je mehr sie verletzt werden, immer weniger Bewegung haben.

    Das führte dann zu grotesken Szenen, da wir auf beiden Seiten Miniaturen hatten, die zwar noch lebten, aber keinerlei Bewegung mehr hatten. Die standen dann halt rum und waren mehr oder weniger nutzlos.

  • Dagegen entschieden: Sword & Sorcery - Ancient Chronicles Late Pledge

    Wir haben uns ja in diesem Jahr endlich nach reiflicher Überlegung Sword & Sorcery gekauft. Als ich hier las, dass der Pledge Manager für Season 2 geöffnet wird, wurde hier kurz überlegt. Aber das war uns dann zu viel Zeug, das wir gar nicht haben wollen und so bleibt es bei der Grundbox von Ancient Chronicles und später dann auch von Northwind Tales. Die Retailversion davon soll in 2023 erscheinen, das passt uns. Und mit den 10 Held:innen aus beiden Grundboxen haben wir für unseren Geschmack genug, um in den nächsten Jahren mit verschiedenen Gruppen immer wieder mal eine Runde zu spielen, da bedarf es keiner zusätzlichen Sachen mehr.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Human Punishment: The Beginning: Hab schon den Vorgänger und auch wenn meine Mitspieler den blöd fanden, möchte ich wissen, wie dieses Spiel so läuft. Allerdings wäre ich fast raus, da mich die Kampagne und deren Rätsel so genervt haben

    Was hat dich denn daran genervt?

  • Bei mir war zum einen Arena: The Contest, dadurch, dass der PM ewig lange offen war und dann mit dem RPG Projekt auch nochmal die Möglichkeit da war. Aber letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden, da es mir in der Summe dich zu teuer für das gelieferte war.

    Wo wir von teuer reden: Ich habe auch lange überlegt, ob ich bei KDM einsteige und bin jetzt doch mit 1.6 und GC drin. Im Gegensatz zu Arena hat mich hier das einzigartige Gameplay und Setting dann doch überzeugt, den hohen Preis zu zahlen.

    Bei den beiden habe ich mit Abstand am längsten überlegt, ob ich mein Geld reinstecke, wahrscheinlich auch aufgrund des Volumens.

  • Human Punishment: The Beginning: Hab schon den Vorgänger und auch wenn meine Mitspieler den blöd fanden, möchte ich wissen, wie dieses Spiel so läuft. Allerdings wäre ich fast raus, da mich die Kampagne und deren Rätsel so genervt haben

    Was hat dich denn daran genervt?

    Die Rätsel hatten einfach eine sehr große Präsenz und ich war daran interessiert, was dahinter steckt oder ob es etwas zur Welt beiträgt. Allerdings musste man sich alles selbst erarbeiten, wofür ich als Familienvater nicht grad die Zeit habe. War anfangs im Thread von BGG, aber dort wurden auch nur Andeutungen gemacht, statt tatsächliche Lösungen. Ich hatte dann die Designer (Godot) gebeten in ihren Updates die Lösungen vorheriger Rätsel zu verlinken, damit auch die, die die Rätsel nicht gelöst bekamen, dennoch daran teilhaben können. Daraufhin wurde nur auf BGG verwiesen und wo man Hinweise finden konnte. Dadurch hab ich mich dann wie Backer 2. Klasse gefühlt, der zwar mitfahren darf, aber die Landschaft nicht sieht.


    Gegen Ende gab es sogar noch eine Secret Goal, bei dem man ein Passwort eingeben musste. Es brauchte eine gewisse Anzahl Backer, die das Lösungswort eintippen sollten, damit es freigeschaltet werden würde. Da hab ich mich etwas verarscht gefühlt, da ich ja mithelfen wollte, aber ohne Background war das schwierig. Hab dann einfach einige Worte ausprobiert und bin nur durch raten auf die Lösung gekommen. Wieso oder Warum diese Wort - keine Ahnung.


    Daher hat es mich eher genervt und zählt deshalb nicht gerade zu meinen Lieblingskampagnen.

  • Kann ich verstehen - ich hatte ein ähnliches Gefühl bei der Gloomhaven und auch der Frosthaven-Kampagne - Isaac Childres ist dermaßen produktiv und hat ja quasi eine Parallelkampagne für das Spiel mit jeder Menge Szenarien laufen lassen, an deren Ende man sich jeweils entscheiden sollte, wie es weitergehen sollte. Da kam eben dann alle zwei Tage oder so ein neues Szenario raus.

    Da ich unter keinen Umständen die Zeit gefunden hätte, da auch nur einen Bruchteil von in der Zeit zu spielen, habe ich mich da irgendwie außen vor gefühlt, auch wenn die Spiele dann am Ende genug bieten, um auch ohne solche Sonder-Sachen auszukommen.

    Für diejenigen, die das wirklich mitmachen konnten war es aber sicherlich ein cooles Erlebnis - mich versetzt sowas eher in Stress, weil ich so viel Zeit nicht erübrigen kann, auch wenn ich es gerne würde und man dann so tatsächlich ständig durch die jeweiligen Updates merkt, dass man etwas verpasst.

    Da ich das Spiel allerdings dennoch unglaublich cool finde, hat mich das dann zwar genervt, aber nicht vom Spiel selbst abgehalten...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bei mir waren es scheinbar "nur" 17 dieses jahr, das ist erstmal schön, da ich auf jeden Fall weniger backen wollte!

    die letzten jahre waren sehr extrem, und mir ist im prinzip der platz ausgegangen. ganz zu schweigen das der kosten/nutzen Faktor bei 40+ KS im jahr einfach gar nicht mehr geht.... leider sind bei den 17 hier auch viele finanzielle klopper dabei. der "all-in"-Virus ist schwer zu heilen.


    Harakiri blades of honor

    läuft ja gerade und ich mag die 2 phasen, werde ich wohl all in mitnehmen


    Fallen Land 2nd edition

    gerade eben doch noch dafür entschieden. hatte das spiel in versions 1 mal besessen und mochte es eigentlich. und so "billig" wie hier wird man da in der EU nicht mehr dran kommen!


    too many Bones: unbreakable

    habe alles von TMB, war also klar das es hier all in wird!


    Agemonia

    sieht ganz interessant aus, und da es hier eine standee version gab habe ich die mal genommen. die figuren gefielen mir hier sowieso nicht.

    und für 100€ bekommt man hier glaub ich viel story und spiel.


    Chronicals of Drunagor (Gamefound)

    war schon im ersten KS all in und es gefällt mir. hier also wieder rein :)


    Masters of the universe (gamefound)

    tja was soll ich sagen. eigentlich wollte ich nix mehr von archon backen, aber Heman musste sein :) hätte lieber das CMON spiel gehabt. mein bester kumpel ist riesen HEman fan sodass ich zumindest weiss das dieses spiel viel gespielt werden wird. die minis sind super!


    Perditions moth beyond the rift

    nur 40€ , lob von one stop coop shop, und mega sympatisches team!


    Arydia

    hat mich geflashed, sieht super aus, erschafft ne schöne atmosphäre. Scheint mal was etwas anderes zu sein. ist in meine top 3 most wanted gerutscht.


    Wild Assent

    war im ersten KS drin, bei der news das die minis grösser werden habe ich den ungeöffnet mit etwas gewinn direkt verkauft und bin dann hier wieder all in rein. ich freue mich sehr auf dieses spiel. es sieht sooo super aus!!!


    Hexplore it: Mixa Noctis

    wollte eigentlich nicht mehr backen, da ich die anderen 3 habe und das glaube ich reicht... aber dann kam die buch kampagne, dann die artworks für die karten... dann die hero chest... naja und dann war man doch wieder all in :). ich mag die reihe


    Storm Weaver

    war nicht sehr teuer... solo abenteuerbuch mit zwergen, was soll da schief gehen?


    Space Kraken

    deutscher entwickler, originelles konzept. muss man unterstützen


    The Witcher Old World

    hin und her überlegt, da ich primär solo spieler bin. aber ich fand das gameplay von boardgameco gut, und die kampagne selber war sehr gut gemacht!

    im dezember läuft witcher staffel 2 auf netflix. da steigt die vorfreude!


    Hoplomachus Victorum

    hatte das alte hoplomachus und hatte es zum glück vor nem jahr verkauft. der neue focus auf solo play ist wie für mich gemacht. no brainer all in


    ISS Vanguard

    100$ armutspledge :) die core pledges sind immer vollgepackt und lohnen sich bei AR. zur not kann man das locker wieder verkaufen.


    Monster Hunter

    Ich mag das dark souls brettspiel. und dieses spiel nimmt das beste daraus und verbessert es! ich freu mich drauf obwohl ich kein Monster hunter spieler/fan bin.


    Lasting Tales

    Coop tabletop. auf sowas habe ich lange gewartet, in kombination mit den minis ein super bundel!


    Primal

    sah super aus, ist spielerisch mal was anderes! gefällt mir!




    hier die sachen die es dieses jahr nicht geschafft haben:


    for glory (wäre in früheren jahren gebacken worden)

    bekommt viel lob... ist aber glaub ich solo nicht das beste...


    mythwind

    tolles artwork, spielerisch habe ich nicht verstanden was das soll... finde aber auch diese spiele am pc super öde


    voidfall (wäre in früheren jahren gebacken worden)

    war ich kurz davor... nur nicht gebackt weil ich da später noch gut im retail drankomme


    tanares 5e

    zu wenig fürs brettspiel, zu teuer und ich bekomme noch den tanres adventure all in. das muss reichen


    soul raiders (wäre in früheren jahren gebacken worden)

    sah toll aus, aber spielerisch sehr langweilig... mal schauen, könnte mir vorstellen das man das in 3 jahren günstig mal gebraucht bekommt


    adventure tactics (wäre in früheren jahren gebacken worden)

    gerade noch geschaut ob ich noch reinkann... spricht mich schon an irgendwie... wenn es das auf deutsch gegeben hätte wäre ich wegen der kids rein


    skyrim

    wäre eigentlich genau mein ding, aber es sieht sooo öde aus. nur skillchecks. und dann diese quests die man nur einmal spielen kann. das hätte man anders machen müssen irgendwie.


    ich vergesse jetzt bestimmt noch viele titel die ich nicht gebacken habe... das ziel war wirklich zu reduzieren und nur noch sachen zu nehmen auf die man sich wirklich freut.

    Einmal editiert, zuletzt von Cador ()

  • Müsste dazu nochmal rekonstruieren, welche Projekte es 2021 alles gab :D Sorry für den etwas längeren Text, aber ich erkläre ganz gerne, warum ich bei manchem Projekt dabei bin, und einige ausgelassen habe.


    Primal: The Awakening


    Im Vorfeld hatte ich sofort gedacht, dass ich dabei bin. Als der Kickstarter dann los ging, erstmal der erste kleine Schock: Der Preis war für ein mehr oder weniger fast reines Kartenspiel sehr hoch. Klar, die Miniaturen sind recht groß, aber dennoch denke ich, dass man beim Preis insgesamt etwas zu hoch angesetzt hat. Aber wenn die Produktionsqualität stimmt, sowohl bei den Miniaturen, als auch beim restlichen Material, dann dürfte kaum noch jemand danach krähen.


    Habe mich daher trotzdem entschieden, einzusteigen, da mich das Spielprinzip sofort abgeholt hat. Ist auch eines meiner am meist erwarteten Crowdfunding Projekte. Bin nur bei den Erweiterungen nicht eingestiegen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind allein in der Corebox schon 16 Bosse drin. Und einige davon noch mit Nightmare-Deck, was man schon fast als weiteren Boss werten kann, da die Decks ja nicht einfach nur stärkere Versionen der Grund-Decks von den Bossen sind, sondern auch das Verhalten etwas ändern.



    Wild Assent


    Da habe ich echt gerungen. Und bis zum Schluss war ich auch dabei. Umso schwerer fiel es mir, meine Pledge zurückzuziehen. Aber am Ende habe ich dann doch einige Kritikpunkte und Kommentare gelesen, die mir nicht so sehr gefallen haben. Die Camp-Phase soll schon recht früh im Spiel eher witzlos sein (was ich anhand der Gameplay-Videos sogar nachvollziehen konnte), und die Kämpfe ansich sind zwar durchaus gut, aber mit etwas Pech können die Gegner einen Helden bereits zu Beginn ausschalten, ohne, dass dieser überhaupt was machen konnte. Auch das konnte man durch Gameplay-Videos gut nachvollziehen. Diese Sachen waren allerdings noch nicht sooo ausschlaggebend für mich.


    Das waren eher die Kommentare im Kommentarbereich bei Gamefound. Da gab es ja auch einiges an Verbesserungsvorschlägen von Backern, aber bis auf irgendwelche Kleinigkeiten, haben die Entwickler überhaupt keine Vorschläge berücksichtigt. Klar müssen die nicht auf jeden eingehen, aber wenn einige Punkte immer wieder angesprochen werden, sollte man zumindest mal drüber nachdenken, da mal anzusetzen. Zumal es ja durch den ersten Kickstarter viele Spieler gibt, die bereits sehr viele Stunden gespielt haben. Andere Entwickler sind da wesentlich offener. Aber wenn ein Backer einen Vorschlag macht, und andere Backer da sogar zustimmen, und der Entwickler sinngemäß meist nur sowas schreibt wie "wieso? Ist doch gut so, wie es ist", dann ist die Sache für mich klar, dass der Entwickler die Plattform vor allem für Vorbestellungen nutzt, und nicht, um ein Projekt mit Hilfe von Backern zu verwirklichen.



    Monster Hunter: World


    Auch da habe ich gerungen :D Letztendlich bin ich ausgestiegen, obwohl ich auch lange dabei war. Finde das kartenbasierte Kampfsystem richtig gut, und die Helden scheinen sich auch sehr unterschiedlich zu spielen. Wurde sogar in sämtlichen Previews immer wieder gelobt. Nur gab es auch einige Previews, die die Monster zu "gleich" fanden. Zwar gibt es logischerweise Unterschiede zwischen den Monstern, jedoch machen diese spielerisch bzw. taktisch wohl kaum einen Unterschied. Das und die Tatsache, das es eben Steamforged Games ist, haben mich dann doch aussteigen lassen. Wäre halt auch wieder typisch für ein Spiel von denen. Gute Ideen, und einiges auch gut umgesetzt, aber bei manchen Sachen bleibt es leider auch nur bei der guten Idee oder wurde einfach wieder nicht zu Ende gedacht.



    Chronicles of Drunagor


    Ja, das ist ein Sonderfall. Schon beim allersten Kickstarter hatte ich gerungen, letztendlich aber nicht eingestiegen. Und nun sollte eine verbesserte Version, und das sogar auf Deutsch, rauskommen. Eigentlich schien der Fall klar. Aber auch da wieder gerungen :D Ich liebe Dungeon Crawler, und wenn sie auch noch einige Euro-Mechaniken besitzen, umso besser. Aber irgendwie habe ich mich dann doch dagegen entschieden. In den Gameplay-Videos sah mir das Spiel doch recht einfach aus, und oftmals scheint man wieder und wieder die gleichen Fähigkeiten zu nehmen, ohne großartig zu variieren. Allerdings mag der Eindruck auch nur täuschen. Gelesen hatte ich das aber auch, dass für viele das Spiel zu einfach war. Ich weiß, dass die überarbeitete Version schwerer werden sollte, und dass es auch diese QR Codes gibt, aber irgendwie hatte mich das alles dann doch nicht 100% überzeugt.


    Am Ende war der obligatorische Tropfen aber der Umfang des Spiels und die Spieldauer inkl. Auf- und Abbau pro Session. Wie schon bei Frosthaven habe ich mich gefragt, ob ich das Spiel überhaupt oft auf den Tisch bringen würde. Daher habe ich es dann doch gelassen.



    Hoplomachus: Victorum


    Ja, das war eine ungeplante Ausgabe. Ich kannte Hoplomachus generell zwar ein wenig, aber hatte es nie selber gespielt. Irgendwann von Victorum gehört, aber auch da noch kein großartiges Interesse gehabt. Dennoch irgendwann mal ein bisschen im Projekt gestöbert. Das erste, was meine Aufmerksamtkeit geweckt hat, war, dass es ein reines Solospiel ist. Dachte daher erst an ein relativ kleines, günstiges Spiel im Hoplomachus-Universum mit hohem Wiederspielwert, aber dann sah ich, dass der Umfang enorm war. Noch ein paar Videos gesehen und ich war sofort dabei.


    Freue mich inzwischen sehr auf das Spiel, zumal CTG eigentlich immer abliefert.



    Witcher: Old World


    War recht schnell ein "easy pass" für mich. Ich liebe die Witcher Spiele, hab sogar damals vor jetzt bald 15 Jahren schon den ersten Teil gespielt, und ich mag die Welt auch sehr. Aber abseits des Kampfsystems, was schon extrem nach Tainted Grail aussieht, bietet das Spiel für mich kaum interessante Sachen. Wobei aber auch das Kampfsystem die eine oder andere Schwäche für mich hat. Die Monster wirkten in den Videos viel zu beliebig, und die Angriffe sind alle nur random. Und irgendwelche coolen Kartenkombis wie bei Tainted Grail habe ich auch keine gesehen. Ja, ich weiß, es gibt da irgendeine Erweiterung, die die Monster noch etwas eigenständiger macht, aber das hat es für mich nicht rausgerissen.


    Überhaupt. Jede Schwäche des Spiels scheinen die Entwickler mit irgendeiner Erweiterung ausbessern zu wollen. Monster sind Dir zu gleich? Dafür gibt es diese Erweiterung. Solo ist Dir zu eintönig? Dafür gibt es jene Erweiterung. Ortskarten wiederholen sich zu schnell? Auch dafür haben wir eine Erweiterung!


    Und ja, auch ist mir bekannt, dass die meisten Erweiterungen für die Backer kostenlos sind. Aber ganz ehrlich, die scheinen für mich auch teils essenziell zu sein. Frage mich, was überhaupt noch von der Corebox übrig bleibt, wenn sie diese später so noch in die Läden bringen wollen.


    Auch stört es mich, dass über den Wild Hunt-Modus, also die Solo/Koop-Erweiterung noch so wenig bekannt ist. Es gab zwar ein Update, wo ein wenig was dazu erklärt wird, aber ein Gameplay-Video wäre mir deutlich lieber. Da gibt es aber nix. Da "backt" man auch so ein bisschen die Katze im Sack, wenn man das Spiel vor allem wegen Koop unterstützt hat.


    Daher habe ich bei dem Spiel zu keiner Sekunde wirklich ernsthaft überlegt, einzusteigen. Einzig der Preis ist mal vergleichsweise niedrig gehalten, im Gegensatz zu anderen Projekten. Dennoch war das kein Grund für mich, einzusteigen.



    Too Many Bones: Unbreakable


    Hier mach ich es kurz: Projekt gestartet, sofort eingestiegen, nie wieder ausgestiegen. Schon das Grundspiel ist für mich ein zeitloser Klassiker.



    Skyrim: Adventure Board Game


    Teilt sich vom Spielprinzip einiges mit dem Witcher-Brettspiel. Hatte es mal aus Neugier im TTS angespielt. Und ja, das Quest-System ist ganz witzig, aber diese ganzen Würfelproben sind einfach ein Graus. Jede Runde läuft im Prinzip komplett gleich ab. Man bewegt sich zum oder Richtung Ziel, macht ein Quest-Event und... würfelt. Das war's. Die Quests und die Entscheidungen bringen etwas Pepp in die Sache, aber am Ende läuft alles, also wirklich alles auf eine Würfelprobe hinaus. Selbst die Kämpfe sind nichts anderes als Würfelproben, nur eben mehrmals hintereinander. Taktik? Strategie? Fehlanzeige.


    Es fehlt eigentlich jegliche Spannung. Hatte es im Skyrim-Thread ja schon geschrieben; wäre das Spiel günstiger (es ist einfach gnadenlos überteuert aus meiner Sicht), könnte man es sicherlich für einen lustigen Abend unter Freunden als besseren Monopoly-Ersatz nehmen. Aber so? Nein danke. Zumal das Artwork viel zu Videospiel-mäßig aussieht, was ich bei Brettspielen meist sehr unschön finde.


    Bevor ich hier backe, schlage ich lieber beim Witcher-Brettspiel zu. Und selbst das wird nie passieren.

  • Mythic Battles und Primal.


    Pantheon hat ein Freund, hat super viel Spaß gemacht und das Thema Ragnarök spricht mich auch an. Primal scheint der Dungeon Crawler für meine Gruppe zu sein, super verkürzt und für den Abend hoffentlich ausreichend Progression.


    Habe mich gegen beide entschieden. In der Zeit, in der ich auf den PM gewartet habe, habe ich mir einfach eingestehen müssen, dass in den kommenden Monaten und vllt Jahren kaum eine Chance besteht, generell Spiele regelmäßig auf den Tisch zu bekommen, geschweige denn ständig neue. Diese Erkenntnis hat aber auch ihre gute Seiten, habe ich doch ein wenig mein FOMO verloren. Und vielleicht ist der nächste hier vorgestellte Kickstarter genau das Spiel, auf das ich schon immer gewartet habe und deshalb nicht vorbei komme.

  • Ich glaub bei mir war das S.H.E.O.L. Ist zwar eine Kampagne aus 2020, aber war da damals mit $3 rein für PM Access und habe bis vor kurzem die Tore für Pledges geschlossen wurden immer wieder hin und her überlegt, aber es dann letztendlich doch nicht genommen. Bin aber sehr gespannt auf Berichte von anderen zu dem Spiel wie sie es finden.


    Ein Spiel was ich gebacked habe aber wo ich immer noch mit dem Pledgemanager Kämpfe und irgendwo zwischen Base Pledge only und All-In mit Sundrop für alles steht ist ISS Vanguard.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()